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sehr schlechte beschleunigung...bj 96,115ps

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:28

hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir diesmal wieder weiterhelfen,mein letztes problem wurde perfekt gelöst. Jetzt habe ich ein neues Problem und zwar, wenn ich anfahren will, brauch der ewig bis der mal schneller wird! Auch während der fahrt,wenn ich dann mal beschleunige, dreht er zwar mit der drehzahlhoch aba beschleunigen tut er nur langsam. Früher war das anders, da ist der gefahren wie ein "ferrari" und nun lässt er so nach.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen

Fahre einen Ford Escort,bj 96,115ps, 1.8 liter

danke schonmal im vorraus.

Mfg ;)

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-Jayy

hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir diesmal wieder weiterhelfen,mein letztes problem wurde perfekt gelöst. Jetzt habe ich ein neues Problem und zwar, wenn ich anfahren will, brauch der ewig bis der mal schneller wird! Auch während der fahrt,wenn ich dann mal beschleunige, dreht er zwar mit der drehzahlhoch aba beschleunigen tut er nur langsam. Früher war das anders, da ist der gefahren wie ein "ferrari" und nun lässt er so nach.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen

Fahre einen Ford Escort,bj 96,115ps, 1.8 liter

Der Eindruck der "Beschleunigung" ist doch ein sehr subjektiver. z.B. ist dieser Ford niemals gefahren wie ein Ferrari :)

Objektiver - um überhaupt eine Aussage treffen zu können - wären Angaben Zeit von 0 -> 100 km/h, 80 -> 120 km/h im höchsten Gang (Elastizität) oder auch die erreichte V-Max. Dann kann man das ggf. vergleichen.

Auch der KM Stand wäre nicht schlecht. Denn natürlich altern Motoren, z.B. die Kompression lässt nach, und damit auch die Leistung.

Ein nicht überholter Motor hat nach, meinetwegen 200.000 km, kaum noch die Leistung wie ehemals im Prospekt beschrieben.

An Hand dieser Angaben könnte man zumindest raten, ob es normale Alterserscheinungen oder ein Systemfehler ist.

Also 0-60 km/h in 3 Minuten wäre eine klare Ansage :)

Gruß,

Joe

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:47

ne also der beschleunigt schon echt sehr langsam!früher war der echt flotter. Kilometerstand 75.388km!!

und wenn ich ja in der fahrt mal sofort beschleunigen will, dann dreht der ja mit der drehzahl hoch, aber beschleunigen tut er nicht mehr so schnell

am 14. Oktober 2008 um 11:51

Hm,

seh ich das richtig: die Drehzahl geht zwar hoch, aber schneller wirst du nicht wirklich ?

Hört sich für mich nach toter Kupplung an.

Zieh mal die Handbremse an und lass deine Kupplung im 1.Gang kommen (also geh langsam vom Kupplungspedal), wenn dein Motor nicht ausgeht (und dein Auto nicht anfängt zu rollen, weil deine Handbremse nicht richtig greift ;) ), dann ist deine Kupplung defekt.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:57

ja genau das is mein problem,drehtzahl geht hoch aber ich werde nicht wirklich schneller....

ok danke;) das is doch mal ein sehr sehr hilfreicher tipp;) werde ihn gleich mal ausprobieren! weiß du dann noch zufällig, wie teuer so eine neue kupplung ist, und kann man das selber machen oder lieber werkstatt

am 14. Oktober 2008 um 12:00

Die Kupplung verbindet dein Getriebe mit deinem Motor, für einen Austausch musst du also - soweit ich das einschätzen kann (hab keine Ahnung ;) ) - dein Getriebe / Motor ausbauen um die Scheiben zu tauschen. Also eher nichts für den Laien, wenn du aber gewillt bist und Zeit hast kannst du dich mithilfe des Buch "So wirds gemacht" daran wagen. (Brauchst aber viel Werkzeug u.a. einen einstellbaren Drehmomentschlüssel(200-300€) etc.)

Kostenpunkt kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Psiros

Hm,

seh ich das richtig: die Drehzahl geht zwar hoch, aber schneller wirst du nicht wirklich ?

Hört sich für mich nach toter Kupplung an.

Zieh mal die Handbremse an und lass deine Kupplung im 1.Gang kommen (also geh langsam vom Kupplungspedal), wenn dein Motor nicht ausgeht (und dein Auto nicht anfängt zu rollen, weil deine Handbremse nicht richtig greift ;) ), dann ist deine Kupplung defekt.

Grüße

also das habe ich grade ausprobiert und mein wagen geht perfekt aus!also kann es die kupplung ja eigentlich nich sein,oder?

Nehme mal Deine Auspuffanlage vor dem Kat ab und fahren denn mal eine kleine Runde.

Dein Kat oder irgendwo dahinter wird dicht sein.

Also, denke eher der Kat.

Kannst sonst auch mal gegen die Pötte und dem Kat mit der Hand kloppen, denn solltest es schon hören.

Ich gehe davon aus, das Du ein Abgasstau in Deiner Ankage hast!

@Psiros

Ich weiß nicht wo Du Deine Drehmomentenschlüssel kaufst, aber 200€ habe ich nur für meinen LKW Drehmomenten bezahlt. Die kleinen bekommst günstig im Zubehörhandel !

Und ein Kupplungswechsel hat hier schon jeder Laie alleine geschafft.

Vorher mal fragen, denn gibt es eine anleitung und gut ist.

Wichtiger bei dem Wechsel der Kupplung ist der Zentrierdorn für die Reibscheibe, so wichtig ist das Drehmoment nun auch nicht für die Getriebeglocke & Co.

ch33rz

am 14. Oktober 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Nehme mal Deine Auspuffanlage vor dem Kat ab und fahren denn mal eine kleine Runde.

Dein Kat oder irgendwo dahinter wird dicht sein.

Also, denke eher der Kat.

Kannst sonst auch mal gegen die Pötte und dem Kat mit der Hand kloppen, denn solltest es schon hören.

Ich gehe davon aus, das Du ein Abgasstau in Deiner Ankage hast!

@Psiros

Ich weiß nicht wo Du Deine Drehmomentenschlüssel kaufst, aber 200€ habe ich nur für meinen LKW Drehmomenten bezahlt. Die kleinen bekommst günstig im Zubehörhandel !

Und ein Kupplungswechsel hat hier schon jeder Laie alleine geschafft.

Vorher mal fragen, denn gibt es eine anleitung und gut ist.

Wichtiger bei dem Wechsel der Kupplung ist der Zentrierdorn für die Reibscheibe, so wichtig ist das Drehmoment nun auch nicht für die Getriebeglocke & Co.

ch33rz

Nuja ich meinte jetzt auch nicht so Radwechsel-Drehmomentschlüssel, sondern richtig einstellbare. Wusste nicht wie teuer sie sind, hatte hier mal was von 200€ irgendwo gelesen, hab mir also nur einen Wert zusammengeraten.

Aber ne bessere Frage an dich ;):

Wie kann denn die Drehzahl hoch gehen ohne das er beschleunigt vllt. hab ich ihn auch nur verstanden. Weil wenne so wäre das er im 5. Gang bei 4000 U/min nur 80 km/h fährt, dann müsste doch die Kupplung kaputt sein, oder ?

Und außerdem sagte ich doch, dass ich auch nur ein Laie bin und lediglich versucht habe zu helfen...

Grüße

@Psiros,

habe Dir ja auch nicht böses gewollt bzw. gemacht.

Aber ne, ein Drehmomentschlüssel (also zum Einstellen) bekommt man schon recht günstig.

Für ein Hobby Schrauber lohnt auch kein teurer.

Nein, es kann sein, das er bis 4000 U/min beschleunigt und denn nichts mehr kommt.

Er dürfte auch seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen, vielleicht noch so 80 - 100 Km/h.

Wenn der Druck nicht nach hinten raus kann, wo soll denn der neue Abgas hin?

ch33rz

am 14. Oktober 2008 um 18:01

Also ich hatte genau das selbe Problem vor gut zwei Monaten und da war der Katt im Ar...... man glaubt gar nich wie viel Leistung da flöten geht aber bei mir waren es auf jeden 50%

Naja habe mir dann ne gebrauchten einbauen lassen waren insgesamt 370 Euro mit katt.

Zitat:

Original geschrieben von AmBoss1989

Also ich hatte genau das selbe Problem vor gut zwei Monaten und da war der Katt im Ar...... man glaubt gar nich wie viel Leistung da flöten geht aber bei mir waren es auf jeden 50%

Naja habe mir dann ne gebrauchten einbauen lassen waren insgesamt 370 Euro mit katt.

Gebraucht und denn 370.-€ :confused:

Schon klar, ist der aus purem Gold?

am 14. Oktober 2008 um 18:05

ne das nich aber der katt hatt hmm weiß garnich 250€ gekostet oder so und dann halt einbau nen neuer Katt soll so um die 500€ kosten.

Und sorry es mußte schnell gehen hätte auch gerne nur 10e bezahlt das kannst du mir abér glauben.

Aber Silber und Platin is da drinne!!!

hatte das problem auch , er hatte einfach kein druck mehr , bei mir war es der kat , der war komplett dicht (10%leistung max. du merkst auchwenn er dicht is wenn du das gaspedal tritts und nich ganz durch tritts das er dann noch "mehr" kraft hat , sobald du es aber ganz durch tritts nimmt er eben nichts mehr an die abgase stauen sich zu schnell und wohin dann!?^^ , so war es bei mir).. war auch ca. bei 80000km .. hab für meinen 240euro geblecht.. wenn es die kupplung bei 75000 km sei , wäre das ja ein erheblicher verschleiß :D brauchste ja bei jeden 80000km ne neue kupplung , teuer teuer :D , tausch kat und dann läuft er wieder , hoffentlich :P ;)

Zitat:

Original geschrieben von AmBoss1989

ne das nich aber der katt hatt hmm weiß garnich 250€ gekostet oder so und dann halt einbau nen neuer Katt soll so um die 500€ kosten.

Und sorry es mußte schnell gehen hätte auch gerne nur 10e bezahlt das kannst du mir abér glauben.

Aber Silber und Platin is da drinne!!!

500.-€ richtig !!!

Na, da hast aber viel bezahlt.

Egal, jetzt hast Ihn ja. Hast den alten denn wenigstens auf den Schrott gebracht, oder haben die den auch behalten?

Da gibt es so ca. 60 Euro führ !

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