Seifige Bremsen beim A8?
Moinsen,
laut Bremsenprüfstand ist die Bremskraft meines A8 tiptop, 400 auf beiden Seiten. Auch habe ich auf der Autobahn schon das eine oder andere Mal bei weit über 200kmh das Leben eines Kleinwagenfahreres erhalten können, der meinte ohne in den Rückspiegel zu sehen mit 120kmh überholen zu können. Wenn man die Bremsen ordentlich tritt, beissen sie ja recht fest zu.
Allerdings finde ich die Bremsen etwas schwer zu bedienen - wenn ich in der Stadt hinter jemandem herfahre, der plötzlich bremst, dann hab ich schon ab und zu mal geschwitzt, weil der Wagen nur eher schleppend zum stehen kam.
Auch wenn der Wagen 2 Tonnen auf die Wage bringt - ich finde dass die Bremsen anfangs etwas seifig sind. Ich hab mal nen ADAC-Sachverständigen gebeten, damit zu fahren, der fand aber auch alles ok. Es ist mehr so ein subjektiver Eindruck, der sich in den letzten Monaten bei mir geprägt hat.
Ich habe meinen A8 damals mit Frontschaden gekauft. Soweit ich das hier mitbekommen habe, habe ich auch nicht den einzigen Wagen, der das schonmal erlebt hat. Bei mobile oder autoscout gibts eigentlich immer einen A8 mit Frontschaden - und selten sinds richtig fiese Unfaller, sondern eher so kleine Auffahrunfälle wie bei mir damals.
Was meint Ihr? Ist das normal?
Einen S8 den ich neulich mal probegefahren habe, war eher noch deutlich schlimmer als meiner, allerdings war der auch nicht in so gutem Zustand.
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16 Antworten
Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit ?
Keine Ahnung, aber nicht aelter als sie laut scheckheft sein duerfte.
Das kenne ich, von 280km/h auf 100km/h top, aber von 60km/h auf 5km/h flop.
2 gründe die mir eingefallen sind:
1.Auf der Autobahn treten man automatisch stärker das Bremspedal( somit auch höhere Verzögerung)
2. der A8 ab 99 Besitzt eine Geschwindigkeitsabhängige Servotronic, ich gehe davon aus, das dass bei der Bremswirkung ähnlich ist.
Ach ja habe vergessen zu erwähnen das ich für 3500€ eine komplett (von A bis Z)neu Brems Anlage habe.
Denn wird das wohl nur Deine Wahrnehmung sein wenn sonst Alles bestens ist ...
Meine im A8 ist auch weicher als bei Meinem Lupo GTI
Bei meinen ist das selbe.
bei hoher Geschwindigkeit = Top
Bei niederiger z. B. 50 KM/H auf Null = Flop
PS: Bringt eine Bremsflüsssigkeit mit einem höheren Siedepunkt was?
Ich hab jetzt nochmal drauf geachtet: das Bremsverhalten ist bei gleichem bremsdruck total unterschiedlich. Mal bremst er sofort, manchmal braucht er vorher aber erst ein paar Augenblicke, in denen so gut wie nix passiert. Als wäre ein Belag auf den Scheiben, oder müsste er erst Druck aufbauen. Und das manhmal bei Trockenheit, direkt nach dem losfahren.
Das ist doch nicht normal!?
Hi,
also, 3.500€, das hört sich nach Orginalteilen an, meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da unzureichend.
Was bei mir Abhilfe schaffte:
- Bremsscheiben von Zimmermann, gelocht vorne, normal hinten
- Belege von EBC, die Green Stuff (bringt am Meisten!)
- Bremsleitungen Stahlflex von Fischer- Hydraulik
Die Scheiben haben vor allem den Vorteil, dass bei Nässe praktisch keine Verzögerung mehr da ist.
Die Beläge haben einen erheblich besseren Reibwert, was allerdings auch mehr Verschleiss bedeutet; egalisiert sich aber da sie ca. 25% billiger sind als Orginalteile. Außerdem sind sie DEUTLICH temperaturstabiler.
Die Bremsleitungen geben dem ansteigenden Druck der Flüssigkeit nicht nach, wie es Gummileitungen tun, der Druckpunkt ist erheblich besser.
Und das ganze gibts für maximal 1800- 2000 Euro bei 3,2,1 meins.
Gruß aus Mainhattan
Aber im original kann das doch nicht sein, dass manchmal anfangs so gut wie keine Bremswirkung da ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lomex68
Die Scheiben haben vor allem den Vorteil, dass bei Nässe praktisch keine Verzögerung mehr da ist.
Hallo,
das sehe ich aber nicht als Vorteil.......
plaga8
Für Alle die Bremsprobleme haben ein unschlagbares Angebot : http://cgi.ebay.de/...035QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Also die Bremsscheiben von Zimmermann kann ich überhaupt nicht empfehelen.
Hatte sie letztes Jahr in Verbindung mir Red Stuff Bremsbelägen an der Vorderachse.
Am Anfang (ca. die ersten 2000 KM ) gut,dann aber eine einzige Kathastrophe.
Die Bremsscheiben hatten übelst tiefe Rillen,uns sahen aus als wären sie schon Jahrzehnte dran,die Bremswirkung gegen NULL.
Ich meine das die Bremsbeläge zu scharf für die weichen Zimmermann Bremsscheiben waren.
Habe dann von der Firma Sandler Bremsscheiben geordert in Verbindung mit den originalen Bremsbelägen und seit vorgestern Stahlflex Bremsschläuche.
Nun bremst er wieder,wie mann sich das vorstellt.
Preise: 2x Bremsscheiben= 430 Euro
Aber manchmal bremst er ja einwandfrei?! Man kann ja nicht generell von schlechten bremsen sprechen, ist halt nur sehr tagesformabhängig. Daher denke ich nicht, dass Scheiben oder Beläge schuld sind.
Zitat:
Original geschrieben von 21 Zoll
Also die Bremsscheiben von Zimmermann kann ich überhaupt nicht empfehelen.
Hatte sie letztes Jahr in Verbindung mir Red Stuff Bremsbelägen an der Vorderachse.
Deshalb ja auch die Green Stuff! Die roten sind viel zu hart für gelochte Scheiben!
Die Zimmermänner kommen übrigens als Serie bei Porsche zum Einsatz, aber zugegebenermaßen ist der Verschleiß der Scheiben bei unsern Dickschiffen etwas höher........