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Seilwinde am Golf 6 Variant betreiben

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 0:48

Hallo zusammen

Ich weiß was jetzt kommt, was hat eine Seilwinde an einem Golf 6 zu suchen.:D

Ab und zu muß ich mit meinem Hänger Holz holen und dazu schiebe ich den Hänger vom Weg in den Wald.

Problem ist, wenn der Hänger voll ist sinkt er im Waldboden ein und lässt sich nicht mehr bewegen von Hand.

Jetzt hab ich eine Seilwinde gefunden die ich direkt an die Anhängerkupplung dran hängen kann so wie einen Fahrradträger und will mit der Winde den Hänger wieder auf den Weg ziehen. Der Hänger wiegt Voll 1,2T (ab und zu auch mal etwas mehr).:D

http://www.youtube.com/watch?v=z0cPsDRQWCI

Jetzt stellt sich mir die Frage mit der Stromversorgung.

Die Winde wird mit einem 5m Kabel direkt an die Batterie angeschlossen wie ein Starthilfekabel, unter Vollast zieht die Seilwinde 160A Strom bei 1,6 Tonnen Zugkraft.

Was sagt das Bordnetz zu so einer Stromentnahme über mehrere Minuten? Ich zieh den Strom ja direkt aus der Batterie, die Lima leistet 140A aber bestimmt nicht bei Leerlauf.

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht, kann man dem Auto so eine Stromentnahme zumuten?

Jetzt bitte keinen blöden Spruch zum Thema Radio und Batteriespannung.:D

Gruß

SVEAGLE

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40 Antworten

Schöne Winde, habe ich so noch nicht gesehen.

Den Dauerbetrieb mit dieser Stromentnahme wollte ich meinem Akku aber nicht zumuten. Ich würde in diesem Fall eine gebrauchte, zu Hause frisch geladene, noch gut funktionierende Batterie in den Kofferaum stellen und die Winde damit betreiben.

Gruß

electroman

Auch ich halte die von electroman vorgeschlagene Lösung für die beste und tendierte im vorliegenden Fall zu einer kompakten AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat), da diese hohe Ströme liefern kann und sich zudem als auslaufsicher und vergleichweise resistent gegenüber Erschütterungen oder Tiefentladung erweist.

Die Seilwinde zieht 160A bei 1600kg Zugkraft.

Wenn der Hänger voll 1200kg wiegt, benötigst Du höchstens 400kg Zugkraft.

Da der Strom eines Elektromotors proportional zum Drehmoment ist, benötigst Du höchstens 40A.

Das sollte die Batterie locker verkraften. Im Zweifelsfall würde ich mir eine günstige Zweitbatterie anschaffen.

Darf man fragen, was die Winde kostet ?

Alternativ gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, musst du aber wissen, ob dir die hilft.

Es gibt Rangierhilfen für Wohnanhänger, sind wahrscheinlich teurer als die Winde, aber je nach Anwendung auch sehr praktisch.

http://www.youtube.com/watch?v=gcaNY7GOoV0

Hier gibt es diverser Systeme mit verschiedenen Antrieben. Wie es mit dem Stromverbrauch dort aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

Wenn du wirklich nur ab und  zu mit den Hänger Holz holen tust, würde ich wie schon einer gesagt hat, eine gute und starke zweite Batterie (LKW ?) in den Kofferraum tun und diese benutzen. Dann hast du weniger arbeit mit den langen Kabel (vom Kofferraum zum Motor), wetter geschützt und zum Aufladen einfach mit nach Hause nehmen. Dazu brauchst du keine Angst haben das die Seilwinde die Batterie leersaugt und du nicht mehr starten kannst.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:51

Zitat:

Dazu brauchst du keine Angst haben das die Seilwinde die Batterie leersaugt und du nicht mehr starten kannst

Der Motor muß eh laufen wenn man die Winde nutzt.

Die Idee mit der 2.Batterie ist gut.;) Hab noch eine 88Ah Batterie im Keller stehen, die sollte das locker packen.

Die Winde kostet 309€ plus Versandkosten aus Österreich.

 

Kann man mit so einer Winde das Auto selber auch ziehen wenn man sich z.b. festgefahren hat?

Die AHK sollte 2t ja locker verkraften.

Gruß

SVEAGLE

Warum muss der Motor laufen beim benutzen ?

Nehme mal an das du den Wagen selber (raus)ziehen kannst. Macht ja kein unterschied was du ziehst.

Aber mal ehrlich, ist es nicht was schade mit einen (neuen) Golf VI im Wald zu "Spielen" und ihn dafür zu benutzen ? Jetzt nicht falsch verstehen, der Wagen hält das locker aus und mal 1T. ziehen ist auch kein Problem, aber geht mit der Zeit auch auf die Kupplung und ganz ohne kratzer bzw dellen bleibt der Wagen im Wald ja bestimmt nicht. Wäre es nicht besser dir einen alten 4x4 zu holen ? Klar, kostet mehr als eine Seilwinde, aber wenn ich 1-2 mal im Monat im Wald müsste... würde es meinen Golf nicht antun.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:41

Hallo salva.g

Den Golf Variant hab ich mir extra dafür gekauft weil man mit ihm auch mal schwere Sachen transportieren kann.

Gerade das ich mir das Auto nicht kaputt mache hab ich mir die Seilwinde bestellt.

So kann das Auto am Waldrand stehenbleiben und den Hänger kann ich noch ein ganzes Stück in den Wald schieben.

Es geht mir auch drum wenn ich mich mal festfahre das ich mich selbst wieder befreien kann und nicht erst auf andere Hilfe angewiesen bin.

Die Winde hat für mich den Vorteil das sie mit 12kg leicht ist und man kann sie jederzeit wieder abnehmen und auch an anderen Autos nutzen. Eine feste Winde sieht am Golf nicht gut aus.:D

Gruß

SVEGLE

PS:Wenn sie da ist mach ich mal Bilder.

Jetzt verstehe ich. Sorry ! Habe es was falsch verstanden. Dachte fährst in den Wald ganz rein und schiebst die letzten Meter den Hänger. Glaub du meinst jetzt eher Waldrand und muss den Hänger bis zur Holzstelle schieben. Dann ist natürlich so eine Seilwinde ne gute idee. Wer schiebt schon gerne einen schweren Hänger mit der Hand;)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Eine feste Winde sieht am Golf nicht gut aus.:D

Komisch eigentlich, es gibt den Passat Alltrack, einen Cross-Polo, jeder Audi Kombi hat seine Waldarbeiter-Edition - nur vom Golf Variant gibt es das nicht. Da würde sich doch eine Winde gekonnt ins Design integrieren lassen ... :p

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:52

Hallo zusammen

Wie ist das eigentlich, für die Winde brauch ich ja nicht zum Tüv weil sie abnehmbar ist.

Wenn ich jetzt mir eine Stromleitung 35-50mm² von der Batterie nach hinten zur Anhängerkupplung legen lasse und an der Anhängerkupplung eine NATO Steckdose montiere, muß das eingetragen werden?

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 23:58

Hier hab ich noch ein Video gefunden wo man sieht das auch größere Winden problemlos an die Anhängerkupplung montiert werden können und in dem Video sieht man auch das er einen Stromanschluss hinten am Ato hat, will ich auch haben.:D

https://www.youtube.com/watch?v=Hnpvaswu9PM

oder

https://www.youtube.com/watch?v=seaL8viWbds

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hier hab ich noch ein Video gefunden wo man sieht das auch größere Winden problemlos an die Anhängerkupplung montiert werden können und in dem Video sieht man auch das er einen Stromanschluss hinten am Ato hat, will ich auch haben.:D

Auch die Amerikaner haben den Kühlergrill vorne am Auto ;) Der hat sich wenn ich das richtig sehe einfach eine Anhängerkupplung vorne hingebaut, dort einen Adapter auf Kugelkopf reingesteckt und eine Winde montiert. Offenbar auch eine Steckdose dazu, wobei da natürlich der Weg relativ kurz ist im Vergleich zur Montage hinten...

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:02

Zitat:

Auch die Amerikaner haben den Kühlergrill vorne am Auto Der hat sich wenn ich das richtig sehe einfach eine Anhängerkupplung vorne hingebaut, dort einen Adapter auf Kugelkopf reingesteckt und eine Winde montiert. Offenbar auch eine Steckdose dazu, wobei da natürlich der Weg relativ kurz ist im Vergleich zur Montage hinten...

Hast recht, der hat die AHK vorne montiert, dann ist das Stromkabel logischerweise kürzer.

Wie stark müßte das Stromkabel bei meinem ausgelegt sein wenn ich 250A über 5m ohne Spannungsverlust transportieren will?

 

Gruß

SVEAGLE

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