ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. sehr lautes zischen am tdi....

sehr lautes zischen am tdi....

erstmal guten abend mt...

habe eben schon die sufu bemüht aber nix passendes gefunden.... vlt war ich blind... man weis es nicht.... ;)

habe seit gestern festgestellt das wenn ich beschleunige und dann die kupplung trete um in den nächsten gang zu wechseln ein lautes zischen ( ein bekannte beschrieb es als heulen ) auftritt... fahre einen tdi und weis auch das da ein zischen normal ist... aber so laut war das noch nie... man hört es noch gut auch wenn man musik hört...

is das ein anzeichen dafür das der turbo bald nicht mehr will oder ähnliches ? jemand ne idee ?

 

danke schonma im voraus für die antworten.....

ps

bitte keine doofen kommentare bzw sprüche... die gibt es hier bei mt schon genug !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

könntest du mal bitte paar angaben zum Fahrzeug machen.

Bj

MKB

usw.

Danke erstmal

tut mir leid eben vergessen

also

BJ 08.2006

1,9 TDI

90 ps

70800 km

MKB is meine ich ADU000615 ( Kfz schein 2.2 oder ?)

MKB (Motorkennbuchstabe)

ADU gibt es nicht. Müßte ein BRU oder BXF sein, könntest du das mal bitte klären.

also ist BXF

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

erstmal guten abend mt...

habe eben schon die sufu bemüht aber nix passendes gefunden.... vlt war ich blind... man weis es nicht.... ;)

habe seit gestern festgestellt das wenn ich beschleunige und dann die kupplung trete um in den nächsten gang zu wechseln ein lautes zischen ( ein bekannte beschrieb es als heulen ) auftritt... fahre einen tdi und weis auch das da ein zischen normal ist... aber so laut war das noch nie... man hört es noch gut auch wenn man musik hört...

is das ein anzeichen dafür das der turbo bald nicht mehr will oder ähnliches ? jemand ne idee ?

 

danke schonma im voraus für die antworten.....

ps

bitte keine doofen kommentare bzw sprüche... die gibt es hier bei mt schon genug !

Doofe Sprüche, mal sehn vielleicht finde ich welche :-))

Ok, hab einen Opel Astra (inzwischen eingetauscht) und nach irgendeiner Inspektion hat's mit dem Pfeiffen angefangen und ging seitdem nicht mehr weg. Immer im Kaltzustand bei stärkerer Beschleunigung für ein/zwei Minuten vielleicht. Klang wie wenn die Rohre zum Turbo ein Loch hätten. Nach ein paar Minuten einfahren ist es aber weg. Klar, daß mir gesagt wurde, es ist normal. Obwohl es vorher nicht war. Nur im Kaltzustand ist ungewöhnlich. Vielleicht fällt jemand was dazu ein...?

Dämmatten vergessen...dann wärs immer zu hören. Irgendein Bauteil verbaut das die Luft im Kaltzustand mit Geräuschen umleitet und sobalds warm wird, verändert sich der Klang, man hört nichts mehr?

Das Pfeifen vom Auspuff beim Schalten entsteht durch den Überdruck, das Bypassventil/Wastegate leitet dann den Überdruck am Lader vorbei in den Abgastrackt, davon kommt der ton. Ist ganz normal.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MelfB

Das Pfeifen vom Auspuff beim Schalten entsteht durch den Überdruck, das Bypassventil/Wastegate leitet dann den Überdruck am Lader vorbei in den Abgastrackt, davon kommt der ton. Ist ganz normal.

MFG

Nur zu Info dieser Lader hat KEIN Wastgate, da es sich um einen VNT Lader hat.

Bevor hier was in den Raum geworfen wird.

Zitat:

Original geschrieben von MelfB

Das Pfeifen vom Auspuff beim Schalten entsteht durch den Überdruck, das Bypassventil/Wastegate leitet dann den Überdruck am Lader vorbei in den Abgastrackt, davon kommt der ton. Ist ganz normal.

MFG

Bei meinem Astra tritt es nicht beim Schalten, sondern nur beim Beschleunigen auf, dann ist das was ganz anderes, aber wenigstens für Azu393 gabs jetzt eine Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von tdi pumpe düse

Zitat:

Original geschrieben von MelfB

Das Pfeifen vom Auspuff beim Schalten entsteht durch den Überdruck, das Bypassventil/Wastegate leitet dann den Überdruck am Lader vorbei in den Abgastrackt, davon kommt der ton. Ist ganz normal.

MFG

Nur zu Info dieser Lader hat KEIN Wastgate, da es sich um einen VNT Lader hat.

Bevor hier was in den Raum geworfen wird.

Gut mag sein das es bei den neueren Motoren anders läuft, aber das Zischen ist trotzdem normal ;)

MFG

Mein Sharan hatte auch mal so ein Zischen......vorher hatte ich ihn auf nem Blumenkübel geparkt.

Ursache war, dass ich mir dabei nen Druckschlauch angerissen hatte.

Vieleicht ist es hier so etwas ähnliches, vieleicht Marder oder so?!?

Moin!!

 

du musst mal darauf achten, wann das Zischeln bei dir vorkommt, also bei welcher Drehzahl...

 

bei mir entsteht das immer wenn ich in den Drehzahlen um 2000 U/min bin...

Dass bedeutet für dich, dass du immer dann schaltest, wenn grade der Turbo in Anspruch genommen wird...

 

ist ganz normal... :)

Zitat:

Original geschrieben von jettadti16v

Moin!!

du musst mal darauf achten, wann das Zischeln bei dir vorkommt, also bei welcher Drehzahl...

bei mir entsteht das immer wenn ich in den Drehzahlen um 2000 U/min bin...

Dass bedeutet für dich, dass du immer dann schaltest, wenn grade der Turbo in Anspruch genommen wird...

ist ganz normal... :)

Ein leichtes Zischeln wohl schon, hab ich auch, hören tu ich das aber nur, wenn das Radio aus ist (normale Lautstärke, Hardcorebeschallung ist nicht mein Ding) oder das Fenster geöffnet.

hey leute....

erstmal danke für die vielen vernüftigen antworten....

die geräusche bzw das heulen taucht zwischen ca. 1500 und 2500 umdrehungen auf... genau wie es jettadtiv16 auch bei sich meint....

was mich an der sache nur wundert:

wo war das heulen die ersten 70000km ??? ein leichtes zischen war immer da.... nur halt nicht dieses krasse heulen..... bzw sehr lautes zischen.... muss morgen eh ein teil beim freundlichen abholen... werde ihm das dann mal erzählen... mal sehen was er so sagt....

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

hey leute....

erstmal danke für die vielen vernüftigen antworten....

die geräusche bzw das heulen taucht zwischen ca. 1500 und 2500 umdrehungen auf... genau wie es jettadtiv16 auch bei sich meint....

was mich an der sache nur wundert:

wo war das heulen die ersten 70000km ??? ein leichtes zischen war immer da.... nur halt nicht dieses krasse heulen..... bzw sehr lautes zischen.... muss morgen eh ein teil beim freundlichen abholen... werde ihm das dann mal erzählen... mal sehen was er so sagt....

Halt uns mal auf dem Laufenden, was es nun war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. sehr lautes zischen am tdi....