ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sehr sehr (übles) ruckeln im Sommer beim Freibrennen des DPF! Bitte helft mir!

Sehr sehr (übles) ruckeln im Sommer beim Freibrennen des DPF! Bitte helft mir!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 3:32

Hallo Gemeinde, ich habe schon letztes Jahr hier in Forum über das Problem geschrieben aber dabei ist nichts dabei rausgekommen. Deshalb schreib ich es nocheinmal in einem neuen Treat.

Zuerst einmal meine Daten von meinem Dicken:

Opel Insignia ST

2.0 CDTI (A20DTH) AT

Laufleistung 85Tkm

EZ 25.03.2009

Inspektionen wurden immer gemacht. Letzte Inspektion war im November 2013. Motorupdate müsste das neueste sein.

Zu meinem Problem:

Ich habe den Wagen im November 2012 mit 60Tkm gekauft.

Im Sommer 2013 hat er angefangen rum zu Zicken.

Er hat beim DPF Freibrennen angefangen übel (und ich meine echt übel) geruckelt. Ich dachte schon mir fliegt der Motor um die Ohren.

Ich bin damals auf der Bundesstraße mit 90 KM/H und in Fahrstufe D gefahren.

Ich bin natürlich zum FOH gefahren, aber der könnte nichts im Fehlerspeicjer finden. Ich war insgesamt drei mal bei denen aber sie konnten, oder wollten mir nicht helfen.

Das Ruckeln wiederholte sich bei jedem DPF Freibrennen wieder. Wenn ich dann in den M-Modus ging und bei 80 km/h vom 5ten in den 4ten oder 3ten (also mehr als 2500 U/min) schaltete war das ruckeln weg. Ich tauschte daraufhin den Druckwandler, da er ab und zu brummte.

Zusätzlich habe ich von Liquit Moly das Additiv SuperDiesel mal reingekippt. Es soll ja Ablagerungen entfernen. Und siehe da es war dann weg.

Nun ist das übel Ruckeln vorgestern (bei 32Grad Außentemperatur) wieder gekommen als er den DPF reinigen wollte.

Ich weiß langsam mir keinen Rat mehr.

Ich hab von falschen Auslassventilen, Feldabhilfe mit Druckspeicher, defekte/verkorkte AGR und Drallklappen gelesen. Was kann es nur sein?

Was steuert dieser Druckwandler? Das AGR oder den Turbolader?

Als Anhang hab ich ein Bild reingesetzt von dem denn ich das es das AGR. Lieg ich damit richtig oder falsch?

Für eure Antworten bin ich euch über aus dankbar. Mir ist mein Dicker ans Herz gewachsen und ich will das er ruhig läuft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Gilt sicher auch für den Signum 1,9 CDTI bzw. hier war es am Anfang auch so. Ich bin am Anfang öfter schon auf der Landstraße im 6. Gang gefahren (Schalter) bis auch mal der DPF Probleme machte. Abhilfe schaffte ein Besuch in der Werkstatt und der Hinweis, nicht zu untertourig zu fahren (Drehzahl über 2.500 U/min), dann wird das Ruckeln besser. Jetzt habe ich seit 50 Tsd KM keine Probleme, fahre öfter mal im 5. Gang bei 100 KM/h oder darüber bzw. fahre so, wie ich es eigentlich auch immer schon gemacht habe: Einfach mal Gas geben und die Gänge ausfahren, auch beim Diesel, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Leider lernen die jungen Menschen heute in der Fahrstunde dieses extrem untertourige Autofahren und wundern sich dann, warum das Öl verschlammt ist (selber im Bekanntenkreis erlebt) und der Wagen nicht mehr richtig läuft.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das abgebildete Teil ist das AGR-Ventil (was elektromechanisch funktioniert).

Da das Ruckeln situationsabhängig ist, aber alle Bauteile die in Frage kommen in anderen Situationen ebenso aktiv sind, ist evtl. kein Teil davon komplett funktionsunfähig.

Ganz weit oben wäre also die aktuellste Software fürs Motorsteuergerät zu bekommen, evtl. Bauteile zu reinigen um auszuschließen das sie evtl. irgendwo blockieren.

MfG BlackTM

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Ich denke auch, beim Freibrennen immer über 2000 bleiben !

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Ich denke auch, beim Freibrennen immer über 2000 bleiben !

Er meint natürlich Umdrehungen pro Minute, nicht km/h! :D:D

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Weshalb schaltet dann die AT beim Freibrennen selber in den 6ten Gang? Und für was hab ich einen Diesel wenn ich Ihn bei hoher Drehzahl halten muss die immer über 2000 U/min liegen soll?

Das ich beim Freibrennen am besten mehr Drehzahl geben soll versteh ich ja, warum macht das dann die AT dann nicht von alleine wenn der Motor so besch. und nicht mit niedrigen Drehzahlen zurecht kommt?

Ich versteh auch nicht warum das Problem bei heißem Wetter auftritt. Für mich kommt es vor als ob ein defekt oder etwas falsch eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Gilt sicher auch für den Signum 1,9 CDTI bzw. hier war es am Anfang auch so. Ich bin am Anfang öfter schon auf der Landstraße im 6. Gang gefahren (Schalter) bis auch mal der DPF Probleme machte. Abhilfe schaffte ein Besuch in der Werkstatt und der Hinweis, nicht zu untertourig zu fahren (Drehzahl über 2.500 U/min), dann wird das Ruckeln besser. Jetzt habe ich seit 50 Tsd KM keine Probleme, fahre öfter mal im 5. Gang bei 100 KM/h oder darüber bzw. fahre so, wie ich es eigentlich auch immer schon gemacht habe: Einfach mal Gas geben und die Gänge ausfahren, auch beim Diesel, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Leider lernen die jungen Menschen heute in der Fahrstunde dieses extrem untertourige Autofahren und wundern sich dann, warum das Öl verschlammt ist (selber im Bekanntenkreis erlebt) und der Wagen nicht mehr richtig läuft.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo ich habe den gleichen Motor gefahren

80km/h im fünften ist schon grenzwertig niedrig. Du solltest den Motor nicht so untertourig fahren

Und ab und zu auf der Autobahn freibrennen.

mfg.

Gilt sicher auch für den Signum 1,9 CDTI bzw. hier war es am Anfang auch so. Ich bin am Anfang öfter schon auf der Landstraße im 6. Gang gefahren (Schalter) bis auch mal der DPF Probleme machte. Abhilfe schaffte ein Besuch in der Werkstatt und der Hinweis, nicht zu untertourig zu fahren (Drehzahl über 2.500 U/min), dann wird das Ruckeln besser. Jetzt habe ich seit 50 Tsd KM keine Probleme, fahre öfter mal im 5. Gang bei 100 KM/h oder darüber bzw. fahre so, wie ich es eigentlich auch immer schon gemacht habe: Einfach mal Gas geben und die Gänge ausfahren, auch beim Diesel, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Leider lernen die jungen Menschen heute in der Fahrstunde dieses extrem untertourige Autofahren und wundern sich dann, warum das Öl verschlammt ist (selber im Bekanntenkreis erlebt) und der Wagen nicht mehr richtig läuft.

Augenblick mal, ich soll also meinen Dicken mit mehr Undrehungen fahren damit er keine Zicken macht?

Er hat sein absolutes Drehmoment bei 1750 U/Min und ich soll ihn mit weit über 2000 U/min fahren damit er er einigermaßen läuft? Da liegt doch ein Konstruktionsfehler dann vor.

Ich bin ein Daimler Werks-Mitarbeiter und ich fahre schon immer Opel und verteidige Opel bei der Arbeit weil ich mit der Grundsoliden Technik zufrieden war. Außerdem hab ich so was noch nie gehört von unseren CDI Motoren. Mein Mix liegt bei etwa 8 Liter auf 100 Kilometer. Ich habe den Insi gekaut um zu sparen. Davor hatte ich den Vectra C mit V6 2.8 Turbo und 230 PS. Der hat 10 Liter Super gebraucht. Wenn ich den Insi so fahren würde dann bräucht ich sicherlich auch 9-10 Liter. Dann hätt ich mein geliebten Vectra behalten können oder einen ML 350 Bluetec kaufen können!!!

Außerdem fährt mein Vater einen Asrra H mit dem 1.9 Fiat Motor mit 101 PS als Schalter. Und er fährt ihn sehr untertourig mit fast keinen AB Anteil und hat diese Probleme nicht. Irgendwas stimmt nicht mit meinem Motor. Und das will ich heraus finden an was das liegt. Es wird wohl sowieso der letzte Opel nach Astraf, Astra G und Vectra C sein. Ich bekomme schon das Kotz. wenn ich wieder zum FOH gehe und das Plakat lese: Insignia das beste Auto das wir je gebaut haben...

am 14. Juni 2014 um 18:15

Lt. der Erfahrung mit meinem CDTi BiTurbo kann ich Dir ein upgrade auf einen solchen empfehlen. Null Probleme. Nix hohe Drehzahlen, das frei brennen erledigt der bei 1700 rpm auf weniger als 10km, super. Aber ich wiederhole mich, habs ja schon häufiger geschrieben. Mein erster Diesel und perfekt.

liegt wohl auch speziell am motor. der 1.7 macht das unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Stutgarter18

Augenblick mal, ich soll also meinen Dicken mit mehr Undrehungen fahren damit er keine Zicken macht?

Hi Stutgarter,

was genau an Deinem Motor nicht stimmt, kann dir aus der Ferne keiner hier sagen. Zumal das Problem ja nicht ständig auftritt.

Ich persönlich kenne diese DPF-Probleme nur von meinem Z19DTH, den ich über 6 Jahre gefahren bin. Fahre jetzt 2 Jahre den A20DTH (Schaltgetriebe) und habe 0 Probleme, was den DPF angeht.

Kann Deine Werkstatt nichtmal bei entsprechenden Außentemperaturen eine manuelle Regenerierung anstoßen und dann die Reaktion des Motors beobachten ?

Grüße

Checkup

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:38

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und ihn mal so richtig über die AB scheuchen.

Und wenn irgendwas verkokt wäre und es wäre zu dann müsste doch eine Meldung im Tacho oder eine Fehlermeldung kommen. Es wird doch überwacht welcher Druck vor und nach dem DPF herrscht. Nach diesen Parametern wird gemessen ob eine Reinigung des DPF ansteht.

 

Es ist schon klar das man aus der ferne nicht mein Problem genau lokalisieren kann, aber für was gibt es denn diese Forum? Vielleicht hatte jemand so ein Problem und kann mir sagen: ja das hatte ich so ähnlich auch, bei mir war der DPF defekt, oder AGR oder der drucksensor o. ä.

Wie gesagt, ich bin/war mit der Technik von opel sehr zufrieden. Aber ich Zweifel langsam sehr an dieser Firma...

 

Eine Frage hätte ich noch bezüglich dem AGR Ventil und dem reinigen des AGR Ventils.

Kann ich das AGR Ventil einfach demontieren und mit Bremsenreiniger reinigen oder muss ich dabei etwas beachten?

Ich habe eben schon schlechte Erfahrungen mit verschiedenen FOH gehabt. Bei meinem Astra G X18XE 1 hatte ich auch immense Probleme das er ruckelte. Ich war auch x-mal beim FOH (bei einem anderen als jetzt) und die sind nicht auf den Trichter gekommen mal die Drosselklappe zu reinigen. Ich bekam den Tipp auch aus diesem Forum.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:46

Was meint ihr zu diesem Treat hier im Forum? Kann das mit meinem zusammenliegen?

Und kann das jemand bestätigen das es stimmt das Opel falsche Ventile verbaut wurden?

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-ruckeln-leistung-t3300827.html

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 21:40

Sodele, ich wieder. Nun bin ich wieder mit meiner Frau und dem ProblemOpel unterwegs und das Phänomen IST wieder da.

Jetzt ist es nicht nur beim Freibrennen sondern auch auf der AB und Landstraße bei 100-140 km/h mit Tempomat.

Es ist zwar nicht sehr extrem aber spürbar. Es ruckelt immer wieder leicht. Meine Frau spürt nichts aber ich spüre es die ganze zeit.

Mir kommt es vor als ob das Phänomen ab 28 Grad Außentemperatur vorkommt. Wenn es kühler wird dann ist es weg.

Kann es vielleicht sein das der Schlauch vom Turbo einen Schuss (also riss) hat und dadurch Falschluft zieht?

Hat den jemand schon gewechselt? Soll anscheinend ja richtig teuer sein dieser dumme Schlauch.

Und bevor jemand jetzt schreibt, das ich den ja mal ausbauen kann und schauen soll:

Ich würde gern erst wissen ob jemand schon diese Erfahrung gemacht hat und ob es daran liegen könnte bevor ich mir die Action gebe.

Danke für eure Antworten.

am 19. Juli 2014 um 23:14

Hast Du dann den Wählhebel in die Position M gedrückt und bist weiter gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sehr sehr (übles) ruckeln im Sommer beim Freibrennen des DPF! Bitte helft mir!