Sehr starkes stottern bei last
Motor: APY
hallo gmeinde,
naja ich schildere gleich mal und hoffe auf hilfreiche anregungen von euch.
folgendes hat sich zugetragen ich war vorhin etwas flotter unterwegs weilich nachhaus wollte,
lief alles ca 50 km super und ich war top in der zeit, dann stand ich an ner ausfahrt, wollt da rausziehn, hab eben dann im ersten mal ordentlich draufgestiefelt damitich vor dem nahenden lkw weg kommen, da war dann erstmal satz mit X dicke scheisse =(
so er hat anfangen zu hüpfen,
hab das dann weiter beobachtet und ausprobiert, nun tritt das folgendermaßen auf, sobald ich mit etwas mehr gas beschleunige, also im oberen teillast oder vollastbereich fängter ab so ca 2500-2800 upm schön an zu fauchen man merkt auch da kommt gleich vortrieb, der kommt dann den bruchteil einer sekunde, sobald da LD aufgebaut ist fängert an zu hüpfen, er zieht kurz und nimmt wieder rapiede das gas weg immer wieder bis man vom gas runter geht, wenn man sachte über 4000 dreht und dann draufsteigt, drehter ohne leistung weiter...
alsich dann zuhaus war habich mir mal die verschlauchung angesehn dabei is mir aufgefallen das der u-schlauch vom kraftstoffdruckregler unten am saugrohr hin ist, desweiteren der schlauch daneben der an den u-behällter geht, naja mir erschien das plausiebel das wenn der LD bzw unterdruck beim schiebebetrieb nimmer am kraftstoffdruckregler anliegt dasser dann natürlich wesentlich zu niedrigen einspritzdruck haben wird eben diese beiden besagten übeltäter ersetz schön festgemacht, sogleich noch mit schwarzen händen probefahrt cellebrieren wollen, siehe da ich fahre ausm dorf raus er hat seine temperatur ich trete drauf und die selbe scheisse immernoch...
da ich jetz nur weiter raten könnte ob das LD-Regelventiel vllt plötzlich nen macken hat oder sonstiges dacht ich ich frag mal euch an ob ein bestimmtes bauteil oder eine beschädigung an zu bzw ableitungen genau diese symptomatik bekannterweise verursacht oder verursachen kann
liebe liebe grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
hmm das es an den defekten schläuchen nicht liegt war eigentl klar. Die sind ja nicht auf einen schlag gerissen!
Check mal deine Kurbelgehäuse entlüftung die wird wohl auch defekt sein wenn die beiden schläuche schon ab waren.
Das sollte aber auch nicht der fehler sein. Hört sich wirklich nach Ladedruckregelventil an (N75) erst das ruckeln und dann notlauf wegen zu hohem druck. Evtl auch der schlauch von selbigen. Glaub ich aber auch nicht sonst wärs nicht auf einen schlag gekommen.
Chip sonstige umbauten?
Ladedruck regelventil oder popoff. Kann sein das er unkontrolliert unter last öffnet.
joa chip is drin, aber er is ja schon nen halbes jahr ohne beanstandung gelaufen und der chip is schon ewig drin laut vorbesitzer ich weis darüber nich wirklich was, man hört sehr deutlich wie er den druck abbläst,das is große scheisse
außer gut klingen tut das nix :-!
die kurbelgehäuseentlüftung habich schon unlängst mal getauscht das scheiss ding das ne tolle arbeit wenn man keine lust hat das saugrohr auszubaun
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
joa chip is drin, aber er is ja schon nen halbes jahr ohne beanstandung gelaufen und der chip is schon ewig drin laut vorbesitzer ich weis darüber nich wirklich was, man hört sehr deutlich wie er den druck abbläst,das is große scheisse
außer gut klingen tut das nix :-!
die kurbelgehäuseentlüftung habich schon unlängst mal getauscht das scheiss ding das ne tolle arbeit wenn man keine lust hat das saugrohr auszubaun
Naja so wild is auch nicht hab ich auch erst gemacht.
Nachdem du die verschlauchung geprüft hast geh ich jetzt mal davon aus das die Druckschläuche alle drauf sind oder? Leerlauf ist ruhig?
Hast du ne möglichkeit VAG COM zu benutzen?
FSP wär interessant ansonnsten mal LD soll-ist meßfahrt machen.
Aber ich denke bei so groben problemen wird da schon was im FSP stehen ^^
ich komm nich rechtzeitig zu ner audi werkstatt, das is das problem, ich muss schaun was da is und das ding muss auch fix wieder laufen der muss täglich 120-150km abspulen popoff glaube ich nich das is ja nich elektrisch angesteuert oder so, ich werd ma sehn vllt meldet sich ja shabuty zu wort oder wer der was weis
Ob elektrisch oder nicht macht garnix, wenns kaputt ist, kann es auch so unkontrolliert öffnen. Mir wäre das popoff lieber als das N75. da günstiger
jo das weisich das das günstiger is lol aber rauf geschissen was es is ich musses rausfinden und fixen, tipps+anregungen??
ich tipp mal, dass SUV hin ist (membran undicht/gerissen)!
das erklärt erstens mal das laute abblasegeräusch, zweitens das stottern/leistungsverlust!
auf der einen seite geht dir ladedruck durchs kaputte ventil verloren, daher der leistungsverlust!
andererseits sollte das ventil die überschüssige ladeluft nach dem lastwechsel wieder vor den verdichter einblasen!
das tut es auf grund des defekts/undichtheit nicht, die ladeluft wird ins freie entlassen (daher das zischen)
das motorsteuergerät hat die angesaugte luftmenge allerdings schon eingerechnet und passt die einspritzmenge drauf an!
da diese angesaugte luft aber nun fehlt (weil sie ja ins freie geblasen wird bzw. unter last entweicht) hast du nen luftmangel wodurch das gemisch überfettet und der motor stottert!
Naja sehr viele möglichkeite gibts ja nicht!
SUV kannst einfach mit der unterdruckpumpe prüfen N75 kannst auch mim multimeter bzw via stelldiagnose prüfen.
Wie soll man dir helfen wenn du nicht die geeigneten mittel hast?
Die möglichen Ursachen wurden bereits genannt. Es sind aber keine zündaussetzer oder??
Defekte zünspulen verursachen ähnliche probleme, ruckeln bei volllast ect.
Leuchtet deine check engine lampe im moment des stotterns bzw permanent?
Die Galskugel ist beim Kundendienst
motorcheck brennt nicht, SUV is zumindest mit blastest in ordnung, zum oben genannten beitrag von FOX willich sagen selbst wenn die membran vom suv undicht is wird es den ladedruck nich ins freie abschnattern ;-)
würde das N75 spinnen und das wastegate auf und zu machen, dann sollte ja kein stottern sondern eher ein leistungs hoch und tief mit fließendem übergang entstehn wennich das richtig sehe?!?!
was ist wennich das N75 mal simpel abklemme?
desweiteren habich mal die zuleitung von druckseite zu SUV mal dicht gemacht (zu gemacht) dann entsteht zwar das bekannte kichern, aber das problem besteht weiterhin was mich immer weiter vom suv abdriften lässt....
wie siehts den mit ner halbtoten kraftstoffpumpe aus die vllt nimmer genug nachliefert???
wobei das dann warscheinlich auch ein fliesend auslaufender leistungsverlust sein sollte oder nein?
fühlt sich an wien harter drehzahlbegrenzer bei 3500upm ca
wer schonmal so nen hochdrehzahl japsenmist gefahren ist weis wassich meine
Naja an ein defektes SUV hab ich von anfang an nicht gedacht
Wenn du sagst es fühlt sich an wie ein "harter" drehzahlbegrenzer hört sich das für mich eher an wie ein Problem mit der Zündung. Was wiederum die Stabzündspulen auf den plan rufen würde. Diese sind ja eh bekannterweiße SEHR oft defekt.
Aber wie gesagt es ist einfach schwierig zu sagen woher sowas kommen könnte ohne Analyseprotokoll vom Fahrzeug.
Da kann so vieles auf einen schlag verrecken.
Komisch ist das bei solchen problemen die check engine nicht leuchte.
Defektes N75 äußert sich meistens eher durch zu hohen druck und dadurch Notlauf und gar keine leistung mehr. Benzinpumpe wäre auch ne möglichkeit aber das wär eher exotisch ^^
Wie alt sind die Zündkerzen?
Naja hab das n75 mal abgezogen damit ich fahren kann gestern Habich das SUV ausgeschlossen, das n75 wird's auch nich sein, die kp brummt eben etwas komisch bei Zündung ein,aber zündspulen hm dann wäre ja die motorlampe an und selbst wenn ein Pot aussetzen würde müsste er ja weiter ziehen oder nein? Aber er macht ja da vollen stop in der Beschleunigung und wird Berg auf sogar langsamer wenn man dann leicht es Gas zurück nimmt geht's weiter
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
motorcheck brennt nicht, SUV is zumindest mit blastest in ordnung, zum oben genannten beitrag von FOX willich sagen selbst wenn die membran vom suv undicht is wird es den ladedruck nich ins freie abschnattern ;-)
und wohin dann?
Ja dann könnte ne defekte spritpumpe schon der verursacher sein!
Benzindruck kann man aber mit geeignetem werkzeug auch messen
Ich würd mit der mühle nicht mehr fahren! Da er bei Spritmangel sehr heiß verbrennt!