1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seit Filterwechsel ständig beschlagene scheiben

seit Filterwechsel ständig beschlagene scheiben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:37

hab mir am samstag den pollenfilter wechseln lassen (hatte kd) und seitdem laufen mir jetzt ständig die scheiben an?! von jetzt auf gleich.

kann das damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch,aber was meinst du mit:(hatte kd)?

Ansonsten kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das es am Filter direkt liegt!Hast du sonst noch irgendwas gemacht was das auslösen könnte?

am 8. Oktober 2008 um 22:33

servus vielleicht haben die den pollenfilter falsch rum eingesetzt

auf dem filter ist ein pfeil mit der flußrichtung der luft

Hast du mal nachgeschaut ob der Pfeil mit der Richtung übereinstimmt?

Hatte das Problem noch nie deswegen kann ich mir schwer vorstellen das es daran liegt!

Riecht es komisch wenn du Klima oder Lüftung an hast?

Kann es sein das deine Umlufttaste noch gedrückt ist,vielleicht liegt aber auch Umluftklappe.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Kann es sein das deine Umlufttaste noch gedrückt ist,vielleicht liegt aber auch Umluftklappe.

Ich meinte natürlich,vielleicht liegt es aber auch an der Umluftklappe!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 5:24

hab climatronic... glaub so ne taste hab ich nichmal ^^

kd= kundendienst

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

hab climatronic... glaub so ne taste hab ich nichmal ^^

kd= kundendienst

nee odder ???

Diese Taste noch nie gedrückt ???

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

nee odder ???

Diese Taste noch nie gedrückt ???

Was meinste, wie viele diese Taste noch nie gedrückt haben? Tut doch auch nicht not, wenn man die Klima ganzjährig auf Auto stehen läßt.

Ich vermute ebenfalls, daß der Pollenfilter wohl falsch eingesetzt wurde.

am 9. Oktober 2008 um 8:06

jo ganz bestimmt filter falsch rum drin, aber es hilft oft auch die scheibe mal "RICHTIG" sauber zu machen, dass heisst wirklich gründlich und nciht einfach drüber wischen ;-) wirkt wunder ^^

@fronteiche

doch so eine Taste hast du ganz bestimmt,ist ein Pfeil drauf der fast im Kreis gebogen ist.Er Befindet sich ganz links unten auf der Climatronic.

1. Umluftschaltung kontrollieren (wird die Luft aus dem Fußraum rechts angesaugt? Als Raucher kann man das leicht feststellen, indem man in diese Richtung ausatmet..., ansonsten leicht am erhöhten Ansauggeräusch auch bei "normaler" Gebläsestufe ableitbar.

Feuchte ist fast immer auf die Umluftschaltung oder den Defekt derselben zurückzuführen, wenn das Auto ansonsten dicht ist, wohlgemerkt (beim IVer meines Schwagers lief im feuchten Herbst das Wasser innen die Scheiben runter, alles, was durch nasse Bekleidung etc. eingetragen wurde, schlug sich auf den Innenscheiben nieder. Der sog. FACHBETRIEB in Wolfsburg, da gibt es ja nur noch einen, war 2x überfordert, bis wir ihn beim 3.Mal mit dem in Eigendiagnose ermittelten Defekt der Umluftschaltung konfrontierten, dann war´s gut und er wusste, war er austauschen konnte... :D)

2. Einbaulage des Pollenfilters kontrollieren, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man den falsch oder verkehrt herum einbauen kann, denn auf den Einsatz, der in den Schacht eingeclickt wird, kann man den Pollenfilter eigentlicht falsch herum einsetzen, da er mit den letzten Lamellen auf den Rahmen aufgesteckt wird und für die Dummen gibt es dann noch Pfeile für den air flow...

Will daher an 2) nicht glauben und befürchte 1)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

1. Umluftschaltung kontrollieren (wird die Luft aus dem Fußraum rechts angesaugt? Als Raucher kann man das leicht feststellen, indem man in diese Richtung ausatmet...

...ist ne gute Idee um das ganze mal Sichtbar zu machen,jedoch sollte man nicht dauerhaft bei eingeschaltetem Umluftbetrieb im Fahrzeug rauchen denn dann können im Verdampfer Ablagerungen entstehen die dann sehr extreme Gerüche ins Fahrzeug bringen wenn man die Lüftung einschaltet.

Ansonsten ist es den Versuch wert.

viele Grüße!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:53

fahre 2/3 mit econ

1/3 ohne anzeige rechts

auto nur im sommer wenns heiß is...

wo is der filter und welche schrauben? evtl bild?!

edit:

grad draußen gewesen. stellmotor für umluft arbeitet und stellt auch alles wie es soll!

dann war ich mal im motorraum... links oben 4 schrauben... bingo da is er... hinten rechts war er nicht ganz drauf!! gut 5cm abstand zum kasten... richtig verschlossen... alles wieder verschraubt...

ergebniss sehe ich ja heute abend / morgen früh.

der dichtunggummi muss nur auf den metallfalz gedrückt werden oder?

Abdeckung kontrollieren. Ich kenne jemanden da haben die beim wechseln vom Filter die Abdeckung beim Einbau angebrochen, dadurch konnte das Regenwasser auf den Filter gelangen statt Abbzufließen.

EDIT:

--------------------------------------------------

Sorry. Du hast ja schon den Fehler gefunden. Habe den Bitrag nicht zu ende gelesen.

Deine Antwort