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Sehr hoher Ölverbrauch
Hallo und Guten Abend,
der Wagen meiner Tochter verbraucht für mein Verständnis einfach zuviel Öl. Das sind auf 1000 km ungefähr ein Liter. Qualmen tut er nicht.
Ist der Verbrauch bei dem Baujahr 1991 und Gesamt km 180.000 normal?
Gruß Ralf
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23 Antworten
Moin,
um welchen Motor gehts denn? Wie viel Km ist der gelaufen?
Wenn er schlecht gepflegt wurde, kann das schon sein, aber normal ist das eigentlich nicht...
Sind Flecken am Boden zu sehen?
Wenn nicht, können es die Kolbenringe sein (wäre natürlich nicht so gut), oder aber auch einfach die Ventilschaftdichtungen...
Mein 5 Zylinder NG braucht nicht mal einen halben Liter auf 4000km, und das bei deutlich über 250000km....
mfg Andi
Hallo,
ist der 4-Zylinder mit 66kw. Gesamte Laufleistung 180.000 km.
Welche Möglichkeiten der Abhilfe bestehen denn?
Gruß
Ralf
Hallo nova-imago ( neues Trugbild ),
bei meinem 1,9 E ( 5/1987 ) sind laut Handbuch bis zu 1,5 (!) Liter auf 1000 km NORMAL( ).
Ansonsten liegt es in der Regel an den Ventilschaftabdichtungen. - Eine Reparatur ist für
etliche "Schrauber" hier eine "leichte Übung"; jedoch aufwe(ä)-ekelhaft diese "Neue Recht-
schreibung"-ndig und nicht billig!
Gruß vom Harz!
Dacon
Moin,
ja, laut handbuch sind bei den ganzen Audis bis zu 1,5l auf 1000km normal, aber das ist es definitiv nicht. Spätestens bei 1l auf 1000km würde ich mir Gedanken machen....
Wenn das Auto kein Öl auf den Boden tropfen lässt, dann ist es nicht unwarscheinlich, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.....
mfg Andi
hallo.
wenn er nicht qualmt und auch sonst alles unauffällig ist, dann sind die 1 liter ölverbrauch unproblematisch.
vielleicht hat er auch ein zu dünnes öl drin.
15w40 oder 10w40 wären normal.
es gibt hersteller die erlauben ihren motoren 2,5 liter ölverbrauch auf 1000km.
durch toleranzen und alterung/pflegezustand kann der verbrauch durchaus etwas höher sein.
vg vom steini
1 Liter ist schon viel. Aber wenn man gewisse Undichtigkeiten summiert ist ein Liter schnell zusammen.
Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Ölwanne, Simmerring an der Kurbelwelle vorn und hinten und vllt noch ein paar Tropfen am Ölfilter oder am Öldruckschalter lassen sehr schnell 1 Liter zusammen kommen.
Dann sage ich mal Danke für die Antworten.
Gruß
Ralf
Ich klink mich mal ein. Hab den selben Motor allerdings BJ94.
Hab einen ähnlichen Öl-Verbrauch und mittlerweile 222000 runter.
Mich stört es enorm alle 2 Tage nach dem Öl zu schauen und nichtmal längere Autobahnfahrten mehr ohne Probleme möglich sind. (Letzte 800Km- Motor danach ziemlich trocken)
Tropfen tut nix. Motor ist von ausen auch trocken. Da ich sehr viel Fahre kostet mich das deswegen auch enorm viel Öl.
Ab wann lohnt es sich preislich es machen zu lassen?
"tropfen tut nix"....
das ist so ne sache beim Audi 80.
Der ist untenrum von der Frontstoßstange bis zum Getriebe komplette verkleidet. Da kann der Motor Schnapsgläser voll öl pinkeln, da sieht man nix. steht dann auf der Abdeckung und backt mit Schmutz und dreck zu ner pampe zusammen.
Die sollte also mal demontiert werden. Wenn er dann immer noch nicht auf den boden tropft hat man zumindest einen Einblick von unten.
Da gebe ich Verbal Kint recht. Montiere mal die Abdeckung ab und schau dir den Motor von unten an.
Wenn er dort trocken ist und kein Öl verliert kannst du das mal ausschließen.
Mein ehemaliger 16V hat auch gesifft wie blöd aber durch die Abdeckung kam da nichts am Boden an.
Verbrauch war bei mir auch zirka 1l auf 1000km und da kam einiges an Ölkosten zusammen.
ventildeckeldichtung an der motorspritzwand weil er da wenigergekühlt wird
kolbenringe aufgefressen => sehr teuer!
ölwanne undicht
hydrostößel,wenn er welche hat, auf
Defekte Ventilschaftdichtungen müssen nicht zwingend Qualmen.
Können aber dennoch Ursache eines Ölverbrauchs sein. (Eigene Erfahrungen + 8 Jahre MT )
In einer Fachwerkstatt sollte dies in max. 4 Stunden behoben sein.
Selbst tauschen nur, wenn man weiß was man da macht und das passende Werkzeug hat!
brauche bei meinem B3 1,8 S gut 1,5 liter auf 2000 Km. und das ist normal da würde ich nichts dran drehen und alles so lassen. das sind alle 3 Monate mal nen 5 Liter Kanister öl für knappe 15€ das ist nicht die Welt. mein Ford damals Bj 94 mit ner 1.3l Maschine hat sich alle 1000 Km 1 Liter Öl gegönnt.
Mein B2 1.8 (90 PS) verbrauchte praktisch 0 Öl. Meine restlichen Audis und VW-s mit EA827 Triebwerk waren auch nicht gerade Ölfresser.
Am Wagen von Andi B ist also eindeutig was hin...