1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sehr leichtgängige Lenkung?

Sehr leichtgängige Lenkung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. August 2010 um 20:30

Guten Abend,

ich fahre meinen Insignia nun schon rund 23.000km.

Vorgestern hat meine Partnerin ihn auf der Rückfahrt aus Italien zum ersten Mal länger gefahren und meinte, dass die Lenkung sehr weich und leichtgängig sei - ihr Clubman wäre dagegen richtig schwer.

Ich war mir dessen vorher gar nicht so richtig bewusst und habe erst jetzt richtig darauf geachtet, aber es stimmt.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung nicht härter und ein bisschen schwanke ich immer um die Mitte herum, auch wenn das den Geradeauslauf nicht beeinträchtig.

Als ich dann ´mal wieder in meinem Wochenend-SLK saß, hatte ich fast das Gefühl, dass bei dem die Servounterstützung kaputt ist, so schwergängig ist das dort.

Wie ist das bei euch?

Vielen Dank und Grüße!

Andreas.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. August 2010 um 20:45

Hallo

Bei mir läßt sich das Lenkrad auch sehr leicht bewegen.

Etwas schwergängiger wäre eventuell nicht schlecht. Man gewöhnt sich aber daran.

Gruß

Argon-

am 29. August 2010 um 21:02

Also ich würde rein subjektiv sagen, es ist angenehm zu fahren. Was mich allerdings stört ist, das Unebenheiten und Spurrillen des Fahrnahnbelags schnell zu einem ziehen in die eine oder andere Richtung führt. Das hatte ich bei meinen drei Meriva und meinem Corsa vorher nicht. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang.

Ciao, Torsten

Zitat:

Original geschrieben von hall-music

Was mich allerdings stört ist, das Unebenheiten und Spurrillen des Fahrnahnbelags schnell zu einem ziehen in die eine oder andere Richtung führt. Das hatte ich bei meinen drei Meriva und meinem Corsa vorher nicht.

Das ist bei Reifenbreiten > 205mm aber fast schon normal, ging mir da auch so.

MfG BlackTM

am 29. August 2010 um 21:56

Ja die Lenkung ist in der Tat sehr leichtgängig.

Etwas weniger Servounterstützung würde mir persönlich auch besser gefallen. Ich würde sogar so weit gehen und die Lenkung als nervös bezeichnen.

Allerdings habe ich mich rasch daran gewöhnt und stellt für mich kein Mangel oder Reklamationsgrund dar.

Es ist eine der Eigenheiten meines Insignias mit der ich gut leben kann :)

Hat der denn keine Servotronic?

am 30. August 2010 um 0:53

Hab mir letztens mal einen Test des OPCs angeschaut, dort wurde auch (nicht direkt) "bemängelt", das die Lenkung sehr leichtgängig ist > perfekt für die Stadt und Parkhäuser, aber bissel unpraktisch für die Rennstrecke.

Ist also keine Einbildung, die Lenkung gehr tatsächlich sehr leichtgängig - selbst beim OPC.

Breitere Reifen haben anscheinend auch kaum Wirkung, da der OPC mit Sicherheit auf 245ern unterwegs ist.

am 30. August 2010 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von insignia_hobbit

Guten Abend,

ich fahre meinen Insignia nun schon rund 23.000km.

Vorgestern hat meine Partnerin ihn auf der Rückfahrt aus Italien zum ersten Mal länger gefahren und meinte, dass die Lenkung sehr weich und leichtgängig sei - ihr Clubman wäre dagegen richtig schwer.

Ich war mir dessen vorher gar nicht so richtig bewusst und habe erst jetzt richtig darauf geachtet, aber es stimmt.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung nicht härter und ein bisschen schwanke ich immer um die Mitte herum, auch wenn das den Geradeauslauf nicht beeinträchtig.

Als ich dann ´mal wieder in meinem Wochenend-SLK saß, hatte ich fast das Gefühl, dass bei dem die Servounterstützung kaputt ist, so schwergängig ist das dort.

Wie ist das bei euch?

Vielen Dank und Grüße!

Andreas.

Hi! Ich merke da keinen Unterschied. Das liegt wohl aber eher daran, daß ich keinen Wochenend-SLK habe.;-)

Ja die Lenkung ist etwas weich, was mir ein etwas schwammiges Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten (ab180 KmH) vermittelt, obwohl die Lenkung da auch automatisch härter wird. Mann kann sich aber dran gewöhnen.

Gruß Jack

Bin zuvor einen Passat gefahren und bin mit der Servo im Insignia eigentlich sehr zufrieden. Geht nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Soviel ich weis ist diese ja auch geschwindigkeitsabhängig, sollte somit bei höheren Geschwindigkeiten auch schwerer gehen.

bin auch mit der lenkung sehr zufrieden.

meine bessere hälfte ist sogar begeistert das sie

jetzt ein auto fahren darf was sich so leicht lenken lässt.

am 30. August 2010 um 15:43

...hm - mir ist das auch aufgefallen:

Wir haben einen CDTI 118 KW Cosmo 4Türer mit 20" und 245er Reifen, als Leihwagen hatte ich einen 1.8er Benziner ST mit 17Zöllern und ich meine 225er Reifen.

Die Lenkung von diesem ST ging wesentlich schwerer als bei unserem...das war schon ein sehr großer Unterschied. Der ST hatte gerade mal 1.500 km.

Komisch...

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auch wenn ich mir mehr Geschwindigkeits-Einfluss bei der Lenkungshärte wünschen würde, kann ich gut damit leben...

Viele Grüße.

Andreas.

am 30. August 2010 um 15:59

Bei den neueren und größeren Wagen ist mit allgemein aufgefallen das die Lenkung sehr einfach ist. Bei dem A6 den ich letzens gefahren bin konnte man fast mit dem kleinem Finger lenken. Als ich dann wieder in meinen Vectra B eingestiegen bin, dachte ich auch erst das irgendetwas nicht stimmt. Da musste man noch "zupacken". Scheint also alles in bester Ordnung zu sein bei deinem Wagen.

Gruß

Die Lenkung ist sehr leichtgängig, aber keinesfalls unpräzise. Ich möchte keine schwergängigere mehr haben, besonders auf langen Autobahnfahrten. Präzisionstiefflug durch die 2m-Spur geht jedenfalls mit drei Fingern am Lenkrad...

Das krasseste mir bekannte andere Extrem ist eine alte A-Klasse schwergängig, schwammig und ungenau.

Grüße,

dcac77

am 30. August 2010 um 18:49

Ja die Lenkung erfordert deutlich weniger Kraftaufwand als andere Fahrzeuge. Aber ich find das toll. Und wenn man es doch etwas härter und direkter haben will schalte ich auf Sport um. Da ist die Lenkung auch etwas "härter" und reagiert sensibler in der Mittelstellung.

Hab ich gestern auf ner 30 km langen fast unbefahrenen kurvigen Landstraße getestet. Und dabei hab ich auch zum ersten mal die Bremsen an ihre Grenzen gebracht, die haben schon sehr stark gerubbelt und später erkannte man das auch optisch.. vorne waren die Bremsscheiben richtig dunkelblau angelaufen und selbst die Felgen waren so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte.

Hat aber Spaß gemacht trotz Diesel Motor und auf Sport (vor allem wegen der Lenkung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen