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sehr schlechtes unzumutbares Entertainment im Volvo xc60 recharge MJ 22

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:56

Es ist einfach unzumutbar was Volvo da abliefert bei einem neuen Auto. Kurz und gut: nach 5 Monaten gebe ich auf.

An die fehlenden Dinge, die vorher versprochen wurden und nicht geliefert wurden, kann ich mich ja noch gewöhnen, z. B. kein Bliss-System, kein Apple Car play, kein Toröffner, keine Handyaufladung, da nicht das richtige Handy, kein Telefonieren mit den eigenen Kontakten, Google sucht nur im Internet, wenn man einen Sprachbefehl eingibt, auf der Autobahn keine Anzeige von Rastplätzen, Tankstellenanzeige nur im großen Umkreis, nicht auf der Strecke..... Aber wenn das eigentlich tolle Auto dann noch ständig beim Fahren "stört", indem es wie wild blinkt, um völlig willkürliche falsche Geschwindigkeitsangaben durchzusetzen, reicht es wirklich.

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32 Antworten

Zum Thema Android Automotive gibt es hier sicher einige Beiträge, die Dir das vorher bestätigt hätten, verschiedene andere Sachen sind dem Halbleitermangel geschuldet und da leiden auch andere Hersteller.

Einiges kann sicher in den Einstellungen vorgenommen werden.

Deinen ersten Beitrag nach der heutigen Registrierung hätte man sicher auch anders gestalten können. Aber vielleicht möchtest Du ja einfach nur etwas rumpoltern.

Mein Beitragstitel wäre: "Sehr schlechtes Benehmen bei neuregistrierten Benutzern - wo bleibt die Netiquette?"

#VolvoV90LU - Volvo Verkäufer oder Mitarbeiter ?

Den Beitrag hätte man sich einfach sparen können...

Moin,

Zitat:

@WODE123 schrieb am 15. Mai 2022 um 12:37:29 Uhr:

#VolvoV90LU - Volvo Verkäufer oder Mitarbeiter ?

Den Beitrag hätte man sich einfach sparen können...

Weder noch, aber ich bin dann raus hier.

Zitat:

@eleruetz schrieb am 15. Mai 2022 um 11:56:00 Uhr:

Es ist einfach unzumutbar was Volvo da abliefert bei einem neuen Auto. Kurz und gut: nach 5 Monaten gebe ich auf.

Auch wenn man Trolle nicht füttern sollte, mal ein paar sachliche Antworten/Ratschläge:

Zitat:

keine Handyaufladung, da nicht das richtige Handy

Mir fällt gerade kein Handy/Smartphone der letzten sieben, acht Jahre ein, dass man nicht im XC60 laden könnte. Sollte dein Handy/Smartphone kein Qi unterstützen: Probier es einfach mal mit einem USB-Kabel. Entsprechende Buchsen bietet das Auto garantiert.

Zitat:

kein Telefonieren mit den eigenen Kontakten

Dann hast du was beim Koppeln des Handys/Smartphones falsch gemacht. Einfach mal in die Bluetooth-Einstellungen gehen und dort die entsprechende Funktion einschalten.

Zitat:

Google sucht nur im Internet, wenn man einen Sprachbefehl eingibt

Das ist auch gut so, weil sonst genügend Menschen während der Fahrt auf dem Display rumtippen würden. Ganz davon abgesehen: Der Google Assistant ist der momentan beste Sprachassistent, die es in Autos gibt. Wenn du damit nicht klarkommst, liegt es sicherlich nicht am XC60.

Zitat:

auf der Autobahn keine Anzeige von Rastplätzen

Dafür gibt es entlang der Strecke diese großen blauen Schilder. Wenn du während der Fahrt nicht durch die Windschutzscheibe schauen möchtest: Man kann nach Zielen entlang der Strecke suchen.

Zitat:

Tankstellenanzeige nur im großen Umkreis, nicht auf der Strecke

Man kann durchaus nach Tankstellen entlang der Strecke suchen.

Zitat:

Aber wenn das eigentlich tolle Auto dann noch ständig beim Fahren "stört", indem es wie wild blinkt, um völlig willkürliche falsche Geschwindigkeitsangaben durchzusetzen, reicht es wirklich.

Der einzige Punkt, bei dem deine "Kritik" angebracht ist. Fairerweise muss man aber sagen, dass das nicht allein in Volvos Verantwortung liegt. Google hat es immer noch nicht geschafft, die in Google Maps integrierten Geschwindigkeitslimits in Deutschland freizuschalten (die sind im Ausland verblüffend präzise) oder sie alternativ in Deutschland komplett zu sperren (zu erkennen daran, dass hin und wieder auf nahende Änderungen des Limits hingewiesen wird). Zusätzlich sind deutschen Straßenmeistereien leider völlig damit überfordert, Schilder korrekt aufzustellen.

Jup, die Schwächen des Systems, die fehlenden Feature und die Bedenken bei der Datensicherheit und -hoheit hätten bei Studium des Forums bekannt sein können.

 

Allerdings erwarte ich dies im Verkaufsgespräch zu erfahren… ich weiß Illusion :-)

 

Wie an anderer Stelle geschrieben habe ich nach 3 (privaten) Volvo in 12 Jahren meine Konsequenzen gezogen und hoffe für Volvo, dass die Differenz von Abgängen zu Zugängen positiv bleibt.

 

Hochwertig anmutende Fahrzeuge bekommen mittlerweile auch die „rein“ chinesischen Hersteller mit kurzer Hostorie hin. Dem entsprechend erfährt man neben passiver Sicherheit heutzutage am Entertainment System die „Premium“-Klasse.

 

Hier verliert Volvo mit Googledroid dingensbumsens den Anschluss. Das heutige System ist eine Sackgasse. Das Konzept muss dringend neu überlegt und aufgesetzt werden.

Zitat:

@homann5 schrieb am 15. Mai 2022 um 14:10:25 Uhr:

 

…blumbarium…

Zitat:

Der einzige Punkt, bei dem deine "Kritik" angebracht ist. Fairerweise muss man aber sagen, dass das nicht allein in Volvos Verantwortung liegt. .

Widerspruch. Die Entscheidung den größten Beta-Software-Lieferanten der Welt als Partner auszuwählen und eigene halbgare Software auf den Markt zu schmeißen liegt allein bei Volvo.

 

Man kann sich vieles schönreden oder sich damit abfinden oder Google die Schuld geben, aber eleruetz und exupery76 haben letztlich Recht: Volvo liefert ein Auto ab, dessen Infotainment nicht einmal zur Hälfte fertig ist. Die Mängelauflistungen in diesem Forum sind zwar auf einige Threats verteilt, aber wer aufmerksam mitliest, wird sicher auf um die Zwanzig kommen. Auch wenn Google ursächlich daran Schuld sein mag, Volvo hat den Kram (vorschnell) eingebaut und ist uns gegenüber dafür verantwortlich. Wir kauften ein ganzes Auto, keine einzelnen Positionen.

Und das Schlimmste eigentlich: Volvo scheint nicht in der Lage oder Willens, zeitnah für Abhilfe zu sorgen.

Sorry, aber deine letzte Aussage belegt dein fehlendes Wissen und deine Absicht, hier nur trollen zu wollen.

Schau dir mal ganz in Ruhe die zahlreichen Berichte rund um AAOS an. Selbst die alles andere als unabhängige deutsche Autopresse war und ist voll des Lobs. Daran haben zuletzt auch die vermehrt aufgetretenen Probleme, die das System ganz klar, nichts geändert.

Nur verstehen viele "Otto-Normal-Autofahrer" nicht, dass AAOS eine ganz andere Hausnummer als Sensus, MBUX oder diverse andere Systeme ist. Ein fairer Vergleich ist allenfalls mit der ID-Software von VW, der Tesla-Software und in Teilen mit dem aktuellen BMW OS und der zweiten MBUX-Generation von Mercedes möglich. Und bei dem Vergleich wünsche ich viel Spaß, fehlerfrei ist keines der genannten Systeme. Die Probleme reichen dabei von wirklich sicherheitsrelevanten Ausfällen (VW, Tesla) oder das Auto komplett lahmlegende Updates (Mercedes, BMW) bis hin zu Software-Erweiterungen nach Gutsherren-Art. Was VW nicht in den IDs oder BMW in den entsprechenden Fahrzeugen sehen will, wird niemals als App/Dienst verfügbar sein.

Und dann ist da noch diese winzige Kleinigkeit namens Pandemie, die Googles - und damit auch Volvos - Zeitplanung völlig durcheinander geworfen hat und auch noch immer durcheinander wirft. Informier dich bitte mal, wann AAOS 2.0 ursprünglich auf den Markt kommen sollte. Und wenn du dann verstehst, dass man in der Automobilindustrie nicht von heute auf morgen einfach ein anderes System einsetzen kann, weil das geplante nicht den Planungen entspricht, änderst du vielleicht deine Meinung.

Vielleicht hilft dir dabei auch ein Blick in Richtung Wolfsburg. Die meisten Funktionen, die die ID-Software mit Version 3.0 erhält, sollten zum Start des ID.3 verfügbar sein. Oder schau nach Stuttgart. MBUX 1 war von Anfang an als SaaS ausgelegt, mit regelmäßigen umfangreichen Erweiterungen im Laufe der Zeit - ähnlich wie bei Tesla. Und dann schau mal, wie schnell MBUX 2 nachgelegt wurde, weil kaum etwas funktioniert hat. Merke: Nahezu jeder hat in mit Problemen zu kämpfen.

@homann5: Ich weiß nicht, was mein letzter Satz mit Trollerei zu tun haben soll. Meinen XC60 habe ich seit Mitte Dezember. Abgesehen von neuen Versionsnummern bei der Software ist bei meinem Wagen in sechs Monaten nichts nennenswertes passiert. Aber vielleicht ist das bei Dir ja anders, es würde mich für dich freuen.

Nun magst Du Recht haben, dass auch der eine oder andere Hersteller Probleme hat. Aber ich habe kein Auto von dem einen oder anderen Hersteller.

Argumentativ kann man sich alles so zurecht biegen, dass was oder wer anderes Schuld ist (damals war auch mein Lehrer an meiner schlechten Note in Latein schuld...). Aus meiner Sicht ist es der, der es einbaut. Du darfst aber gerne anderer Meinung sein, da habe ich durchaus meinen Frieden mit.

Ich als "Otto-Normal-Autofahrer" gehe in ein Autohaus und lasse mich beraten.

Wenn mir der Verkäufer etwas als Innovation (..) anpreist, gehe ich davon aus das es funktioniert.

Ich gehe nicht erst ins Internet und schaue ob andere Hersteller damit Probleme haben.

Und wenn Volvo wußte, das AAOS nicht funktioniert, wäre es ehrlicher gewesen,

bis zur funktionsreife einstweilen beim Sensus zu bleiben. Aber nein - hier wird dem Kunden

der Mist aufs Auge gedrückt..

Der Vorwurf der Trollerei galt nicht dir, Tsep.

Natürlich sind Probleme bei anderen Herstellern keine Ausrede, die Volvo nutzen sollte (was sie auch nicht tun). Aber es macht deutlich, dass es eben kein Volvo-exklusives Problem ist. Heißt: Wer jetzt ein neues Modell eines beliebigen Herstellers kauft, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Software-Probleme erleben. In sehr unterschiedlichen Ausprägungen, von lästig bis brandgefährlich.

Aber bei aller Kritik, die auch in Richtung Volvo berechtigt ist: Die Frage der Verantwortung sollte berücksichtigt werden, wenn man nicht nur rumtrollen will. Und das hat nichts mit zurechtbiegen zu tun.

Grundsätzlich bin ich mit dem AAOS zufrieden, mit fehlt nichts wichtiges. Ich frage mich aber dennoch, was bei Volvo/Geely bei der Softwareentwicklung los ist. Ich arbeite selbst in ähnlichen Projekten (aber nicht so Hardware-nah und nicht im Automotive-Bereich), aber es ist mir total unverständlich, wie so ein Fehler wie die Rücksetzung des TA jetzt schon über ein halbes Jahr existiert und niemand kümmert sich darum. Das ist kein kritisches Problem, aber es ist vermutlich ein quick-win.

Das mal neue Fehlerchen rein kommen, ok, akzeptiert… das sich dadurch neue Funktionen etwas nach hinten verschieben können, ok, auch akzeptiert… das man mal wegen irgendwelchen äußeren Bedingungen (Google) etwas nicht sofort umsetzen kann, auch akzeptiert... aber sowas? Wer macht die Vorgaben welche für die Planung der nächsten Releases/Entwicklungsziele als Grundlage genommen werden? Hat diese Personen noch die richtige Leidenschaft für das Projekt? Was machen die da mit der Planung der Entwickler-Ressourcen? Jeder so wie er will? Und was sagen die sich in den Retrospektiven nach einem erfolgten Release? Sind die zufrieden mit ihrer Arbeit?

Wenn ich dieses Entwicklungs-/Projektteam leiten würde, hätte ich da schon länger mal ein Gespräch mit den Beteiligten zur baldigen Besserung geführt. Gemäß dem Motto „Trust is earned in drops and lost in bucket’s“ sollte man schnellstens Maßnahmen ergreifen um das Projekt wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Zitat:

@homann5 schrieb am 16. Mai 2022 um 07:55:19 Uhr:

...

Aber bei aller Kritik, die auch in Richtung Volvo berechtigt ist: Die Frage der Verantwortung sollte berücksichtigt werden, wenn man nicht nur rumtrollen will. Und das hat nichts mit zurechtbiegen zu tun.

Wenn du bei Volvo im Kaufvertrag zwischen Sensus und AAOS wählen kannst, hast du recht. Das ist aber nicht der Fall. Du kaufst bei Volvo und dann steht einzig Volvo dafür gerade was gut läuft und was eben nicht gut läuft.

Wenn der Motor Mucken macht, sagt hier auch keiner "Da kann Volvo nichts für, der Sensor kommt von Bosch"

Nicht jeder, der hier seinen Frust von der Seele schreibt ist ein Troll. Anders rum muss bei der heute schon grossen Anzahl Beiträge zum Thema AAOS nicht jedes Mal ein neuer Fred eröffnet werden.

 

Alle einmal tief durchatmen, nen Schluck Kaffee geniessen und sich bewusst sein, wie gut es uns geht, dass wir über solche Dinge uns ärgern und miteinander zanken dürfen.

Ich muss RPGamer recht geben!

Bin zwar überwiegend stiller Mitleser der im Moment noch sein altes Sensus „genießt“, aber die Schuld (wenn es sowas gibt) Google oder der Pandemie anzulasten ist wohl zu kurz gegriffen. Zwei kurze Punkte:

1) Es gibt Hersteller die AAOs weitaus tiefer integriert (im Sinne von deutlich mehr Funktionen) haben - warum das bei Volvo (noch nicht?) geht weiß wohl nur Volvo.

2) Polestar hat die Lenkradtasten wieder integriert bekommen, warum das bei Volvo nicht klappt hat sicherlich nichts mit der Philosophie zu tun…

 

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