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Seit dem neuen Radio knackts beim starten-->Endstufe schaltet ab
Hi ich hab mein JVC KD LH 2000R durch ein Alpine CDA 9815RB ersetzt. Läuft eigentlich optimal, aber wenn ich den Motor starte kommt aus allen Lautsprechern ein riesen Schlag (unabhängig von der eingestellten Lautstärke) und sie Endstufen gehen in den Protectmodus. Dieser deaktiviert sich erst wieder wenn neu gezündet wird: ein Teufelskreis!
Wenn der Motor warm ist und nicht so viel Leistung zum zünden braucht gehts optimal. Hatte jemand schon mal sowas,weiß jemand was mein Problem ist. Bin für alles dankbat.
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43 Antworten
habe das selbe problem mit meinem 9815
hab hier auch schonmal danach gefragt und wiederum ein anderer meinte er hätte ebenfalls das problem
habe noch eine überraschung für dich:
schalt einfach mal zum spass AUX an (in den einstellungen), wechsel über source auf aux und dreh auf... rausch, rausch, rausch
geau so hört sichs auch an, wenn man über nen wechsler hört
habe das radio 2x eingeschickt und kam 2x unverändert zurück - es ist normal bei dem radio
scheisse wa?
ich habe nur das glück, dass durch meine powercaps das radio nicht abschält beim starten
anfangs hatte ich das radio nur an den werkströten ohne amps, ohne caps
und da hats ganz schön geknallt in den werkströten (es geht also auch 100% vom radio aus)
nuja am sonsten ist das radio scho ned übel grade die 3-wege weichen bietet kaum ein anderes - lzk und p-eq auch klasse
deswegen auch unten ein und ein
nuja wenn ich wieder geld habe werd ich des scheiss ding mit samt dem wechsler bei ebay verticken und mich in richtung clarion orientieren
die trennung ht / tmt (aktiv) regelt ja dann meine xetec p4 (die bald meine audio system mit scheiss hohem grundrauschen im 60w-teil ersetzt)...
hab echt genug von alpine hatte auch schon das 7894 (radio) - den wechsler halt
die unten aufgeführte endstufe
und 2 subwoofer (ddw-f30a)
alles samt meiner meinung nach viel zu teuer für das was se bringen
also mir kommt kein alpine mehr rein
war ja bis zu dem radio noch der meinung zumindest die alpine head units taugen was
jetzt auch nimmer
also ICH geb dir nur den tipp, wenn dus bestellt hast und nicht ausm laden oder markt und das noch keine 14 tage her ist -> nichts wie zurück mit dem ding! (DAS hätt ich nämlich gleich machen sollen *g*)
so... *g* mal frust raus gelassen
könnte jetzt eigentlich gleich noch bei meinem audio system verstärker weiter machen aber lassmer das
(was hier so alles empfohlen wird... - so manches 9815 und f4-400 *g*)
DAnke für deinen Beitrag. Habe grad an Alpine geschrieben. Mal sehen was zurückkommt
hallo,
also wo soll ich anfangen....
ich sag nur, dass ich genau das selbe problem mit meinem alpine cda-7876rb hatte.
als erstes hatte ich ein sony radio drin. auf einmal schau ich bei ebay nach und habe mir dann gedacht: "oh, ein schönes alpine radio für 220 euro. da kann man ja nicht viel falsch machen".
aber aber.... ich bau mein sony radio aus und das alpine rein. bei mir war aber nicht das problem beim starten des motors, sondern beim abschalten.
immer ein lautes knallen aus den boxen.
leider konnte mir auch keiner wirklich helfen und aus dem grund habe ich wieder zu sony gewechselt, diesmal ein cdx-mp80. ich bau das sony radio ein, motor an, motor aus und was war -> alles einwandfrei, keine geräusche.
nun ja, den einzigen vorteil, den mir das alpine radio gebracht hat war, das ich beim verkauf bei ebay 270 euro dafür bekommen habe.
mal eben 50 euro gewinn
aber mal zurück zum thema: ich weiß bis heute nicht woran das lag
mfg
same problem here !!
Kanackt auch , hab mal mit nem elektriker gesprochen der meinte kann ne spannungsspitze sein , ich werde mal versuchen nen kondensator in die power leitung zu hängen
also das problem muss nicht zwangsläufig vom radio aus gehn - kommt auch oft von den endstufen
beim 7894 war alles bestens - kein rauschen im wechsler, kein knallen - am sonsten auch die wichtigsten features, auch lzk - nur die langen skipzeiten bei mp3s waren etwas unangenehm
hab gewechselt wegen den 3-wege weichen...
nuja beim 9815 kommt das knallen tatsächlich vom radio und auch das rauschen im wechsler is echt die höhe
bin mal gespannt wie ich das radio nacher wieder los kriege, wenn ich rein schreibe knallt beim motor starten nimmts ja kein schwein zu nem akzeptablen preis *g*
und wenn ich nix sag gibts vielleicht auch wieder nur ärger, wobei ich mich eventuell drauf berufen könnte, dass es normal bei dem radio ist, aber das mussma dem käufer dann ja erstmal glaubhaft machen und zufriedener isser dann auch nicht...
is schon ne echte scheisse, mind. 5 leuz ham mir das ding empfohlen... und es wird immernoch überall uneingeschränkt empfohlen... da bin ich armer irrer alleine gar nicht in der lage davor zu warnen und wenn glaubt mir keiner, is ja alpine
ach ja was das knallen beim einschalten betrifft, da warn schon paar threads hier in dem forum - da kann man so ne einschaltverzögerung baun -> suchfunktion benutzen
wegen dem knallen beim ausschalten kann man versuchen sofort die lautsprecherkabel mit relais zu unterbrechen beim ausschalten - glaube mich erinnern zu können das mal wo gelesen zu haben, weiss aber nicht ob das dann schnell genug reagiert...
Moin , ich habe eben mal mit dem alpine service telefoniert.
Der meinte das könnten 2 ursachen sein.
1. Die masse ist zu gering und das radio hohlt sich masse von der Antenne.
2.Eine Masse leitung im Gerät sei durchgeschmort.
(Was ich bei einem 1 Woche altem Gerät nicht ganz glauben kann) *hab ich ihm auch gesagt*
In dem falle müste man es einschicken.
Ich werde jetzt erstmal das mit der masse checken und ansonsten das gerät zurück zu meinem Händler schicken (wegen 14 tage umtauschrecht)
PS: Der typ fragte mich ob ich schon mal eine E-Mail geschickt hätte XD
Also hab heut auch mit dem Service telefoniert. Der hat gesagt. ERstens Punkt eins wie es auch Green7 geschildert hat und zweitens das es irgendwas mit der Chinchmasse zu tun hat. Er meinte ich soll mal an den Chinchstecker der Endstufen an den Ausseren Ring nen MAssekabel anlöten.
Ich werds mal testen obs was bringt.
Das mit der Spannungsspitze glaub ich schon eher, aber das Alpine hat ja schon nen Kondensator in der Plusleitung, daher keine Ahnung
Also ich hab heute noch mal mit dem Service von Hirsch & Ille Telefoniert.
Die lassen jetzt mein radio durch ups abhohlen und wollen das mal testen und mir sonst nen neues schicken.
Sollte das immer noch nicht gehen lass ich mir mein Geld wieder geben und hohl mir wieder nen Kenwood.
Hab heute mal zum testen als masse (weil die von H&i meinten ist nen masse fehler) direckt mit nem 2,5² an die batterie und an den original masse punkt von vw in der a säule gehängt , keine unterschiede.
Toll ich muss am 7.2 5 stunden nach bonn fahren und ich drehe durch wenn ich bis dahin keine musik wieder habe. *arghhhh*
alpine service kannst doch vergessen *g*
hab mein radio mal aussherhalb des autos mit nem netzteil betrieben und son billiglautsprecher direkt ans radio
also nur zünd und dauerplus an +, masse an - und nen lautsprecher an einen kanal
sonst nix
also ziehe ich dauerplus ab gehts radio mit lautem knall ausm lautsprecher aus *g*
genauso hab ich das auch mal mitm rauschen ausm wechsler getestet
einfach nur zusätzlich den wechsler mitm ai-net kabel dran gemacht
und nen stillen track gehöt (vom wechsler)
voll aufgedreht und rauscht wie irre
dann die selbe cd ins radio dort aufgedreht und nix zu hören!!
Hi Leute. Heut abend hab ich ein neues Massekabel und ein neues Stromkabel verlegt. Um nicht zu sparen, nat+rlich gelich 6mm2 genommen. An die Hu angeschlossen und...
SCheiße wars genau der gleiche Dreck. Ich hab bemerkt, daß wenn der Motor warm ist und ich dann starte tritt der Fehler nicht auf. Komisch oder. Morgen werd ich mal noch eine neue Masse an die chinchleitungen Löten, und dann mal sehen was passiert.
Was für Autos fahrt Ihr?(Die mit dem gleichen Problem)
@ Basti Golf3
ich fahre nen 93er ford escort GAL
mfg
@basti kannste mal testen ob das noch passiert wenn man das rote kabel statt an zündungsplus an dauerplus hängt.
Hab meines heute ausgebaut
Mein Auto hat ne ziemlich Große Batterie 88 AH und ne ziemlich große Lima. Aber mein Motor braucht auch ziemlich viel Bumms beim Starten. KAnn es sein das es daran liegt, das bei denen Die schwächere Motoren haben gar nicht die LEistung beim starten gezogen wird?