1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Seit gewarnt, bitte lesen!!!!!

Seit gewarnt, bitte lesen!!!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 22:45

Hallo erstmal.

Ich fahre selber einen C180 und fühle mich realativ sicher, gut DAS ABSULUT SICHERE AUTO wird es wohl nie geben.

Ich schreibe dieses hier um andere Smart Fahrer zu warnen, sowie alle anderen Kleinwagen Fahrer, da für meinen besten Freund jede Hilfe zu spät kam.

Ich hatte ihn gewarnt vor diesen kleinen Kisten, da die ohne wenn und aber keine Knautschzone haben, und sich bei einem Unfall wie ein Flummi verhallten. Die Belastungen bei einem Crash, die die Personen aushalten müssen sind daher extrem.

So wie bei meinem Freund, der von der Straße in einer Rechtskurve abgekommen ist und mit der rechten Seite kurz vor dem Tankeinfüllstutzen gegen einen Baum prallte, der Aufprall war so hart das er aus dem Sitz gerissen wurde und mit dem Kopf an dem Rahmen unmittel bar über der Beifahrer Kopfstütze anschlug (glatt Lackierte Metallfläche). Der Wagen ist nicht mal sehr doll beschädigt. Was auf die enorme härte des Wagens schlissen lässt.

Ein Zeuge der sich als Arzt erwies hatte sofort mit der Versorgung begonnen, und hatte ihn nach ca. 10 min des erste mal reanimiert, dieses wurde nicht viel später noch mal für eine ¾ Stund wieder holt. Aber die Kopfverletzungen waren zu schwer. Mit seinen 25 Jahren hinterlässt er ein Kind von 6 Mon. und eine Witwe. Ich will den Wagen nicht schlecht reden aber Leute über die Sicherheit des Wagens und eventuell über deren Fahrweise zum nachdenken bringen, da bei diesem Wagen nicht viel dazu gehört um sich böse Verletzungen zu zu ziehen.

Bei ernst gemeinter Interesse habe ich bei bedarf ein Foto. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht was anderen hilft und sich ein Bild zu machen wie sich der Wagen unter Alttags Bedingungen verhält, da bei den Crash Test nicht die realen Unfälle wie sie jeden Tag passieren, rekonstruiert werden können. (bitte antwortet Zahlreich). In diesem Sinne fahrt immer aufmerksam und bewusst egal mit was für einem Auto.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch in einer C-Klasse kann man bei einem Unfall sterben. Der Smart ist sicherer als die meisten anderen Kleinwagen. Der beste Schutz vor einem Unfall ist immer noch eine angemessene Fahrweise. Ein Restrisiko bleibt immer.

Das mit deinem Freund tut mir für dich wirklich leid!

Allerdings habe ich erst kürzlich in der Auto Motor Sport, oder wars AutoBILD, oder das ADAC-Heft?!?! Ich weiss es nicht mehr, gelesen, das der Smart enorm gut einen Frontalaufprall gegen irgend einen Fiat überstanden haben soll, von daher wundert mich das... Der "soll" echt sicher sein!

Ist wahrscheinlich wie immer bei solchen Sachen einfach alle blöd gelaufen was nur blöd laufen kann...

Auch mein Beileid an die Familie Deines Freundes.

Leider ist ein Seitenaufprall immer die schlimmste Konstelation bei einem Unfall für den Menschen :-(

Die Sicherheitsfahrgastzellen in einem Auto sind meist auf einen Front bzw. Heckunfall ausgelegt und die Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeuginneren auch.

Nun gibt es seit einigen Jahren auch die Seitenairbags und Kopfairbags in den Türen, Sitzen etc, was aber leider nie den kompletten Schutz des Körpers garantieren kann und wird.

Wichtig ist immer und ausschliesslich das angepasste Fahrverhalten von jedem der ein Auto bewegt.

Da macht es keinen Unterschied, ob ich 50 PS oder 500 habe.

Ein Auto bewegen heisst gleichzeitig eine Menge Verantwortung für sich und die Umwelt zu übernehmen und das sollte keiner von uns jemals vergessen.

Ich weiß, ich klinge hier bestimmt ein wenig wie ein Verkehrserzieher, aber das ist leider so.

Also Leute, fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann.

In diesem Sinne

NetSurfer63

am 4. Oktober 2003 um 17:28

also ich möchte dazu auch mal was berichten.

Geht zwar nicht über Mercedes oder Smart aber über einen alten Kleinwagen.

Ich war damals glaub ich 14 oder 15 und mit Freunden untwegs, die immer 2-3 Jahre älter waren als ich. Wir waren halt damals ein schöner großer Freundeskreis. 2 Davon meine Besten Freunde. Also wir waren vorher bei mir und haben etwas getrunken bzw. die Leute die zu mir kamen haben glaub ich damals auch andere Drogen bzw. Rauschmittel konsumiert, ich weiß klingt halt jetzt so als wenn ich mir da gute Freunde ausgesucht hätte, aber sie waren mir echt sehr viel Wert und ich habe auch nie von ihrem Zeugs was angerührt ! *GOTTSEIDANK* Wir haben alle überlegt ( gegen 0.00 ) was wir noch machen könnten ! Dann kamen viele auf die Idee noch irgendwo in die Disco zu fahren und sind zur Bushaltestelle gegangen. Doch sie haben ihn um 1 Minute verpasst! dann hatten sie die Idee in den Lichterwald zu fahren um dort die Glühwürmchen zu betrachten. Das hieß auf in die Autos und ab dahin. Ich konnte aber gottseidank nicht mirfahren, da ich am nächsten ein Tennis Turnier hatte -> glück gehabt. Einer meiner besten Freunde war mit seinem damaligen E30 bei mir, und hat einen Freund fahren lassen, da er schon sehr "zu" war. An den anderen Wagen kann ich mich nicht mehr erinnern. So also sind sie abgehaun ich ins bett und nächsten Tag hab ich dann Tennis gespielt und bin nach Hause gekommen. Ich hab mir gedacht ich rufe mal Basti ( 2. bester Freund und am Abend davor mitgefahren ) an was er dann heute so machen will! auf einmal geht die Mutter ans Telefon total verweint und sagt zu mir : " Florian es tut mir leid aber Basti ist gestern Nacht tödlich verunglückt, rufe bitte Robert ( anderer bester Freund ) an." Ich wusste garnicht was ich sagen soll. Nach dem Gespräch habe ich dann Robert angerufen und ihn gefragt was los ist, da ich gedacht habe meine Freunde liegen im Krankenhaus -> hab `s ja net richtig fassen können ! er sagte : " JO Basti und miro sind gestern Nacht gestorben ! da traf mich der schlag. Dann an diesem Tag haben wir uns alle zusammen gesetzt und geheult was das Zeug hielt. Abends sind wir zur Unfallstelle gefahren mit Blumen und anderen Dingen. Die Unfallstelle ist ca. 1km von dem Haus von Basti gewesen. Und was haben sie gemacht ? Ja sie waren im Lichterwald, anfangs mit 2 Autos. Dann hatte sich Der Miro gedacht, komm Basti ich zeig sir mal mein Auto. Dann haben sie sie zur Garage gebracht und sind mit 3 Autos in Richtung Potsda m zurückgefahren -> sowas idiotisches voll bekifft und betrunken ! Miro und Basti hatten beide in der Woche davor ihre Praktische Führerscheinprüfung vermasselt. Der Wagen war ein Peugeot 106 mit glaub ich knapp 60 PS. Also sind sie in Richtung Golm/Potsdam tja und kurz vor einer Unterführung kommt eine Linkskurve, wo auf der rechten seite sand verstreut liegt. Und was haben die "Idioten" in ihrem Zustand gemacht, sind ein Rennen gefahren. Die anderen beiden Autos habe vor der Kurve abgebremst nur der Peugeot net. Also ist er mir ca. 100 Km/h in der linkskurve beim bremsen auf dem Sand weggerutscht und hat dann mit der beifahrerseite eine richtig dicken Baum auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite getroffen. Der baum war danach gekrümmt und so steht er jetzt immer noch da, und wenn ich daran vorbeifahre bekomm ich Gänsehaut. Laut der Aussagen meiner Freunde waren sie sofort tot, sie haben versuchen zu helfen, aber sie haben die beiden leblosen Körper nicht aus dem Wagen bekommen können, weil er so hinüber war. ich habe Zeitungsausschnitte hier zu hause, vielleicht scanne ich die mal ein und poste sie. Wie schlimm muss es sein seinen besten Freund in einem Autowrack leblos liegen zu sehen, und man kann ihm nicht helfen. Dieser Tag war einer der schlimmsten meines Lebens. Und ich kann von Glück reden, dass ich am nächsten Tag Tennis spielen musste, ansonsten wär ich nämlich auch mitgefahren.....

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 20:17

Danke schon einmal für eure beitrage auch danke für deinen Beitrag mcflow der mal wieder deutlich zeigt das man ein KFZ nur dann bewegen sollte wenn man absolut fit ist. Und sich nicht so einem Schwachsinn wie “ich bin schneller oder ich kann besser fahren und schon gar nicht im suff“ hinreisen lassen sollte. Auch wenn es anscheinend ein wenig länger her ist das deine Kumpels verstorben sind kann ich deine eindrücke voll nachvollziehen, bei mir ist es noch ganz frisch (29.09.2003). In der Tat ist es sehr schwer die eindrücke zu verarbeiten, da der Wagen von meinem Freund von innen sehr stark mit ……. verschmiert ist, dazu kommt noch das Gewissen ob man hätte es verhindern können. Kleinwagen hin oder her es kann nicht sein das diese kleinen Schweine Kisten mehr PS haben als so manch Mittelklassewagen dabei aber die Sicherheit auf der Strecke bleibt, gut ziemlich naiv werden jetzt einige sagen ich kann auch mit der S-Klasse bei geringem Tempo Pech haben aber Fakt ist je mehr Power ich habe nutze ich sie und ein Kleinwagen ist nun mal nicht für solche Leistungen ausgelegt.

Danke macht weiter so andere können vielleicht davon lernen.

am 4. Oktober 2003 um 20:35

Mein Beileid an die Familie deines Freundes und natürlich an dich.Ich habe bei einem Verkehrsunfall meinen Cousin von 24 Jahren vor einem halben Jahr verloren....andere sache.

Mein Bruder hatte vor 4 Jahren mit seinem Heissersehnten Opel Omega B 2liter 16V und 136Ps einen Unfall wobei das Fahrzeug hinterher bei einem Alter von 58 Tagen für 1500 MARK verkauft wurde.

Zu hohes Tempo??Nein,Der Unfall ereignete sich bei Glatteis ca 400m Nachdem er von der Bundesstrasse auf eine Landstrasse bog.Da kann man nicht mit dem Auto zu schnell werden.Es war eine extrem leichte kurve.ich schätze mal er hatte etwa max. 60km/h drauf.Er rief nachts um 4 Uhr an und sagte er habe einen Unfall gehabt,ich solle kommen,was ich dann auch tat.Das Auto gesehen,sah ich meinen Bruder (damals 23) schon im Sarg.....Ihm ist dabei nichts passiert.Eine beule am Kopf die er sich zuzog als er überkopf stehend im Auto losschnallte,dabei auf den Handbremsgriff prallte.In einem Kleinwagen wäre er hoffnungslos verunglückt.

In einem von der masse her grossem Auto ist man immer sicherer,egal was Adac tests auch immer besagen.

Mein Unfall letztes Jahr mit meinem Golf.....ein leichter streifer auf der Autobahn bei Tempo 80 brachte mich dermassen ins schleudern das ich mich auf der Autobahn 3 mal drehte,bevor ich zum stehen kam.Glück gehabt,das der nachkommende noch rechtzeitg zum Stehen kam,ein grauer BMW der neuen 7er Reihe den ich heute noch vor augen habe wie er immer näher kam...mir in die Seite geprallt wäre es wohl ebenfalls schlecht für mich ausgegangen.Mann sollte eine Statistik machen wieviele in graossen Limousinen und wieviele in Kleinwagen tödlich verunglücken....Ich für meinen Fall würde einen 5 Jahre alten grossen einem neuen kleinen ala smart oder corsa,lupo auf jedenfall vorziehen.

Ein Cousin von mir hat einen Opel Astra F mit Turbomotor.irgendwo bei 270 ps.Man kann mit diesem Auto die Kraft nicht auf die strasse bringen,ebensowenig einmal in Fahrt zum stehen,nicht auf normalen weg....

am 4. Oktober 2003 um 21:36

tut mir leid für deinen kumpel...

finde es immer sehr tragisch wenn leute ohne eigene schuld tödlich verunglückung (z.b. fehler am auto oder einfluss eines anderen).

aber bei leuten, die durch alkohol bzw. drogen oder durch "rennen fahren" verunglücken, hält sich mein mitleid in grenzen.

am 4. Oktober 2003 um 23:14

Tragisch, mein Beileid! Auch dieser bedauerliche Fall mahnt, dass es nirgends im Leben absolute Sicherheit gibt - besonders nicht im Straßenverkehr, egal ob als Auto-, Rad- , Motorradfahrer oder Fußgänger. Ein Bekannter ist letztes Jahr mit seinem Motorrad tödlich verunglückt - an seinem Geburtstag. Eigenes Verschulden, zuvor 20 Jahre unfallfrei...

Besonders die Sicherheit im Auto ist trügerisch. Der beste Komfort und der leiseste Motor ändern überhaupt nichts an der physikalischen Tatsache, dass der Körper mit 50, 100 oder 200 KMH quasi "fliegt". Und diese Kräfte - zusätzlich beinflusst von Bodenhaftung, Regen, Nässe, Schnee, Eis - spürt der Mensch leider erst, wenn das Fahrzeug ausbricht.

Die PS-Stärke eines Wagens im Verhältnis zu seiner Größe und seinem Gewicht spielt dabei keine Rolle. Wenn ein Wagen mit 1200 kg bei 60 km/h aus der Kurve fliegt ist es ziemlich unbedeutend, mit welchem Motor diese Geschwindigkeit zuvor erreicht wurde.

Ein Fahrzeug verunglückt nie von selbst (Reifenplatzer, Achs- oder Lenkungsbrüche mal ausgenommen) . Der Mensch bewegt es - und ist dabei der Physik ausgeliefert. Wann Grenzen jeweils erreicht sind, dafür hat der autofahrende Mensch leider kein Warnsystem im Gehirn. Moderne Fahrwerkselektronik wird deshalb ersatzweise eingebaut. Doch wenn die dümmer reagiert als ein guter Fahrer...

Vermeiden sollte man immer das Bremsen und Runterschalten in Kurven. Durch die erhöhte Drehzahl werden spontan mehr KW/PS auf die Antriebsräder gebracht. Wenn in diesem Moment die Straßenhaftung an der Grenze ist (zu hohes Tempo, Straße glatt, Reifen nicht in Ordnung), bricht der Wagen aus. Und dann entscheiden winzige Details über Leben und Tod: Kurvenradius, Aufprallwinkel, Tempo, Leitplanke, Baumstärke oder Gegenverkehr.

am 5. Oktober 2003 um 1:11

ich möchte nochmal was zu meinem geschilderten Unfall meiner Freunde sagen, was ich sehr bedauerlich finde.

Kurz nachdem Unfall haben die Anderen natürlich die Polizei gerufen bzw. Feuerwehr ist ja klar. Dazu ist zusagen, dass Golm zum Bereich Potsdam Mittelmark gehört und Eiche diesem Ort gleich anschließt, wobei Eiche noch zu Potsdam gehört. Und wißt ihr was die Potsdamer Polizei/Feuerwehr dazu in der Nacht am Telefon sagte : " Da Golm in Potsdam-Mittelmark liegt sind wir dafür nicht zuständig, wir werden aber umgehend die PM-Feuerwehr informieren ! " Sowas kann doch wohl nicht wirklich sein oder, Entschuldigung aber diese blöden Beamten sitzen da nachts rum und versuchen 16 jährige aus den Discos zu bekommen und bei sowas ist das nicht ihr zuständiger Bereich ! Zumahl in Eiche eine freiwillige Feuerwehr ihren Sitz hat, die dann nach was ich wie langer Wartezeit am Unfallort eintraf. Aber sowas dreistes hab ich noch nicht erlebt.

am 2. Mai 2004 um 18:59

Zum Autofahren gehört VERANTWORTUNG

ich gehöhr zwar ins Corsa-Forum aber ich muss jetz hierzu auch mal was sagen, es tut mir leid um die Personen über die hier berichtet wurde, und um ihre Angehörigen und Freude! Es bring wirklich nichts den Proll auf der Staße zu spielen, hab es selber sowas vorbockt und hoffentlich was draus gelernt, hab auf ner langen Geraden versucht jemanden der schon ziemelich schnell war zu überhohlen, hatte ca, 150km/h mit meinem Corsa drauf, in einer danach kommenden Rechtskurve is mir dann mein Heck durch die immernoch zuhohe Geschwingikeit ausgebrochen, un is gegen die Leitplanke, zum Glück hab ich nur einen Schaden am Heck der Fahrerseite, aber das Gefühl die Kontrolle zu verliehren ist furchtbar! Wenn ich keine Leitplanke gehabt bzw. Gegenverkehr gehabt hätte, hätte ich das hier nicht schreiben können. Das schlimmst, ich hatte die Verantwortung für meinen Kumpel der neben mir im Auto sahs! Zum Autofahren gehört VERANTWORTUNG, es bring nichts den coolen, den proll oder fetzer zu machen, man endet im Grab! Ich hoffe dieses Erlebnis hat mich geprägt un das mein Schutzengel weiter überstunden für mich macht!

am 3. Mai 2004 um 7:53

Eine tragische Geschichte, die mir sehr leid tut. Auch ich kenne einen Fall in dem ein damals 28 Jähriger Kollege mit einem Ford Fiesta tödlich verunglückte und ebenfalls seine Junge Frau und ein kleines Kinde hinterlies.

Eine definsive, der jeweiligen Situation angemessene Fahrweise ist ein guter Schutz.

Aber auch das Auto kann eine Art Lebensversicherung sein.

Ich bin selbst mal mit einem Smart eines Kollegen mitgefahren. Sorry, aber diese Kiste ist für mich kein vollwertiges Auto.

Egal, was irgendwelche Tests sagen - die Knautschzone ist beim Smart doch nur unwesentlich länger als die eigene Nase!!

So ein "Auto" ist immer ein Sicherheitsrisiko!

Bei einem seitlichen Aufprall ist die Knautschzone von kleinen und grossen Autos ziemlich gleich - nämlich fast 0. Bei einem Front oder Heckaufprall haben natürlich die größeren Vorteile weil der Einschlag dann weicher ist. Hat der smart Seiten oder Kopfairbags ? War es ein Roadster ?

Ist immer hart, wenn jemand plötzlich aus dem Leben scheidet. Der Smart ist für seine Größe aber ein sehr sicheres Auto.

also ich bekomme grundsätzlich angst wenn ich in einen kleinwagen einsteige, und zwar so übel das ich mich jedes mal weigere damit auf die autobahn zu fahren!

ein starker seitenaufprall ist natürlich mit das schlimmste was einem passieren kann- ich hab schon autos gesehen die ohne scherz an einem baum mitten auseinander gerissen wurden.

aber in einem größeren auto hat man durchaus mehr sicherheiten!

neulich morgens auf dem arbeitsweg- vor mit fährt ein VW bus in einen opel wectra hinten in die seite- bei langamer geschwindigkeit ohne großen knall ohne scherben ect.

der fahrer von dem opel ist dabei so stark mit seiner schulter gegen die B säule geknallt das er sich beim aussteigen vor schmerzen gekringelt hat!

seit dem weis ich für was die rellativ hässlichen dicken aufgeschäumten verkleidungen am fensterrahmen von meiner 31jahre alten S klasse gut sind...

und irgendwie fühle ich mich selbst ohne airbag ect. sicherer wenn ich 1800kg stahl um mich herum hab als wie wenn ich einen kleinwagen mit dem ganzen zeug hab aber ohne blech vor mir.

da wird einem falsche sicherheit vorgegaukelt!

Deine Antwort