1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. seit ihr mit euren bremsen zufrieden???

seit ihr mit euren bremsen zufrieden???

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:42

guten abend meine schwestern und brüder!

ja wie schon im titel erwähnt bin ich alles andere als zufrieden mit meinen bremsen.

was hab ich: e61 530xi bj 09/06

wie fahr ich: gern zügig und sportlich

wo fahr ich :mehr ab wie landstr.

bremsscheiben und backen ok (nicht allzu abgenutzt oder austauschnötig) momentan zumindest

nunja was soll ich sagen und wenns mich dann wieder mal packt und ich ihm voll auf die socken trete dann läßt meiner meinung die bremswirkung sehr schnell nach wenn ich auf der ab zb. des öfteren stark bremsen mußte dann wieder beschleunigen dann wieder bremsen usw. ihr wisst schon.(schnarchzapfen unterwegs).

wie ist des denn bei euch so oder habt ihr alle einen anderen fahrstil???

wenn ich mir andere bremsen drauf machen möchte wer könnte mir was gutes empfehlen und vor allem was???

danke schönen abend noch

grüße aus unterfranken

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drivingmachine

guten abend meine schwestern und brüder!

ja wie schon im titel erwähnt bin ich alles andere als zufrieden mit meinen bremsen.

was hab ich: e61 530xi bj 09/06

wie fahr ich: gern zügig und sportlich

wo fahr ich :mehr ab wie landstr.

bremsscheiben und backen ok (nicht allzu abgenutzt oder austauschnötig) momentan zumindest

nunja was soll ich sagen und wenns mich dann wieder mal packt und ich ihm voll auf die socken trete dann läßt meiner meinung die bremswirkung sehr schnell nach wenn ich auf der ab zb. des öfteren stark bremsen mußte dann wieder beschleunigen dann wieder bremsen usw. ihr wisst schon.(schnarchzapfen unterwegs).

wie ist des denn bei euch so oder habt ihr alle einen anderen fahrstil???

wenn ich mir andere bremsen drauf machen möchte wer könnte mir was gutes empfehlen und vor allem was???

danke schönen abend noch

grüße aus unterfranken

Ich bin sehr zufrieden mit der Bremse, null probleme und sehr standfest wie ich finde :D . Vielleicht mal die Beläge tauschen, kann schon viel bewirken. Mfg Tom

am 2. Juni 2009 um 19:30

Nein, bin auch nicht zufrieden. Fahrzeug siehe unten. Hin und wieder habe ich das Phänomen, dass wenn ich auf der AB stark runterbremsen muss das Gefühl habe es geht so gut wie gar nichts. Obwohl ich schon längst das ABS erwarten würde muss ich reintreten wie ein Irrer. Ganz abgesehen davon, dass bei starken Bremsungen die Scheibe "krumm" wird. Würde auch zumindest gern beim nächsten Bremsbelagwechsel (3000 km) erstmal natürlich beides tauschen und dann was anderes einbauen. Aber was?

am 3. Juni 2009 um 0:31

Hi,

mhh muss ich glaub ich mal direkt ausprobieren :]

Aber ich hab auch schon gemerkt, dass es mir ein bisschen "schlapp" vor kam, hab ich aber auch nur auf der Autobahn bei wirklich hohem Tempo bemerkt <200 ....

Da muss ich demnächst wohl ma aufs Lange Handtuch (so nennt man hier im Umgangssprachgebrauch) nen Autobahnabschnitt wo kein Templimit herrscht, fahren und es ausprobieren :]

Lg

am 3. Juni 2009 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Aber was?

Die Sportbremse aus der E-klasse.:D

Die habe ich in meinem E drin, gelochte Scheiben, größerer Durchmesser usw.

Super Ansprechverhalten bei Nässe und auch im Trockenen, dazu optim. Verhalten im heißen Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Aber was?

Die Sportbremse aus der E-klasse.:D

Die habe ich in meinem E drin, gelochte Scheiben, größerer Durchmesser usw.

Super Ansprechverhalten bei Nässe und auch im Trockenen, dazu optim. Verhalten im heißen Zustand.

Oder die vom M5 ;) wie bei mir verbaut. Sehr zu empfehlen.

am 3. Juni 2009 um 9:32

die Serien-Verzögerung bei meinem 535d E61 ist das, was ich für ein fast 2 Tonnen-Auto

momentan als "Spitze" bezeichne - was habt ihr denn nur?:D;)

Die kleineren Motoren haben kleinere Scheiben-Diameter, weiß der Geier,

warum die Philosophie der Autobauer dahingehend noch immer so gestört ist...

ein 525d kommt auch auf 250Km/ - wenn der unter ungünstigen Bedingungen auf eine Unfallstelle zufährt, entscheidet dann wohl die zurückliegende Aussage beim Kauf seiner lieben Ehefrau,

"Ach Schatz, der 525d reicht doch!":o

über Leben und Tod --

da er einige Meter mehr braucht!:confused::mad:

Die M5-Sättel und auch die vom 535d/550i sind schon der Hammer und wenn man mal die Bremsflüssigkeit auf ATE Blue gewechselt hat, dann auch noch nach der 10.en Starken Bremsung auf dem Rundkurs!

Ich habe mir angelernt, auf der Autobahn ab 200 und auf der Rennstrecke generell beidfüssig zu fahren - das dauert eine Weile, bis man Gefühl entwickelt hat, aber es vergeht keine große Reaktionszeit mehr!

Probiert es mal aus - wenn ihr alleine unterwegs seit und hinter euch die Bahn frei ist -

auf grader Strecke, einfach mal mit Links bremsen!

Anfangs werdet ihr ganz schön staunen, was die Bremse wirklich leistet, wenn man mal das Gefühl beiseite lässt!!!

am 3. Juni 2009 um 9:49

Hallo!

Also die Bremse des E60 ist eigentlich sehr standhaft. War vor Kurzem das erste Mal mit dem E60 auf der Nordschleife unterwegs und hatte nur in einem sehr kurvigen Abschnitt nach harter Beanspruchung etwas Fading bekommen. Allerdings haben sich die Restkilometer der Bremsbeläge laut iDrive nach 4 Runden Nordschleife von 15000 Km auf 11000 Km verringert :D Auf der Autobahn oder Alltagsverkehr hatte ich noch nie Fading und da waren einige Notbremsungen von 220 auf 120 Kmh dabei.

Wenn ich Zeit habe, werde ich auch irgendwann mal einen Bericht schreiben über den Tag an der Nordschleife.

Grüße

Peter

am 3. Juni 2009 um 10:01

können wir gerne nochmal zusammen hin -

habe nächste Woche die V-Box (<-klicken) im 535d, mit Einspielung der Motordaten, das könnte interessant werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

können wir gerne nochmal zusammen hin -

habe nächste Woche die V-Box (<-klicken) im 535d, mit Einspielung der Motordaten, das könnte interessant werden!!!

Schönes Video. Ich hoffe doch sehr, dass du uns dein Video im 535d auch präsentierst :)

Grüße

CLS-Freak

Die deutlich bessere Bremse des 535d gegenüber dem 530d (E60)war damals bei mir mit ein schwerwiegendes Argument für den 535d. War noch von den Bremsen des 530d (E39) "schockiert".

Die Bremsen vom M5 sind natürlich d i e Verzögerer :-)) Hier gibts für uns Normalos nichts groß zu zu kritisieren.

Habe meine noch nie gebraucht , wozu gibt es denn Stoßfänger:D, meine Brüder und Schwestern.

am 3. Juni 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von uwehi

Die deutlich bessere Bremse des 535d gegenüber dem 530d (E60)war damals bei mir mit ein schwerwiegendes Argument für den 535d.

Kann ich nur bestätigen. Habe subjektiv sogar den Eindruck, dass der 535d besser bremst als mein 911er.

VG

dento

am 3. Juni 2009 um 18:38

bei welcher motrisierunng sind den welche bremsen verbaut ?

am 5. Juni 2009 um 7:04

ich versuchs mal, zusammen zu bekommen:

E60/61: 2.2 Liter (520) Schalter Benziner, 2.5 Liter Benziner (523) ab 2004 ,

2.5 Liter Diesel (525), 3.0 Liter Benziner (525) ab 2006,

2.0 Liter Diesel (520)

Durchmesser Höhe Stärke

 

VA: 310mm 77mm 24mm

HA: 320mm 63mm 20mm

E60/61: 2.2 Liter Benziner Automatik (520),

3.0 Liter Benziner (530) ab 2003 ,

3.0 Liter Diesel (530) ab 2003

3,0 Liter Diesel (525) ab 2006:

VA: 324mm 71mm 30mm

HA: 320mm 63mm 20mm

E60/61: 3.0 Liter Diesel (535) ab 2004, 4.0 Liter Benziner (540),

4,4 Liter Benziner (545), 5.0 Liter Benziner (550)

VA: 348mm 77mm 36mm

HA: 345mm 63mm 24mm

E60/61 M5:

VA: 374mm k.A. 36mm

HA: 370mm k.A. 24mm

 

ich hoffe, ich habe keine Fehler gemacht - die Zuordnungen sind teilweise auch nicht ganz so einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen