1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segelfunktion im Eco Pro Modus geht nicht mehr !

Segelfunktion im Eco Pro Modus geht nicht mehr !

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir bei meinem 318d Touring letzte Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Es handelt sich um eine Anhängerkupplung (ich glaub die wird auch von BMW verwendet um eine Westfalia mit 13 poligen E-Satz).

Beim Codieren der Anhängerkupplung musste das Auto ca. 15 Minuten von der Batterie genommen werden so sagte man mir.

Jetzt muss ich feststellen das im Eco Pro Modus das Auto nicht mehr in die Segelfunktion schaltet sondern direkt in den Batterie auflade Modus. Bei den Einstellungen habe ich die Segelfunktion schon ein und ausgeschaltet aber das hat nichts gebracht.

Die freie Werkstatt (mit der ich zufrieden bin) ist ein bisschen überfragt und kennt die Segelfunktion gar nicht *g*.

Ich wollte das jetzt beim nächsten großen Kundendienst ansprechen der im März gemacht werden muss bei BMW.

Hatte das von euch schon einer oder an was könnte das liegen? Ist es viell. so das man mit Anhängerkupplung keine Segelfunktion mehr hat, da der Stecker Batterieleistung zieht?

Es wäre super wenn ich wie immer von euch kompetente Hilfe bekommen könnte, da ich die Befürchtung habe auch bei BMW sind sie manchmal mit ihren eigenen Autos überfragt.

Vielen Dank schon mal...

Grüße Johannes

Beste Antwort im Thema

Ich glaube eher, dass die Impedanz der Nachrüstlösung zu hoch ist, und daher das Fzg von eingestecktem Anhänger ausgeht und damit aufgrund vermeintlichen Hängerbetriebs deaktiviert.

 

Würde daher die gesamte Anhängerelektrik nochmal abklemmen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eventuell, weil ja jetzt theoretisch ein Hänger zusätzlich schieben könnte?

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen. Die Autos müssen auch mit AHK segeln. Da ist sicher beim Einbau/Codierung was schief gegangen. BTW - wie codieren die das denn? Ohne BMW Software/Tester ist das schwierig und die Entwicklersoftware ist ja offiziell nicht verfügbar.

Gruß Mario

also der F31 segelt auch mit (serienmäßiger) AHK, allerdings müsste ich testen ob der das auch noch macht, wenn die draußen ist.

Quark, ist alles in Ordnung. Einfach mal die Betriebsanleitung lesen.

Da stehts doch breit und fett drin...

Segel gibts nicht wenn:

- DSC OFF oder TRACTION aktiviert

- Fahren im dynamischen Grenzbereich sowie an starken Steigungen oder Gefällen

- Batterieladezustand temporär zu niedrig oder zu hoher Strombedarf im Bordnetz

- Geschwindigkeitsregelung aktiviert

und, tadaaaa:

- Anhängerbetrieb

Zitat:

Einfach mal die Betriebsanleitung lesen.

Von Anhängerbetrieb ist hier nirgendwo die Rede, sondern lediglich von einer neu angebauten Anhängerkupplung. Einfach mal das Eingangsposting lesen...:D

Vlt denkt das Steuergerät jetzt das immer ein Anhänger dran ist?

Bei der elektrisch wegklappbaren ist es ja klar, wenn das Steuergerät Weis sie ist eingeklappt, kein hänger Betrieb möglich. Aber bei ner starren?

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:48:54 Uhr:

Bei der elektrisch wegklappbaren ist es ja klar, wenn das Steuergerät Weis sie ist eingeklappt, kein hänger Betrieb möglich. Aber bei ner starren?

Die "Anhängerbetrieb-Erkennung" hängt nicht davon ab ob die Kupplung ausgefahren ist, sondern ob ein Stecker in der Anhängersteckdose angeschlossen ist.

Sag ich doch, da is bei der Codierung was nicht in Ordnung. Ich denke eher daß er an der eingesteckten Elektrik/Dose merkt, ob ein Anhänger dran ist. Gibt ja schließlich auch abnehmbare und feste AHK's. Nur der Verbau sollte nicht zur Deaktivierung der Segelfunktion führen. Lediglich, wenn der Hänger auch dran ist.

Ich glaube eher, dass die Impedanz der Nachrüstlösung zu hoch ist, und daher das Fzg von eingestecktem Anhänger ausgeht und damit aufgrund vermeintlichen Hängerbetriebs deaktiviert.

 

Würde daher die gesamte Anhängerelektrik nochmal abklemmen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:50

Hallo und gutes neues noch allen,

Danke schon mal für die Antworten. Gut wie geschrieben wenn eine Anhängerkupplung dran ist dann verstehe ich es, wenn die Segelfunktion nicht geht da es ja auch in der Betriebsanleitung steht. Wenn aber keine dran ist dann segelt das Auto eben nicht mehr. Ich denke auch das das Auto denkt es ist immer eine dran von der Steuerung.

Die Steuer hat auch nicht der freie eingebaut sondern ein nächstgelegener Bosch Dienst.

Was würdet ihr jetzt machen hab eben im Feb. März den großen Service zu machen. Soll ich einfach angeben, das die Segelfunktion nicht mehr geht und die Freundlichen sollen sich das mal angucken oder soll ich gleich sagen, dass eine AHK verbaut wurde und es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geht. Ich habe nur Angst das dann eine saftige Rechnung seitens BMW kommt usw. weil ja die AHK nicht direkt von Ihnen eingebaut wurde.

Vielen Dank für die Hilfe

Johannes

Du hast in einem technischen Forum technische Antworten bekommen, die einen richtige Ansatz beschreiben.

Das Fehlersuchen für einen Fremdeinbau kann bei BMW nicht umsonst sein.

Wenn Du bei BMW einen Bürokraten erwischt sagt der Dir, dass nur die originale Nachrüstlösung ok ist.

Steckt ein Adapter (z.B. 14-polig auf 7-polig) im Elektrostecker? Der könnte den Effekt: "Anhänger dran" bewirken.

Schlussendlich kommt es auf die Art der Elektrokoppelung an das Auto an. Da gibt es autarke Lösungen, die nicht an die Elektronik des Autos gekoppelt werden und es gibt integrierte Lösungen, die richtig codiert werden müssen.

Du solltest erst mal wissen was (Firma/Typ) da verbaut wurde.

Andreas

Ich hatte mal im E46 eine nicht-originale AHK nachgerüstet. Da war so ein elektronisches Modul dabei, was man hinten unter der Verkleidung angesteckt hat.

Wahrscheinlich haben die bei dir auch so was verbaut. Vielleicht könntest du das Modul mal testweise abstecken, dann müsste das Auto die AHK ignorieren. Wenn dann das Segeln wieder funktioniert, weisst du dass es an dem Modul liegt.

So sieht das in etwa aus

Das Problem liegt auf der elektrischen Seite. Fahre zum Bosch Dienst - die sollen das in Ordnung bringen. Testweise abklemmen ( ggf. reicht es ja eine Sicherung zu ziehen)

Gruß Mario

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:35

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@mkw:

@all: ich habe mal 3 Bilder ran gehängt mit der Vorderseite der Bedienungsanleitung für die Anhängevorrichtung und für die Elektroanlage. Viell. kann dann von euch einer mehr sagen wäre super.

@dieselschwabe: vielen Dank für deine Aussage. Ich werde mal unten beim Auto gucken. Nur so Kfz behaftet bin ich auch nicht und ich hab einfach ein bisschen schiss dass ich was falsch mache. Viell. wird bei meinem Modell so etwas gar nicht verbaut?

Ich habe auf jeden Fall eine 13 poligen Anschluss.

Grundsätzlich muss sich klar Bosch drum kümmern, nach deren Einbau funktioniert ja die Segelfunktion nicht mehr.

Ich hab halt ein bisschen Bauchschmerzen weil ich weiß wie viel Ahnung manche in diesen Werkstätten haben und dann noch mehr rumbasteln und abklemmen usw. Deswegen die Fragen und eben die Frage ob ich das so dem Kundendienst bei der BMW Werkstatt sagen soll und einfach bis März warten soll. Viell. es für die Werkstatt bei BMW eine Kleinigkeit.

Grüße und schönen Tag

Johannes

Img-3104
Img-3105
Img-3106
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80