ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seit 25.000 Km alles Wunderbar - An Alle -

Seit 25.000 Km alles Wunderbar - An Alle -

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2005 um 18:26

Hallo Leute!

Ich bin überzeugt, es ist an der Zeit für diesen Thread.

Sehr viele "Audi-interressierte" kommen hier in dieses Forum, um sich zu informieren, welchen oder ob sie einen Audi kaufen sollen.

Meist werden sie abgeschreckt durch Threads wie

"Alles scheisse, deine Elli" oder

"Alles kaputt und total teuer"

und noch viele mehr, die eigentlich nur schlechtes über den jeweiligen Wagen / Motor berichten.

Mir ist klar, das ein Forum wie dieses dazu da ist, Probleme zu diskutieren.

Finde aber auch, man sollte "Neuen" die Chance geben, auch mal was positives zu erfahren. Denn es gibt durchaus auch gute Seiten an einem A6.

Daher jetzt dieser Thread.

Zu meinem Liebling:

Ich fahre einen A6 2.5 V6 TDI aus 06/2000. Limousine.

Motorkennbuchstabe AKN, 110 KW/150 PS, 6 Gang Schalter.

gekauft mit 60.000 Km im Mai 2004.

Bisher habe ich 25.000 Km drauf gefahren, jetzt also insg.

85.000 KM auf der Uhr.

Gleich nach kauf musste er in die Werkstatt, da auf der Autobahn bei 180 Km/h Schluss war. Luftmassenmesser sei Dank.

Der wurde gewechselt, und fein war´s.

Seit dem, ausser stinkender Klima (Filter alt), etwas Blaurauch beim starten im Winter (wohl normal) und diverser Kleinigkeiten, die die Fahrfreude allerdings nicht im geringsten schmälern, war seitdem aber auch nicht ansatzweise wasschlechtes zu berichten.

Ganz zu schweigen von der Weltklasse Verarbeitung und dem in kaum einem anderen Auto wiedergefundenen "Einsteigen - wohlfühlen".

Ich habe sicherlich schon hier und da in einem Thread was negatives gepostet. Größtenteils aber über das schlechte Verhalten des Audikonzerns gegenüber dem Kunden.

Aber ich bin es meinem Audi schuldig (So lange, bis meine Nockenwellen i.A. sind, oder teuere Reparaturen anstehen) auch mal was positives zu berichten.

Ich hoffe, dass VIELE von euch meinem Beispiel folgen und hier mal was reinschreiben, was Audiinterressierten den Mund wässrig macht.

In diesem Sinne!

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2005 um 18:26

Hallo Leute!

Ich bin überzeugt, es ist an der Zeit für diesen Thread.

Sehr viele "Audi-interressierte" kommen hier in dieses Forum, um sich zu informieren, welchen oder ob sie einen Audi kaufen sollen.

Meist werden sie abgeschreckt durch Threads wie

"Alles scheisse, deine Elli" oder

"Alles kaputt und total teuer"

und noch viele mehr, die eigentlich nur schlechtes über den jeweiligen Wagen / Motor berichten.

Mir ist klar, das ein Forum wie dieses dazu da ist, Probleme zu diskutieren.

Finde aber auch, man sollte "Neuen" die Chance geben, auch mal was positives zu erfahren. Denn es gibt durchaus auch gute Seiten an einem A6.

Daher jetzt dieser Thread.

Zu meinem Liebling:

Ich fahre einen A6 2.5 V6 TDI aus 06/2000. Limousine.

Motorkennbuchstabe AKN, 110 KW/150 PS, 6 Gang Schalter.

gekauft mit 60.000 Km im Mai 2004.

Bisher habe ich 25.000 Km drauf gefahren, jetzt also insg.

85.000 KM auf der Uhr.

Gleich nach kauf musste er in die Werkstatt, da auf der Autobahn bei 180 Km/h Schluss war. Luftmassenmesser sei Dank.

Der wurde gewechselt, und fein war´s.

Seit dem, ausser stinkender Klima (Filter alt), etwas Blaurauch beim starten im Winter (wohl normal) und diverser Kleinigkeiten, die die Fahrfreude allerdings nicht im geringsten schmälern, war seitdem aber auch nicht ansatzweise wasschlechtes zu berichten.

Ganz zu schweigen von der Weltklasse Verarbeitung und dem in kaum einem anderen Auto wiedergefundenen "Einsteigen - wohlfühlen".

Ich habe sicherlich schon hier und da in einem Thread was negatives gepostet. Größtenteils aber über das schlechte Verhalten des Audikonzerns gegenüber dem Kunden.

Aber ich bin es meinem Audi schuldig (So lange, bis meine Nockenwellen i.A. sind, oder teuere Reparaturen anstehen) auch mal was positives zu berichten.

Ich hoffe, dass VIELE von euch meinem Beispiel folgen und hier mal was reinschreiben, was Audiinterressierten den Mund wässrig macht.

In diesem Sinne!

Gruß

Martin

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

... das exakt gleiche Gefühl hatte ich auch noch nach 25 tkm , gekauft hatte ich ihn mit 63 tkm.

Exakt das gleiche Modell (nur eben mit Tiptronic).

Aber bei ca. 95 tkm neue Querlenker neue Achsmanschetten (das machen die extra), neue Ventildeckeldichtung, nach ca. 105 tkm neues Lenkgetriebe, bei 115 tkm neue Einspritzpumpe, beide Fensterhebermechanismen neu, 2 neue Abstandssensoren, aktuell Radlager rechts, Automatikgetriebe spinnt auch ein bißchen, ein Horn der Hupe im A... .

Mal sehen was noch alles kommt .

Dir dann mal viel Glück. :-)

am 24. August 2005 um 18:45

Hallo

Ich teile deine Meinung.

Vor allem über das Auto

Ich habe meinen A6 Avant noch nicht so lang. Vor 1 1/2 Monaten hab ich erst bekommen. Seitdem aber auch noch nicht soo viel damit gefahren. Ich persönlich finde das Ein-und Aussteigen etwas unkomfortabel. Mag daran liegen das ich sehr groß bin...

Aber grade für mich als junger Kerl ist so ein Auto echt ne Wucht. Bin grade mal erst 19 Jahre alt.

das Fahrfeeling bei dem Wagen ist 1a.

Er liegt auch bei hohem Tempo auf der Autobahn wie ein Brett auf der Bahn. Man fährt sehr gelassen.

Ich habe einen 2.5 TDI mit 155 PS und 6 Gang Schaltung.

Ich persönlich finde den Wagen ausreichend Motorisiert. Klar, Leistung kann man nie genug haben und ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist auch der Vvorschub nicht mehr so vorhanden.

Was jedoch bei einem Leergewicht von 1,7 Tonnen auch kein Wunder ist.

Das Platzangebot ist 1a. Selbst hinten hat man absolut auszureichende Beinfreiheit.

Wenn man die rückbank umklappt kann man auchmal einen kleineren Umzug damit machen oder auch mal ne Nacht drin übernachten. Meine freundin und ich haben schon manchmal einen kurz Urlaub übers Wochenende gemacht und statt ein hotel im Wagen geschlafen...Mit dem entsprechenden Material auch recht bequem...

Mein Verbraucht mit 9 litern finde ich zwar nicht weltklasse. Aber wenn man bedenkt das ich auch viel in der Stadtunterwegs bin gehts eigentlich.

Die Schaltung find ich "flupt" wunderbar leicht. Im Gegensatz zum A3. Dort war die Schaltung sehr viel hakeliger...

Die Lenkung ist nicht ganz so leicht wie bei anderen Autos. Was ich jedoch nicht schlecht finde. Grade bei hohem Tempo ist eine nicht so lecihtgängige Lenkung besser zu dosieren.

Der 2.5er hat wie man hier im Forum nachlesen kann einige Fehler mit denen man leben muss und auf die man sich einstellen sollte wenn man den Wagen kauft...

Die Verarbeitung ist natürlich Bombe!

Alles ist wunderbar gestaltet und sieht optisch sehr gut aus...Auch wenn der 4B optisch langsam überholt wird (Innenraum)

Bin bisher rundum zufrieden mit dem Wagen und hoffe das er noch laaaaaange hält.

Allzeit Gute Fahrt wünsche ich!

Hallo Martin,

dem will ich mal folgen:)

Ich fahre u.a. einen Audi (einer von 3 *grins*),

A6 2,5 V6 TDI Modell 2004 Avant.

Motorkennbuchstabe BDG, 121KW und Multitronic.

Gekauft im Juni 2004 mit 8000km auf der Uhr.

Nun habe ich knapp 41000km drauf.

Auch ich kann nur positives zu meinem Baby berichten.

Klar, ein Audi ist "teuer"....aber dafür ist es ein AUDI!!!!

Natürlich ist dieses Forum in erster Linie dazu da um Meinungen und vor allem Probleme, Fragen usw. zu besprechen, beantworten, diskutieren.........

Auch das "heiße Thema" Multitronic ist für mich (noch) kein Problem. Klar, einige werden jetzt sagen "Warte mal ab, du hast ja auch erst 40000 drauf..." Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist. Ebenfalls fahre ich sehr gut mit dem oft diskutierten Longlife Ölwechsel.

Bis heute hatte ich nur eine defekte Ventildeckeldichtung und die ist unter die Gewährleistung gefallen.

Leider muß ich zugeben (ist heute passiert) das ein Rückfahrsensor hinten defekt ist. Wird nächste Woche gemacht. Dies fällt auch noch unter die Gewährleistung :).

Es ist einfach nur ein Traum sich in den Wagen zu setzen und los zu fahren! Die Verarbeitung ist ebenfalls Weltklasse und, und TRÄUM, TRÄUM........

Um nochmals auf die Kosten zu kommen,

dass die kleine Inspektion incl. Longlife-Service knapp 500,- Euro kostet (bei Audi natürlich), ist eben so. Diese Summe schmerzt jeden und man wird mit einem Zähneknirschen die Rechnung begleichen. Aber was kann ich ändern?

Ok, in eine freie Werkstatt gehen....aber so lange ich noch Gewährleistung oder Car-Life (was ich nächste Woche abschließe) habe werde ich den Preis bezahlen.

Ich werde Audi treu bleiben!!!!!

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread auch nur für positive Beispiele dient und keine:

"Ich hatte bis jetzt nur Probleme"

"Audi nie wieder"

Aber Martin hat dies ja schon erwähnt.

Ich freue mich jedes mal wieder wenn ich in einer der 3 Audis einsteige!!!!!

Gruß

Frank

Bin zu faul, um viel zu schreiben, aber:

Gekauft Mai 2000 mit 140tkm. War ein Telekom-Fzg (BN-DT-....), daher regelmäßig gecheckt.

Bin jetzt bei knapp 190tkm.

Werkstatt:

2* Inspektion

1* neue Bremsen

2* Spurstangenoberteile (eines davon freiwillig)

1* Achslenker

2* Ventildeckeldichtung (eine davon freiwillig)

Hatte anfangs Bedenken wegen der vielen km, aber ansonsten war´s genau das, was ich wollte. Bislang (klopf´ auf Holz!) hat er mich genauso lieb wie ich ihn ;)

Also im großen Ganzen: Nur Verschleißteile, kein Problem. Bin 100 pro zufrieden.

Also: Audi kaufen! Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben (s. Historie unten).

Bis dann,

Kaebi

was soll ich sagen? siehe signatur!!

hab jetzt das 2. mal den zahnriemen mit wapu gemacht - karre läuft wie eh und je :-)

ich will keinen anderen - außer nen 4F avant

Zitat:

Bin zu faul, um viel zu schreiben

Ich auch :D:D

Deswegen kurz und knapp.

Ich fahre einen von den so oft schlecht geredeten 2,7 Biturbo

gekauft September 2003 mit 67000 Km und jetzt aktuell 93000 Km, und gewechselt wurde seit dem folgendes

Wassertemperatursensor ging Zeitweise nicht - auf Gewährleistung

Waschwasserpumpe - Peanuts

Wackelkontakt am Gurtstraffer hinten links - Carlife Garantie

Der allseitsbekannte Wischermotor hinten/aberissenes Wasserröhrchen - Carlife Garantie

1x Inspektion bei der festgestellt wurde das die Bremssättel hinten etwas schwergängig zurück gehen - brauchten eigentlich nicht getauscht werden, aber für was haben wir denn die Carlife Garantie

Ein Sensor fürs APS hinten war jetzt defekt - auch Peanuts

Tja das wars denn auch, aber es ist doch schön das ich nicht der einzige bin der mit seinem A6 zufrieden ist :D:D

Gruß A6 2,7T

Hallo,

möchte mich hier den positiven Meinungen anschließen. Außer meinen hier im Forum beschriebenen Problemen mit den vorderen Bremsen (auf Garantie gewechselt) bin ich voll zufieden. Hab knapp 38000km drauf, und hoffe dass es alles so toll bleibt. Habe mit diesem Auto erst EINJÄHRIGES gefeiert (gekauft mit 21000km) und wenn es eine Frau wäre, würde ich das Teil sofort heiraten. ;o)

Für alle die auch mit ihrem A6 zufrieden sind: Allzeit gute Fahrt !!!!

Gruß

aras

am 24. August 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Die Lenkung ist nicht ganz so leicht wie bei anderen Autos. Was ich jedoch nicht schlecht finde. Grade bei hohem Tempo ist eine nicht so lecihtgängige Lenkung besser zu dosieren.

Laß mich raten: Du hast KEINE Servotronic (= geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)?

Bei meinem 4B (Limo, Bj 99, 2.5 TDI, 150 PS) habe ich mir dieses "Extra" geleistet, und bin davon immer noch begeistert: Leichtgängig im Stand, aber trotzdem "direkt" und mit gutem "Fahrbahnkontakt" bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.

Ansonsten gehöre ich (bis jetzt) auch zu den "Zufriedenen": Bis auf den üblichen LMM (der auf Kulanz ging, ebenso die Querlenker), einer Zylinderkopfdichtung sowie dem Zahnriemwechsel und den ERSTEN Bremsbelägen (allerdings auch Scheiben) nach 130.000 km kann ich mich nicht beklagen: Wenn jetzt noch die Nockenwellen ein Jahr durchhalten, dann bin ich mehr als zufrieden.

Naja, die 1. Achsmanschetten werden wohl das nächste Jahr (bis zum Verkauf) auch nicht mehr überleben; beim letzten Service wurde festgestellt, daß die wohl schon ziemlich spröde sind (da bin ich dann leicht "sauer" auf meinen ;), das hätte man doch gleich beheben können (die hatten auch meine Telefonnummer für einen Rückruf)); jetzt darf ich demnächst irgendwann nochmal hin!

Gruß

Thomas

am 24. August 2005 um 22:11

du hast recht...

ich habe keine servotronic... leider

Zitat:

Original geschrieben von kaebi

Bin zu faul, um viel zu schreiben

@kaebi :D

Na gut, dann mach ich es auch kurz und stelle einen Link rein.

http://www.motor-talk.de/t626212/f308/s/thread.html

Den hatten wir mal im April geboren, den Fred :)

Also, ich habe meinen "Bären" jetzt knapp über ein Jahr und bin noch richtig happy

Einmal Batterie (Akku) 5 Jahre alt getauscht

Bremsen verschlissen bei knapp 100000 km

Bisher einmal Service

-> sonst nix, auf den Holzkopp kloppt

***Saubwirbler*** -> förmlich aus dem Auto "rausgeprügelt" werden muss :D

Auch ich bin begeisterter A6-Fahrer seit 2001. Mein erster war eine Limosine, 1,8 T. Hat schon viel Spaß gemacht, ihn zu fahren, nicht zuletzt auch wegen der tollen Verarbeitung und komfortablen Ausstattung. Probleme hatte ich keine (mal die Bremsen, ausgeschlagene Achsschenkel oder wie die Dinger heißen, mal ein Xenonlicht). Alles nichts großes. Er war damals schon 5 Jahre alt und hatte 68 Tsd. km auf dem Tacho. Ich habe ihn mit etwas über 150 Tsd. km an meinen Vater abgegeben. Auch dort macht er nun seit über einem Jahr keine Probleme!

Jetzt habe ich einen 2,5er TDI, einen Avant. Gefällt mir noch viel besser. Nicht nur, dass er sportlicher aussieht, er ist auch, da Facelift, noch ein wenig edler innen. Ganz zu schweigen, dass ich mit der großen Maschine auch noch mehr Fahrspaß habe. Fahre ihn nun seit etwas über einem Jahr (27 Tsd. km), keine Probleme und geringer Verbrauch. Hoffentlich bleibt es so!!!

Also, ich liebe meinen Wagen, und eigentlich möchte ich auch gar keinen anderen haben. Irgendwann mal vielleicht, denn der neue Avant sieht sehr gut aus. Wie er jedoch sonst so ist, das weiß ich nicht.

am 25. August 2005 um 9:55

Der Thread hier kommt genau zur richtigen Zeit; gerade wo ich auf der Suche nach einem schönen gebrauchten A6 bin, tut doch so eine kleine Lobeshymne auf das Auto ganz gut.

Ich möchte eigentlich einen 2-3 jährigen kaufen & dann auch mal ordentlich lange fahren. Bisher hab ich meine Autos meist nach 3-4 Jahren wieder verkauft.

Und das der A6 ein zäher Bursche sein kann, kristallisiert sich ja doch mitunter raus. Ich habe nur Bedenken bei all den neumodischen elektrischen Spielereien (Knöpfchen hier; Knöpchen da), das dies auch nach vielen Jahren alles noch so seinen Dienst tut. Gerade wenn ich am überlegen bin, mir nun mal eine Automatik zu gönnen, denk ich da schon wieder an die Kosten, wenn die mal "komische Geräusche" macht (jetzt mal so als einfaches Beispiel). Ein Handschalter wird da wohl auch noch in 10 Jahren mit Hand zu schalten sein....

"ich liebe meinen A6"

 

- ohne viel Palaver, ich kann den A6 nur empfehlen

- ist ein 2,5 TDI, Lim., neu im Dezember 2003 geleast

- Bi-Xenon, Sportfahrwerk, Schwarz-Perleff. und so ein paar Nettigkeiten

- bin jetzt bei gut 90 tkm

- einmal auf Garantie Bremsscheiben vorn gewechselt (hatten eine Dickenschwankung, daher leichte Vibration im Lenkrad beim Bremsen)

- einmal Querlenker im Anfangsstadium auf Garantie gewechselt

- sonst nur, "Schlüssel rum" und fahren

- Verarbeitung unübertroffen (egal wo und wie schnell, null Geräusche)

- Ergonomie (Sitze, Bedienung) perfekt, absolut Langstreckentauglich

- Strassenlage und Handling, auch bei "Tiefflug", absolut entspannt, man spürt immer was auf der Strasse so los ist

- Spritverbrauch und Reifenverschleiss halt der Grösse und dem Gewicht von 6 Zylindern entsprechend etwas gehoben, aber absolut akzeptabel

- Werkstattkosten halt wie üblich in diesem Segment etwas höher

- falls mir Ende nächsten Jahres mein Händler wieder eine ordentliche Rate anbietet, sehe ich keinen Grund die Marke zu wechseln (der neue ist sogar noch geiler)

- und gerade im Leasing sind die Konditionen mitunter günstiger als man denkt (halt relativ hoher Restwert)

- ich will niiiie wieder etwas anderes fahren

Grüsse Warti311

Hi Leute,

ich will Euch eine kleine Geschichte erzählen. Als ich noch in der Ausbildung war (einige Jahre zurück) war mein Ausbilder ein Fan von Alfa. Hat aber fast jede Woche über seinen Wagen geschimpft. Als ich ihn fragte, warum er sich keinen anderen Wagen holle, sagte er mir ich sei wohl von allen guten Geistern verlassen worden. Kein anderer Wagen kommt ihm in die Garage. Habe ich damals nicht verstehen können.

Seit 5 Jahren bin ich nun Audi Fanat (zuerst a4 1.8, dann a6 avant 2,5tdi, nachdem dieser gestollen wurde wieder ein A6 avant 2,5 tdi). Jetzt verstehe ich ihn! Zumindest derzeitig will ich keinen anderen haben, ausser vielleicht den neuen a6 (finde ich echt geil).

Nun zur Geschichte der Reparaturen: LMM, "Unterdruckdose fur den Turbo" (hab vergessen wie das Teil richtig heisst), 4 neue Reifen, 4 neue Stoßdämpfer, 2 neue Klimakompressoren.

Unterm Strich ein recht teueres Vergnügen, ABER ich kenne bis heute keinen Wagen, der nicht mal defekt war. Schließlich haben wir die Autos zum Fahren gekauft und nicht zum Ausstellen (denn da würden die Schätzchen heile bleiben).

Gruß an alle Audianer

vyx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seit 25.000 Km alles Wunderbar - An Alle -