sehr komisches klappern 190 D
Hallo an alle.
Ich bin gerade neu hier und habe mich bezüglich meines Klapperns hier schon umgeschaut und nichts gefunden.
Ich fahre einen 190er Diesel in weiß Bilder kommen noch...
Seit einiger Zeit vernehme ich ein Klappern, was immer wieder kehrt, ein Paar Sekunden aufhört und dann wieder von neuem Beginnt, also wieder ein Paar Sekunden um dann wieder aufzuhören. Als das Ganze anfing, ist es mal sporadisch aufgetreten und war manchmal gar nicht zu hören...
Ich weiß nicht, ob es die Hydrostössel, Zylinderkopfdichtung oder beides beides ist... Bin ratlos... steuerkette wäre ärgerlich...
Wenn er kalt ist, läuft er wie ein Sack Nüsse, da rasselt alles und das Tickern ist lauter wenn er warm ist, dann nur noch dieses Klappern...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruß Christian.
Beste Antwort im Thema
Beim Soundfile hättest dir schon mehr Mühe geben können. Reiß mal den Deckel auf und versuch mal Richtung Geräuschquelle zu gehen/das Ganze einzugrenzen.
ZKD klappert nicht. Wohl aber Hydro, NW, Kette usw.
Ähnliche Themen
48 Antworten
190er klackert: http://youtu.be/9u8glTQwGGE
Da kann man es sehr gut hören, wenn auch leise
Habe gerade geschaut, Ölwechsel ist 5000 Kilometer her, Öl ist 3/4 voll. Wasser ist keins im Öl und im Wasser ist kein Öl. Motorleistung ist gut und er springt auch super an. Werde jetzt erst noch die Motorlager tauschen und die Bremsen sind langsam fällig. Aber an den Motor selbst trau ich mich nicht ran, da kann man zu viel verdrehen und verstellen... Zylinderkopfdichtung Süppt nach außen, aber nur Minimal.
Habe bei den letzten 10000 Kilometern 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Dann der Ölwechsel und jetzt merk ich wieder, dass ich kaum Öl brauche. Kann mir das nicht erklären
Beim Soundfile hättest dir schon mehr Mühe geben können. Reiß mal den Deckel auf und versuch mal Richtung Geräuschquelle zu gehen/das Ganze einzugrenzen.
ZKD klappert nicht. Wohl aber Hydro, NW, Kette usw.
Hallo erstmal, ja, mit dem Soundfile, da kümmer ich mich morgen drum. Habe schon geschaut, kann es nicht wirklich eingrenzen. Und dass die ZKD nicht klappert, war mir klar Ich dachte nur, dass wenn die hinüber ist, durch die Hydros das Klappern entsteht... Werde morgen mal den Deckel aufmachen und drunter schauen. Dabei natürlich mit dem Handy filmen. Danke für die Antwort
So, ich bin leider heut erst spät nach Hause gekommen.
habe aber versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bessere Soundfiles zu bekommen.
Leider nur im Dunkeln, aber immerhin. Am Motor selber habe ich versucht, dieses Geräusch zu lokalisieren, bin jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Diese Ungewissheit macht mich verrückt. Einmal habe ich im warmen Zustand an der Tankstelle gehalten, um den Motor beim Tickern zu filmen, wie es jedoch immer ist, war da das Geräusch nicht soo toll zu hören. Habe mich eine ganze Weile dort aufgehalten. Nach dem Boxenstopp auf nach Hause, und siehe da, in der Garage war es wieder wie verrückt am klappern. Also Handy raus, aus dem Fenster gehalten, um es aufzunehmen. Er will mich ärgern. Ist die Haube auf und ich habe das Handy zum Aufnehmen bereit, hört es auf.
In der Garage war es sehr gut zu hören.
Hier das Video von der Tanke, hier hatte ich 80 grad, also er war warm.
https://www.youtube.com/watch?v=YtkiQwTjk4Y
Hier das Video von der Garage, leider ohne offene Haube, bis ich sie aufhabe hört meist auch das klappern auf... Ich muss hinzufügen, dass die Kühlmitteltemperatur 60 Grad hatte, so circa...
https://www.youtube.com/watch?v=0y0FYVmLgsI
Wäre klasse, wenn jemand helfen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende
Du musst doch den Motor mit Stethoskop oder Schraubenziehereinfachmethode abhören. Kommt es eher aus dem Ventildeckel oder aus dem Steuerkastenbereich??
Mit den Soundfiles komm ich nicht wirklich weiter. Vermute aber aufgrund der Geräuschlage einen hängenden Hydro.
Was macht der wenn er kalt ist?
Hallo Käpt´n
Wenn er kalt ist, läuft er super, aber nach den ersten Metern, an der Ampel, sobald das Standgas niedriger wird, geht es richtig laut los. ein lautes tickern. Nu wohn ich im bergischen, und muss nach ein paar hundert Metern nach der Ampel nen Berg hoch. Da er den nur mit viel Kraft schafft, hört dann irgendwann das tickern auf. also am schlimmsten ist es, wenn er gerade warm wird. Aber die Schraubenziehermethode kannte ich nicht, werde es morgen ausprobieren
Danke für die Antwort.
Beim Kumpel seinem 124er 200er Diesel machte seine Spannrollenteile laute Geräusche. Umlenkhebel, Rolle und Dämpfer defekt.
Hallo Käpt´n
War heute bei meinem Mercedes Schrauber. Bei mir ist es die Zylinderkopfdichtung. Diese wird am Ölkanal undicht und verursacht das Problem, dass die Hydros nicht genügend Öl abbekommen. Es ist so, dass durch die defekte Dichtung Öl durch den Kettenkasten zurück in die Wanne läuft, welches eigentlich an den Ventilen ankommen sollte. Bedeutet, dass ich das jetzt auch alles machen lassen werde. Alle Motordichtungen, alle Hydros, und auch ne neue Kette mit Kettenspanner. Einmal in den sauren Apfel beissen und dann wieder für 250000 Kilometer Ruhe.
Vielen dank,
Gruß christian
Hi!
Ich würde erstmal nur die ZKD machen. Danach ist zu 99% Schluss mit den Hydrogeticker. Die Hydros kannst Du ja einfach prüfen, wenn der Ventildeckel ab ist. Muss ja sowieso runter...
Kettenlängung prüfen und dann entscheiden, ob neue Kette. Der Vierzylinder ist da in der Regel problemlos was die Längung angeht. Vor 1.000.000km muss die nicht neu.
Tolle Diagnose. Wie hat er das denn von außen bzw. überhaupt festgestellt?
Diesen Effekt kannte ich bisher aber auch noch nicht. Gibt es dies Problem bei mehreren Diesel-Motoren?
Hi Käptn!
Das ist der Standarddefekt beim OM60x. Tickert der Motor mit den Hydros, ist zu 80% die ZKD ursächlich. Insbesondere, wenn der Motor noch die erste Dichtung hat.
Im Laufe der Bauzeit wurde die Dichtung mehrfach verbessert.
Weitere Symptome sind Schwitzen bis Ölverlust vorne rechts und evtl. hinten rechts, Lauterwerden des Motors, dumpfes Verbrennungsgeräusch im LL, Verschlechterung des LL durch verstellte Steuerzeiten, Zittern oder "wandern" der Öldrucknadel. Der ganze Prozess ist schleichend und beginnt idR mit Hydrotickern im Kaltlauf.
Danke für deine Aufklärung. Man lernt ja nie aus.
Jupp, sind die Hydros, kenne es aus tickernder Erfahrung, wobei meine ja nicht unbedingt durch eine defekte ZKD tickern müssen, kann auch eine Verunreinigung sein @ Hamm. Trotzdem prüfen lassen, der Klang ist mehr als Klasse !!!