Seilzug Motorhaube gerissen W210.. Wie Motorhaube öffnen?
Hallo,
die Motorhaube meines alten E240 Bj1997 welches eine zeitlang draußen stand ging nicht mehr auf bzw. die Hauben-Verriegelung auf der Beifahrerseite entriegelte sich beim ziehen des Seilzugs nicht. Daraufhin habe ich mit Hilfsmitteln am Seilzug gezogen, woraufhin es sich komplett gerissen hat. Wie kann ich die Motorhaube nun öffnen? Gibt es da eine Möglichkeit von außen an die Verriegelung dranzukommen?
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Also der thread ist nun wirklich alt, aber ich hatte das gleiche Problem, dass sich meine motorhaube nicht mehr öffnen ließ bzw eine Seite nicht öffnete. Ich habe wirklich viel in Foren gesucht und es gab viele verschiedene WILDE Ansätze. Von einem Loch in die Motorhaube schneiden, bis Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen.
Hier meine persönliche erfahrung:
Ich habe einen w210 320 cdi ez 2001, also ziemlich schön verbaut im gesamten Motorraum.
Um die motorhaube-Schlösser zu öffnen, schraubt man die erste unterbodenahdeckung ab. Dann sieht man schön den Wasserkühlung. Wenn man nun mit der Taschenlampe in den Bereich leuchtet wo der schloss sein sollte, findet man den auch dort, also der weg von unten ist ohne Probleme zugänglich.
Die einzige Schwierigkeit ist das finden des Schlosses, den man sucht ein teil waß gerade mal 10 cm groß ist, aus eine kanpp 1 meter entfernung. Ich habe den sozusagen schräg von der Mitte des wasserkühlers gut erreichen können, zwar nicht mit der Hand, aber mit einem metallrohr.
Zeitaufwand 1 Std suchen und 10 min Arbeit um den aufzukriegen.
Das schloss zu entriegeln erklärt sich von selbst, wen man das schloss entdeckt hat. Man sieht schön den Seilzug und wie der eingehängt ist, einfach ein Stück nach rechts den schlosshebel drücken und schon ist es auf.
Die ganz wilden Theorien den Scheinwerfer auszubauen ist einfach nur quatsch.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen.
Gruß
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15 Antworten
Ich hab gerade mal bei unserem 230er aus 96 nachgeguckt.
Die Motorhaube hat ja 2 Veriegelungen,der Zug wird von einer zur anderen weitergeführt. Da der Haubenzug innen am Stehblech verlegt ist, hast du keine Chance da ranzukommen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die untere Motorverkleidung abzuschrauben und mit einem Schraubendreher zu versuchen die Veriegelungen von unten zu entriegeln. Da die nur federbelastet sind sollte das gehen.
Allerdings ist beim 230er auch relativ viel Platz vor dem Motor, wie es beim 240er aussieht weiß ich nicht.
Reiß den Scheinwerfer raus,(Bis auf eine Schraube oben kann man alle lösen) dann kommst du von unten ran.
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy379
Ich hab gerade mal bei unserem 230er aus 96 nachgeguckt.
Die Motorhaube hat ja 2 Veriegelungen,der Zug wird von einer zur anderen weitergeführt. Da der Haubenzug innen am Stehblech verlegt ist, hast du keine Chance da ranzukommen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die untere Motorverkleidung abzuschrauben und mit einem Schraubendreher zu versuchen die Veriegelungen von unten zu entriegeln. Da die nur federbelastet sind sollte das gehen.
Allerdings ist beim 230er auch relativ viel Platz vor dem Motor, wie es beim 240er aussieht weiß ich nicht.
Auto Auf eine Hebebühne - Mit einem Festen dünne Gestänge (EO-Rohr) kann man die verriegelungen zur Seite drücken habe auch 1Std. Gebraucht... sollte machbar sein.
Hier ein Bild des Schlosses - Wenn du zur orientierung nochmehr fotos wünscht Fotografier ich meine mal meine damit du eine Vorstellung hast wie es geht... Andere möglichkeit währe wohl den Kühlergrill zu zerstören und öffnen und die einen neuen/Gebrauchten zu kaufen
Schon mal gemacht was du da Schreibst?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Schon mal gemacht was du da Schreibst?
ja in der Werkstatt... Die Plompen hatte ich verkehrt in die Verriegelung eingehackt so das ich die Motorhaube nicht mehr aufbekommen habe. Habs Kurz vor Feierabend in die Werkstatt gebracht und gemeinsam mit einem Angestellten haben wir mit ach und krach die Verriegelungen aufbekommen...
Ich wüsste sonst nicht wie man sie anders herausbekommt. Und die aus der Werkstatt auch nicht.
Hat mich 20 Euro gekostet und ein Bier für den guten Angestellten als Feierabendbier.
Und?
Hast Du Deine Motorhaube jetzt offen?
Wenn Du im Landkreis BB wohnst, kannst Du mir eine Kurznachricht schreiben.
Ich tausch Dir den Motorhaubenzug.
(ohne Verlust des Kühlergrills )
Den neuen musst Du aber mitbringen
Gruß Strike
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Und?
Hast Du Deine Motorhaube jetzt offen?
Wenn Du im Landkreis BB wohnst, kannst Du mir eine Kurznachricht schreiben.
Ich tausch Dir den Motorhaubenzug.
(ohne Verlust des Kühlergrills )
Den neuen musst Du aber mitbringen
Gruß Strike
Das Zerstören des Grills bring auch nix...die Lampen sind im Weg, der Grill weniger....
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy379
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Und?
Hast Du Deine Motorhaube jetzt offen?
Wenn Du im Landkreis BB wohnst, kannst Du mir eine Kurznachricht schreiben.
Ich tausch Dir den Motorhaubenzug.
(ohne Verlust des Kühlergrills )
Den neuen musst Du aber mitbringen
Gruß Strike
Das Zerstören des Grills bring auch nix...die Lampen sind im Weg, der Grill weniger....
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil...
... dabei wird nichts zerstört!!!
Also der thread ist nun wirklich alt, aber ich hatte das gleiche Problem, dass sich meine motorhaube nicht mehr öffnen ließ bzw eine Seite nicht öffnete. Ich habe wirklich viel in Foren gesucht und es gab viele verschiedene WILDE Ansätze. Von einem Loch in die Motorhaube schneiden, bis Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen.
Hier meine persönliche erfahrung:
Ich habe einen w210 320 cdi ez 2001, also ziemlich schön verbaut im gesamten Motorraum.
Um die motorhaube-Schlösser zu öffnen, schraubt man die erste unterbodenahdeckung ab. Dann sieht man schön den Wasserkühlung. Wenn man nun mit der Taschenlampe in den Bereich leuchtet wo der schloss sein sollte, findet man den auch dort, also der weg von unten ist ohne Probleme zugänglich.
Die einzige Schwierigkeit ist das finden des Schlosses, den man sucht ein teil waß gerade mal 10 cm groß ist, aus eine kanpp 1 meter entfernung. Ich habe den sozusagen schräg von der Mitte des wasserkühlers gut erreichen können, zwar nicht mit der Hand, aber mit einem metallrohr.
Zeitaufwand 1 Std suchen und 10 min Arbeit um den aufzukriegen.
Das schloss zu entriegeln erklärt sich von selbst, wen man das schloss entdeckt hat. Man sieht schön den Seilzug und wie der eingehängt ist, einfach ein Stück nach rechts den schlosshebel drücken und schon ist es auf.
Die ganz wilden Theorien den Scheinwerfer auszubauen ist einfach nur quatsch.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen.
Gruß
moin,
habe ich gerade auch hinter mir
zum glück war das rechte schloss auf
nur das linke war noch zu
das suchen des schlosses hat am längsten gedauert??
kein 10 min dafür gebraucht
Tach, habe es heute früh auch hinbekommen. Schloss auf Beifahrerseite öffnet nicht -> Fahrzeug aufgebockt und Unterbodenabdeckung abgeschraubt. Schloss ist direkt sichtbar. Mit einem langen Schraubendreher einfach entriegelt. Problem ist bei mir der Bowdenzug, dieser ist teils korrosiv und bröselt und zieht das eine Schloss nicht mehr auf. Wie kann man diesen Bowdenzug wechseln? Gibts da vielleicht ne Anleitung?
Grüße Hard
Der thread ist zwar ein paar Jahre alt, aber vielleicht kannst man mir doch helfen: Bei meinem W205 hatte ich plötzlich beim Versuch, die Mitorhaube zu öffnen, den ganzen roten Hebel mit noch verankertem Kabel in der Hand. Kann man den Hebel irgenwie wieder anbringen? Da der Freundliche die Verkleidung im Innen-Fußraum wegen Austausch des Handbremsschalters vorübergehend entfernt hatte vermute ich, dass er den Motorhaubenhebel schlicht vergessen hat, wieder richtig zu fixieren. Kann man das selbst? Oder muss er getauscht werden?