1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Sehr stark korrodierte Zündkerze

Sehr stark korrodierte Zündkerze

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 18. September 2024 um 8:03

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund von starken Zündaussetzern, meine Zündkerzen gewechselt und musste feststellen, dass an einer einzigen Kerze starker Rost zu sehen ist.

Wäre es an allen dann wäre es vielleicht normal, aber nur an einer ist schon sehr skurril!

Hat von euch jemand eine Idee was es sein könnte?

Kann es vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung sein die auf einem Zylinder Kühlwasser in den Brennraum lässt und somit dafür sorgt, dass die Zündkerze Rostet?!

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Zur Info: Hyundai i30 Fastback BJ 2020

KM: 35000

lg und Danke für die Antworten...

Pascal

Korridierte Zündkerze
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Rost ist oben an der Kerze und bis in das Gewinde hinein.

Also kommt das Wasser von oben an die Kerzen.

Würde ich auch sagen das es von oben kommt. Müsste doch ein Ablaufkanal vorhanden sein. Eventuell verstopft?

Themenstarteram 18. September 2024 um 17:59

@cumbre Hi, danke für die schnelle Antwort.Was genau bedeutet das jetzt? Wo kann das Wasser herkommen?

Ich kenne das Fahrzeug/Motoraum nicht, habe einen FDH.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

Verstopfte Abflüsse im Bereich Windschutzscheibe.

Undichtigkeit von Schläuchen, Fensterreinigung uam.

Der vergammelte Kontakt oben zeigt evtl zu den Zündleitungen, sofern noch vorhanden. Unter einen intakten Kerzenstecker kommt kaum Wasser an den Kerzenkopf.

Am Besten alles trocken legen, Wasserschlauch gezielt einsetzen. Das kann ganz schön mühsam sein.

Garantie !

Da steht das Wasser , wo es nicht sein soll !

Wieso kommt da überhaupt Wasser hin ?

Hast du denn eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich glaube ich habe das gleiche Problem!

Die Kunstoffclips an der Verkleidung unten an der Frontscheibe mal prüfen, also das wo das Scheibenwischergestänge drunter ist. Diese Clips haben Dichtungen, evtl is da eine kaputt und das Wasser kommt dort in den Motorraum rein. Oder der Waschwasserschlauch hat nen riss und spritzt Wasser richtung Zündkerze.

Deine Antwort