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sehr hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:27

Hallo,

ich fahre einen Chrysler 300M mit kleinem V6 Motor 2,7l Hubraum bei 200PS.

Er hat eine Steuerkette die etwas rasselt wenn man über 3000rpm vom Gas geht, daher ist 10w40 eingefüllt.

Das dickste Problem an dem Motor ist, dass er auf 100km (hundert!) 250ml Öl verbraucht, im Stadtverkehr etwas weniger. Ich habe den Wagen etwa ein halbes Jahr und am Anfang lief er auch noch relativ ruhig, seit er mehr Öl verbraucht, tackert der Motor auch etwas.

Aus dem undichten Auspuff kommt immer Kondenswasser und an kalten Tagen auch weißer Rauch, aber kein blauer oder gar schwarzer Qualm. Kühlwasser wird nicht verbraucht.

Ich habe jetzt nicht die beste Ahnung, aber die Ventilschaftdichtungen werden es nicht sein, denn die Ventile selber sind ja sauber, oder wo sind die Schaftabdichtungen?

Die Zündkerzen sind völlig in Ordnung, der Sockel ist leicht ölig, das ist schonmal nicht normal oder?

Ventile
Sockel leicht ölig oder?
Beste Antwort im Thema

Die Ventile sehen echt gut aus, ABER:

 

Du hast einen Saugrohr-Einspritzer. Dadurch sehen die Ventile IMMER sauber aus, da das Benzin dort drauf gespritzt wird und alles abwäscht.

 

Des Weiteren gibt es auch Schaftdichtungen an der Auslassventilseite. Dort kann es anders aussehen.

 

Die Zündkerzen sehen eig. nicht schlecht aus, grad wenn du auch Kurzstrecke fährst. Wenn sie verölt sind, würde es richtig ölig schmierig schwarz glänzen. Das rußige kommt eher von einem fettem Gemisch...Thema Kurzstrecke.

 

Hast du mal Kompression gemessen? Können gut die Kolbenringe sein.

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Zitat:

Original geschrieben von menotu

Hallo,

ich fahre einen Chrysler 300M mit kleinem V6 Motor 2,7l Hubraum bei 200PS.

Er hat eine Steuerkette die etwas rasselt wenn man über 3000rpm vom Gas geht, daher ist 10w40 eingefüllt.

 

Das dickste Problem an dem Motor ist, dass er auf 100km (hundert!) 250ml Öl verbraucht, im Stadtverkehr etwas weniger. Ich habe den Wagen etwa ein halbes Jahr und am Anfang lief er auch noch relativ ruhig, seit er mehr Öl verbraucht, tackert der Motor auch etwas.

Aus dem undichten Auspuff kommt immer Kondenswasser und an kalten Tagen auch weißer Rauch, aber kein blauer oder gar schwarzer Qualm.

Ich habe jetzt nicht die beste Ahnung, aber die Ventilschaftdichtungen werden es nicht sein, denn die Ventile selber sind ja sauber, oder wo sind die Schaftabdichtungen?

Die Zündkerzen sind völlig in Ordnung, der Sockel ist leicht ölig, das ist schonmal nicht normal oder?

für meine begriffe sehen die, oder eben dieses abgebildete kerzen nicht normal vom bild aus. völlig verrußt meiner meinung. hast du die richtigen drin? fährst du viel kurzstrecke?

zündeinstellung ok?

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:51

Kurzstrecke ja. Kerzen sind 2 Monate drin. Springt immer an und hat keine Aussetzer.

Wenn der Motor sonst total trocken ist ->

Kurbelwellengehäuesentlüftung würde ich mal überprüfen/tauschen.

Und wenn du deiner Steuerkette was gutes tun willst: Mobil 1 New Life 0W-40... das ist das einzigste öl das beim Problematischen Steuerkettenvernichter 3,2 Liter saugbenziner bei Audi hilft.

die 10W stehen nur dafür das es mineralisch (bestenfalls teilsyntetisch ist) und da noch lieber "verbrennt". Temperatur belastungstechnisch gesehen ist es im kalten zustand etwas zäher als ein 0W (braucht also länger bis es zur pumpe läuft und sich überall verteilt). Aber ein 10W-40 kann niemals so stabil im hochtemperaturbereich sein wie ein vollsyntetisches 0W-40 das bei hoher temp einfach dicker bleibt als ein mineralisches/teilsyntetisches.

Welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug bzw. der Motor?

Die Ventile sehen echt gut aus, ABER:

 

Du hast einen Saugrohr-Einspritzer. Dadurch sehen die Ventile IMMER sauber aus, da das Benzin dort drauf gespritzt wird und alles abwäscht.

 

Des Weiteren gibt es auch Schaftdichtungen an der Auslassventilseite. Dort kann es anders aussehen.

 

Die Zündkerzen sehen eig. nicht schlecht aus, grad wenn du auch Kurzstrecke fährst. Wenn sie verölt sind, würde es richtig ölig schmierig schwarz glänzen. Das rußige kommt eher von einem fettem Gemisch...Thema Kurzstrecke.

 

Hast du mal Kompression gemessen? Können gut die Kolbenringe sein.

Wären Kolbenringe nicht eher ein Zeichen von Blaurauch?

Bei 2 - 2,5 ltr (auf 1000) mußte schon ne blaue Wolke wie beim Zweitakt Trabbi rauskommen. Mein Golf hatte auch diesen Ölverbrauch (ca 2 -2,5 ltr auf 1000) Das war im Rückspiegel deutlich zu sehen. Da waren die Schaftdichtungen hart/zerbröselt und das Öl lief an den Ventilschäften vorbei. Nach erneuern auf 10.000 Km ca 0,5 ltr.

Wenn der Motor tackert, könnte wie vom Firebird gesagt Kolbenringe verschlissen/gebrochen sein, oder Kolben/Zylinder bei Km ?? verschlissen.

Die Schaftdichtungen wechseln, währe das kleinere Übel. Bei einigen Motoren geht das ohne Zylinderkopf abnemen. (Nockenwellen ab, Druckluft ins Kerzenloch, Ventilfedern ab) und dann kann man die wechseln. Chryslermotor? Bei den Kolbenringen muß der Motor zerlegt werden.

Deine Frage: Wo sitzen die Dichtungen ? Die Ventilschaftabdichtungen befinden sich im Zylinderkopf unter der Nockenwelle/Hydrostößel und dichten das Ventil zum Brennraum ab, so daß kein Öl vom Nockenwellengehäuse an der Führung vorbeilaufen kann.

Thomas

Ventil-mit-schaftdichtung
Themenstarteram 14. April 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Du hast einen Saugrohr-Einspritzer. Dadurch sehen die Ventile IMMER sauber aus, da das Benzin dort drauf gespritzt wird und alles abwäscht.

Ok, dann lass ich mich von den sauberen Ventilen nicht blenden.

Ventilschaftdichtungen an der Auslassventilseite, ok, das ist klar, auf dem foto sieht man nur die Einlassventile, die Auslassventile sieht man nicht, die Einlassventile und Auslassventile haben jeweils ihre eigene Nockenwelle, dadurch kann es auch sein, dass die Schaftichtungen an den Auslassventilen kaputt sind? Richtig?

Kompression habe ich nicht messen lassen, bisher habe ich aktiv noch nichts unternommen, habe nur die Ansaugbrücke und den linken Ventildeckel runtergemacht, aber was soll ich da schon sehen können. Habe ja wie gesagt nicht sooo den Blick dafür.

Thema Kolbenringe, wenn die fällig wären, würde er dann nicht dunkel rausqualmen? Denn der Wagen raucht absolut nur weiß bei feuchter/kälterer Witterung und es ist eben immer viel Wasser im Endtopf, auch nach nur ganz kurzer Fahrt.

Ich weiß nicht, was für Öl vorher gefahren wurde. Wenn ich anstatt 10w wieder 5w oder 0w einfülle, würde er also bei höherer Drehzahl besser schmieren? Bin extra auf 10w gewechselt, weil er unten am Öldrucksensor ganz leicht feucht ist. Feucht, keine Tropfen. Es sind auch nirgends Flecken auf dem Parkplatz, von daher schließe ich nennenswerten Ölverlust aus.

Der Motor hat 211.000km gelaufen, das Kurbelgehäuseventil habe ich vor 3.000km erneuert und ist auch sauber.

Die Frage ist, kann der Motor an einer Stelle Öl verbrennen oder anderweitig "ziehen" ohne dass es erkennbar aus dem Auspuff farblich qualmt?

Das Getacker werde ich morgen/übermorgen mal aufnehmen.

Sorry,nen Trabi braucht auf 1000km

1,5 lit. Öl.

OT, aber weil das Gefährt erwähnt wurde

wollt ich es halt posten.

Die "Ideen" sind ja schon genannt.

1. Verlust durch defekte Dichtungen/Simmerringe (Öllache unter dem Motor)

2. Verbrennen durch defekte Ölabstreifringe (blaue Rauchfahne aus dem Auspuff)

3. Verbrennen durch defekte Ventilschaftdichtungen (auch blaue Rauchfahne)

4. Vermischung mit Kühlwasser durch defekte Kopfdichtung (weiße/blaue Auspuffgase)

mehr fällt mir nicht ein, thomas

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:29

Der Motor verliert kein Öl, ist nur leicht feucht am Öldrucksensor. Stellplatz ist super sauber.

Qualmen tut er ja auch nicht. Bei 2,5l auf 1000km müsste ja schon ordentlich was zu sehen sein. Was kann es sonst sein, wo ist das öl!?

Ja irgendwas muss doch sein. Entweder verliert er es oder er verbraucht es; eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Gibt Motoren, die haben so eine saubere Verbrennung, daß auch 2 ltr Öl "weggesteckt" werden, ohne Ruß im Auspuff. Deswegen kommen die Ölabstreifringe (evtl verschlissen oder Bruch) eher in Frage. Die Schaftdichringe und Kolbenringe halten bis 200 -300.000 Km. Aber um eine genauere Diagnose, das heißt Motor ausbauen, zerlegen und Instandsetzen, kommst Du wohl nicht rum.

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