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Seit heute Gasanlage im 4.2 verbaut.
Moin,
heute konnte ich meine Helga vom Umrüster abholen und was soll ich sagen, sie läuft bisher tadellos. Sehr zufrieden. Sieht meiner Laienmeinung nach alles gut aus. Hänge mal ein Foto an. KM Stand 35.000
Gruß Arne
Beste Antwort im Thema
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Preis inkl. 19% MwSt: 2750,00 €
Da er mir die Anlage erklärt hat und mir gezeigt wo der Verdampfer sitzt, denke ich mal mit Verdampfer :-)
Ich finde den Preis gut und die Firma ist seriös und gut und Service orientiert und am Markt etabliert, was mir immer wichtiger ist, als das vielleicht billigste Angebot zu haben.
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Was für eine Anlage?
Mit oder ohne Verdampfer.
Was hat der Umbau gekostet?
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Da er mir die Anlage erklärt hat und mir gezeigt wo der Verdampfer sitzt, denke ich mal mit Verdampfer :-)
Ich finde den Preis gut und die Firma ist seriös und gut und Service orientiert und am Markt etabliert, was mir immer wichtiger ist, als das vielleicht billigste Angebot zu haben.
Alle wie viel km bzw Monate musst du zur Inspektion und was kostet die?
Bin prinzipiell auch Gas-Interessiert (wobei das bei meinem 3.0er Diesel keinen Sinn macht)
Sieht sauber verlegt aus. Nehme ich auch in Angriff. Werde jedoch eine VIALLE LPI 7 verbauen lassen. Ist zwar teurer, aber technisch und optisch dem "Dampfer" überlegen.
Zitat:
@KFlash schrieb am 24. August 2015 um 21:46:41 Uhr:
Alle wie viel km bzw Monate musst du zur Inspektion und was kostet die?
Bin prinzipiell auch Gas-Interessiert (wobei das bei meinem 3.0er Diesel keinen Sinn macht)
Alle 25.000 KM zur Inspektion. Was die kostet keine Ahnung, habe ich nicht gefragt.
Gruß Arne
Zitat:
@mike95 schrieb am 24. August 2015 um 21:51:14 Uhr:
Sieht sauber verlegt aus. Nehme ich auch in Angriff. Werde jedoch eine VIALLE LPI 7 verbauen lassen. Ist zwar teurer, aber technisch und optisch dem "Dampfer" überlegen.
Moin,
keine Ahnung, was besser oder schlechter ist. Mir war wichtig, dass mein Umrüster was kann und in meiner Nähe ist. Ich kann nicht einmal sagen ob er Viale führt. Das ähnliche System von Prins, ist auf alle Fälle für Phaeton 4.2 nicht zugelassen.
Der Preis ist doch Hammer.
Beim V8 kenne ich keinen der das mit Prins anbietet. Tank ist das größte was rein geht.
Wirst so zwischen 80 und 85 Liter Tanken können. Viel Glück mit der Anlage. Gute Wahl.
Zitat:
@Futterfred schrieb am 24. August 2015 um 21:58:21 Uhr:
Mir war wichtig, dass mein Umrüster was kann und in meiner Nähe ist.
Das ist bei einer Gasanlage, egal welcher Hersteller, sowieso das wichtigste.
Ich habe aber schon in einem anderen Wagen im 5. Jahr eine VIALLE drin. Null Wartung, null nachstellen, nach 100 m auf Gasbetrieb, max. 5% Mehrverbrauch, gleiche Leistung, kein Additiv (Ventilschutz) waren Argumente, die mich zu diesem Hersteller gebracht haben. Zudem wird nicht in den Kühlmittelkreislauf des Motors eingegriffen. Steuergerät, Druckregler, Injektoren, Tank mit Pumpe und fertig.
Eine Prins VSI-2 ist ein Direkteinspritzer, also ohne Verdampfer. Da wird in einem verdampferähnlichem Bauteil der Einspritzdruck geregelt. Aber das Autogas selbst wird in der flüssigen Phase (also genauso wie das flüssige Benzin) vor den Ventilen eingespritzt und verdampft dann. Dies soll zu "kühleren" Einspritzventilen führen.
Habe in meinem 3Ltr. BMW Cabrio eine Prins Verdampferanlage gefahren (150000km) und zur selben Zeit im Roomster 1,6 eine Einspritzanlage LPI von Vialle (200.000km). Also direkt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Klar, der 6 Zyl. schluckte schon ein bischen mehr, bei der mehr als doppelten Leistung gegenüber dem Skoda.
Technisch ist es natürlich schwieriger die wesentlich kleineren Einspritzmengen bei den Direkteinspritzern zu beherrschen. Das Volumenverhältnis Gas zu Flüssig liegt bei ca. 260 : 1 (1 Liter Flüssiggas ergibt nach dem Verdampfen 260 Liter Gas) Also müssen die Einspritzventile 260mal genauer arbeiten.
Autogas hat als Vorteil noch eine über dem Superbenzin bzw. SuperPlus höhere Klopffestigkeit (Octanzahl > 100), man könnte damit theoretisch eine höhere Verdichtung erlauben, bevor es zur Selbstzündung kommt. Wenn eine Motor nur mit Autogas betrieben wird, könnte mit der höheren Verdichtung der Wirkungsgrad erhöht und damit der Verbrauch gesenkt werden. Also liebe Autogasfreunde, dann laßt den Turbo mal mittels Chiptuning mehr Leistung produzieren, dasAutogas ist dann als Kraftstoff erste Wahl.
Gregor, fährt jetzt leider Diesel
Zitat:
@mike95 schrieb am 24. August 2015 um 23:18:26 Uhr:
Zitat:
@Futterfred schrieb am 24. August 2015 um 21:58:21 Uhr:
Mir war wichtig, dass mein Umrüster was kann und in meiner Nähe ist.
Das ist bei einer Gasanlage, egal welcher Hersteller, sowieso das wichtigste.
Ich habe aber schon in einem anderen Wagen im 5. Jahr eine VIALLE drin. Null Wartung, null nachstellen, nach 100 m auf Gasbetrieb, max. 5% Mehrverbrauch, gleiche Leistung, kein Additiv (Ventilschutz) waren Argumente, die mich zu diesem Hersteller gebracht haben. Zudem wird nicht in den Kühlmittelkreislauf des Motors eingegriffen. Steuergerät, Druckregler, Injektoren, Tank mit Pumpe und fertig.
Moin,
also ich brauche auch keinen Ventilschutz Additiv oder sowas in der Art. Mit Inspektion ist gemeint, dass ich alle 25.000 KM zum Filterwechsel kommen soll und der Wagen meiner Frau fährt seit 90.000 KM auf Gas mit einer Prinsanlage, allerdings muss Sie so ein Ventilschutzzeug mit reinmengen. Hat aber mit der Prins Anlage auch keinerlei Probleme. Hat auch einen V8 allerdings mit 5,8 Litern Hubraum und fährt Ihr Schätzchen mit ca. 18 Litern Gas und das bei knapp 3,5 Tonnen Eigengewicht.
Den Mehrverbrauch werde ich erst im Laufe der Zeit feststellen. Ob der Wagen weniger Leistung hat werde ich nicht merken, da ich auf der Bahn generell auf Benzin umschalten werde. Fahre halt gerne jenseits der 200 kmh und will nichts riskieren. Mein Umrüster meinte zwar bis 4000 U/min. kein Problem, aber ich denke sicher ist sicher.
Gruß Arne
Zitat:
@Futterfred schrieb am 24. August 2015 um 23:26:47 Uhr:
...da ich auf der Bahn generell auf Benzin umschalten werde. Fahre halt gerne jenseits der 200 kmh und will nichts riskieren. Mein Umrüster meinte zwar bis 4000 U/min. kein Problem, aber ich denke sicher ist sicher.
Ja wie jetzt, warum um alles in der Welt sollte man ausgerechnet auf langen Strecken auf Benzin umschalten? Eine Begrenzung auf 4000 U/min würde mich auch irgendwie stutzig machen. Ausgehend von der Einspritztechnik der VSI-2 sollte das thermisch kein Problem sein. Oder ist die Pumpe zu schwach für volle Drehzahl? Das gibt es beim W12 auch bei der Vialle, weshalb dort zwei Tanks verbaut werden. Aber beim V8? Das sollte doch reichen.
MfG
Zitat:
@Passat-XXL schrieb am 24. August 2015 um 23:21:06 Uhr:
Eine Prins VSI-2 ist ein Direkteinspritzer, also ohne Verdampfer. Da wird in einem verdampferähnlichem Bauteil der Einspritzdruck geregelt.
Wer erzählt Dir das denn? Unsinn.
Nur VIALLE LPI und JTG ICOM arbeiten mit Flüssigeinspritzung.
Faustregel: Was über 300 PS hat, muss mit zusätzlichen Optionen "aufgerüstet" werden. Bei Prins meist durch 2 Verdampfer und bei VIALLE mit 2 Tank-System (=2 Pumpen) oder einer speziellen Hochleistungspumpe, die aber auch an ihre Grenzen kommt.
lieber Mike,
ich muss dir widersprechen, mein V8 hat nur einen Tank in der Radmulde und auch nur eine Pumpe.
Meine Pumpe ist noch nie an irgendwelche Grenzen gekommen (VIALLE), alles läuft seit 3 Jahren perfekt und ohne jegliche Wartung.
Gruß
Thomas
Nun, ist eine Faustregel seitens VIALLE und keine grundsätzliche Aussage, dass 335 PS nicht damit versorgt werden können. Meine Aussage bezieht sich nicht explizit auf den Phaeton V8. Da reicht es. Ich bekomme die selbst rein. Ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen.
Die LPI 7 steuert zusätzlich die Benzineinspritzung, so dass bei hoher Leistungsanfordung Benzin mit eingespritzt werden kann. Beim W12 würde diese eine Pumpe jedoch komplett an ihre Grenzen gehen, ebenso z.B. bei einem Chrysler/Dodge/Jeep SRT8 mit 477 PS.