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Sehr hoher Spritverbrauch und Ruckeln

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 21:10

Hallo Leute habe folgendes Problem,

habe einen audi b4 90 ps. der wagen verbraucht auf 100km 14-15l und auserdem ruckelt er abenzu im kalten zustand kann mir jemand helfen das problem zu lösen für ratschläge were ich sehr dankbar.

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20 Antworten

steck doc mal die lambdasonde ab und versuch dann mal ne runde zu fahren!

willkommen im forum!

denke lambda sonde. lufti, öl und kerzen sind ok?

Hallo,

habe das gleiche Problem. Allerdings nicht bei kaltem Motor, sondern im "Zwischenbereich", d.h. nicht mehr kalt und noch nicht warm. Motor ruckelt, scheint nur auf 2-3 Zylindern zu laufen, ist kurz vor dem Absaufen; fängt sich aber immer irgendwie und dann ist gut (dauert so 500 bis 1000 Meter Fahrt).

Den Spritverbrauch von 13-15 Liter hatte ich auch die ersten Wochen (fahre den Audi jetzt ziemlich genau 1 Jahr). Habe mir einfach die Kurtstrechen abgewühnt, bzw. versuche sie zu vermeiden.

Ach ja, der Audi hatte vor einem Jahr TÜV und AU neu, alles in Ordnung. Eine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Nun habe ich mich damit abgefunden und fahre mit einem Verbrauch von 11-12 Liter in der Stadt, 8-10 Liter Autobahn und Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von awpk

habe das gleiche Problem. Allerdings nicht bei kaltem Motor, sondern im "Zwischenbereich", d.h. nicht mehr kalt und noch nicht warm. Motor ruckelt, scheint nur auf 2-3 Zylindern zu laufen, ist kurz vor dem Absaufen; fängt sich aber immer irgendwie und dann ist gut (dauert so 500 bis 1000 Meter Fahrt).

Wenns nicht die Lambdasone ist, dann prüf doch mal den Drosselklappenansteller/Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti (den Stecker davon mal sauber machen schadet auch nicht).

Würde wie die anderen schon geschrieben haben die Lamdasonde mal abschließen! Auch mal überprüfen ob der Temperaturgeber für die Regelung der Einspritzanlage oder der Monojettronik in odrnung ist! Da sitzt auch noch irendwo ein Relias....das war auch schon mal ein Thema hier im Forum. Stöber doch einfach mal durch...!!

Der 2.0 90PS hat keine Mono-Jettronic.

War das mit dem Relais nicht sowieso der ABK mit Digifant-Einspritzung?

celleborn soll mal seine genauen daten (mkb etc.) in die signatur schreiben und sich auch mal wieder melden. wir machen uns alle nen kopf und es kommt aber kein feedback von ihm rüber..

Zitat:

Der 2.0 90PS hat keine Mono-Jettronic.

doch es gibt welche mit mono-jetronic/motronic. ist der abt...

Das Relais hatte ich schon getauscht, nachdem ich einen Tip hier im Forum fand. Es wurde ein wenig besser, aber die Symptome verschanden nicht gänzlich. Drosselklappensteller und alles was daran hängt werde ich mir wohl noch mal vornehmen müssen. Der Motor ist ein "ABT".

Lambdasonde habe ich noch nicht "abgeklemmt". Was soll dann passieren, wenn ich sie abnehme? Wird 's dann besser oder schlechter?

Vielen Dank für die zusätzlichen Tips.

Zitat:

Was soll dann passieren, wenn ich sie abnehme?

Naja, wenn es schlechter werden würde, dann würde diese Testmethode ja nichts bringen :D - Also wenn der deutliche Effekt dadurch verschwindet, dann wird es wohl die Lambdasonde sein. Dennoch kann der Fahrkompfort insgesamt etwas schlechter sein, nur halt die starken Probleme am Anfang sollten nicht mehr auftreten. Auch nicht zu lange mit abgesteckter Sonde fahren, sondern nur zum Testen abstecken.

Zitat:

Original geschrieben von awpk

Das Relais hatte ich schon getauscht, nachdem ich einen Tip hier im Forum fand.

Welches Relais hast du denn da ausgetauscht?

Zitat:

Original geschrieben von roko84

doch es gibt welche mit mono-jetronic/motronic. ist der abt...

Btw: der ABT hat definitiv keine Jetronic, sondern immer 'ne Mono-Motronic.

jetronic oder motronic ist das gleiche, nur das die jetronic für einspritzung und zündung je ein steuergerät hat und die motronic für einspritzung und zündung nur ein steuergerät hat welches beide aufgaben übernimmt. alles klar...

am 1. Januar 2005 um 19:14

Roko, das wußte ich auch schon vor deiner Nachhilfelektion...

Da ist trotzdem ein (nicht unbedeutender) Unterschied ;)

am 2. Januar 2005 um 12:13

Ups, das war übrigens ich am Rechner von meinem Bruder, hab gar nicht drauf geachtet daß die nase noch eingeloggt war. Nur damit es keine Unklarheiten gibt :)

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