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Sechster kapitaler Defekt - Montagsauto
Nachdem meine Werkstatt mich Anfang Dezember letztmalig sah und ich hoffte, für einen längeren Zeitraum mit unserem Auto und weiteren Fehlern verschont zu bleiben, hat am 3. Januar der nächste Schaden zugeschlagen.
Eingestiegen, Auto gestartet, der Wagen wackelte, nach öffnen der Motorhaube war zu erkennen, wie der Motorblock wie blöd vibrierte, Gas wurde nicht angenommen, Motor ging aus. Ford Assistance angerufen und der ADAC kam. Der Fehler war reproduzierbar und plötzlich lief wieder alles. Fehlerspeicher ausgelesen - nix!
Heute auf dem Heimweg verlor die Maschine beim Gasgeben intervallartig an Leistung. Na dann ab zu Ford in meine Werkstatt. Kurz vor Ankunft fängt es an nach Diesel im Wageninneren zu stinken. Eine Probefahrt wurde gemacht, der Fehler mit der Gasannahme konnte nicht nachvollzogen werden. Jedoch dampfte es zart in der Motorhaube.
Fehler war ein Verteiler in der Dieselleitung, welcher Undicht ist. Das Teil und Zubehör ist bestellt und es gibt Lieferschwierigkeiten. Mit guter Hoffnung ist der Max kurzfristig fertig und ich kann einen kleinen, dreistelligen Betrag abdrücken.
Mietwagenkosten kommen wohl auch noch dazu.
Die Stimmung sinkt immer mehr...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Monegasse schrieb am 8. Januar 2016 um 08:09:26 Uhr:
Allein der Fahrzeughersteller trägt die Verantwortung für das was er verbaut, er hat es in der Hand und nur er verantwortet die Qualitätssicherung zum Kunden. Die Prügel gebühren in diesem Fall also einzig und allein Ford!
monegasse
Absolut richtig.
Es ist ja durchaus in Ordnung, zu "seiner" Marke zu stehen (schon weil sich niemand gerne eingestehen würde, die falsche Wahl getroffen zu haben, jedenfalls solange negative Fremderfahrungen nicht durch entsprechend eigene bestätigt werden).
Aber wer z. B. einerseits gerne bereit ist, der Motorpresse Befangenheit zu unterstellen, sollte dabei immer auch sich selbst nicht vergessen (allgemeine Anmerkung ohne konkreten Personenbezug).
Berechtigte Kritik muss auch zugelassen und sollte nicht verharmlost werden. Ich halte die Berichte des TE für glaubwürdig. Insofern hätte ich, obwohl selbst nicht betroffen, keinerlei Problem damit anzuerkennen, dass auch Ford, wie jeder andere Hersteller, gelegentlich Mist baut (oder nicht merkt, wenn Zulieferer Mist bauen, was auf dasselbe hinausläuft). Und gerade die davon Betroffenen haben wohl alles Recht, ihre Kritik hier loszuwerden, ohne dass sich sofort jemand schützend vor die Marke wirft und Verantwortlichkeiten umlenken möchte.
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23 Antworten
Oh man du hast aber echt Pech mit deinem Auto. Wieviel KM hat der denn mittlerweile runter?
110600km...
naja, nach 110 Tkm darf auch mal was sein ...
Die Historie die uns hier vom TE über die Zeit geschildert wurde, ist aber schon grausig und alles andere als normal für einen C-MAX.
Soweit kann man sich, zusammengefasst über die Erfahrungen hier, schon mit einer Aussage aus dem Fenster lehnen.
Ich würde spätestens jetzt die Geduld verlieren und mir ein anderes Fahrzeug suchen.
monegasse
Mit einer erträglichen Rechnung bin ich heute 201,74 € losgeworden. (Kraftstofffilterleitung Filter zu E-Pumpe Ein-Ausbauen, Schlauchrohrleitung neu und der Mietwagen + MwSt.)
An einem Plastikteil war ein feiner Haarriß. Ein weiteres Fahrzeug mit identischem Fehler steht auf dem Werkstatthof.
FORD: Was verbaut ihr für einen Scheiß in den Fahrzeugen?!?
Du hast aber auch ein Pech mit der Kiste. Hoffentlich hast du jetzt endgültig Ruhe.
Zitat:
@ExiSydney schrieb am 7. Januar 2016 um 16:46:22 Uhr:
FORD: Was verbaut ihr für einen Scheiß in den Fahrzeugen?!?
Das frage mal lieber die Zulieferer die ihre Teile an Ford verkaufen.
Für die anderen Automobil Hersteller gilt das gleiche, die verlassen sich auf die geforderte Qualität.
Aber ob die geliefert wird ist eine andere Frage.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:04:55 Uhr:
Zitat:
@ExiSydney schrieb am 7. Januar 2016 um 16:46:22 Uhr:
FORD: Was verbaut ihr für einen Scheiß in den Fahrzeugen?!?
Das frage mal lieber die Zulieferer die ihre Teile an Ford verkaufen.
Für die anderen Automobil Hersteller gilt das gleiche, die verlassen sich auf die geforderte Qualität.
Aber ob die geliefert wird ist eine andere Frage.
Kein Wunder, wenn die Autohersteller die Lieferanten immer mehr im Preis drücken...
Zitat:
@keki schrieb am 7. Januar 2016 um 20:06:29 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:04:55 Uhr:
Das frage mal lieber die Zulieferer die ihre Teile an Ford verkaufen.
Für die anderen Automobil Hersteller gilt das gleiche, die verlassen sich auf die geforderte Qualität.
Aber ob die geliefert wird ist eine andere Frage.
Kein Wunder, wenn die Autohersteller die Lieferanten immer mehr im Preis drücken...
Ist schon richtig aber fast jeder heult doch heute rum, wenn ihm irgendwas zu teuer erscheint. Beispiele dafür gibts doch auch hier im Forum mehr als genug!
An den TE. Ich hätte jetzt auch bald den Kanal voll. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:04:55 Uhr:
Das frage mal lieber die Zulieferer die ihre Teile an Ford verkaufen.
Für die anderen Automobil Hersteller gilt das gleiche, die verlassen sich auf die geforderte Qualität.
Aber ob die geliefert wird ist eine andere Frage.
Komisch dass dieses Argument in Foren immer wieder hervorgeholt wird.
Der Zulieferer interessiert mich als Kunde überhaupt nicht, zumal dieser beim gleichen Teil durchaus wechseln kann.
Allein der Fahrzeughersteller trägt die Verantwortung für das was er verbaut, er hat es in der Hand und nur er verantwortet die Qualitätssicherung zum Kunden. Die Prügel gebühren in diesem Fall also einzig und allein Ford!
monegasse
Richtig. Und wenn Ford tatsächlich die Preise drückt, dann erst recht.
Vorsicht weil als nächstes kommt dann, dass wir Nonsumenten ja nicht bereit wären mehr zu zahlen! Ist doch immer das gleiche.
Ich kann aber nicht mehr zahlen weil ich nicht mehr verdiene und ich verdiene nicht mehr weil irgend wer irgendwo die Prise drückt... Komisch! Wo kommt das ganze Celd blos hin das überall fehlt?!
LG
Zitat:
@Monegasse schrieb am 8. Januar 2016 um 08:09:26 Uhr:
Allein der Fahrzeughersteller trägt die Verantwortung für das was er verbaut, er hat es in der Hand und nur er verantwortet die Qualitätssicherung zum Kunden. Die Prügel gebühren in diesem Fall also einzig und allein Ford!
monegasse
Absolut richtig.
Es ist ja durchaus in Ordnung, zu "seiner" Marke zu stehen (schon weil sich niemand gerne eingestehen würde, die falsche Wahl getroffen zu haben, jedenfalls solange negative Fremderfahrungen nicht durch entsprechend eigene bestätigt werden).
Aber wer z. B. einerseits gerne bereit ist, der Motorpresse Befangenheit zu unterstellen, sollte dabei immer auch sich selbst nicht vergessen (allgemeine Anmerkung ohne konkreten Personenbezug).
Berechtigte Kritik muss auch zugelassen und sollte nicht verharmlost werden. Ich halte die Berichte des TE für glaubwürdig. Insofern hätte ich, obwohl selbst nicht betroffen, keinerlei Problem damit anzuerkennen, dass auch Ford, wie jeder andere Hersteller, gelegentlich Mist baut (oder nicht merkt, wenn Zulieferer Mist bauen, was auf dasselbe hinausläuft). Und gerade die davon Betroffenen haben wohl alles Recht, ihre Kritik hier loszuwerden, ohne dass sich sofort jemand schützend vor die Marke wirft und Verantwortlichkeiten umlenken möchte.
So, heute ging das Kuriosum weiter. Auf trockener Fahrbahn bei schönstem Sonnenschein war die Sägezahnbeschleunigung wieder da. Um Beweise zu haben, wurde das komische Beschleunigen gefilmt. Gleich wieder in die Werkstatt (zur Beachtung: ich bin sehr zufrieden mit den Mitarbeitern des AH!!!), Video gezeigt, Probefahrt und was war, der Motor lief konstant durch. Ich habe ja nun das Video als Bestätigung. Ich werde es morgen posten und bin gespannt, ob ihr das auch schon mal so hattet oder wißt, was das sein konnte. Seid gespannt...