ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr hoher Verbrauch....???

Sehr hoher Verbrauch....???

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:01

Habe gestern für 50€ getankt, Anzeige war schon in Reserve. Habe laut Tankquittung 33,81l getankt...Kilometersteller auf Null und bin 200KM gefahren, davon ca. 180km Autobahn und meine Reserveleuchte ist wieder an:confused:...Was ist denn da los? Das ist ja schon heftig, beim 2,0l Fahrzeug!

Hab schon gelesen Lamdasonde defekt, aber was könnte noch die Ursache sein?

 

Lg Tobi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Lambdasonde ist da der "übliche Verdächtige" - Gewissheit bringt aber nur das Auslesen des Fehlerspeichers beim :)

am 4. Mai 2010 um 19:22

"Wie" sind die 200 Km denn gefahren worden? 20 Km Stadt normal und 180 Km bei Tempo 100 ohne dauerndes Bremsen und Beschleunigen oder Wilde Sau?

 

Also 180 Km Exessives Heizen auf der Bahn können schon nen üblen Verbrauch im Durchschnitt erzeugen :)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

"Wie" sind die 200 Km denn gefahren worden? 20 Km Stadt normal und 180 Km bei Tempo 100 ohne dauerndes Bremsen und Beschleunigen oder Wilde Sau?

Also 180 Km Exessives Heizen auf der Bahn können schon nen üblen Verbrauch im Durchschnitt erzeugen :)

nee bin denke im Durchschnitt 140-150 gefahren, aber selbst wenn, überleg mal was der Verbrauch ist!! Bin sonst auch sportlicher gefahren und der Verbrauch war im normalen bereich und nicht fast 15l auf 100km

am 4. Mai 2010 um 19:34

Das echt heftig.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ,da ist auf jedem Fall was defekt!

am 4. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Lambdasonde ist da der "übliche Verdächtige" - Gewissheit bringt aber nur das Auslesen des Fehlerspeichers beim :)

Hallo,

ich wage zu bezweifeln, dass bei einem E36 das Diagnosegerät da weiterhilft?!!?

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

.....Anzeige war schon in Reserve. Habe laut Tankquittung 33,81l getankt...

Da würde ich mal lieber den hier machen -->:confused:

Bei mir stehen dann meist 20 Liter mehr auf der Rechnung.

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von KeineUmlaute

ich wage zu bezweifeln, dass bei einem E36 das Diagnosegerät da weiterhilft?!!?

Warum? Ein Defekt an der Lambdasonde wird im Fehlerspeicher abgelegt und kann ganz normal ausgelesen werden...

am 4. Mai 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

.....Anzeige war schon in Reserve. Habe laut Tankquittung 33,81l getankt...

Da würde ich mal lieber den hier machen -->:confused:

Bei mir stehen dann meist 20 Liter mehr auf der Rechnung.

 

Greetz

Tim

Wieso? 50 €  / 33,81 l  = Literpreis von 1,47

am 4. Mai 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von KeineUmlaute

ich wage zu bezweifeln, dass bei einem E36 das Diagnosegerät da weiterhilft?!!?

Warum? Ein Defekt an der Lambdasonde wird im Fehlerspeicher abgelegt und kann ganz normal ausgelesen werden...

Bei allen Baujahren? .... Und wenns die Sonde nicht ist, kommt nicht mehr viel mehr vom Diagnosegerät.

Aber der Verbrauch ist definitiv zu heftig, wenns ein 3.0L wäre .... ok.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Da würde ich mal lieber den hier machen -->:confused:

Bei mir stehen dann meist 20 Liter mehr auf der Rechnung.

Greetz

Tim

Wieso? 50 €  / 33,81 l  = Literpreis von 1,47

Nein, bei Anzeige auf Reserve verschwinden deutlich mehr Liter im Benzinbunker als 34 Ltr. ;)

am 5. Mai 2010 um 0:57

Bevor du hier in Panik ausbrichst,ermittel deinen Verbrauch mal auf die altbewährte Art:

-VOLLtanken,Kilometerstand notieren

-so lange fahren,bis wieder Reserve angezeigt wird (je mehr Kilometer,je besser,man könnte auch früher nachtanken,dadurch wird das Ergebnis aber ungenauer)

-VOLLtanken,Kilometerstand notieren,nachgetankte Spritmenge notieren

Jetzt rechnest du aus,wieviele Kilometer du gefahren bist und teilst das durch die Literzahl,die auf der Zapfsäule stand,dann haste dein Ergebnis,deinen Durchschnittsverbrauch.

Alternativ dazu kannste dir n Spritmonitor-Account zulegen,da wird das automatisch ausgerechnet.

So siehst du auch Schwankungen im Verbrauch bei identischer Fahrweise.

 

Greetz

Cap

am 5. Mai 2010 um 1:08

Tank dein Karren mal randvoll, und fahre so lange bis Reserve lampe angeht...dann nachfüllen ganz voll, dann kanste es sehr leicht ausrechnen.

Zu meinen e36 Zeiten musste ich feststellen, das die tankanzeige bei mir jedenfalls sehr ungenau war.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Wieso? 50 €  / 33,81 l  = Literpreis von 1,47

Nein, bei Anzeige auf Reserve verschwinden deutlich mehr Liter im Benzinbunker als 34 Ltr. ;)

Wieso verstehe ich das nicht? Liegt es vllt an der Uhrzeit? Wieso sollten 20Liter mehr drin sein? Hast du vllt was falsch gelesen? Er hast die Menge getankt, die Menge stand auf der Rechnung und nicht aufm Tacho.

Für 50Euro kriegt man ja zur Zeit ca. 34Liter. Da ist es doch egal, ob man grad im Reserve ist, Tank halb voll ist oder den Sprit in Colaflaschen füllt.

Verstehe das iwie nicht.

@Te,

mit ohne vollzutanken kannst du dein Durchschnittsverbrauch schlecht ermitteln. Mach es so, wie der Cap es dir schon vorgeschlagen hat. Auf die Tankanzeige würd ich mich bei sowas nicht verlassen. So genau ist die leider nicht.

Zwischen Du wusstest ja nicht vorher, wie viel drin ist. Reserve leuchtet zwar erst, wenn man nur noch 7Liter hat, aber auch das ist nicht so genau. Wenn dein Tank schon fast leer war und du schon lange auf Reserve gefahren bist, dann stimmt deine Rechnung auch nicht ganz.

GRuß, Esalet

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Nein, bei Anzeige auf Reserve verschwinden deutlich mehr Liter im Benzinbunker als 34 Ltr. ;)

Wieso verstehe ich das nicht? Liegt es vllt an der Uhrzeit? Wieso sollten 20Liter mehr drin sein? Hast du vllt was falsch gelesen? Er hast die Menge getankt, die Menge stand auf der Rechnung und nicht aufm Tacho.

Für 50Euro kriegt man ja zur Zeit ca. 34Liter. Da ist es doch egal, ob man grad im Reserve ist, Tank halb voll ist oder den Sprit in Colaflaschen füllt.

Verstehe das iwie nicht.

@Te,

mit ohne vollzutanken kannst du dein Durchschnittsverbrauch schlecht ermitteln. Mach es so, wie der Cap es dir schon vorgeschlagen hat. Auf die Tankanzeige würd ich mich bei sowas nicht verlassen. So genau ist die leider nicht.

Zwischen Du wusstest ja nicht vorher, wie viel drin ist. Reserve leuchtet zwar erst, wenn man nur noch 7Liter hat, aber auch das ist nicht so genau. Wenn dein Tank schon fast leer war und du schon lange auf Reserve gefahren bist, dann stimmt deine Rechnung auch nicht ganz.

GRuß, Esalet

ist ja schon richtig das mit dem Volltanken, werde erstmal Lamdasonde testen lassen und Zündkerzen und Ölwechseln etc.

Danke für eure antworten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr hoher Verbrauch....???