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Sehr hoher Reifenverschleiß bei Werksreifen beim Insignia 2.0 Turbo?
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Insignia 2.0 Turbo 4x4 (EZ 03.2010).
Ich bin jetzt ca. 9000km mit den Sommerreifen die ab Werk dabei waren gefahren. Und die vorderen Reifen sind nun bereits bis zum Marker abgefahren. Müssen also erneuert werden.
Bisher bin ich immer ca. 25.000km und mehr mit einem Satz Sommerreifen gefahren (auch mit meinem Vectra 3.2V6). - Bin also kein Straßenrennfahrer... und Luftdruck etc. stimmt bei mir immer, daran kann es nicht liegen, schließlich fahre ich seit über 12 Jahren schon Autos mit großen Motoren (oft 6 Zylinder) und hatte nie solche Probleme.
Nun frage ich mich ob das bei diesem Auto normal ist, oder ob man da mal ein ernstes Wort mit einem Gutachter etc. sprechen sollte, denn eine Anfrage bei Opel wurde wie folgt beantwortet:
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir zur der Reifenabnutzung Ihres Opel Insignia von hier aus keine objektive Aussage treffen können. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass an die Bereifung eines Fahrzeuges zunehmend höhere Ansprüche hinsichtlich der Straßenhaftung, des Aquaplaning-Verhaltens und des möglichen Einsatzes als Ganzjahresreifen gestellt werden. Die Optimierung dieser Eigenschaften ist allerdings nur durch den Einsatz zunehmend weicherer Gummimischungen zu erzielen, was wiederum einen höheren Abrieb und dadurch einen größeren betriebsbedingten Verschleiß der Reifen nach sich zieht. Dabei tragen die korrekte Einstellung der Achsgeometrie und die Einhaltung des empfohlenen Luftdruckwertes wesentlich zur Qualitätserhaltung der Reifen bei. Gegebenenfalls kann Ihr Opel Partner die korrekten und optimalen Einstellungen Ihres Fahrzeuges für Sie überprüfen.
Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren - würdet Ihr etwas unternehmen (ADAC etc.) oder würdet Ihr es auf sich beruhren lassen.
In der Werkstatt meinte man, dass dies mit dem Turbolader zusammenhinge, da dieser soviel Durchzug erzeugt und das wohl viele Insignia Fahrer mit diesem Motor diese Probleme hätten...
Da ich schon einen Platten hatte weiß, ich dass so ein Reifen (245 45 R18) 254,00€ inkl. Montage kostet. Es waren Dunlop Reifen ab Werk dabei.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mjb67
..ich fahre ein 2.0 Turbo 4X4.Meine Reifen (Good Year Eagle F1)
245/35/20 haben schon 28.000 km drauf und
sehen noch recht gut aus. Abnutzung max. 25%.
Die richtige Fahrweise machts !
Oder keine Billig Dreck-Schlappen aufziehen.
Hallo,
ich bin etwas schwach im Kopfrechen, vielleicht kannst Du mir helfen!? 28000km Laufleistung bei einer Abnutzung von 25% ergibt welche Gesamtlaufleistung - also bei Totalverschleiß 100% ??
Du solltest uns, die wir offensichtlich einfach nicht die richtige Fahrweise haben, mal Nachhilfe geben: mit welcher Fahrweise erreicht man diese sensationelle Laufleistung???
Ach ja, wie lautete noch die Überschrift - etwa "Billig Dreck-Schlappen" ab Werk, oder doch irgendwie anders ??
Gruß Blaubeer
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44 Antworten
9000 km mit einem Satz Reifen auf den Antriebsrädern ?
Trotz 4x4 ?
Respekt !
Ob du etwas unternehmen willst, musst du selber wissen. Ich kann dir nur sagen, dass ich bald 25000 km mit meinen Goodyear drauf habe und sicher noch 5000 weitere Kilometer möglich sind. Vielleicht liegts an der Marke der Reifen. Ich habe 245/35/20 eagle F1.
Aber nur 9000 km kann ich fast nicht glauben.
Ich konnte und kann es auch nicht glauben, ja auf den Antriebsrädern (primär vorn, aber hinten ist es auch nicht mehr die Welt). Wie gesagt, normal habe ich auch 25.000-30.000km mit einem Satz Sommerreifen geschafft.
Wäre super, wenn Ihr angeben könnte, was Ihr für ein Auto fahrt. Denn wenn es auch ein Insignia 2.0 Turbo 4x4 wäre, dann hätte ich einen direkten Vergleich. Bei vielen steht es ja in der Signatur, aber eben nicht bei allen.
ca 12000km mit ContiSport 3 unterwegs, max 30% erst abgefahren trotz Vollgasfahrten.
Welche Reifen hast Du denn drauf?
Verkaufe zufällig grade Sommer *lächel*
Hallo,
vielleicht lassen sich 'TREADWEAR GRADE' (siehe Uniform Tire Quality Grade Standards (UTQG)) Angaben zu dem kritisierten Reifentyp finden. Damit ist zumindest eine relative Einordnung möglich.
Gruß Blaubeer
Ich bin jetzt bei 76.000 km. Davon habe ich wenigstens 50.000 km mit den ab Werk montierten 20'' Sommerreifen Good Year Eagle F1 zurückgelegt. Ich bin jetzt mit dem Profil vorn wie hinten noch ca. 1mm von den Verschleißknubbels entfernt. Die Reifen wurden einmal vorn/hinten getauscht.
Ich bremse wenig, hab aber bestimmt 5.000 km mit 180 km/h + X zurückgelegt.
Ich bin sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von MyInsignia
ca 12000km mit ContiSport 3 unterwegs, max 30% erst abgefahren trotz Vollgasfahrten.
Welche Reifen hast Du denn drauf?
Verkaufe zufällig grade Sommer *lächel* - Zufällig Michelin in 245 45 R18?
Dunlop waren/sind das (ab Werk verbraut ähm verbaut)
...werden nun wohl Michelin werden...
Hi,
bevor Du die neuen Reifen aufziehst, würde ich mal die Achsgeometrie vermessen lassen (Spur / Sturz)
Hi,
Ich fahre einen 2.0 T 4x4 mit den 19" Reifen ab Werk. Nach jetzt 7500KM sehen die eigentlich noch aus wie neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei mir auch nach 9000 schlapp machen werden.
Ich fahre jetzt nicht unbedingt wie ein jung gebliebener Schumi, aber auch nicht wie eine weniger jung gebliebene Omi
also ich kann mich an ein schreiben seitens opel erinnern wo was mit erhötem reifenverschleiß von 19" goodyear reifen stand. weiß aber nicht mehr genau unter was das geführt wurde und was als abhilfe genannt wurde.
gruß
...mein 2.0T 4x4 mit aktuell 36.000KM hat auch noch die ersten Reifen (Goodyear Eagle F1), und die sehen aus wie "Fabrikneu...
Hallo,
ich fahre Goodyear eagle f1 19" ab Werk - 6 Monate des Jahres 2010 und 4 Monate dieses Jahr zusammen rund 20.000km Restprofil praktisch Null. (Treadwear 240) Antrieb 160Ps Diesel. Die Winterreifen, (24.000km) sind dagegen noch mindestes für 15.000km gut. Bei meiner Fahrweise hätte ich nie und nimmer damit gerechnet jetzt schon neue Reifen kaufen zu müssen.
(Dieser Opel-Schrieb würde mich interessieren - Neugierhalber ;-)
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von SpiritStar
Da ich schon einen Platten hatte weiß, ich dass so ein Reifen (245 45 R18) 254,00€ inkl. Montage kostet. Es waren Dunlop Reifen ab Werk dabei.
Hallo,
Für Euro 1000,- bekomst du bei mihr 4 Neue Goodyear Eagle F1 Reifen in 245/40 R19, Dot: 2210 en 4910
Weil du jetst 18 Zoller fahrst, bekomst du die Felgen und Sensoren da su
Grüße, Joche (Niederlande)
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Siehe da:http://www.motor-talk.de/.../komm-mir-verarscht-vor-t2944868.html?...
Dann lag es wohl doch nicht am FOH sondern am Material