ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sehr sehr schwerer Sozius bei 126ccm - schlechtes Gewissen haben?

Sehr sehr schwerer Sozius bei 126ccm - schlechtes Gewissen haben?

Honda
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:47

Hallo MT-Gemeinde,

Meine Frage klingt vllt dumm :D. Ich fahre seit Jahren eine CBR 125 R. 1-2x im Jahr, hole ich meinen "kleinen" Bruder ab, und fahre mit ihm zur 150km entfernten Oma, ist einfach eine Tradition. Nunja er wird älter ???? und so wurde aus dem zu Beginn vllt 50kg Fliegengewicht den ich kaum dabei gemerkt habe, ein knapp über 1.90m großer, stabil gebauter Teenager.

Bei der letzten Fahrt letztes Jahr stand ich erst mal so da: ?? als er mit Helm und Kombi die Treppe runter kam und sich freute dass es los geht! Meine CBR hatte schon erst mal tief Luft geholt als er sich setze, und ging dann hinten brutal in die Knie, ich schätze er hat bestimmt ganz locker 120kg drauf gehabt. Also waren wir tiefergelegt unterwegs, was auf der Autobahn auch ok war, hinterm LKW her ging. Meine Oma wohnt aber in ner sehr bergigen Umgebung und puh , da wo ich früher kurven geräubert habe mit ihm hat die CBR einfach nur gekämpft um überhaupt noch hoch zu kommen. Nun steht die diesjährige Tour übernächstes WE an und er schrieb mir er schaue mal nach neuen Motorradsachen. Auf die Frage warum, meinte er, die Kombi wäre n Stück zu kurz geworden und er kriegt dwn Knopf von der Hose nicht mehr zu ????????, und die ist wirklich riesig. ????.

Najja ich will wirklich sehr sehr gerne mit ihm hin fahren, aber hab ein wenig axhlechtes Gewissen wegen Moped. Vor allem weil sie an den Bergen so kämpft und die Federung so runtergequetscht wird.

Muss ich da bedenken haben? Geht was kaputt am Bike? Oder mscht 1x so eine Fahrt nichts, was meint ihr ?

Habe mal ein Bild mit angepackt von uns vonvor zwei Jahren bei nem Ausflug zu Macces :D ????

Viele Grüße.

CBR zu zweit
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn Du in die gleiche Gewichtsklasse gehörst, dürfte es Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht geben.

Ansonsten soll es ja spaß machen. Und unter den von dir genannten Bedingungen macht es das nun bestimmt nicht mehr. Da hilft nur ein größeres Moped. Vielleicht endlich ein Argument für eine Neuanschaffung.

Wäre das Moped ein Pferd, würde schon PETA auf der Matte stehen wegen Tierquälerei. :-)

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 8:10

Najja ich selbst bin das Gegenteil und so 1.80m bei vllt 80kg :D

Da wäre wirklich die Frage nach dem Gesamtgewicht. Dürfte da schon eng werden.

 

Wäre denn ein Motorradführerschein ne Alternative? Ein Sporttourer klingt schon sehr nach dem was du für solche Touren brauchen würdest.

Zulässige Zuladung der CBR125R sind 180Kg.

Da bis Du (ihr) sicher weit darüber.

Fahreigenschaften verändern sich negativ, Bremsen und Fahrgestell sind überfordert u.a.

Für deine Zwecke brauchst du ein größeres und stärkeres Bike.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 9:22

Für mich war auch der ausschlaggebende Punkt dass ich dachte er wäre mal ausgewachsen :D dort in dem bergigen Gebiet hab ich mich letztes Jahr dabei ertappt wie ich bei jeder Abmündung auf die dann ein Bergaufstück folgte dachte "booaah nein nid da noch hoch" da sind wir vor wenigen Jahren deutlich entspannter hoch gefahren. Für mich war es jetzt halt eine horror Nachricht dass er schrieb die motorradkombi vom Bild ist zu klein geworden!! :O :D .. hab n bisschen Angst da am WE aufzuschlagen und sich n 2,00m+ drei-zentner Brocken mit Helm in der Hand die Haustür rausschält und mein Moped hinten erdrückt! :D er betont aber immer wie er das motorrad fahren liebt und die Maschine geil findet

Ne CBR gäbe es ja im Zweifel auch ein paar Hubraumklassen größer ;)

meine freundin ist auch so ein kaliber, ich selbst mit 70kg. macht auf der 600er hornet auch nicht mega viel spaß. auf längeren strecken denke ich ständig über reifen verschleiß nach, und der ist ja alleine schon massiv ??

Zitat:

@Masterlooser schrieb am 09. Mai 2023 um 11:55:38 Uhr:

meine freundin ist auch so ein kaliber,

1,90m, 120kg? Respekt!

:)

Ein Glück hat das Mopped vom TE 126 ccm und nicht nur 125 ccm, das zieht schon ordentlich was mehr weg.

Spaß bei Seite. Ich schließe mich den Vorrednern an, betr. Gesamtgewicht und größeres Mopped. Soll ja auch Spaß machen und schneller werden, und nicht nur lauter, wenn Gas gibt.

 

Mfg

Wenn der schon 120kg hatte und du 80kg seid ihr schon drüber. Wenn’s jetzt vielleicht 140kg sind dann,…..

Ich würde es lassen.

Zitat:

@MaxPowerCBR schrieb am 9. Mai 2023 um 07:47:15 Uhr:

Ich fahre seit Jahren eine CBR 125 R.

Da wäre tatsächlich die Frage: Mit welcher Fahrerlaubnis? B196 oder A1? Oder gar mit 1, A2 oder A? Bei 1, A2 oder A ist die Antwort klar: Anderes Moped kaufen. Mehr Hubraum, mehr Leistung und vor allem mehr Zuladung. Bei A1 empfiehlt sich der Sparführerschein A2. Für den Aufstieg nimmst Du ein paar Stunden (3, 5, 7?) und machst dann die Prüfung. Die nächsten Schritte lauten auch dann anderes Moped kaufen. Mehr Hubraum, mehr Leistung und vor allem mehr Zuladung.

Und hier nun der ultimative Tipp, falls Du mit dem B196 fahren solltest: Verkaufe die CBR 125 R und steige auf eine Vespa P 125 X, PX 125 E oder PX 125 E Lusso um. Ein Witz mit wahrem Kern. Selbst auf die 80er mit 5 kW und 77 km/h laut Papieren passten zwei ausgewachsene Kerle. Die 125er PX ist im Grunde bis auf den Zylinder baugleich mit der davon abgeleiteten 80er. Die gute alte Blechvespa verdaut auch 250 kg Zuladung problemlos. Leider beträgt die offizielle Zuladung auch nur 180 kg. :-( Im Klartext: Fährst Du mit B196, fahr mit Deinem Bruder im Auto zur Oma. Die freut sich auch, wenn Ihr auf vier statt zwei Rädern kommt.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 5:38

Zitat:

@micha23mori schrieb am 9. Mai 2023 um 09:49:35 Uhr:

Wäre das Moped ein Pferd, würde schon PETA auf der Matte stehen wegen Tierquälerei. :-)

Ja befürchte auch. Gott sei dank kann meine CBR nicht sprechen :D

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 5:39

Zitat:

@Dynamix schrieb am 9. Mai 2023 um 11:24:07 Uhr:

Ne CBR gäbe es ja im Zweifel auch ein paar Hubraumklassen größer ;)

Das wäre n Traum ... aber .. der passende Führerschein fehlt noch.

Und ob ne 600er CBR gerne meinen kleinen Bruder mitnehmen würde? Da bin ich mir noch nicht so sicher :D

Ist halt am Ende alles eine Frage der Zuladung :)

 

Honda hat ja im Zweifel sicherlich noch irgendeinen Sporttourer der Leistung und Platz/Zuladung ineinander vereint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sehr sehr schwerer Sozius bei 126ccm - schlechtes Gewissen haben?