1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sehr komfortabel gefedertes SUV gesucht

Sehr komfortabel gefedertes SUV gesucht

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten SUV das sehr komfortabel gefedert (von mir aus richtig weich) ist. Momentan fahre ich einen Skoda Yeti, der mir zu hart gefedert ist obwohl ich extra schon 16 Zoll Felgen drauf gemacht habe. Ich bin eher der "Cruiser" und brauche nichts Sportliches.

Mein Ding wäre ein SUV welches eine super-komfortable Federung hat oder auf welchen sich Reifen mit einem grossen Reifenhöhe realisieren lassen. Sowas in der Art von "Ballonreifen". Also kleine Felge kombiniert mit grossem Reifen. Die Luftfahrwerke bekommt man ja meines Wissens erst in der SUV-Oberklasse und ist mit meinem Budget wohl nicht bezahlbar.

Da ich nun schon seit mehreren Wochen auf der Suche bin und mich kreuz und quer durchs Netz gelesen habe würde ich euch noch um weitere Vorschläge bitten.

Das Auto soll folgende Kriterien erfüllen:

  • Dieselmotor
  • Automatikgetriebe
  • mind. 150 PS
  • möglichst hohe Sitzposition
  • Der Kofferraum sollte (inkl. umgeklappter Rücksitze) so gross sein dass ein Fahrrad rein passt ohne das Rad zerlegen zu müssen
  • maximal 33.000 €

Nicht infrage kommen

  • alle Q von Audi
  • alle X von BMW
  • VW Tiguan
  • Opel
  • Chevrolet Captiva
  • Dacia
  • Mitsubishi

Kann mir jemand ein paar Empfehlungen aussprechen? Das wäre echt klasse!

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

du weißt wofür SUV steht? -> Sport Utility Vehicle

Und das Sport nehmen die meisten Hersteller wörtlich. Das heißt um die Dickschiffe auch nur halbwegs sportlich zu machen müssen die Fahrwerke sehr hart abgestimmt werden. Generell sind heutzutage eher harte sportliche Fahrwerke üblich.

Komfortable Schiffschaukeln wie früher gibt es nicht mehr.

Daher fällt es mir auch echt schwer dir einen Tipp zu geben,hast du schon mal in Richtung VAN geguckt,die sind tendenziell eher etwas komfortabler abgestimmt.

Gruß Tobias

Teuer aber Exot und komfortabel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249154532&asrc=st

Ein Mercedes-Benz ML 350 CDI sollte "vernünftiger" auch machbar sein.

Gruß

Mein Tipp: Hyundai Santa Fe.

oder Kia Sorento...?

LR Freelander ist zwar noch recht komfortabel, aber mit dem Fahrrad wird es da knapp. Der noch-aktuelle X-Trail könnte passen, ist allerdings mit Automatik ziemlich selten - um das Suchfeld da zu erweitern, kann man noch den Renault Koleos dazu nehmen - ist dieselbe Plattform, hat nur etwas weniger Platz.

In der Preisklasse kann's natürlich auch schon etwas im Format eines Volvo XC90 sein, der sollte Komfort-, Platz. und Leistungsanspruch abdecken können...

Gruß

Derk

am 8. Mai 2014 um 13:44

Gebrauchter Cadillac SRX mit LPG Umbau :)

Wenn es um weiches Fahrwerk geht, immer einen Blick über den Atlantik werfen :)

Sieh dir mal einen Renault Espace an, der erfüllt die meisten deiner Kriterien.

Hohe Sitzposition

Fahrrad im Kofferraum kein Problem

Das komfortabelste, weich gefedertste Auto das ich je hatte (war zwar eines der zweiten Generation aber ist wahrscheinlich auch heute noch so)

Ist halt kein SUV sondern ein Van,...

VOLVO XC60 mit 4C und 17"-Bereifung. Erfüllt alle Deine Kriterien. Eine Schiffsschaukel ist der aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Gebrauchter Cadillac SRX mit LPG Umbau :)

Wenn es um weiches Fahrwerk geht, immer einen Blick über den Atlantik werfen :)

Bitte täusch dich da nicht. Und leider wird der SRX nicht mit Diesel angeboten. (ja, ja, LPG-Umbau)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:45

Danke für eure Tips!

Den Infiniti hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber die sind mir zu teuer und das Händlernetz ist noch zu klein. Außerdem ist er doch sehr niedrig.

Der ML gefällt mir prinzipiell schon sehr gut, aber da kommt dann vom Finanziellen max. ein W164 in Frage. und wenn man da einen der letzten Baujahre will, wird's schon wieder teuer. Außer man nimmt einen jenseits der 100.000km. Aber für das Geld ist mir das einfach zu viel.

Der Hyundai Santa Fe gefällt mir optisch wirklich gut, aber die Preise für diese Dinger sind ja der Wahnsinn.

Der Landrover Freelander gefällt mir optisch gut. Den werde ich mal Probe fahren. Der ist ja erstaunlicherweise auch preislich ok. Ich dachte immer Landrover ist sehr teuer. Das Schöne ist, dass man die nicht so oft rumfahren sieht. So eine Allerseits-Kiste a la X3 oder Q5 möchte ich nicht unbedingt.

Zu dem Cadillac: Prinzipiell verbinde ich mit den Amis auch weiche Fahrwerke. Aber von der Qualität der Kisten bin ich sowas von enttäuscht. Ich hatte mal einen Grand Cherokee ZJ, das war der reinste Albtraum. Außerdem halte ich von Benzin/LPG nicht viel. Ich möchte einfach die Motorcharakteristik eines Dieselmotors.

Zum Renault Espace: Irgendwie bin ich bzgl. den franz. Marken eher kritisch eingestellt. Außerdem hat ein Van so einen Familienauto-Touch. Ist nicht mein Ding.

Der Volvo XC60 ist mir letztes mal beim Händler aufgefallen als ich den neuen Ford Ranger Probe gefahren bin (der war ja mal geil; wenn er nur nicht so rosten würde). Der Volvo hat zwar ein meiner Meinung nach nicht so ansprechendes Heck, aber der Rest ist wirklich gelungen. Sieht qualitativ sehr wertig aus. Den werde ich auf jeden Fall mal Probe fahren. Jedoch ist der mit einer einigermaßen annehmbaren Ausstattung auch schon sehr teuer.

 

Grüße

Frank

Hallo

Nur mal so zur Info. Bist du schon mal bei Honda gewesen. Ich bin auch verschiedene SUV probegefahren wie Outlander ,Kuga, Forester und dann den CR-V und der hat mich sofort überzeugt.

Das Fahrzeug fährt sich sehr gut und ist auch sehr komfortabel gefedert.

MfG

Newappel

am 8. Mai 2014 um 21:15

Der Toyota RAV4 ist auch recht komfortabel abgestimmt, vllt wäre das was für dich?

Ich fand ihn ganz nett. Hatte den Aktuellen für eine Woche als Mietwagen, als ich mal wieder für die Firma auf Achse war.

Platz bietet er auch reichlich. :)

http://www.toyota.de/cars/new_cars/rav4/index.tmex

Ist das Thema noch aktuell?

Der Nissan Murano ist erstaunlich komfortabel gefedert und erfüllt auch sonst alle obengenannten Ansprüche.

Der Wagen wurde für den amerikanischen Markt konstruiert und im Gegensatz zu vielen anderen Autos offenbar nicht eigens für Europa härter abgestimmt.

Den Volvo XC60 find ich im Vergleich dazu nicht besonders weich, dafür ist aber der grössere XC90 (altes Modell) durchaus cosy.

Der Honda CR V hat uns auch sofort überzeugt. Seit 3 Jahren im Besitz ca 30000 km, bisher Null Probleme

am 19. Februar 2016 um 13:09

Der. TE hat das letzte mal vor 2 Jahren geschrieben. ;) wozu gräbt man die Leichen wieder aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen