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Sehr Unruhiges Fahrverhalten beim 230 te

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:09

Unser 230 te Bj 12.91 mach mir zimliches Kopfweh er hat seit ca. einem 1/2 jahr so ein unangenehmes Fahrverhalten das man fast schon Angst bekommt er nimmt jede spurille, beim Gasgeben und Bremsen hat man das gefühl das der wagen sich umsetzt immer in die selbe richtung als wenn er hinten nach links drückt und vorne nach rechts nur wenn man vom Gas geht umgekehrt wer weis rat oder hatte schonmal dieselben oder ähnliche probleme ich Fahre den wagen nur noch wenn ich unbedingt muss.

vielen dank schonmal im voraus

Mfg

Andreas

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17 Antworten
am 15. Juni 2006 um 20:52

hört sich an als hättest du ein reifenproblem. Besuch doch mal den reifenhändler deines vertrauens. könnte gut sein das einer deiner reifen eine gürtelverschiebung hat.

also aus erfahrung weiß ich wenn das fahrzeug so ein komisches verhalten hat, das es in meinem fall an fahrwerk lag. ich fuhr vom freund sein bmw. und es war wirklich schreklich wie der wagen sich verhielt. da war bei ihm der hintere dämpfer platt..vielleicht mal überprüfen lassen ob da irgendwie öl ist??

gruß hakan

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:45

Hmmm das mit den Reifen hatte ich auch vermutet habe vorgestern dann andere Reifen aufgezogen das problem blieb. Fahrwerk ist denke ich die schwachstelle aber wo genau sind es die Gummilager von der Aufhängung hinten könnten die ausgeschlagen sein oder Stoßdämpfer?Der Wagen hat mittlerweile 286000 auf der Uhr

Mfg

Anderas

am 16. Juni 2006 um 14:38

Klingt nach verschlissenen Stoßdämpfern...

am 16. Juni 2006 um 14:41

Ich meine das müssten die Achsschenkelbolzen sein.

Bin mir da aber nicht sicher. Lass sie doch einfach mal überprüfen.

 

MfG

LaatzenerW126

Hallo,

deine Beschreibung ist typisch. Zum einen werden die Buchsen der Streben und Spurstangen der Raumlenkerhinterachse bei der Laufleistung ausgeschlagen sein. Da gibt es Rep.-Sätze.

http://cgi.ebay.de/...mZ8075558027QQcategoryZ61887QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da kommen noch die beiden hinteren Spurstangen dazu, die sollten mit erneuert werden.

Dann noch den Rep,-Satz für den Lenkzwischenhebel.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61919QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

An die Stoßdämpfer sollte auch gedacht werden, wenn das noch die ersten sind. Dann Eine Fahrwerksvermessung. Danach hast du vom Fahrgefühl ein neues Auto.

Gruß Ulli

am 18. Juni 2006 um 15:59

Da dürfte eins zum anderen kommen.

Da wären an der Vorderachse:

Traggelenke

Stoßdämpfer

Querlenkergummis

Federauflagen

Stabbigummis

Lenkungsdämpfer

Spurstangen (3x)

Lenkzwischenhebel

Und an der Hinterachse

2 Schubstreben

2 Zugstreben

2 Sturzstreben

2 Spurstangen

Traggummis

Differenziallagerbuchsen

4 Gummitöpfe

2 Federspeicher

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Der Wechsel dürfte in der Werkstatt den Fahrzeugwert überschreiten, Teilekosten ca. 1000€.

Mfg, Mark

Hatte mit meinem 230E ähnliches Problem. Die Stabilität eines Fahrzeugs kommt hauptsächlich von der Hinterachse.

Wie hier schon erwähnt, würde ich als erstes einen Dämpfertest machen und diese ggf. austauschen (bei Mercedes haben sich Bilstein Gas-Dämpfer als hervorragend erwiesen). Ansonsten bleibt noch die Erneuerung der Zug-, Druck-, und Sturzstreben an der Hinterachse.

Außerdem können die vorderen Hinterachslager hinüber sein, auch eine "Schwachstelle".

Wenn Du da was brauchst, schick mir ne PN. Kann Dir dabei evtl. n gutes Angebot als Teilehändler machen.

am 18. Juni 2006 um 16:18

Jop, vor allem Gasdruckdämpfer sind hinten sehr gut zu verbauen, wo ein Kombi doch garkeine Stoßdämpfer sondern eine Hydropneumatisch arbeitende Niveauregulierung hat.

Mfg, Mark

@Mark-RE

war nur als Anmerkung gemeint, daher auch in Klammern

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Da dürfte eins zum anderen kommen.

Da wären an der Vorderachse:

Traggelenke

Stoßdämpfer

Querlenkergummis

Federauflagen

Stabbigummis

Lenkungsdämpfer

Spurstangen (3x)

Lenkzwischenhebel

Und an der Hinterachse

2 Schubstreben

2 Zugstreben

2 Sturzstreben

2 Spurstangen

Traggummis

Differenziallagerbuchsen

4 Gummitöpfe

2 Federspeicher

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Der Wechsel dürfte in der Werkstatt den Fahrzeugwert überschreiten, Teilekosten ca. 1000€.

Mfg, Mark

Mark, das ist die Vollrenovierung des Fahrwerks. Wie du schon bemerkt hast, nur für Selbermacher interessant. Deshalb verwirrt dein Beitrag hier mehr als das er hilfreich ist.

Wenn der Wagen aber "nur" nicht geradeausläuft bzw. hinten mitlenkt, reichen die Hinterachsstreben, Lenkzwischenhebel und Stoßdämpfer meist aus. War bei meinem 230E von 1986 auch so. Und der hat bei mir 427.500km gelaufen. Sind Bei Andreas ca. 450,- an Material, und ca. 4 ATU Schrauberstunden.

Von Niveauregulierung hab ich aber keine Ahnung was da gemacht werden muß.

 

Gruß Ulli

am 18. Juni 2006 um 18:51

Hallo zusammen

Naja finde schon, daß Mark recht hat. Das soll ja auch keine Animierung zur Totalsanierung sein, sondern einfach eine Enumerierung der diversen Einzelfaktoren, welche für eine Eigenschaft "Geradeauslauf" teilverantwortlich sind... Man könnte sogar noch Federn hinzufügen.

Es bleibt also nix anderes übrig, als sich solange "durchzutauschen", bis man das gewünschte Ergebnis hat. Ist man nicht bereit, Geld in die Hand zu nehmen, steht man evtl nach einem halben Jahr guten Geradeauslaufs wieder vor dem selben Problem. In diesem Sinne haben die meisten Teile untereinander doch zu sehr die selbe Lebenserwartung, so daß es fast unmöglich ist, eine einzelne Komponente eines Defektes zu verdächtigen.

Gruß, Zoki

am 18. Juni 2006 um 20:14

Ich habe mal aufgezählt, woran es liegen kann.

Wenn man einen wirklichen Experten zu Rate zieht, dann kann der durchaus einzelne absolut defekte Teile finden.

Diese aus zu tauschen bringt dann je nach dem erfahrungsgemäß zwischen 40-80% der normalen Fahrwerksstabilität zurück.

Aber, dazu braucht es einen Experten und nicht irgend ne Werkstatt.

Mfg, Mark

Schließe mich meinem Vorredner an, bevor ich den richtigen Experten gefunden habe und eine einzelne Strebe austausche ist es langfristig gesehen günstiger pauschal alle zu tauschen. Ob man nun alles tauschen muß halte ich für fragwürdig, die am ehesten in Frage kommenden Teile sind ja nun bekannt.

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