ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Seit 1.02.21 kein Verkauf/Abgabe mehr von Batterie Säure. Gelbatterie für Bj.1975 RD 250 gesucht.

Seit 1.02.21 kein Verkauf/Abgabe mehr von Batterie Säure. Gelbatterie für Bj.1975 RD 250 gesucht.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:41

Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Gelbatterie oder ähnliches ( z.B. geschlossenes System) wo man keine Säure mehr einfüllen muss, für eine Yamaha RD 250, Bj.1973-75?

DIN Nr. 50612 Abmessungen: 90 x 103 x 113 mm.

Leider kriegt man die nur noch ohne Säure geliefert wegen EU Verordnung seit 1.Feb.21. :(

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. April 2021 um 14:41:39 Uhr:

Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Gelbatterie oder ähnliches ( z.B. geschlossenes System) wo man keine Säure mehr einfüllen muss, für eine Yamaha RD 250, Bj.1973-75?

DIN Nr. 50612 Abmessungen: 90 x 103 x 113 mm.

Leider kriegt man die nur noch ohne Säure geliefert wegen EU Verordnung seit 1.Feb.21. :(

Danke!

Schau mal im 2 t- forum oder Yamaha rd forum. Die Batterie braucht ja nicht sehr stark zu sein da die rd keinen Anlasser hat

Bitteschön

IMG_2021-04-23_15-39-32.jpeg
am 23. April 2021 um 13:41

Moin.

Du kannst gefüllte Batterien ohne Einschränkung kaufen.

In der EU Verordnung geht es um Batteriesäure, die der Batterie beigepackt ist und vor dem 01.02.21 durch den Endverbraucher in die Batterie gefüllt wurde.

Händler sind davon nicht betroffen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 17:19

@CeeBee01 Danke für Deinen Einsatz, aber die passt leider nicht. Zu lang. Siehe auch meine Abmessungen von max.91x105x114 mm.

Warum da 250 RD drinsteht...keine Ahnung, irgendein Fehler, Bj.2013 gibts schon gleich gar nicht. Die letzte RD lief Ende der 1980 er Jahre vom Band.

@Kabrionutzer Auch Dir Danke, habe aber nun 2 Stunden im Netz gesurft. Bin selber kein Händler oder Gewerbetreibender, sonst hätte ich beim Hagl in München eine fertig befüllt kaufen können.

2 Händler , Shops gefunden die wegen dieser EU Regelung den Online Verkauf von Batterien ganz eingestellt haben.

Leider ist diese Größe sehr selten und war wohl exklusiv für die RD's?

Es gibt schon noch ein paar herkömmliche Nassbatterien davon, die werden aber nur trocken verschickt.

Befüllt versendet eigentlich keiner gern wegen Gefahrgut, bzw.hab ich eh keinen gefunden.

Wollte lieber was mit Gel oder AGM, gibt's nix in dem Format, oder ich stell eine andere Gel Batt. Hochkant rein...

Auch ein Schmarrn.

Nur im Shop "Oldtimer - batterie - service.de" gibt es eine 5,4 AH Gel die insgesamt kleiner ist , hat aber Anschlussklemmen mit Stecker, müsste ich dann auch basteln.

Na ja, schau mer mal.

Gibt ja von der rd250 verschiedene Ausführungen. Wahrscheinlich war die dann für die letzte, die wassergekühlte rd. Ich hatte noch die.mit dem runden Tank und Speichenrädern. Übrigens war bei meiner die Sperre für den 6. Gang raus. Offiziell hat die deutsche Version nur 5

Und ich Idiot habe letzten Sommer 1 L konz. Schwefelsäure zum Entsorgungsmobil gebracht.

Die stammte noch aus meiner jugendlichen Experimentierphase .

Habe ich damals ohne Probleme in der Apotheke gekauft.

Da hätte ich jetzt etliche Liter Batteriesäure draus mischen können.

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:11

Soso, dann hast Du die gleiche gehabt wie ich und der 6.Gang war bei meiner auch schon vorher freigeschalten. Gibt wohl kaum eine in D bei der das nicht umgesetzt wurde.

Ja, für die wassergekühlten LC's sehen die Batterien anders aus. Länger und zugleich höher aner weniger tief.

Die kriegt man vergleichsweise leicht und auch als Gel Variante.

Es ist halt schade dass der normal Verbraucher zunehmend als unfähig oder blöd angesehen wird.

Aber vielleicht hat auch nur irgendein Dodl mal auf Schadenersatz geklagt und Recht bekommen, der sich seine Hose verätzt hat? Keine Ahnung.

Wie lange wird es dauern bis die SB Tankstellen wieder auf Bedienung umgestellt werden?

Beim Tanken kann man auch Fehler machen und Benzin ist gesundheitsschädlich und hoch entzündlich.

Man muss die Leute vor sich selbst sch7tzen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:15

Zitat:

@restek schrieb am 23. April 2021 um 21:06:49 Uhr:

Und ich Idiot habe letzten Sommer 1 L konz. Schwefelsäure zum Entsorgungsmobil gebracht.

Die stammte noch aus meiner jugendlichen Experimentierphase .

Habe ich damals ohne Probleme in der Apotheke gekauft.

Da hätte ich jetzt etliche Liter Batteriesäure draus mischen können.

Wie wird das denn gemacht?

Ich hab früher oft von einer notwendigen korrekten Säuredichte was gelesen.

1,28 oder 1,128 hieß es da.

Müsste man die konzentrierte Schwefelsäure dann mit destilliertem Wasser mischen, oder?

Hallo ist da keine säure mehr drin?

Der wert 1.28 ist wenn die batterie vollgeladen ist!

Batterisäure macht man bei neuen Batterien rein, bereits gebrauchte nur destilliertes Wasser.

am 23. April 2021 um 20:17

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. April 2021 um 19:19:48 Uhr:

@CeeBee01 Danke für Deinen Einsatz, aber die passt leider nicht. Zu lang. Siehe auch meine Abmessungen von max.91x105x114 mm.

Warum da 250 RD drinsteht...keine Ahnung, irgendein Fehler, Bj.2013 gibts schon gleich gar nicht. Die letzte RD lief Ende der 1980 er Jahre vom Band.

@Kabrionutzer Auch Dir Danke, habe aber nun 2 Stunden im Netz gesurft. Bin selber kein Händler oder Gewerbetreibender, sonst hätte ich beim Hagl in München eine fertig befüllt kaufen können.

2 Händler , Shops gefunden die wegen dieser EU Regelung den Online Verkauf von Batterien ganz eingestellt haben.

Leider ist diese Größe sehr selten und war wohl exklusiv für die RD's?

Es gibt schon noch ein paar herkömmliche Nassbatterien davon, die werden aber nur trocken verschickt.

Befüllt versendet eigentlich keiner gern wegen Gefahrgut, bzw.hab ich eh keinen gefunden.

Wollte lieber was mit Gel oder AGM, gibt's nix in dem Format, oder ich stell eine andere Gel Batt. Hochkant rein...

Auch ein Schmarrn.

Nur im Shop "Oldtimer - batterie - service.de" gibt es eine 5,4 AH Gel die insgesamt kleiner ist , hat aber Anschlussklemmen mit Stecker, müsste ich dann auch basteln.

Na ja, schau mer mal.

Moin.

Ja, gefüllte Blei-Säure Batterien sind Gefahrgut.

Hast Du schon mal bei einem Boschdienst, einer KFZ Werkstatt oder einem Varta Stützpunkt nachgefragt?

Die sollten als Händler über Batteriesäure verfügen.

Hier z.B. der Link aus dem Vartakatalog Klick mich

Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. April 2021 um 6:12

Danke für den Link.

Das wäre genau die richtige. Glaube, die hätte ich so rein über Google Suche nicht gefunden....

Werde mich mal schlau machen ob und wie ich die als Privatperson in München beziehen kann.

In Moosach (Münchner Stadtteil im Nord-Westen) ist eine Werkstatt aufgeführt , die über die Händler Suche im Varta Portal auftaucht.

Die BatterzTyp Suche auf der Varta Webseite ist übrigens auch fehlerhaft.

Wenn ich mein Modell, bzw. die RD 250 DX 1A2 von 1976-79 eingebe, die nutzt auch diese Batterie, erscheint als Ergebnis eine viel zu Große Batterie.

Vermutlich von den LC Modellen.

Sind also mit Vorsicht zu genießen, diese Suchmasken nach Herstellern und Modellen, die einen auf das richtige passende Ersatzteil führen sollen. :(

Ich hatte das Gleiche Problem mit der kleinen Susi meiner Gattin. Versuche eine passende Batterie ohne Säurefüllung zu bestellen, und geh zu einem KFZ Fachbetrieb, der die Batterie mit Säure füllt. Die dürfen das nämlich. Zumindest für die Susi habe ich die passende im Netz gefunden.

Hintergrund der schwachsinnigen Verordnung ist der Tatsache gestundet, das man so Angriffe mit Säure auf Menschen erschweren will. Als wenn es keine anderen Flüssigkeiten gäbe, die z.T. noch viel gefährlicher sind.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. April 2021 um 19:19:48 Uhr:

@Kabrionutzer Auch Dir Danke, habe aber nun 2 Stunden im Netz gesurft. Bin selber kein Händler oder Gewerbetreibender, sonst hätte ich beim Hagl in München eine fertig befüllt kaufen können.

2 Händler , Shops gefunden die wegen dieser EU Regelung den Online Verkauf von Batterien ganz eingestellt haben.

Leider ist diese Größe sehr selten und war wohl exklusiv für die RD's?

Hast du mal bei Louis nachgefragt? Dort kann man (hier in Duisburg) auch seltene Batterien bestellen, und in den Laden liefern lassen. Bei der Abholung wird die Batterie dann befüllt.

Das ist mal ne Aussage mit Hand und Fuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Seit 1.02.21 kein Verkauf/Abgabe mehr von Batterie Säure. Gelbatterie für Bj.1975 RD 250 gesucht.