Sehr merkwürdiges Geräusch nach Steuerkettenwechsel
Hallo zusammen,
benötige eure Meinung zum folgenden Sachverhalt:
Ford Mondeo MK3 SCI 1.8 BJ 06.2014, ca 125.000 hatte folgendes Geräusch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=7DOE3nqJx4I
das klingt ja sehr ähnlich zu diesem Fall (nicht meins):
https://www.youtube.com/watch?v=9DSe_P-5WKg
Steuerkettenwechsel/Erneuerung wurde bei Ford (!) in Auftrag gegeben:
Bei der Abholung gab es ein etwas merkwürdiges Geräusch, welches jedoch nicht so auffällig war und als ok angesehen wurde. Zuhause jedoch gab es folgendes zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=WXnFsEnD2OE (Aufnahme bei geschlossener Motorhaube)
Für mich klingt das nach überhaupt nicht gesund und daher möchte ich eure Meinung einholen, was Ihr davon haltet, was es sein könnte und wie man weiter vorgehen sollte. Das Problem mit diesem Geräusch ist: Es tritt nicht immer auf, meist erst bei warmen Motor. Könnte es sein, dass beim Wechsel der Steuerkette etwas falsch zusammengebaut wurde?
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Kette schlägt!
Motor nicht mehr starten, Werkstatt anrufen und auf Nachbesserung drängen!
Zitat:
@Overlord schrieb am 22. Juli 2015 um 21:13:06 Uhr:
Die Kette schlägt!
Motor nicht mehr starten, Werkstatt anrufen und auf Nachbesserung drängen!
Hallo,
inzwischen habe ich nicht die Kette, sondern etwas ganz anderes in Vermutung:
Das Problem mit diesem Geräusch ist, dass es nicht immer auftritt und manchmal sogar schwer zu reproduzieren ist. Heute haben nach dem Einkaufen jedoch genau dies versucht und folgende Beobachtung gemacht: Das Geräusch ist nur zu hören, sobald man das Kupplungspedal nicht drückt. Sobald man das Kupplungspedal tritt, ist das Geräusch weg. Dazu habe ich auch ne Aufnahme mit geöffneter Motorhaube gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=REroY6zo_m4
Daher würde ich jetzt sehr stark auf die ZMS + evtl Kupplung tippen.
Das passt auch ganz gut zu den Symptomen: Nur im Leerlauf, bisher nicht während der Fahrt.
Gang-Wechsel bzw. das Einlegen eines Ganges ist gefühlt "deutlich hörbarer" geworden.
Motor an der Ampel (im Stand) manchmal etwas unruhig, während der Fahrt jedoch ok.
Wenn ich mir so die anderen Videos bei Youtube bezüglich der ZMS anschaue, wird meine Vermutung dadurch nur noch bekräftigt.
Ich vermute mal, dass das Geräusch vorher einfach nicht wahrgenommen wurde, weil die Steuerkette lauter rasselte als das Geräusch der ZMS. Von daher würde ich sagen die Werkstatt ist außen vor, oder was sagt ihr dazu?
Die Kette war lauter als das ZMS?
Alter Falter!!! 8-)
Zitat:
@Overlord schrieb am 24. Juli 2015 um 23:36:47 Uhr:
Die Kette war lauter als das ZMS?
Alter Falter!!! 8-)
Wenn ich mir beide Videos nochmal angucke, finde ich schon, dass die Kette doch ein wenig lauter rasselte als das ZMS. Evtl. wurden auch beide Geräusche am Anfang der Kette zugeordnet und deshalb das 2. Problem nicht erkannt.
Was ist denn deine Meinung dazu? Weiterhin Steuerkette oder doch das ZMS?
Auf dem zweiten Video würde ich Kette ausschließen.
Der Motor läuft ruhig.
Ichves Geräusch wenn wenn du die Kupplung trittst?
Wirbelklappen kommt mir auch in den Sinn!
Mfg
Zitat:
@Overlord schrieb am 25. Juli 2015 um 00:04:45 Uhr:
Wirbelklappen kommt mir auch in den Sinn!
Mfg
Der SCI hat keine Wirbelklappen...der hat Drallklappen und sie werden über einen Schrittmotor geregelt, anders als beim Duratec-HE.
MfG
panko
Zitat:
@Overlord schrieb am 25. Juli 2015 um 00:04:45 Uhr:
Auf dem zweiten Video würde ich Kette ausschließen.
Der Motor läuft ruhig.
Ichves Geräusch wenn wenn du die Kupplung trittst?
Wirbelklappen kommt mir auch in den Sinn!
Mfg
Moin,
also Geräusche, wenn man die Kupplung tritt habe ich keine besonderen wahrgenommen. Eher im Gegenteil halt: Wenn man das Video im 2. Post sich anguckt, hört man ja raus, dass meine Frau in gewissen Abständen die Kupplung tritt und das klackernde Geräusch verschwindet, lässt sie die Kupplung wieder los, kommt das besagt Geräusch.
Kurz gesagt:
Kupplung treten = eigentlich ok
Kupplung los lassen = klackerndes Geräusch
Bezüglich Wirbelklappen: Wie panko es bereits geschrieben hat, habe ich auch bisher gelesen, dass der SCI "Drallklappen" und keine Wirbelklappen hat.
Zitat:
@Eugen_2007 schrieb am 25. Juli 2015 um 09:25:16 Uhr:
Zitat:
@Overlord schrieb am 25. Juli 2015 um 00:04:45 Uhr:
Auf dem zweiten Video würde ich Kette ausschließen.
Der Motor läuft ruhig.
Ichves Geräusch wenn wenn du die Kupplung trittst?
Wirbelklappen kommt mir auch in den Sinn!
Mfg
Moin,
also Geräusche, wenn man die Kupplung tritt habe ich keine besonderen wahrgenommen. Eher im Gegenteil halt: Wenn man das Video im 2. Post sich anguckt, hört man ja raus, dass meine Frau in gewissen Abständen die Kupplung tritt und das klackernde Geräusch verschwindet, lässt sie die Kupplung wieder los, kommt das besagt Geräusch.
Kurz gesagt:
Kupplung treten = eigentlich ok
Kupplung los lassen = klackerndes Geräusch
Bezüglich Wirbelklappen: Wie panko es bereits geschrieben hat, habe ich auch bisher gelesen, dass der SCI "Drallklappen" und keine Wirbelklappen hat.
Dann ist das ZMS in seiner Lagerung defekt.
Da hilft nur ein Tausch.
Zitat:
@Overlord schrieb am 25. Juli 2015 um 16:12:15 Uhr:
Dann ist das ZMS in seiner Lagerung defekt.
Da hilft nur ein Tausch.
Was meinst du wie dringend der Tausch ist? Kann man noch ein paar Monate damit warten, bis man etwas Knete dafür zusammen hat? Ich nehme mal an Kosten zwischen 1000 bis 1500 beim Freundlichen, Kupplung sollte ja wohl am besten gleich mitgemacht werden.
Wenn das so ein Krach macht ist handlungsbedarf!
Ein paar Monate würde ich nicht damit warten. Bei meinem TDCI hatte ebenfalls das ZMS solche Geräusche gemacht - lauter als deine. Bin damit noch ca 2000 km herumgefahren, da sich das ganze über Weihnachten und Sylvester hinzog. Bei Bekannten an ihrem Fiat Ulysse Diesel war 300 km nach auftreten des Geräusches die Fahrt beendet.
Wird ein teurer Spaß. Hab nen Angebot von 1500€ erhalten. Was habt Ihr so bezahlt?
Zitat:
@Eugen_2007 schrieb am 27. Juli 2015 um 22:56:02 Uhr:
Wird ein teurer Spaß. Hab nen Angebot von 1500€ erhalten. Was habt Ihr so bezahlt?
800€ und ein versautes Wochenende!
Beim TDCI Arbeitszeit 6,5 Stunden laut Vorgabe, aber es dauert wohl de facto eher länger. Macht dann mindestens 400 EUR Arbeitslohn in einer freien Werkstatt.
Obs beim Benziner genauso aufwendig ist, weiß ich nicht, vermute es aber.
Plus die Teile halt. Unter 1000 wirds in einer Werkstatt wohl sicher nichts werden.
P.S.: Overlord ist Selberschrauber