1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. seit 20 Jahren nix passiert?

seit 20 Jahren nix passiert?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:38

Ist in den letzten 20 Jahren im Moppedau nix neues passiert?

Ich denke da Spontan an ABS, Automatikgetribe, Trippelcompound, Kohlefaser, Einspritzung im Moppes, Kolben die nicht mal einen cm dick sind im Hemd, Drehzahlfeste Motoren bis teilweise über 15000 1/min

 

Kann man das alles als es ist nix passiert abtun?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ähm, was genau willst du uns jetzt damit sagen?

Ich hab jetzt den Punkt irgendwie nich so ganz mitbekommen...

LG Sven

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin!

Ähm, was genau willst du uns jetzt damit sagen?

Ich hab jetzt den Punkt irgendwie nich so ganz mitbekommen...

LG Sven

Ich habe da jetzt auch konkret ein Verständnisproblem.

Wer hat behauptet, es sei in den letzten 20 Jahren im Motorradbau nichts passiert?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:08

uwbiker in einem anderem Thread.

aber ich frage mich wo eine solche Eintellung her kommt, habe ich etwas verpasst oder er?

Da frage ich mich nur ob man eine Neuentwicklung nur dann so nennen darf wenn das Motorrad nur noch ein Rad hat?

Ich finde das da eine ganze Menge passiert ist in den letzten 20 Jahren. Sehe ich das jetzt zu blauäugig oder ist er vielleicht jemand der ein halb leeres Glas vor sich hat?

Vielleicht habt ihr ja noch beispiele wo es viel offensichtlicher ist für ihn

Es ist halt konstante Evoultion anstelle schlagartiger Revolution passiert.

Das Motorrad an sich ist ja nicht schlecht. Also 2 Räder, nen Motor dazwischen und ein Sattel drauf.....

 

Weiter werden von Motorrädern ganz andere Stückzahlen produziert, da sind die Budgets für die Forschung bei weitem kleiner...

Aber ansonsten? Ne Harley tuckert halt immer noch, eine aktuelle SSP ab Stange wäre wohl in der Lage jedes 15 Jahre alte Renngerät zu verblasen...

Und warum MUSS alles anders werden? Oder warum hat Retro immer noch Kult? Oder warum wächst die Youngtimer Fangemeinde stetig?

MUSS alles anders werden, nur weil man es könnte? Stellt die Möglichkeit zur Veränderung automatisch auch die Pflicht dafür dar?

P.S. Meine Effe war schon vor 20 Jahren gut, bzw. ein Hammerbike. Heute ist sie immer noch gut...;)

Letztendlich ist das nicht falsch.

Seit der seeligen GSX-R750 von 1985 ist das Konzept des Supersportmotorrads nur noch verfeinert worden.

Was, außer der Literleistung, der Reifenbreite und einem stabileren Fahrwerk unterscheidet denn die 1985 GSX-R von der 2009er?

Ist da irgendwas signifikant anders? Einspritzung zählt nicht. Wäre die Abgasnorm nicht vorhanden, würden die Japaner immer noch Vergaser fahren.

Mit einer 86er Kawasaki GTR1000 oder K100RT reist es sich auch nicht wesentlich schlechter als mit einer FJR1300.

Und eine CB500 basiert im Grunde eigentlich immer noch auf der CB400 aus den frühen 80igern. Wobei die mit 43PS

in der Literleistung nicht mal schlechter war.

Der Ovalkolben war ein Flop. Die Achsschenkellenkung ebenfalls. Der liegende Vierzylinder war erfolgreich, ist aber mittlerweile auch eingestellt.

ABS ist auch 20 Jahre alt.

Wo soll er denn sein, der Fortschritt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Seit der seeligen GSX-R750 von 1985 ist das Konzept des Supersportmotorrads nur noch verfeinert worden.

Was, außer der Literleistung, der Reifenbreite und einem stabileren Fahrwerk unterscheidet denn die 1985 GSX-R von der 2009er?

Da du es ansprichst, find das ist eines der schönsten Motorräder die es gibt!

Wenn man Enduros betrachtet ist nichts weltbewegendes entwickelt worden.

Literleistung und Standfestigkeit sind besser...was verwundelich stiefmütterlich behandelt wird ist m.M. nach der Spritverbrauch!

Wenn ich überlege das sich die Tengai von 1990 mit 48PS sportlich mit unter 5l bewegen lässt ist es kaum zu begreifen warum neue Enduros das nicht weit unterbieten!

Da ist noch Nachholbedarf!

Die Verbräuche sind wirklch immer noch deftig. Wenn ich denke dass mein Twingo mit 12er Motor weniger verbraucht als meine FJ...... im Twingo ist auch nicht die neueste Motorentechnologie verbaut, er ist aber 4 mal so schwer, heizt und hat Platz für 4.

Aber andererseits kann man auch fragen was den ein modernes Motorrad bieten müsste aber nicht kann. Geheizte Fussrasten? Plüschbezogene Sitzbänke mit eingebauter Massagefunktion? Rückspiegel mit eingebauten Scheibenwischern???

 

 

 

 

 

 

 

;)

Ich wäre schon zufrieden, wenn die Diesel-Technologie einen breiteren Einzug in die Angebotspalette gehalten hätte und sich nicht nur auf Prototypen und sündhaft teure Kleinserien beschränken würde.

Zum Ausgangspost noch: Automatikgetriebe gab es schon in den 70igern bei Honda und Moto-Guzzi.

15.000 Touren sind jetzt auch irgendwie kein feature oder? Da würde ich als echte Innovation mal die MT-01 anführen, die sportliches Motorradfahren mit 3.000 U/min ermöglicht. DAS ist mal was neues.

Motortechnisch war früher auch mehr los. Zweitakter, Wankel, 250er Vierzylinder, 900er-Sechszylinder, heute ist alles auf max. Nutzenprinzip optimiert. Wer jemals einen starken Zweitakter gefahren ist, kennt auch eine ganz andere Leistungsentfaltung als den gemeinen Viertakter.

Verbrauch ist ein Thema. Der ist generell zu hoch, da das bisher bei der Motorenentwicklung kein vorrangiges Ziel war. Wobei mir dazu wieder einfällt: Verbrauchsoptimiertes Motorradfahren ist benzinverschwendung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Motortechnisch war früher auch mehr los. Zweitakter, Wankel, 250er Vierzylinder, 900er-Sechszylinder...

Das ist allerdings wahr. Heutzutage ist auf diesem Gebiet eine gewisse Einfallslosigkeit zu beobachten.

Jep! Wird zeit mal wieder in Richtung 2Takter was zu machen! Ich vermisse diese Stinker!

Es gibt noch Enthusiasten. Die auch noch entwickeln. Natürlich nicht mehr im Euro3-Land.

Stell Dir den Motor in einer KTM-Duke vor. :cool:

135kg-112PS

Es ist wohl einfach die Frage- was versteht man unter bahnbrechend Neuem??? Sicher sind die revolutionären Quantensprünge in den letzten Jahren ausgeblieben, da müssen wir auf die alternativen Antriebskonzepte warten. Aber Einspritzung, Fahrwerksweiterentwicklung, Motorentwicklung, die angesprochenen Automatikgetriebe, Telelever.... am Anfang war das profane Rad, wie viele tausend Jahre hat es gedauert bis zu Kilo-Gixxer, V-Road, Duke und Testastretta.....

Wollen wir nicht unbescheiden sein und uns am Leistungsvermögen der Moppeds erfreuen, das unsere Fähigkeiten in den allermeisten Fällen deutlich übersteigen dürfte.....

Und noch einen reichgefüllten Gabentisch sowie eine unfallfreie 2009-Saison allen Bikern...

Finde ABS und vorallem den Airbag der Goldwing bahnbrechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen