Seit heute läuft er nicht mehr auf allen Pötten :( komischer Fehler ...Audi S6 v10
Moin leute,
ich fange mal von vorne an...
ich bin heute nacht los gefahren nach polen zu meinen Verwandten usw.. Keine Probleme die 800KM gehabt alles gut gelaufen soweit. Hier angekommen in der Straße meiner Tante habe ich leider zu spät gesehen, dass die hier so eine stopper aus der Straße haben :thumbdown: also bin ich leider etwas zu schnell drauf los und er hat schon etwas härter aufgesetzt. Schön und gut lief der bock lief weiter gut. Ich dann meine Sachen ins haus gebracht und bin wieder los und einmal geht die Motorkontrollleute an und er läuft nicht auf allen Pötten 8|
ich dann zu einer kleinen Werkstatt mit meinem echt inzwischen schlechten Polnisch inch: er ihn ausgelesen und es kam was raus mit Benzindruck und lambda usw. konnte ich leider nicht ganz übersetzen, löschen geht auch nicht weil fester Fehler ausser der mit Benzindruck ging raus.
Wir hatten das auto auch hoch aber unten war garnichts zu sehen, hatten auch den Fahrschutz gelöst usw.
Naja ich zu Audi dann ABER die wollen 400zl ca. 100€ nur fürs auslesen :cursing: :cursing: nein danke habe ich gesagt. Morgen habe ich sowas anders noch eine Termin zum auslesen, mal schauen was rauskommt.
Folgendes kann ich dazu sagen:
Getankt habe ich nur in Deutschland 102 Ultimate
Bin nur 120kmh ganze zeit gefahren
Motor hört sich normal an also keine metallischen Geräusche oder klappern etc. schüttelt sich halt etwas im stand
Fahren geht auch ! nicht gut aber mal besser mal schlechter...was mich auch wundert
Kein Fehler im Speicher bezüglich Fehlzündung ...was mich etwas wundert ?( aber kp was er für eine software benutzt hat.
Wenn ich hinter dem auto stehe und an die linken Pötte mit der hand rangehe kommt aus dem Auspuff warme Abgase raus ABER auf der rechten Seite fast nur kalte Luft die nach Benzin stinkt und minimal qualmt wie halt unverbrannter Kraftstoff. Und die linke Seite hört auch normal an, und die rechte Seite Bobbert so wie nach Fehlzündungen
Mir kommt es Persönlich so vor als wenn er zu wenig Kraftstoff bekommt, oder eine zündspule einen weg hat?! aber wie gesagt war kein Fehler hinterlegt.
Stecker habe ich soweit auch alle kontrolliert und waren i.o
Jemand mal so grob eine Idee? Mir klar ohne auslesen mit Protokoll schwierig, aber evtl. kennt jemand die syntome
Lg Mathias
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30 Antworten
Wenn man so weiter fährt dann verabschieden sich die Katalysatoren relativ kurzfristig und dann wird es richtig teuer.
Als erstes würde ich mal die Zündkerzen kontrollieren, villeicht nur nen Stecker lose.
Stecker habe ich eben kontrolliert alles soweit richtig befestigt ... ich gucke mal was das auslesen bei dem anderen typen nachher sagt...
Er startet auch gut und macht wie gesagt keine komischen Geräusche ausser das bobbern aus dem rechten Auspuff wie halt nach Fehlzündungen
Moin
Hab deine PN eben erst gelesen.
Also es ist wirklich schwer den Fehler einzugrenzen ohne beide Steuergeräte mal ausgelesen zu haben.
Eigentlich ist so das die Motorkontrollleuchte rum blinkt wenn er Aussetzer zählt.
Vcds oder ein gutmann Tester wären hier echt gut
Hi,
wenn ich ihn starte blinkt sie auch ! und wird dann statisch
Blinkt schon beim Start?
Dann muss er sofort was ablegen
Versuch mal die Zündspulen auf die andere Bank zu tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Desweiteren zerlegen sich die Klappen der Ansaugbrücke oft was auch zu fehlern im Gemisch führen kann!
Meinst so..... Bodenwelle... Schlag .... Klappe in der Ansaugbrücke abgebrochen , Angesaugt, Motorschaden ?
So komisch das klingt, ganz abwegig ist das beim V10 nicht !
also wenn ich ihn starte ist die leuchte statisch und ca. 1min später fängt sie an zu blinken
und wie gesagt motor hört sich normal an.. er schüttelt sich "leicht" nicht am poltern wie Donner etc. Bin ja selbst Kfz-mechatroniker und für mich hört und fühlt es sich an als wenn ich ein Zylinder nicht mitläuft bzw nicht zündet
Kann es sein, dass ein Motorlager den Schlag nicht vertragen hat? Schütteln kann da gut von kommen, wenn die im Eimer sind. Passt auch dazu, dass er "normal" klingt. Unbedingt verwindungstest machen.
Und bist du sicher dass das boppern hinten auch vom Motor kommt und nicht vielleicht zusätzlich ein kaputter Auspuff ist? Da können auch Schwingungsdämpfer den Schlag nicht überstehen und dann schlägt der vielleicht und vibriert?
Wenn ein Zylinder ne saugrohrklappe gefressen hat wäre es das gleiche verhalten.
Rätseln hilft nicht
Auslesen , zündspulen quer tauschen , mehr kann man erstmal nicht tun
Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt zählt er Aussetzer.
Beim auslesen zeigt sich dann ob es ein zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer ist.
Die Motronic kann das unterscheiden.
Hat keine Zündung stattgefunden ist die Spule erledigt
Hat keine Verbrennung stattgefunden , Benzin Versorgung kontrollieren und Kompression messen
Moin,
Gestern die Fehler ausgelesen und zwar P2294 und P1923 und gelöscht! er lief dann wieder normal, aber leider war die motorkontrollleuchte noch an...
Ca. 50km später beim wieder starten war sie aus und blieb auch aus und er läuft als wäre nichts gewesen !Sobald ich wieder in DE bin werde ich mich an die Ursachen vorschung machen. Laut auslesen hat die Hochdruckpumpe 2 Probleme gemacht.
Lg Mathias und danke !
Baujahr kann ich hier nicht erkennen... weiß aber von meinem Kumpel das sein S6 regelmäßig die Zündspulen zerschossen hat.
Er musste auf teurere/hochwertigere zurückgreifen um Ruhe zu bekommen.