- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Sehr hoher Reifenverschleiß trotz richtig eingestellter Spur
Sehr hoher Reifenverschleiß trotz richtig eingestellter Spur
Hallo,
ich hab ein riesiges Problem mit meinem Golf III, 90 PS, 1.8l.
Das Fahrzeug ist tiefergelegt (KW Gewinde Var.1) und hat Reifen mit der Größe 215/40/16 (Dunlop Sp 9000) aufgezogen.
Seitdem ich diese Reifengröße fahre, brauche ich alle 2 (!!!!) Monate neue Reifen für die VA weil diese dann schon bis zur Markierung, und noch dazu komplett gleichmäßig abgefahren sind. In der Zeit bin ich höchstens 2500 km gefahren. Als ich noch die 15" Felgen mit 195/50/15 drauf hatte, war alles super, normaler Verschleiß etc.
Kann es wirklich an der Reifengröße liegen? Denkt ihr dass es was bringt wenn ich das Fahrwerk ein paar cm nach oben schraube?
Sämtliche KFZ-Meister und Werkstätten beißen sich hier dran schon die Zähne aus.. kann mir jemand von euch helfen?
Danke, Dani
Ähnliche Themen
84 Antworten
richtiger Luftdruck???
Achsvermessung??
Welchr Reifenmarke fährst du denn?
Fahr den Dunlop Sp 9000, hatte aber auch schon andere Reifen drauf und war keine Veränderung. Luftdruck war bisher auf 2,5 bar, jetzt versuchen wir's im Moment gerade mit 3 bar.
Hi,
das kann garnicht sein!
Denn die SP9000´der sind zwar weich, aber nicht sooo weich ... da würde ich den Reifenhändler in Regress nehmen, denn ich fuhr diese Dunlops leztes Jahr 30TKM mit vollem Abrieb, aber da bin ich nur geheizt wie ein blöder!
Meine Winterreifen halten ja länger und die Toyo sin d ja sehr weich!
Also wie gesagt, du solltest den Reifenhändler dir mal zur Brust nehmen, denn das kann nach 2.500km auf garkeinen Fall sein ... oder fährst du gerne DTM oder Formel 1 oder burnst jeden Tag mal ne Runde ... dann wäre es normal!
Grüße
Wie gesagt, die Dunlop sind auch nicht die erste Marke die ich drauf habe.. Pirelli, Falken, bei allen war das selbe Problem... Mit den Reifen kann, meiner Meinung nach, nichts falsch sein...
Natürlich ist meine Spur etwas negativ eingestellt, was ja aber wohl bei der Reifengröße normal ist. Kann es nicht daran liegen dass meine Kotflügen nicht gezogen sind und ich deshalb die Reifen nicht komplett gerade einstellen kann?
..........und mein Fahrstil kann's auch nicht sein... besonders seit ich diese Probleme habe, pass ich ja noch besser auf... und ne Frau bin ich auch (also nix mit Posen)... ;-)
... also meine Spur war auch verstellt und zwar wie bei der Formel 1 und ich hatte dir Reifen kanpp 20TKM den Winter gefahren und ich hab noch gut 2mm Restprofil drauf ... also daran kanns nicht liegen; außerdem lass ich es öfters schon mal Fliegen mit 150PS!
Vielleicht schleift es auch am Radkasten innen und deshalb kommt der Abrieb zustande ... anders kann ich mir - außer der Fahrweise - das nicht erklären!
Grüße
Hallo!
Wenn sie gleichmäßig abgefahren sind, gibt es eigentlich nur eine Alternative: dass sie in einer Keilform stehen ( / \ ). Also wie schon golomat beschrieben hat ---> Achsvermessung!
Bei mir kann gar nix schleifen weil der hart ist wie die sau. Keine Federung, gar nix.. vielleicht hab ich das Problem auch genau darum?!?
Das Fahrwerk ist wirklich fast auf Anschlag runter, man bekommt nicht mal mehr nen Finger zwischen Radlauf und Reifen.
schraub das Ding etwas hoch, lass die Achse vermessen. und gut ist. Nicht das die Polizei dir dinen Wagen stillegt, weil du zu tief unterwegs bist.
... in Bayern wird einem nix stillgelegt... zumindest nicht wegen Tuning am Auto.. ;-)
Wenn ich die Reifen gerade stelle, werd ich das Problem haben, dass an der Seite das Profil raussteht...
was haste denn für ne Größe drauf?? 7,5x 16 oder 9x 16 mit ET???
Plus oder normal Fahrwerk??(Orginal)
Wenns nix bringt, dann lass deine Kotflügel ziehen und gut ist. Falsch eingestellte Fahrwerksgeometrie fördert den Reifenverschleiß!! Auch wenns nur etwas im roten steht.
Wie die grünen legen wegen Tunning keine Autos still???
Fahr mal mit deinem Bock nach München, aber hol dir vorher n Zugticket.
9x16 ET15 vorne und hinten
+ Gewindefahrwerk KW Variante 1.
Die Kotflügel müssen nach dem Ziehen wieder lackiert werden oder? Wenn dann muss ich wahrscheinlich alle 4 ziehen lassen und nicht nur die vorderen 2, richtig?
Nein, mir is nichts bekannt dass es da mal mit der Polizei bei jemandem was gegeben hätte... die Bullen halten dich zwar auf, aber das wars dann... mich haben sie mal gestoppt weil der Auspuff zu laut war, als ich Ihnen die ABE zeigte, meinten sie nur: "Passt schon, geiler Sound. Gute Fahrt!"
was hast du für ne Motorisierung drin??
Hab auch 9x16 rundum. Mit Basisfahrwerk. Mußte alle 4 ziehen, sonst null Chance beim TÜV. Haste mal n Bild von dir äh deinem Auto??
Hi Leute,
da muss doch was oberfaul sein.
Ich meine wie passen die bisherigen, im speziellen, folgende, Mutmaßungen zu möglichen Ursachen, also:
- nicht richtig eingestellte Fahrwerksgeometrie(Spur, Sturz);
- falscher Luftdruck;
- zu tiefes Fahrwerk;
- nicht gezogene Kotflügel,
zu der Aussage, dass die Reifen vollkommen gleichmäßig abgefahren sind??? -> aus meiner Sicht überhaupt nicht!
Alle von mir aufgegriffenen Aussagen müssten zu einseitig, nur mittig oder nur außen abgefahrenen Reifen führen:
- schleifende Kotflügel -> Reifen nur an den Außenkanten runterradiert;
- zu positiver Sturz -> Reifen außen runter radiert;
- zu negativer Sturz -> Reifeninnenbahn runter radiert;
- Spur falsch eingestellt -> alles möglich, nur keine gleichmäßig abgefahrenen Reifen
- Luftdruck zu hoch -> mittig abgefahren
- Luftdruck zu niedrig -> Reifenaußen- und innenbahn runter radiert.
Und was kommt da noch in Frage, außer dass man gleichmäßig abgefahrene Reifen von welchen mit außen und innen abgefahrenen nicht auseinander halten kann(Fehleinschätzung, Knick in der Optik)???
Das ist mir zu hoch, zumal das bei untersch. Reifenfabrikaten gewesen sein soll.
Verkauft der Händler nur gut gefälschte Markenreifen(Markenpiraterie made in china)???