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Sehr hohe Startdrehzahl beim Kaltstart vom Subaru XV 1.6

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:50

Hallo Subaru-Fahrer!

Im Forum von Subaru bin ich neu, weil ich mir im Oktober 2015 einen Subaru XV 1.6 als Handschalter mit Tageszulassung gekauft habe.

Nun liege ich schon seit einiger Zeit mit der Werkstatt (die mich letztendlich alleine gelassen hat) und Subaru Deutschland im Streit. Der Motor dreht beim Kaltstart sowohl bei Temperaturen um 0°C als auch bei +15°C bis 2200 U/min hoch und geht ohne betätigen des Gaspedals langsam auf 1800 U/min zurück und dann weiter auf 1400 U/min. Startrdrehzahlen bis 1500 U/min mögen noch akzeptabel sein, aber 2200 sind einfach zu hoch.

Mit dem Originalöl 0W-20 dürfte eine Durchölung des Motors nach etwa 5 bis 8 Sekunden erfolgt sein, d.h., die Kurbelwelle hat bereits etwa 180 bis 300 Umdrehungen hinter sich bevor die Durchölung passiert ist.

Die Werkstatt hat meine angegebene Startdrehzahl überprüft und bestätigt. Subaru Deutschland hat bei einem Händler vor Ort einen baugleichen Subaru überprüft und die gleichen Drehzahlen festgestellt. Damit gibt sich Subaru Deutschland zufrieden und meint, dass das von den Japanern so gewollt ist und der Motor keinen Schaden nehmen wird.

Wer von euch hat beim Subaru XV 1.6 (Handschalter) die selben Erscheinungen?

Eine Nachfrage bei der Werkstatt nach dem Öl ergab, dass dort ein 5W-30 genommen wird. Da werde ich wohl der Werkstatt mein eigenes Öl 0W-20 mitbringen. Da ist der Startverschleiß etwas humaner. Wegen der Schmierung bei hohen Temperaturen muß man sich keine Gedanken machen. Aufgrung der besseren Kühleigenschaften des 0W-20 ist letztendlich der Viskositätsunterschied zum 5W-30 bei Betriebstemperatur des Motors vernachlässigbar. (Ich komme aus dem Ölgeschäft).

Gruß abu52

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17 Antworten
am 7. April 2016 um 8:29

Das Video ist echt geil. ;)

Ich habe zwar einen Honda von 2011, aber der dreht beim Kaltstart und Temperaturen unter 0°C auch bis 2000. Bei wärmeren Temperaturen immer bis 1800.

Das ist bei vielen Japanern wirklich normal. :)

Gerade deshalb wird der Öldruck schneller aufgebaut. Du brauchst kein 0w-20 zu verwenden.

Kenn das von den Japanern auch so...

Aber in dem Video der Wagen hat doch so eine Plug-In-Heitzung (Stecker im Kühlergrill). Also ganz so "kalt" ist der beim Kaltstart also nicht...

Gruß

Zitat:

@abu52 schrieb am 6. April 2016 um 18:50:17 Uhr:

Aufgrung der besseren Kühleigenschaften des 0W-20 ist letztendlich der Viskositätsunterschied zum 5W-30 bei Betriebstemperatur des Motors vernachlässigbar.

Wieso kühlt ein 0W-20 besser als ein 5W-30?

Mach Dir und deinem Motor nicht unnötig das Leben schwer und benutze einfach ein 0W-30 !

Wenn Du irgendwann mal rausgefunden hast , das ein 20er Öl auf Dauer nix taugt , ist es in der Regel eh schon zu spät !

Und wenn du schon gemerkt hast das Subaru dir wegen der hohen Kaltstartdrehzahl nicht weiter helfen will , dann kümmer dich selber drum !

Als Ansatz gebe ich Dir den Tipp nach einem Kühlmitteltempsensor zu schauen , wo bei Kaltstart einen etwas "wärmeren" Wert hat , das sollte die Drehzahl was senken .

Meine Erfahrung ist , je fetter der Kaltstart , umso höher die Drehzahl , liegt jetzt an Dir was Du mit diesen Infos anfängst !

Damit ist eigentlich alles Wichtige zum Thema gesagt !

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:49

Erstmal meinen Dank für die Antworten. Es ist ein kleiner Trost, dass auch der Honda so hoch dreht.

Zum Öl 0W-20: Dünnere Öle haben ein besseres Wärmetransportvermögen als dickere. Das haben Motorentests bei Porsche nachgewiesen. Voraussetzung für ein 0W-20 ist, dass der Motor keine zu hohe Ölleckage in den Schmierstellen hat und dass die Ölpumpe den Öldruck zuverlässig aufbauen kann. Ich habe mir ein 0W-20er nach der Spezifikation "ILSAC GF-5" ausgesucht. Das ist ein auf Benzinmotoren abgestimmtes Öl und kein Kompromis für Benziner + Diesel.

Die Temperatursensoren für Wasser und Öl haben identische Bezeichnungen und die Widerstandswerte sind bei gleichen Temperaturen gleich. Also müßte der Wassertemperatursensor heil sein. Den Widerstand durch einen parallel geschalteten von z.B. 5 kOhm herabzusetzen hatte ich angedacht, glaube aber nicht, dass das die Lösung ist. Immerhin geht bei betriebswarmen Motor die Startdrehzahl bei einer kleiner Pause (z.B. Tankstelle) auch erst mal auf ca. 1400 hoch. Das ist auch nicht normal.

Ich will jetzt hier kein Öl-Blabla auslösen , aber weißt du wie hoch der HTHS-Wert von deinem Öl ist bei 150° C ?

Unter 3,5 mPas (ab A3) bei 150° halte ich für Kundenuntauglich(A1/A2) , egal was der Hersteller behauptet , dem geht das nach der Garantie und Gewährleistung eh am Arsch vorbei .

Je niedriger die Heißvisko , umso schlechter kommt das Öl mit Benzineintrag im Öl klar , zb bei viel Kurzstrecke .

Da ich ja wegen Tuning auch beim KMT-Sensor arbeite , habe ich deine Erfahrungen beim Kaltstart mit zu fetter Regelung auch so ähnlich gehabt , sogar das Standgas bei warmen Motor war unterschiedlich je nach verbautem Sensor , allerdings in Verbindung mit elektronischer Drosselklappe , die auch alleinig das Standgas regelt .

Zitat:

@abu52 schrieb am 7. April 2016 um 18:49:27 Uhr:

Zum Öl 0W-20: Dünnere Öle haben ein besseres Wärmetransportvermögen als dickere. Das haben Motorentests bei Porsche nachgewiesen.

Offenbar eine Wissenslücke von mir. Ich habe noch nie davon gelesen. Ist bekannt, für welche ihrer Motoren sie das freigeben?

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 7. April 2016 um 19:25:55 Uhr:

Unter 3,5 mPas (ab A3) bei 150° halte ich für Kundenuntauglich(A1/A2) , egal was der Hersteller behauptet , dem geht das nach der Garantie und Gewährleistung eh am Arsch vorbei .

So ist das. Aber der Flottenverbrauch sinkt und der Gewinn steigt.

am 8. April 2016 um 7:47

Zitat:

@abu52 schrieb am 7. April 2016 um 18:49:27 Uhr:

Immerhin geht bei betriebswarmen Motor die Startdrehzahl bei einer kleiner Pause (z.B. Tankstelle) auch erst mal auf ca. 1400 hoch. Das ist auch nicht normal.

Für wie lange denn? Mein Honda macht auch beim Warmstart einen Gasstoß auf 1400-1500, aber die Drehzahl ist dann in weniger als einer Sekunde wieder bei 650-700.

Hattest du schon mal ein anderes japanisches Auto? ;)

Mach dir keine Gedanken. Das ist normal und verschleißt den Motor nicht stärker. Zumindest von den Honda Motoren weiß ich, dass die in Kanada und USA völlig problemfrei ewig laufen. (In Kanada ist der Honda Civic seit 14(!) Jahren der bestverkaufte Kompakte, deshalb gibt es da viele Erfahrungswerte.)

Und das trotz dem angeblich soo schädlichen 0w-20er Öl... ;)

Hab heute morgen beim Kaltstart mal drauf geachtet: Direkt nach dem Anlassen ging die Drehzahl auf etwa 1800-1900 1/min hoch. Nach wenigen Sekunden legte sich das und nach 500m Strecke war die Leerlaufdrehzahl schon bei 1000 angekommen. Toyota GT86 mit 2.0-Liter-Subaru Boxer. Nichts, was mich aus der Fassung bringt.

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:11

Folgende Messungen wurden mit ca. 50% verschlossenem Lufteinlass für den Kühler gemacht:

2°C Aussen- und Motortemperatur im Carport; Kaltstartdrehzahl ~2200 für ca. 3-4 Sekunden, dann Abfall auf 1800 für ca. 2 Minuten bis dann ein Abfall auf 1400 U/min kam. Dann Test beendet.

Nächster Morgen: Kaltstart und nach knapp 10 Sekunden rückwärts vom Hof gefahren; Anzeige durchschn. Kraftstoffverbrauch 86,7 l/100 km; ca. 200 Meter Ortsfahrt und 800 Meter Landstraße mit Anzeige 16,3 l/100km; 2 km Fahrt mit Anzeige 13,8 l/100km und Öltemperatur 33°C; nach 7 km Anzeige 9,4 l/100km und Öltemperatur 59°C;

7 Minuten Pause und Verbrauchsanzeige auf 0 gestellt: Nach 50 Meter Anzeige 21,3 l/100 km bei Öltemperatur 60°C; nach knapp 7 km bis zum Carport Anzeige 7,3 l/100km und Öltemperatur 80°C.

Auf der Landstraße wurden etwa 60% mit Tempe 100, der Rest mit Tempo 80 gefahren.

Ca. 50% Kühlluftzufuhr blockiere ich bereits seit 15 Jahren von Oktober bis März mit gutem Erfolg. Das gibt auch auf der Autobahn bis Tempo 130 und 20°C Tagestemperatur keine Probleme. Der Motor wird aber schneller warm.

Kleine Faustregeln fürs Öl:

Bei kurzen Strecken bis etwa 20 km und normaler Belastung das dünnste Öl laut Motorenhersteller verwenden.

Bei Anhängerbetrieb, Langstrecken und schneller Autobahnfahrt 1 bis 2 Viskositätsklassen höher wählen.

Wer nur Kurzstrecken im Stadtbereich fährt (z.B. Pflegedienst) sollte einen Ölwechsel bereits nach 5000 bis 6000 km einplanen. Das empfiehlt eine Studie aus Amerika und zeigt auch eine Öluntersuchung bei OelCheck, die ich für eine Bekannte in Auftrag gegeben hatte. Viel Wasser und Benzin im Öl nach nur 4700 km.

Bestätigt nur meine Meinung , der Motor läuft viel zu fett und deswegen wird die Drehzahl so angehoben .

Wie gesagt , ändere den KMT-Sensor und die Drehzahlen werden sich danach humaner gestalten , dürfte auch den Spritverbrauch etwas senken !

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:06

Hatte schon vor 3 Wochen nach einem anderen KMT-Sensor gesucht. Finde aber keine Kennlinien. Ich arbeite gern mit Fakten.

Weil aber immer noch die erhöhte Drehzahl und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Neustart mit betriebswarmen Motor zu verzeichnen sind, habe ich den KMT-Sensor erstmal zurück gestellt.

War heute bei einer Tuningfirma und habe das Problem besprochen. Die wollen sich die ganze Sache erst einmal durch den Kopf gehen lassen, denn immerhin ist der Subaru noch in der Garantie.

Notfalls habe ich noch ein starkes As im Ärmel, um zumindest den Verschleiß zu minimieren. Das habe ich auch zur Rettung der Steuerkette vom 1.2 TSI-Motor beim Auto meiner Frau gemacht.

Von Subaru wirst du keine Hilfe bekommen , wie ich schon schrieb , kümmere dich selber drum .

Ich schraub da auch nicht blind einen anderen Sensor rein , aber die Dinger lassen sich ja messen bei unterschiedlichen Temps und wenn du die Werte weißt , kannst du nach was geeignetem schauen .

Ich hab zb. jetzt Einen verbaut der warm mehr anfettet wegen Vollgas und bei Kaltstart nahezu Serie ist , aber ich hatte Listen wo ich die Werte vorher vergleichen konnte ohne zu messen .

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