1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. sehr unrunder Leerlauf / läuft wie ein Traktor

sehr unrunder Leerlauf / läuft wie ein Traktor

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. März 2013 um 13:29

Hallo Forum,

nachdem ich sehr sehr lange Zeit überhaupt keinen Stress mit meinem Baby hatte, habe ich nun ein großes Problem: Mein Babybenz (E 1.8, BJ 1990, 175Tkm) läuft wie ein Sack Nüsse...

Er springt ohne Probleme an und geht auch nicht aus.

Er klingt, als würde er nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen.

Das Problem kam schleichend. Nach dem Zünden riecht er stark nach Sprit.

ÜSRs hatte ich noch ein paar hier und habe mal durchgetauscht - Problem bleibt.

Verteiler sieht noch ganz gut aus, auch wenn der Finger relativ kurz ist (Verglichen mit einem Neuen)

Kerzen sind von Bosch und kein halbes Jahr alt.

Könnten das die Düsen sein? ZKabel? Verteiler oder Finger...?

Hier mal ein YT-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OUCwmv85Gno&feature=youtu.be

Vielleicht weiß ja einer was und kann mir helfen. War in zwei Werkstätten und die haben keinen Plan mehr von so alten Autos. Mein Latein ist schon lange am Ende...

Vielen Dank im Vorraus...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aj_0405

Hallo Forum,

nachdem ich sehr sehr lange Zeit überhaupt keinen Stress mit meinem Baby hatte, habe ich nun ein großes Problem: Mein Babybenz (E 1.8, BJ 1990, 175Tkm) läuft wie ein Sack Nüsse...

Er springt ohne Probleme an und geht auch nicht aus.

Er klingt, als würde er nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen.

Das Problem kam schleichend. Nach dem Zünden riecht er stark nach Sprit.

ÜSRs hatte ich noch ein paar hier und habe mal durchgetauscht - Problem bleibt.

Verteiler sieht noch ganz gut aus, auch wenn der Finger relativ kurz ist (Verglichen mit einem Neuen)

Kerzen sind von Bosch und kein halbes Jahr alt.

Könnten das die Düsen sein? ZKabel? Verteiler oder Finger...?

Hier mal ein YT-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OUCwmv85Gno&feature=youtu.be

Vielleicht weiß ja einer was und kann mir helfen. War in zwei Werkstätten und die haben keinen Plan mehr von so alten Autos. Mein Latein ist schon lange am Ende...

Vielen Dank im Vorraus...

schonmal im dunkeln laufen gelassen, und dann auf die zuendkabel und stecker geschaut? ich denke hier fliegen funken ueber

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:04

Zitat:

 

schonmal im dunkeln laufen gelassen, und dann auf die zuendkabel und stecker geschaut? ich denke hier fliegen funken ueber

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe tatsächlich Funken in der dunklen Garage sehen können.

Zwischen einem ZK und der Verteilerkappe.

Hab dann mal ein paar Massepunkte überprüft, sehen soweit normal aus.

Dann dachte ich, ich schau mir mal das Haupt-ZK an.

Der Stecker saß bombenfest. Also habe ich auch leicht fester gezogen...

...um dann den Stecker samt Inhalt in der Hand zu haben.

Ich glaube das sollte so nicht aussehen, oder...?

Bei Funkenschlag werden es die ZKs sein, oder habe ich ein anderes Problem?

 

Hast du den Funken aller Kerzen mal geprüft?? Was heißt kuzer Finger?, Wäre auch mal als Bild wert gewesen und könnte durchaus auch mit verhunzter Kappe den Fehler erzeugen.

Wenn es noch nicht geprüft hast, dann mach das mal und was Hippenstiel geraten hat.

 

Wenn die Kerzen schon mal raus halt mal den Daumen aufs Loch und prüf mal gefühlsmäßig die Kompression.

Könnte auch dröpelnde Düsen sein. Glaube aber eher an Zündproblem.

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hast du den Funken aller Kerzen mal geprüft?? Was heißt kuzer Finger?, Wäre auch mal als Bild wert gewesen und könnte durchaus auch mit verhunzter Kappe den Fehler erzeugen.

Wenn es noch nicht geprüft hast, dann mach das mal und was Hippenstiel geraten hat.

 

Wenn die Kerzen schon mal raus halt mal den Daumen aufs Loch und prüf mal gefühlsmäßig die Kompression.

Könnte auch dröpelnde Düsen sein. Glaube aber eher an Zündproblem.

Jo, Bild vom Finger stell ich noch rein.

Kann ich die Kerzen prüfen, indem ich sie ausbaue, ins Kabel wieder reinstecke und dann das Kerzengewinde gegen Masse halte? (ZB. Motorblock?) (Mit Helfer natürlich...)

In Zylinder Nr. 4 findet bestimmt keine Verbrennung statt, so nass wie die Kerze da ist...

 

Einmal Zündgeschirr neu, bitte ....

Das darf eigentlich alles nicht sein ... :)

Danach haste wieder freie Fahrt mit Marzipan :)

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Einmal Zündgeschirr neu, bitte ....

Das darf eigentlich alles nicht sein ... :)

Danach haste wieder freie Fahrt mit Marzipan :)

Du meinst Kerzen, Kabel und Kappe+Finger?

Genau. :)

Weißt du, wie alt das aktuelle Zeug ist?

Also wenn ja schon die Funken fliegen und das Haupt-ZK so fest sitzt und auseinander fällt ... uff!

Daher mein Tipp: Bosch Verteilerkappe, Bosch Verteilerfinger, Bosch oder Beru Zündkabel, Bosch Zündkerzen

Das sind zwar mal eben etwa 120 Euro, aber der Wagen wird danach 100 Pro besser laufen. :)

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Genau. :)

Weißt du, wie alt das aktuelle Zeug ist?

Also wenn ja schon die Funken fliegen und das Haupt-ZK so fest sitzt und auseinander fällt ... uff!

Daher mein Tipp: Bosch Verteilerkappe, Bosch Verteilerfinger, Bosch oder Beru Zündkabel, Bosch Zündkerzen

Das sind zwar mal eben etwa 120 Euro, aber der Wagen wird danach 100 Pro besser laufen. :)

Ja dann mach ich das mal besser. :)

Ich glaube, das ganze Geraffel wurde noch nie gewechselt... (außer den Kerzen)

Ich melde mich, sobald die Teile da und eingebaut sind.

Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe.

Edit: War gerade noch etwas mit Tante Google unterwegs und habe doch einige Bilder gefunden, auf denen das Haupt-ZK auch so aussieht. Sprich die "Nase" ist im Stecker. Habe ich also nichts an der Zündspule selber demoliert?

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:18

So, ich noch mal mit Fotos von Finger und Kappe.

Ein ZKabel hatte einen "losen" Aufnehmer. Also kein/kaum Kontakt.

Bei dem Kabel hats auch gefunkt.

Noch mal die Frage: Ist das normal, dass bei dem Haup-ZKabel der Stecker zur Spule diese Nase hat oder habe ich die versehentlich rausgerissen?

Die Bilder im Netz zeigen beide Varianten...

Die Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt und sind alles andere als rehbraun...

Denke, da werde ich auch mal die Düsen wechseln.

Weiß jemand, wo ich die in guter Qualität günstig bekomme?

Edit: Kompression ist "gefühlt" ordentlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von aj_0405

So, ich noch mal mit Fotos von Finger und Kappe.

Ein ZKabel hatte einen "losen" Aufnehmer. Also kein/kaum Kontakt.

Bei dem Kabel hats auch gefunkt.

Noch mal die Frage: Ist das normal, dass bei dem Haup-ZKabel der Stecker zur Spule diese Nase hat oder habe ich die versehentlich rausgerissen?

Die Bilder im Netz zeigen beide Varianten...

Die Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt und sind alles andere als rehbraun...

Denke, da werde ich auch mal die Düsen wechseln.

Weiß jemand, wo ich die in guter Qualität günstig bekomme?

Edit: Kompression ist "gefühlt" ordentlich.

Moin, das Kabel zwischen Spule und Kappe hat zur Spule hin "die Nase" und am anderen Ende (Verteilerkappe) keine. Passt also. Definitiv ist schonmal das eine Kabel im Anus und da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer. Tausch mal die Kappe/Finger und die 5 Kabel, und schau was sich am Motorlauf aendert. Ich denke da liegt der Fehler.

Die Duesen kannst du spaeter immer noch tauschen, falls der Fehler nicht behoben sein sollte, diese sind nicht gerade billig...

Da hat er recht :)

Würde auch erst mal Kappe, Kabel und Finger tauschen. Und den Bereich ein wenig reinigen! Das Öl weg ...

Spritzer Bremsenreiniger auf nen Lappen und los geht's :)

Einspritzventile kosten pro Stück im besten Fall etwa 30 Euro, also für 4 sind es dann nochmal 120 Euro.

Das kannste aber auch noch später machen und die merkt man eigentlich erst bei schlechtem Warmstartverhalten oder schlechter Leistungsentfaltung auffe Bahn :)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Da hat er recht :)

Würde auch erst mal Kappe, Kabel und Finger tauschen. Und den Bereich ein wenig reinigen! Das Öl weg ...

Spritzer Bremsenreiniger auf nen Lappen und los geht's :)

Einspritzventile kosten pro Stück im besten Fall etwa 30 Euro, also für 4 sind es dann nochmal 120 Euro.

Das kannste aber auch noch später machen und die merkt man eigentlich erst bei schlechtem Warmstartverhalten oder schlechter Leistungsentfaltung auffe Bahn :)

Viel Erfolg!

Ihr seid klasse, Leute! :)

Mein Feedback kommt, wenn die Teile drin sind.

Vielen Dank euch.

Ps: Ca. 30€/Düse hatte ich auch so im Kopf. Ich dachte, vielleicht gibt es irgendwo einen heißen Tipp :D

Hab die hier für knappe 100€ bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/.../140847775815?...

 

 

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:00

Gerade bei Benzens angerufen und nach Verteiler+Finger, Kerzen und Kabel gefragt:

273,90€... wtf? :eek:

Beim Boschteilehändler um die Ecke exakt die gleichen Teile:

139,43€ :rolleyes:

Wahnsinn...

Zitat:

Original geschrieben von aj_0405

Gerade bei Benzens angerufen und nach Verteiler+Finger, Kerzen und Kabel gefragt:

273,90€... wtf? :eek:

Beim Boschteilehändler um die Ecke exakt die gleichen Teile:

139,43€ :rolleyes:

Wahnsinn...

bei TE Berlin ca. 120,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen