1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr hoher Diesel-Verbrauch!

Sehr hoher Diesel-Verbrauch!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2016 um 19:05

Hallo Leute

Ich wollte euch fragen, ob ich es zu viel übertreibe mit meinem E46 Touring 320d 150PS Automatik Baujahr 2001 Facelift mit sein Diesel-Verbrauch.

Ich fahre sehr vorausschauend und sehr langsam.

Versuche so wenig zu bremsen wie es geht, aber hier in Berlin ist es leider halt nicht immer leer auf Straßen. Fahre zur 90% in der Stadt und 10% auf Stadtautobahn. Vom Ölwechsel bis zu neuen Luftfilter wurde alles gemacht. Aber trotzdem geht der Verbrauch nicht unter 11 Liter auf 100km. Ich schaffe gerade mal mit vollem Tank 610km Reichweite. Und das alles kommt mir bisschen zu viel vor. Habe meine Kumpels gefragt und sie meinten das der BMW kein Sparfuchs sei und dass der Verbrauch halt normal ist.

Wie sieht es mit euch aus? Ist 11l Verbrauch nicht bisschen zu viel?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Berlin ist ja nun wahrscheinlich eher Stop and Go Verkehr oder?

Eigentlich sind es keine Säufer die Diesel. Aber in Extremfällen, wie solcher Stadtverkehr steigt der Verbrauch schon.

11L halte ich aber trotzdem für zu viel.

Warte mal auf andere Meinungen oder schau mal in den Spritmonitor im Netz.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:55

Genau in Berlin ist es vorwiegend stop and go Verkehr und das nicht sehr wenig. Das schluckt schon der Automatikgetriebe bisschen mehr als wie normal dass weiß ich. Aber trotzdem muss ich zustimmen dass das 11 Liter diesel verbrauch doch zu viel ist. Da frage ich mich gerade ob es sich überhaupt lohnt diese zu kaufen. Mein Golf vier kombi TDI auch mit Automatikgetriebe war mit meiner Fahrweise nie über 6,5 Liter gekommen. :/

Vielleicht gibt es hier jemand der mir sagen könnte woran es liegen könnte. :(

11 Liter sind deutlich zu viel. Hatte bisher 2 E46 320d. Beide Schalter, einer Euro 3 und einer Euro 4.

Der Euro 3 schwankte zwischen 5 und 6,5 Liter/100km. Der Euro 4 verbraucht ca 0,5-1L mehr. Wenn ich es mal eilig habe und fahre wie die Sau, dann stand am BC max. 7,5L/100km. Rechne jedes mal nach und erstaunlicherweise zeigt der BC sogar 0,1-0,3 Liter zu viel an.

Also irgendwas stimmt nicht bei deinem, ich würde mal die Einspritzdüsen und evtl die Hochdruckpumpe beim Boschservice checken lassen.

am 8. November 2016 um 20:20

Normal sollte der irgendwas um 5,5l bis 6,5l schlucken. Nicht 11l. Die Injektoren werden daran kaum Schuld sein. Die Hochdruckpumpe ebenfalls nicht. Ich vermute mal, das der LMM dem Steuergerät eine extrem hohe Luftmenge angibt und das Steuergerät dann sehr viel fetter einspritzen lässt. Sowas sollte eventuell auch im Fehlerspeicher stehen. Also erstmal auslesen lassen.

@dseverse: Stimmt auch wieder und klingt plausibel!

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:36

Laut BC ist es 7.5 aber ausgerechnet lande ich auf 10.5 bzw 11 Liter. Fehler auslesen habe ich bereist gemacht aber da kam auch kein Fehler. Also kein Fehler was dem hohen Verbrauch angeht. Lediglich Navi, ( wegen umbau auf Enon Navi ) und Blinker rechts.

Ich müsste dann noch eine Liter mehr drauf packen auf eure Werte wegen der Automatik richtig? Also 6.5 ist eure und bei mir müsste es also dann 7.5-8.0 sein. Aber davon kann ich nur träumen. Werde noch Wahnsinn :( könnt ihr mir am besten eine kleine Liste erstellen woran es liegen könnte. LMM werde ich noch mal nachfragen. Woran könnte es noch liegen außer Reifendruck, vorausschauend fahren und Gepäck. :( @dseverse @Humbolder @

 

Im Winter kann ich es gar nicht mehr vorstellen. Da bin ich bestimmt so ungefähr mit 12-13 Liter mit :((

11l halte ich für realistisch wenn 90% Stadt. BMW selbst gibt einen Stadtverbrauch von 9,6l für den 320d mit Automatik an. Die alten Getriebe sind leider nicht so effizient wie die neuen. Mit meinem 320dA schaffe ich ebenfalls 10l in der Wiener Innenstadt. Wer in Wien fährt weiß was zwischen 16 und 19 Uhr los ist. Auf der Autobahn nimmt er sich zwischen 5-6l, nur in der Stadt wird er zum Säufer.

Wenn es dann auch nur 5-10km sind, kann der Wert auf jeden Fall stimmen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:12

Ja. Wie schon oben geschrieben fahre ich nur in Berlin und das zwischen 10-20 km hin und 10-20 km zurück mit stop and go Verkehr. Aber kann das wirklich so einen großen unterschied sein zwischen einem Golf vier Kombi auch mit Automatik TDI 116 PS und dem BMW 320D? 6.5-7 liter mit dem Golf war wunderbar aber 11 l mit dem BMW die gleiche Strecke der gleiche Verkehr? Kann das wirklich stimmen? @Bender2k @

Ich kenne den Golf IV mit Automatik nicht aber ich kann dir sagen der Verbrauch vom BMW bei nur Stadtverkehr nicht extrem viel ist, wenn sogar BMW ein Verbrauch von knapp 10l angibt. Wäre es der 5 oder 6 Gang Schalter wäre es viel zu viel aber für das Automatikgetriebe ist es gerade noch im Rahmen würde ich jetzt sagen. Überprüfe mal im Geheimmenü die Temperatur um ein Defekt der Thermostate auszuschließen.

EDIT: Ich habe für einen Moment vergessen dass der E46, im Gegensatz zum E90, eine Temperaturanzeige hat:rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:30

Ja das hat er :) mit dem Thermostate ist alles in Ordnung. Werde wohl mein E46 zum Verkauf stellen weil auf die Dauer ist es für mich leider finanziell net machbar. Wenn es dann noch anfängt zu schneien kann ich es mir nicht vorstellen :/

Also zu der Aussage finanziell nicht machbar, dann fährst du ein Auto, was du dir nicht leisten kannst. 3l mehr auf 100 km, sind gerade mal 3,30€, das sind 49,50€ im Monat bei 1500km...

Mein 320dA hat damals auch um 8,5l gebraucht, Ruhrgebiet und der AB Anteil war satte 60%! Und das bei 80-120 km/h. Also keine Raserei. In der Stadt war der nicht gerade sparsam.

9,6l gibt BMW an im Stadtverkehr und ich glaube nicht das da die Berliner Rushhour zu Grunde gelegt wurde. Deshalb sind 11 l für mich in Berlin und Berufsverkehr realistisch.

Fahre mal ein weiteres Stück Autobahn, brenn den mal frei und checke dabei den Verbrauch.

Wenn dann noch Auffälligkeiten sind, dann weitersuchen.

Mein 320iA hat sich im Winter hier in Essen auch schon 14,5 l gegönnt. Seit dem ich rigoros jede Kurzstrecke vermeide und den ÖPNV nutze steht der Durchschnitt bei 8,9l !!! Fahrten in der Stadt werden grundsätzlich nicht mehr gemacht.

5-6 l Diesel beim Schalter sind nur in Gegenden möglich, wo es keinen Stadtverkehr a la Berlin, München usw. gibt...

am 9. November 2016 um 10:18

1500 km im Monat? Ich mache die mindestens 2tkm die Woche... Wozu habt ihr eigentlich ein Auto?

Die 2000 mach ich im Jahr und wenn es hier eine Infrastruktur gäbe hätte ich wohl kein Auto.;)

Ok, sind 6TKM im Jahr:)

Stadtverkehr oder nicht, Kurzstrecke oder nicht ist schon sehr entscheidend. Das kann bis zum Doppelten ausmachen beim Benziner. Beim Diesel kann ich das jetzt nicht so genau sagen aber wird wohl ähnlich sein.

Ich würde mal ne Runde mit einem angeschlossenem Auslesgerät/Software wie INPA drehen und die Livewerte prüfen.

Vielleicht sieht man da Auffälligkeiten wie LMM, Sensoren, Lambda oder sonst wo.

Rußt er, fährt er sonst unauffällig und kraftvoll oder gibt es sonstige Auffälligkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen