1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Segeln funktioniert nicht bei meinem Mildhybrid-Stonic - Kia Stonic Mild-Hybrid 6-Gang Handschaltung

Segeln funktioniert nicht bei meinem Mildhybrid-Stonic - Kia Stonic Mild-Hybrid 6-Gang Handschaltung

Kia Stonic YB
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:14

Hallo!

Habe kürzlich obigen 120 PS-Stonic als Tageszulassung (EZ 14.04.2024) nagelneu mit 6 km gekauft und am 30.04.2024 bekommen. Bin seitdem gut 1000 km gefahren (2x längere Autobahnstrecken mit einfach so 100-120 km, Stadt und Überland) und mir ist es noch nicht ein einziges Mal gelungen zu Segeln, es wird nur rekuperiert. Hatte von gestern auf heute das Auto über Nacht beim Händler und es wurden die Batterien geladen so gut es ging, aber es funktioniert immer noch nicht. Hatte vorher auch schon andere Händler und Kia selbst telefonisch kontaktiert, aber es konnte mir niemand sagen, an was das liegt (Kia selbst waren Leute am Telefon, die noch nie was vom Segelmodus gehört hatten und nicht kooperativ waren). =O Ist es möglich, dass der Segelmodus erst nach einiger Zeit und durch häufiges Rekuperieren funktioniert oder liegt da ein Defekt vor? Habe im Eco-Modus und ohne Cruise und Limit probiert, bei allen möglichen Geschwindigkeiten und sobald ich vom Gas gehe geht immer die Motorbremse an und auch die Drehzahl geht nicht runter. Erst bei ca. 30km spürt man einen Mini-Ruckler und hat das Gefühl der Motor geht aus und man rollt dahin (scheint dann die sogenannte Ausrollfunktion zu sein). Wie ist/war das bei Euch? Hat das Segeln sofort am Anfang funktioniert oder hat das eine Weile gedauert bis das mal geklappt hat? mein Händler meint wir müssen das mal beobachten und er bleibt dran am Thema, aber ich bin ehrlich gesagt schon jetzt etwas ungeduldig, da ich in keinem Test gelesen hatte, dass das nicht von Anfang an funktionieren tut.

Schreibt doch mal hier Eure Erfahrungen mit den Mild-Hybrid Motoren (egal ob Handschalter oder Automatik). Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem Sportage MHEV mit Doppelkupplungsgetriebe funktioniert das Segeln.

Hast du schon mal in deinem Handbuch nachgeschaut?

Die Funktion nennt sich SSC und funktioniert bei mir nur im ECO-Modus.

Nach meinem Eindruck wird aber nur gesegelt, wenn kein Rekuperationsbedarf besteht.

Benutzt du die KIA-Connect-App?

Wie ist dort der Fahrzeugstatus der Batterie (12 V)?

Hast du den Segelmodus im Fahrzeugmenü aktiviert, sofern es den Menüpunkt überhaupt gibt?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:37

Hallo Oetteken!

Die App benutze ich nicht, aber der Händler hatte gestern über Nacht beide Batterien geladen und mir dann auch die Protokolle der Auswertung gezeigt. Beide Batterien sind scheinbar zu 100% in Ordnung und soweit aufgeladen worden wie möglich. Die 48V-Batterie kann scheinbar nur noch durch Rekuperieren noch weiter geladen werden (ich glaube heute morgen war die bei ca. 80% nach dem Laden.

Das Handbuch hilft nicht wirklich, da das Segeln nirgends genau beschrieben wird. Den Haken im Menü kann man beim Stonic nirgends setzen. Das hatte mich der Händler/Werkstattleiter auch gefragt und wir haben beide heute morgen zusammen nochmal alles probiert, aber man kann nirgends einen Haken setzen. Ich habe auch immer den ECO-Modus beim Testen drin gehabt und auch extra auf Cruise und Limit verzichtet, da das angeblich nur ohne Cruise gehen soll (habe ich irgendwo gelesen). Der Händler/Werkstattleiter bleibt dran, aber er denkt/hofft, dass der Stoic nur noch eine Weile rekuperieren muss und dann das Segeln funktioniert. Er will aber noch weitere Infos dazu reinholen.

Hier mal ein Video in dem beschrieben wird, wie das angeblich funktionieren müsste;

https://youtu.be/eHaujyffpAA?si=OZl44CKhuaJT-k3u

Ich kann in meinem Sportage auch keinen Haken setzen.

In meinem Handbuch finde ich den Begriff Segeln auch nicht, obwohl ich das auch als PDF-Datei benutze und das Fahrzeug den Segelmodus anzeigt, wenn es segelt.

Das KIA-Handbuch ist das schlechteste Handbuch, welches ich je bei einem Fahrzeug hatte, und das waren etliche.

In deinem Handbuch solltest du mal unter den Fahrhinweise nach Leerlaufassistent (SSC) suchen.

Einen Screenshot aus meinem Handbuch habe ich angehängt.

Die App solltest du installieren und benutzen.

Bei meinem Sportage kommt ständig die Batteriewarnung, wenn nicht ausschließlich Langstrecke gefahren wird, oder das Fahrzeug zwei Wochen nicht gefahren wird.

Ein gutes Ladegerät solltest du unbedingt anschaffen, sofern du das problemlos zu Hause verwenden kannst.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung den „Fritec Ladeprofi Vario 2.0 Plus“:

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-inkl.-neuer-softwareversion

Screenshot
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:10

Danke für deine Antwort. Ich werde nochmal das Handbuch Seite für Seite durchgehen und schauen, ob ich was finde. Ich finde das Handbuch aber insgesamt auch total grausam und unübersichtlich. Zudem geht bei mir das Handschuhfach kaum zu, wenn ich alle Handbücher mitführen wollte, so dick sind die. Der Händler hat mir aber gestern noch ein paar ähnliche Ausdrucke wie dein Screenshot (aber eher nicht vom Stonic) mitgegeben, das hatte er irgendwo gefunden. Auch habe ich letzte Woche ein paar Ausdrucke einer Händlerschulung mitbekommen, wo das Ganze etwas erklärt wird. Richtig konkret finde ich die Angaben aber auch dort nicht.

Mit selber Laden wäre bei mir ganz schlecht, da wir in einem Mehrparteienhaus wohnen und nur einen Außenstellplatz ohne Stromanschluss haben.

Zitat:

@Songdog schrieb am 19. Mai 2024 um 12:10:45 Uhr:

Ich finde das Handbuch aber insgesamt auch total grausam und unübersichtlich.

Das Handbuchg ist als PDF erhältlich, lässt sich also per Stichwortsuche durchsuchen.

Die PDF-Datei benutze ich auch, aber was nützt das, wenn der Suchbegriff nicht existiert.

Aber selbst wenn man einen Suchbegriff findet, ist die Beschreibung grottenschlecht; da hat vermutlich ein Koreaner etwas beschrieben, das dann ein technisch unbedarfter Übersetzer in die deutsche Sprache vergewaltigt hat.

Dazu gibt es dann noch so viele Einschränkungen, bezüglich möglicher Ausstattungsvarianten, dann noch Sicherheitshinweise ohne Ende, da verliert man die Lust.

Ich versuche nach den schlechten Erfahrungen, die Lösungen selbst zu finden oder hier im Forum Hilfe zu erhalten.

Der „Segelmodus“ ist ein hervorragendes Beispiel für die Unbrauchbarkeit des Handbuchs.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Mai 2024 um 15:48:45 Uhr:

Die PDF-Datei benutze ich auch, aber was nützt das, wenn der Suchbegriff nicht existiert.

Untauglichkeit?

Auch zum Suchen im Internet?

Gib mal bei Google KIA Stonic Segelmodus ein...

Ich hatte nach „KIA Segelmodus“ gegoogelt, daher kam dann auch der Hinweis, ob das evtl. im Menü aktiviert werden muss, siehe folgenden Link:

http://webmanual.kia.com/.../010_Settings_car.html#id_h2_92

Bei meinem Sportage und scheinbar auch beim Fahrzeug des TE, gibt es aber keinen entsprechenden Menüpunkt, wo man ein Häkchen setzen könnte.

Das Handbuch kennt den Begriff „Segelmodus“ gar nicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Mai 2024 um 19:36:24 Uhr:

Das Handbuch kennt den Begriff „Segelmodus“ gar nicht.

Google aber schon.

Und inwieweit hilft diese Erkenntnis jetzt?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Mai 2024 um 19:40:20 Uhr:

Und inwieweit hilft diese Erkenntnis jetzt?

Wenn er lesen könnte, würde das demjenigen helfen oder?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:15

????

Hallo,

nur mal zur Anregung bevor man ein Thema eröffnet erst mal schauen ob es das Thema schon gibt.

Ich habe das Thema bereits im Juni 2023 eröffnet.

Jetzt aber zu dem Problem, mein Kia Stonic BJ. 2023 segelt ebenfalls nicht, Werkstatt hatte keine Ahnung an was es liegt, dann habe ich Kia direkt angeschrieben nach Wochen kam die Antwort ich solle mich an die Werkstatt wenden sie geben keine Auskunft, daraufhin habe ich gewartet bis ich letzte Woche meine erste Inspektion hatte und habe wieder das Problem angesprochen, daraufhin wurde mir gesagt der Kia Stonic ab BJ. 2023 Segelt nicht, weil er ein neues Getriebe bekommen hätte, für mich nur Inkompetenz, ich hatte letztes Jahr bevor ich meinen Stonic bei einem anderen Autohaus gekauft habe eine Probefahrt gemacht und der Stonic ist gesegelt wie kann das sein?

Mein Autohaus kann sich das auch nicht erklären, aber was nützt es mir, hätte ich vorher gewusst was für Probleme es bei Kia gibt denn das ist nicht das einzige Problem und das bei einem Neuwagen hätte ich keinen gekauft und das war auch mein erster und letzter.

Über die Preise bei der Inspektion möchte ich hier erst gar nicht Reden.

So ich konnte dir auch nicht weiterhelfen nur soviel du wirst wohl damit leben müssen das er nicht segelt.

Danke für deine Information.

Allerdings kann ich die Schelte nicht nachvollziehen.

In dem von dir verlinkten Thema ging es um den Hybridmodus und nur OT um den Segelmodus; auch wurde das Thema nicht von dir erstellt.

Deine Antwort