- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- seat toledo
seat toledo
Hallo wiöö mir einen toledo kaufen und da frage ich euch auf was ich bei diesem modell achten muss will so ab bj 98kaufen
Danke schonmal füre eure antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auf solche Antworten auf meine Frage warte ich heute noch.
Vielleicht hast du ja mehr Glück ....
Ende 98 war der Wechsel zwischen zwei Toledo-Generationen, ich glaub 1L und 1M, wobei der 1M (akutellere) zu bevorzugen ist. Der 1L basiert noch auf dem Jetta II, ohne jedoch dessen Langzeitqualität zu erreichen, der 1M auf dem Golf IV/Bora. Grundsätzlich sind die 1M sehr standfest, zu kontrollieren ist bei den TDIs der Zahnriemenwechselzeitunkt, die Turboschläuche können ganz gern mal abgehen und das werksseitige Radio glänzt nicht gerade mit tollem Empfang. Bei den ersten Jahren (so 99 bis 01 oder so) ist bei den Fensterhebern Vorsicht geboten: Kunststoffzahnräder können brechen! Der TDI mit 110 PS ist (eigene Erfahrung - mein Vater besitzt einen solchen vom BJ 2004) ein toller Motor mit viel Kraft und sehr wenig Verbrauch (mit Climatronic 5.5 l bei mittlerer Fahrweise, 6l werden selbst bei hoher Autobahngeschwindigkeit selten erreicht) Nach unseren Erfahrungen kann ich Dir den 1M sehr ans Herz legen
und einer der keine Ahnung hat da ja Papi nen "M" hat !!
die letzten "L" also von 95 -98 sind auf G3 Basis ... haben fast alle Vollausstattung (Magnus: kein TeilLeder aber MFA, Allegro: TeilLeder ab er keine MFA, Sport: Leder und MFA)
Dann gab es limitierte Modelle ... Executive mit Vollleder und Wuzelholz (ca 5000 Stück damals) und es gab den Limited (ich habe erst einen gesehen) TDI 110 PS davon 555 Stck, den 2.0 16V auch 555. Mehr gabs davon nicht.
Technik ist komplett vom Golf (daher auch relativ günstig gebraucht zu bekommen, man muß nur wissen was passt)
Lenglebig sind sie alle. Wenn die Frauen nicht mit den Einkaufskörben ständig gegen das Auto geknallt wären.
Motoren:
101 PS bis 150 PS
oder die Diesel 90 bzw. 110 PS
Der Toledo ist absolut pflegeleicht ...
und jetzt kommts .... der Toledo wurde in 3 Werken in Spanien gabaut. 2 Werke am Meer und 1 Werk im Innenland.
Daher haben einige Toledos ernsthafte Rostprobleme (Radläufe,Tankstutzen,Falze)
Wobei es wieder einige gibt die Rostfrei sind.
alles in allem kann man mit die letzten Toledo rein nichts falsch machen ...
Klima,efH,elek. Spiegel usw. .... sind bei den deutschen Toledos Serie und machen das leben leichter ...
Corrado Sitzen passen genau wie G2 Sitze wenns besonders werden soll. Spoilermonster gibts keine, da es es keine Anbauteile für das Auto gibt.
Bassti von: www.seat-toledo.de
Seat toledo (1m) ist SCH....!!!!!
Ja wenn du das sagst
ich fahre selber ein Probleme ohne ende! Getriebeschaden; Elektrischefensterheber funktionieren nicht; Innenraumbeleuchtung geht auch nicht Kuplung im Ar...; Motor leuft nicht richtig (saugt irgendwo Nebenluft) einfach nur haufen. Er sieht aber schön aus,da kann man nix sagen.
komisch dass zig andere leute keine probleme mit dem toledo haben...
ah ja hab noch vergessen. Fahrwerk ist auch im Arsch; drehzahl anzeiger bleibt auch immer stecken
Also ich habe auch nen 1M und bin absolut damit zufrieden.Was ich dir nur raten kann zu checken bevor du einen kaufst ist ob der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde(gerade TDI ganz wichtig)und ob von der Vorderachse geräusche kommen.Haben da meist die gleichen Probleme wie Golf/Passat.Dann ist meist der Querlenker oder die Koppelstangen kaputt.
Langlebig ist so ein TDI Motor also meiner hat jetzt 97000 km runter ohne Probleme zu machen(110 PS).Mein Freund wiederrum hat einen der ersten 1M und hast fast 310000 km auf der Uhr.Das ist ganz anständig.Empfehlen würde ich dir die Ausstattungsvarianten Tempic oder Stella.Wobei Tempic sportlicher daherkommt.
ich habe mein Zahnriemen erst bei 128000km gewechselt
der Zahnriemen sollte generell allerspätestens dann getauscht werden, wenn das Regelintervall fällig ist, entweder 90tkm od. 120tkm beim TDI. Wers nicht tut, riskiert nen sauberen Motortotalschaden...
und immer drauf achten, dass mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe getauscht wurde...
wenn nicht, kann sie entweder leck werden, das ist dann ärgerlich, da man alles wieder ausbauen darf und den zahnriemenwechsel somit 2x bezahlt... oder sie geht fest, dann kann der Zahnriemen reißen oder abspringen...
ist mir immer noch ein Rätsel, dass zig SEAT-Werkstätten einfach den Riemen wechseln und die WaPu einfach alt lassen... das Ding kostet im freien Handel nicht mal 30€, also was solls, immer mit tauschen!!
Zu den Ausstattungslinien...
Stella beinhaltet in Serie nur die absolute Basis, besser das Modell "Signo" oder "Sport" holen... beim Signo und Sport sind halt Dinge wie elektrische Fenster, Klima etc als Serie mit drin.
Gut und selten sind die Sondermodelle "Algado", die dann neben Alus auch n relativ gutes Radiosystem etc mit drinnen haben...
Beim Autokauf immer auf Unfallfreiheit achten, unter 100tkm sind auch mehr als 2-3 Vorbesitzer mehr als verdächtig... Ferner, immer gucken ob Rechnungsbelege und vor allem (!) das Scheckheft vorhanden ist.
und @alexus87: wenn du, wie du sagst, den Toledo 1M "scheiße" findest, warum verkaufst ihn dann nicht einfach? keiner zwingt einen, tausende Euro in ein Auto zu stecken.. was auch viele Mängel aufgrund mieser Behandlung von Vorbesitzern hat...
ich persönlich kann von meinen Erfahrungen mit den 1M Leon und Toledo nur das Beste berichten, eigentlich keine Mängel-Riesen und was die TDI-Motoren angeht, absolut zuverlässig...
Zitat:
Original geschrieben von alexus87
ich fahre selber ein Probleme ohne ende! Getriebeschaden; Elektrischefensterheber funktionieren nicht; Innenraumbeleuchtung geht auch nicht Kuplung im Ar...; Motor leuft nicht richtig (saugt irgendwo Nebenluft) einfach nur haufen. Er sieht aber schön aus,da kann man nix sagen.
Also, hier mal zu deinen Mängeln:
Getriebeschaden, kann von Materialfehlern kommen, aber an sich sind die VW-Getriebe qualitativ mehr als gut, wenn man natürlich unsinnige Dinge macht (unterstelle ich dir nicht, ist aber so) wie Schaltstange kürzen (damit der Schalthebel schön kurz ist), Schaltwegsverkürzungen einbaut etc, erhöht man natürlich auf die Schaltung die Belastung... und wenn man offensiv fährt, geht das Getriebe, und auch die Kupplung schneller kaputt.
Kupplungsprobleme, jede Kupplung ist mal verschlissen, das ist bei allen Autos so... nicht nur bei deinem... und STARK von der Fahrweise und dem Kupplungsverhalten abhängig. Wir haben Kunden, die die Kupplung nach 60tkm runter radieren, meine halten bei den Benzinern immer um 200tkm, beim Diesel immer um 170tkm...
Und gegen Falschluft kann man ja wohl was tun...
sich nur negativ übers Auto auszulassen behebt jedenfalls keine Probleme... such doch lieber hier im Forum nach Lösungen und behebe die Probleme... oder hast du dich (da du ja erst neu angemeldet bist) hier bloß zu negativem Feedback angemeldet?
Blöde frage aber was soll das für ein Motor sein der bei 120 Kilometer seinen Zahnriemen gewechselt bekommt.Es soll ja laut Seat 3 Intervalle geben 60,90 und 120000 km.Ist nur interessen halber,also ich als Audimechaniker habe so einen Intervall noch nicht mitbekommen dürfen.
Hallo,
ich selber habe von 05.2004 bis 28.092007 einen Seat Toledo TDI 1M 110PS Bj 04.99 gefahren.
Gekauft mit 112800tkm und mit 214000tkm verkauft
1. Problem bei 142xxxtkm Getriebe und Kuplungsschaden
150tkm Neue Stossdämpfer
Bestimmt 4 mal die Birnen von Abblendlicht getauscht gehen schnell kaputt egal welche marke und wie Teuer.
Beim Regen waren die teppiche im Fahrer und bei fahrer ganz nass
Innenlicht ging ab undzumal nicht und ZV spinnte auch.
Esp konnte man auch nicht immer einklappen
Und TÜV hatte er ohne Mängeln bestanden
Der hatte mich nie im stich gelassen ich war mit ihm trozdem zu Frieden
Naja Stoßdämpfer und Kupplung normaler Verschleiß.Hattest du ein Schiebedach?Das würde dann den Wassereinbruch erklären.