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Seit kurzem extremer Ölverlust ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:39

moin,

ich hab seit gestern extremen ölverlust.

und zwar wird öl durch die ansaugspinne angesaugt, was dazu führt das mein luftfilterkasten voller öl ist.

es tropft unten aus ihm raus.

kann einer helfen? danke.

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16 Antworten

sehr bescheidener beitragstitel

infos sehr ungenügend um wirklich hilfe zu bekommen

deine frage ist so allgemein wie nun meine atwort dazu .....

glaub bei dir ist irgendwas kaputt .......

 

ich kann mir auch denken was kaputt ist,aber ich spare mir meine kommentare dazu da ich nedma weiss um was für einen motor es sich handelt und was vorher passiert ist

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:42

okay , hier mal ein paar infos mehr:

M20 motor 325i

es befindet sich öl im luftfilterkasten und zwar soviel das es unten raustropft.

welche infos brauchst du noch?

:p das hat Roti bestimmt nicht gemeint, wenn er nach weiteren Infos fragt.

Normal kann da kein Öl reinkommen, falls der Ansaugstutzen in den Luftkanal befestigt ist und dicht ist.

Öl muss ja auch irgendwo her kommen; also sollte der gesamte Motorraum versaut sein.

Hierzu wäre es hilfreich, mehr dazu erfahren zu können.

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:38

das öl kommt vom motor durch den ansaug.

wenn ich den ansaugschlauch abmache ist auch alles voll öl im schlauch.

motor selbst ist aber trocken , es kommt nur durch den ansaug in den luftfilterkasten.

wie soll man das noch genauer beschreiben ?

eventuell ne info ob der motor noch läuft

wenn ja , wie läuft er ?

das letzte mal als ich das problem hatte,ist mir bei ca 200km/h der kipphebel gebrochen

dabei ein ventil abgerissen und den kolben sowie den kopf zertrümmert

hast du schon irgendwas selbst versucht um der sache auf den grund zu gehen?

eventiell mal den ventildeckel runter gehabt um zu schauen ob die kh noch in ordnung sind?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:34

also laufen tut er noch ganz normal ohne probleme,motorgeräusch ist auch normal.

ich hab vor kurzem die dichtung von ansaugkrümmer erneuert, und die einspritzdüsen neu abgedichtet. ich hab auch nochmal geschaut ob das rohr richtig sitzt , ist alles okay.

mit dem öl hat es erst 1 woche später angefangen.

motor hat ca. 160tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von hackpsx

das öl kommt vom motor durch den ansaug.

wenn ich den ansaugschlauch abmache ist auch alles voll öl im schlauch.

motor selbst ist aber trocken , es kommt nur durch den ansaug in den luftfilterkasten.

wie soll man das noch genauer beschreiben ?

irgendwie glaub ich das nicht, dass da alles im Ansaugbereich dicht sein soll.

Wenn dem so wäre, müsste ja an der linken Scheini-Abdeckung, am Ansaugstutzen ein "Ölspender" hängen.

"Das Öl kommt vom Motor, der Motor selbst aber ist trocken"?

Passt nicht zusammen.

Ich würde jetzt mal, da es der M20 ist, auf einen Defekt am Ölfilter tippen. Mal so aus dem Bauch und den Gegebenheiten im Motorraum raus.

Wenn der Ölfilter undicht ist und die Luftansaugung ebenfalls, hat man natürlich den LuFi voller Öl.

Sieh dir das doch mal an, wenn du ihn warmgefahren hast.

Gruß Jochen

Zitat:

Ich würde jetzt mal, da es der M20 ist, auf einen Defekt am Ölfilter tippen. Mal so aus dem Bauch und den Gegebenheiten im Motorraum raus.

Hey, sorry Jochen, aber kann ich mir nicht vorstellen. Der Ölfilter sitzt doch bei uns unterhalb vom Krümmer, also auf der anderen Seite, wie der Lufikasten.

@hackspx

Ich kenne das Problem noch von meiner Zeit mit meinem Ford Escort XR3i. Da kam das Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung per Schlauch direkt in den Lufikasten. Ich vermute, dass Du das gleiche Problem hast. Wenn ich mich nicht täusche werden die Gase auch beim E30 wieder in den Lufikasten geleitet. Würde die Probleme eher in dieser Richtung vermuten. Allerdings wundert mich, dass es so viel ist, dass es gleich raustropft. Das ist schon sonderbar.

Kuck doch mal nach dem Schlauch vom Motorblock zum Lufikasten.

Gruß,

MArtin!

:D mea culpa

den letzten Ölwechsel an meinem damaligen M20 hab ich 1998 gemacht; Erinnerungen können schon mal täuschen. Dachte schon, dieses blöde Blechteil war links vom Motor gewesen.

Deine Ausführungen finde ich zielgenau; aber warum hat nun der Ford über diesen Schlauch Öl verloren?

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 21:20

mal angenommen das Das Olrücklauf- bzw. Entlüftungsrohr ist nicht richtig dicht, kann dieses auch so ein fehler auslösen?

Das hat irgendwie mit dem Druck zu tun. Bei erhöhter Laufleistung, oft verbunden mit verschlissenen Motorteilen wird der Druck im Motor so hoch, dass dann sogar Öl mit rausgedrückt wird. Möglich wäre auch, dass der Ölrücklauf nach unten zum Teil zugesetzt ist. Dann kann nicht genügend Öl ablaufen und drückt oben raus.

Ich würde mal sagen, dass es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.

Wie das Problem jetzt zu lösen ist bzw. was man machen kann ist schwer zu sagen. Vielleicht sollte mal jemand den Motor ankucken, der etwas Ahnung hat.

Trotz allem werd ich mir morgen mal die Zeit nehmen und mal in meinen e30 reinschauen, ob ich da was entdeck, um dem hackpsx nen Tipp zu geben.

Bis dann,

Gruß,

Martin!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:37

danke erstmal für eure hilfe.

also das ölrücklaufrohr ist sauber , das hatte ich ja ab und gereinigt vor dem wiedereinbau.

was ich noch gemacht habe ist der umbau auf euro2 , denke damit kann es aber auch nicht zusammenhängen.

Hi hackpsx,

 

hatte so Problemchen auch schon bei ein paar Autos in der Werkstatt.

 

Wenn du Öl im Ansaugbereich sprich Luftfilterkasten hast ist es wie schon erwähnt oft die Kurbelgasentlüftung, die bei nem abnormalem Druck im Motor (woher er auch immer kommt???) Öl spucken kann.

 

Habe momentan einen XR2i stehen bei dem die Kolbenringe durch sind, dieser baut soviel Druck auf, dass er nicht nur Öl spuckt bis er qualmt sondern sogar den Ölmessstab ausdrückt! Hammer ;-)

Der der ihn gebracht hat, hat 6 Liter Öl auf 350 km verblasen!!

 

Bei einem Polo 1,3 waren mal die Ventilschaftis durch der auf Volllast auch Ölverbrannt hat und auch Öl in den Lufi gespuckt hat!

 

Es muss ja irgendwie dort rein kommen und das geht meistens nur über die Kurbelgasentlüftung, aber warum das so ist ist oft verschieden!

 

In deinem Fall halt dich an Jochen und Martin bin mir sicher die finden das Problemchen.

Habe leider momentan keinen E30 zum Spicken da!

;-)

 

Grüßle

 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:59

moin,

also hat keiner eine lösung für mich?

wo ist denn beim E30 325i M20 motor diese kurbelwellenentlüftung?

und auf den luftfilterkasten geht ja nur der ansaugschlauch und nicht wie bei anderen modellen wo noch ein schlauch von der motorenlüftung drauf geht.

kann da eigentlich was passieren, wenn ich so weiter fahre?

gruss hackpsx

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