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SEAT Wartung & Inspektion - Kosten 20-30.000 KM p.a.
Hallo zusammen,
Seat bietet für seine Autos das "Wartungs- und Inspektionspaket" für einen monatlichen Betrag an. Bspw. 20.000 KM für 2 Jahre für ca. 59 EUR pro Monat. Enthalten sind alle Kosten für Inspektion, Wartung, Öl, Getriebeöl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, etc..
Lohnt sich das im Vergleich zum "Einmal-Bezahlen" beim Vertragshändler bzw. beim Freundlichen Freien?
Danke für eure Einschätzung!
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19 Antworten
Hängt von deiner Ausstattung ab. Je mehr Ausstattung desto mehr muss gewartet werden. Aber 59 Tacken pro Monat ist schon derb. Ich sag lieber nicht, was ich für meinen Cupra bezahl. Das ist ein Bruchteil von dem was dir angeboten wurde. In deinem Fall geht es wahrscheinlich 0 auf 0 raus. Wenn nicht sogar zu deinem Nachteil.
Die 59 EUR sind von der Website.
Sehe gerade auf dem Angebot vom Händler, dass es ca. 39 EUR für 20.000 KM. sind. Ist das realistischer?
Bzw. 59 EUR für 30.000 KM
Wie viel zahlst du für die Cupra bei wieviel KM?
Wartung und Inspektion ist so eine Sache. I.d.R. ist das zu teuer, aber auf der anderen Seite hast Du damit (fast) fixe Kosten und wirst nicht unangenehm überrascht. Auch das ewige Vergleichen von Inspektionspreisen und das Diskutieren um selbst mitgebrachtes Motoröl etc. fällt weg. Und wenn ein Ölwechsel sehr früh fällig wird, kann es Dir egal sein. Es ist extrem entspannend sein Fahrzeug abzugeben, ein Leihfahrzeug zu übernehmen und zu wissen, am Ende kommt keine Rechnung .
Du musst Dir einfach mal ausrechnen, wie oft das Fahrzeug bei Deinen km wofür zum Service muss.
Ich fahre auch den 5F als Cupra 4x4 und zahle 25€ netto für Wartung & Verschleiß. Das macht gerade bei dem Fahrzeug Sinn, weil eben auch Verschleißteile mit abgedeckt sind.
Aber: das ist ein Gewerbeleasing. Für privat gibt es das, glaube ich, nicht.
Laufzeit sind 24 Monate bei 12.500km/Jahr.
Als Selbstschrauber kann man da natürlich nur mit dem Kopf schütteln.
Das wären bei mir die letzten 2 Jahre und 55.000km laut Deinem Angebot 1419EUR gewesen. Gemacht habe ich in dieser Zeit:
- 2x Ölwechsel (40 EUR für ca. 8 Liter 5W30 Öl)
- 2x Ölfilter (14 EUR)
- 1x Luftfilter (10EUR)
- 1x Innenraumfilter (8EUR)
Arbeitsaufwand insgesamt:
3 Stunden.
Selbst in einer Werkstatt kommt man da mit einer Meisterstunde wesentlich günstiger.
Getriebeölwechsel und Zündkerzenwechsel wird der Händler auch nicht machen wenn es nicht vorgeschrieben ist. Es gilt immer das Motto:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich."
Danke für die Rückmeldungen. Leider kann ich nicht selbst schrauben / kenne auch keinen und muss daher immer in die Werkstatt. Bei 30.000 KM und DSG sowie TGI kommt da sicherlich mehr als oben beschrieben 2x Ölwechsel zusammen.
Ölwechsel ist doch alle 15.000 KM beim TGI, die Inspektion alle 30.000 KM. Das hieße einmal jährlich 100 EUR für Ölwechsel und einmal jährlich Kosten für die Inspektion. Jetzt ist die Frage, wie viel kostet die jährliche Inspektion? wird bei Seat in eine kleine / große Inspektion unterschieden?
Zitat:
@knopsenpeter schrieb am 30. März 2022 um 20:49:12 Uhr:
Die 59 EUR sind von der Website.
Sehe gerade auf dem Angebot vom Händler, dass es ca. 39 EUR für 20.000 KM. sind. Ist das realistischer?
Bzw. 59 EUR für 30.000 KM
Was für einen Motor fährst Du denn überhaupt. Sind die 20tkm Jahres- oder Gesamtlaufleistung? Wann ist denn bei Dir der nächste Service (Öl bzw. Inspektion) fällig?
Für unserer 1.4 TSI hab ich vorletzte Woche für den Ölservice bei Seat ca. 220€ gezahlt. Die nächste Inspektion dürfte etwas teurer werden (die bei 60tkm hat um die 400€ gekostet), da rechne ich mit Bremsen rundum, was bei einem Alter von 6 Jahren und ner Laufleistung von mittlerweile 103tkm schon mal erstmalig sein darf.
Edit: sehe gerade Du fährst nen TGI.
Große Inspektion ist bei Seat mit Austausch der Zündkerzen und alle 60tkm fällig. Beim DSG sollte da eigentlich nichts gemacht werden.
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. März 2022 um 08:42:32 Uhr:
Als Selbstschrauber kann man da natürlich nur mit dem Kopf schütteln.
Das wären bei mir die letzten 2 Jahre und 55.000km laut Deinem Angebot 1419EUR gewesen. Gemacht habe ich in dieser Zeit:
- 2x Ölwechsel (40 EUR für ca. 8 Liter 5W30 Öl)
- 2x Ölfilter (14 EUR)
- 1x Luftfilter (10EUR)
- 1x Innenraumfilter (8EUR)
Arbeitsaufwand insgesamt:
3 Stunden.
Selbst in einer Werkstatt kommt man da mit einer Meisterstunde wesentlich günstiger.
Getriebeölwechsel und Zündkerzenwechsel wird der Händler auch nicht machen wenn es nicht vorgeschrieben ist. Es gilt immer das Motto:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich."
Als Selbstschrauber verzichtet man dann aber auch bewusst auf Gewährleistungsansprüche und Kulanz, wenn es hart auf hart kommt.
Mein Wagen ist ein Jahreswagen aus 2019. Ich hatte bis jetzt 2 Inspektionen. Die erste bei 19.000km (2Jahre, 30.000), die zweite bei 31.500km (3Jahre), Ölwechsel ist flexibel und wird Ende des Jahres aufschlagen. Ich werde die Tage nochmal in der Werkstatt sein, weil bei der Inspektion festgestellt wurde, dass das Kühlmittelreglergehäuse undicht ist. Geht auf Gewährleistung dank fünf Jahren Garantie.
Ich mache auch viel selbst, aber zumindest beim Auto, innerhalb der Garantie, lasse ich die Sachen machen, die etwaige Ansprüche sonst ausschließen könnten.
Gemacht wurde bei 19.000km der Ölwechsel, Innenraumfilter und die Inspektion nach Standardumfängen.
Bei 31500km wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Inspektion nach Standardumfängen gemacht.
Ende des Jahres ist dann der zweite Ölwechsel dran.
Gekauft habe ich das Auto im Juni 2020.
In den zwei Jahren hatte ich Kosten in Höhe von unter 400€. Öl habe ich immer mitgebracht. Sind monatlich 16,60€. Wenn man noch den zweiten Ölwechsel dazurechnet ist man bei 580€, macht 24,16€ auf 2 Jahre gerechnet.
So ein Paket würde ich nur mir nie zulegen.
hm... so richtig schlüssig bin ich jetzt noch nicht geworden.
Jahreskilometer die ich fahre = 30.000
Das heißt, ich habe beim TGI einmal jährlich Ölwechsel und einmal jährlich Inspektion, oder?
Zitat:
@knopsenpeter schrieb am 31. März 2022 um 09:36:04 Uhr:
hm... so richtig schlüssig bin ich jetzt noch nicht geworden.
Jahreskilometer die ich fahre = 30.000
Das heißt, ich habe beim TGI einmal jährlich Ölwechsel und einmal jährlich Inspektion, oder?
Ich fahre im Jahr zwischen 18.000 - 22.000km. Durch die Kurzarbeit waren es die letzten Jahre weniger Kilometer.
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist und die Bremsen nicht permanent beanspruchst, sehe ich den Sinn nicht. Ich glaube, die Zündkerzen sind erst bei 60k fällig, die müssen in den nächsten 2 Jahren nicht getauscht werden. Tendenziell zumindest nicht. Der Ölwechsel hat ein flexibles Intervall. Man kann auch auf Festintervall umstellen lassen. Das ist aber auch nutzerprofilabhängig.
Das Automatikgetriebe mit 7 Gängen bekommt erst mit 120k neues Getriebeöl.
Beim Zahnriemen bin ich mir nicht sicher (wenn er überhaupt einen hat), aber ich dachte, der wird erst bei 210k gewechselt.
Alles außerhalb der 2 Jahre. Bei 30.000km kann ich mir nicht vorstellen, dass man die 59€ ausreizt. Da müsste man schon stark auf Verschleiß fahren.
Zitat:
Ich fahre im Jahr zwischen 18.000 - 22.000km. Durch die Kurzarbeit waren es die letzten Jahre weniger Kilometer.
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist und die Bremsen nicht permanent beansprucht, sehe ich den Sinn nicht. Ich glaube, die Zündkerzen sind erst bei 60k fällig, die müssen in den nächsten 2 Jahren nicht getauscht werden. Tendenziell zumindest nicht. Der Ölwechsel hat ein flexibles Intervall. Man kann auch auf Festintervall umstellen lassen. Das ist aber auch nutzerprofilabhängig.
Das Automatikgetriebe mit 7 Gängen bekommt erst mit 120k neues Getriebeöl.
Beim Zahnriemen bin ich mir nicht sicher (wenn er überhaupt einen hat), aber ich dachte, der wird erst bei 210k gewechselt.
Alles außerhalb der 2 Jahre. Bei 30.000km kann ich mir nicht vorstellen, dass man die 59€ ausreizt. Da müsste man schon stark auf Verschleiß fahren.
Zumal der Verschleiß nicht mit dabei ist...
Zitat:
@knopsenpeter schrieb am 31. März 2022 um 09:48:41 Uhr:
Zitat:
Ich fahre im Jahr zwischen 18.000 - 22.000km. Durch die Kurzarbeit waren es die letzten Jahre weniger Kilometer.
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist und die Bremsen nicht permanent beansprucht, sehe ich den Sinn nicht. Ich glaube, die Zündkerzen sind erst bei 60k fällig, die müssen in den nächsten 2 Jahren nicht getauscht werden. Tendenziell zumindest nicht. Der Ölwechsel hat ein flexibles Intervall. Man kann auch auf Festintervall umstellen lassen. Das ist aber auch nutzerprofilabhängig.
Das Automatikgetriebe mit 7 Gängen bekommt erst mit 120k neues Getriebeöl.
Beim Zahnriemen bin ich mir nicht sicher (wenn er überhaupt einen hat), aber ich dachte, der wird erst bei 210k gewechselt.
Alles außerhalb der 2 Jahre. Bei 30.000km kann ich mir nicht vorstellen, dass man die 59€ ausreizt. Da müsste man schon stark auf Verschleiß fahren.
Zumal der Verschleiß nicht mit dabei ist...
Zündkerzen aber schon, oder sind die ausgeschlossen?
Die Bremsen sind nicht dabei?
Dann lohnt es sich definitiv nicht.
Das sind die Bestandteile laut Website:
Umfassende Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben
Inspektion nach Herstellervorgaben
Motoröl-Wechsel inklusive Ölfilter
Getriebeöl-Wechsel bei Automatikgetrieben (inkl. Filter) sowie Haldexgetrieben
Ersatz der Zündkerzen
Austausch von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter
Ersatzmobilität²
Wechsel der Bremsflüssigkeit
Sicht- und Funktionsprüfung inklusive Einstellen der Scheinwerfer
Weitere Leistungen (Reinigung Wasserkasten, Wartung Schiebedach)
Wie gesagt, bei mir für TGI mit DSG
Zitat:
@knopsenpeter schrieb am 31. März 2022 um 09:54:52 Uhr:
Das sind die Bestandteile laut Website:
Umfassende Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben
Inspektion nach Herstellervorgaben
Motoröl-Wechsel inklusive Ölfilter
Getriebeöl-Wechsel bei Automatikgetrieben (inkl. Filter) sowie Haldexgetrieben
Ersatz der Zündkerzen
Austausch von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter
Ersatzmobilität²
Wechsel der Bremsflüssigkeit
Sicht- und Funktionsprüfung inklusive Einstellen der Scheinwerfer
Weitere Leistungen (Reinigung Wasserkasten, Wartung Schiebedach)
Wie gesagt, bei mir für TGI mit DSG
Ah okay. Danke für die Infos. Wenn die Bremsen extra zu Buche schlagen, lohnt es sich meiner Meinung nicht.
Der TGI hat das 7-Gang DSG. Da wird das Getriebeöl erst bei 120.000km gewechselt.
Maximal die Zündkerzen könnten bei deiner Jahresfahrleistung extra kommen und beim Schiebedach, das Reinigen der Führungsschienen und der Wasserabläufe. Der Rest ist bei allen Leon-Modellen annähernd gleich. Im Juni habe ich meinen zwei Jahre. Hätte ich das Wartungspaket für 39€ (20.000km, 2 Jahre) genommen, hätte ich immer noch mehr als das Doppelte im Monat gezahlt.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 31. März 2022 um 10:11:44 Uhr:
Zitat:
@knopsenpeter schrieb am 31. März 2022 um 09:54:52 Uhr:
Das sind die Bestandteile laut Website:
Umfassende Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben
Inspektion nach Herstellervorgaben
Motoröl-Wechsel inklusive Ölfilter
Getriebeöl-Wechsel bei Automatikgetrieben (inkl. Filter) sowie Haldexgetrieben
Ersatz der Zündkerzen
Austausch von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter
Ersatzmobilität²
Wechsel der Bremsflüssigkeit
Sicht- und Funktionsprüfung inklusive Einstellen der Scheinwerfer
Weitere Leistungen (Reinigung Wasserkasten, Wartung Schiebedach)
Wie gesagt, bei mir für TGI mit DSG
Ah okay. Danke für die Infos. Wenn die Bremsen extra zu Buche schlagen, lohnt es sich meiner Meinung nicht.
Der TGI hat das 7-Gang DSG. Da wird das Getriebeöl erst bei 120.000km gewechselt.
Maximal die Zündkerzen könnten bei deiner Jahresfahrleistung extra kommen und beim Schiebedach, das Reinigen der Führungsschienen und der Wasserabläufe. Der Rest ist bei allen Leon-Modellen annähernd gleich. Im Juni habe ich meinen zwei Jahre. Hätte ich das Wartungspaket für 39€ (20.000km, 2 Jahre) genommen, hätte ich immer noch mehr als das doppelte im Monat gezahlt.
Ok, danke für deine Antwort. Dann spare ich mir das Geld und zahle nach Bedarf.