1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Sehnsucht nach F15 aber Sorge wegen veralteter Konnektivität (Android Auto & Apple Carplay)

Sehnsucht nach F15 aber Sorge wegen veralteter Konnektivität (Android Auto & Apple Carplay)

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. November 2023 um 15:50

Huhu liebe Leute,

nachdem ich vor ein paar Jahren meinen F15 verkauft habe so zieht es mich doch wieder unweigerlich zum Dicken.

Leider fahre ich währenddessen einen schnittigen KIA aus 2020 der so einen F15 in Sachen Konnektivität leider total alt aussehen lässt.

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass viele sich einfach so einen Android Bildschirm einbauen und gut ist. Allerdings konnte auch Google und das Forum nicht alle Fragen beantworten, daher hoffe ich hier gibt es ein paar User die Ihre Erfahrungen teilen können.

Hier nun meine Fragen:

1. Ist es egal aus welches Baujahr der F15 wenn ich mir so einen Bildschirm hole, solange es das passende ist?

2. Android Auto nuckelt verdammt stark am Akku. Gibt es F15 die kabelloses Laden verbaut haben oder kam das erst mit dem G05? Vielleicht rüste ich es auch einfach nach?!

3. Rein theoretisch können die neuen Bildschirme ja auch alles allein, ohne Handy leerzusaugen. Im Moment nutze ich eigentlich nur Waze, YoutubeMusic und Whatsapp. Kann so ein Android-Display das Android Auto feeling replizieren? (mit eigener Daten-Sim oder Hotspot oder so) Denke mal WhatsApp wird schwer, oder?

4. Einfach einen F15 mit Carplay suchen und auf Apple umsteigen? :D

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Danke schonmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich habe dueses Device seit ~2 Jahren im Auto (und ein passendes Pendant in einer A-Klasse). Es gibt wohl inzwischen auch eine Version mit noch größerem Bildschirm klick.

Klar finden sich im Netz 1000 andere Anbieter. Ich habe dies genommen, weil mein Car-Audio Einbaudienstleister meinte, ein System mit ECE-Prüfzeichen wäre wünschenswert.

Das Teil ist ein vollwertiges Android-Tablet, dass seine eigene Sim-Karte bekommt, sinnvollerweise eine Zweitsim des bestehenden Vertrages. Es lassen sich darauf theoretisch alle Android-Apps installieren und nutzen. Natürlich geht auch Android Auto, aber dann laufen darin die Apps ja nur in der für Auto kastrierten Version. Da ist der Unterschied zu den Herstellersystemen, die dir nur Dein Handy per Android Auto auf Display umleiten. Hier läuft ein eigenes Android device mit seinen eigenen installierten Apps. z.B. Youtube, Spotify, Webbrowser etc. im vollem Fuktionsumfang und ohne "Sicherheitspause". Klar, ist ablenkungsgefährlich und erfordert Selbstdisziplin.

Ich kann dir nicht sagen, ob whattsupp funktioniert. Als app sicher, aber wie das mit 2 Sims und 2 Geräten klarkommt, weiss ich nicht.

Das Telefon wird also für die Funktionalität überhaupt nicht benötigt. Man kann es entweder an der alten Blutooth Verbindung des Originalsystems lassen oder man verbindet es neu mit dem Tablet über dessen Connectivitäts app.

Es gibt einen Haken, der betrifft die Audioverbindung zum Auto. Da das Android Tablet den AUX-Eingang des Originalsystems benutzt, kann man entweder Audio vom Displaytablet haben oder aus dem Originalsystem. Mischen (Autoradio aus dem BMW-System und gleichzeitig mit Google-Maps am Android Device navigieren) geht nicht. Das es ja aber für alles eine Android-App gibt, hört man halt Radio über "Tune-in". Klar sollte sein, dass die volle Funktionalität nur bei GMS-Empfang gegeben ist. Es ist in der Regel eine offline Naviapp installiert und man hat ja immer noch das alte BMW-System dabei.

Schöne Grüße

Themenstarteram 3. November 2023 um 14:51

Das hört sich doch schonmal gut an. Denn obwohl der G05 sicherlich ein schickes Auto ist, so langt mir der F15 bisher vollkommen. Vom günstigeren Preis mal abgesehen. ;D

Hast du das Teil selber verbaut oder einbauen lassen? Laut ein paar Videos scheint dies ja relativ simpel zu sein. Hatte vorher überlegt extra einen aus 2016/17 zu nehmen, weil die wenigstens schon CarPlay und Touch hatten, aber mit der Option kann es ja auch gern ein gepflegter aus 2014 sein.

Mir gefällt und reicht eigentlich der Skin von Android Auto. Auch weil da alle Knöpfe gut genug sind. Aber ich werd das schon hinbekommen. Android ist ja zum Glück reichlich konfigurierbar.

Das mit dem AUX juckt mich nicht. Hatte nun schon öfters gelesen, dass die Quali voll i.O. sei. Und Radio höre ich schon ewig nicht mehr.

Was meinst du mit GMS Empfang? Wollte dem Ding ne Datenkarte oder Hotspot über Handy verpassen.

Vertipper...GSM natürlich. - Kein Mobilfunknetz- kein Internetradio. Ich habe eine normale "Zusatzkarte" zum bestehenden Vertrag drinnen.

Ich habe noch nen Digitalradioreveiver einbauen lassen, der auch mit einer Androidapp gesteuert wird.

Ich habe es wie gesagt einbauen lassen, aber es scheint nicht so komplex zu sein. Youtube hat da diverse Videotutorials.

Es gibt dazu auch ne Menge Diskussionen in BMW Foren. Google mal Bimmerpost und Android head unit. Da kannst dich totlesen.

Ich habe im A3 Android Auto und es nervt halt, dass jede app (wenn überhaupt vorhanden) nur in Sparversion läuft. Such mal was in Spotify. Am Ende nimmste doch wieder das Handy in die Hand.

 

Da der Originalbildschirm raus muss, ist völlig egal von wann das Auto ist. Meiner ist 01/2014 mit dem damals grossem Navi.

Kurzum, mit den Dingern bringst du jedes Auto Infotainment massig auf die Höhe der Zeit.

Demächst kommt bei mir ein SLK ins Haus. Der bekommt so was auch verpasst, weil 10+ Jahre alte Autonavis keinen Spaß mehr machen...

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:49

Super vielen Dank! Damit hast du mir schon gut weitergeholfen. Eine kleine Frage hab ich noch:

Werden die Apps auch im Splitscreen dargestellt? Sprich ne große Karte und dann rechts zB ein Fenster mit Musik? :)

Scheint ja aber im Grunde so als ob man für ~1000€ ein 10 Jahre altes Auto wieder in die moderne holt. Weil ehrlich gesagt fehlt mir sonst nix an der Bude was der G05 jetzt hätte. (außer Allradlenkung)

Hi,

ganz sicher kann ich Dir das nicht sagen und meines ist vermutlich auch ein älterer Android-Stand, als den Du heute kaufst.

Was ich schon gesehen habe ist das "inverse" von dem was du beschreibst: Entertainment app läuft als Hauptbildschirm und Google Maps obendrüber in Extrakachel.

Mit geht es genauso: am G05 gibt es eigentlich nur den Fusssensor für die Heckklappe als echte Innovation gegen über meinem. Da ich noch etwas länger ein Langstreckenauto brauche (Familienteile wohnen + 1 Kind studiert in Rom, wir sind in MUC), haben wir den F15 für die nächsten 5+ Jahre fit gemacht. (Infotainment, ATM-Fluid, Steuerketten, Federn, Ansaugbrücke). Läuft bei jetzt 215tkm "wie neu".

Als nächstes gibt es noch neue Sitz- und Lenkradbezüge.

bye

Themenstarteram 8. November 2023 um 11:49

Eine Frage hätte ich noch:

Der Android Bildschirm brauch ja ca. 30 Sekunden bis er hochgefahren ist.

Gibt er vorher trotzdem schon ein Bild aus? Sprich ich mache zB das Auto an und lege den Rückwärtsgang ein. Sehe ich deine meine RFK oder muss ich warten bis das Ding fertig hochgefahren ist?

Die Rückfahrkamera sieht man sofort..

Die Android Unit startet wärenddessen. Macht man nix (Rückwärtsfahren oder willentlich Parksensorik einschalten) sieht man ein BMW-Logo (anpassbar, die Profis in den Foren spielen sich da richtig einen auf)

30sec kommt mir lang vor. Gefühlt würde ich sagen es ist weniger, aber ich kann mich täuschen. Es fällt mir zumindest nicht als unangenehm (im Sinne von ich muss drauf warten) auf.

Themenstarteram 9. November 2023 um 5:18

Das hört sich perfekt an. Du hast ja das 10" display verbaut. Es gibt ja aber wohl auch ein 12". Vom Preis kaum ein Unterschied. Hab nur Bedenken das 12er könnte zu riesig sein. Sprich es verdeckt nach oben zu viel oder von der Sicht oder ist auch zu breit. Hast du eine Idee wo ich Bilder vom eingebauten 12er sehen könnte?

Ich habe 10'. Damals gab es das 12' noch nicht.

Den meisten Traffic zu Android Displays in BMW finde ich bei "Bimmerpost"

Deine Antwort
Ähnliche Themen