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Seit kurzem Touran Besitzer und einiger Fragen dazu :) Motor Pfeifen, Neues Radio !

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:43

Hi,

bisher war ich begeisterter New Beetle Fahrer ( wegen meiner Größe und Mega Gewichts ) und das seit 10 Jahren. Jetzt musste was anderes her und es wurde durch ein Zufall ein Touran 2.0 136PS EZ 09/2013 und 120Tkm. Aus 1ter Hand von einem Rentner gefahren und immer bei VW gepflegt und wirklich gut gepflegt. Zahnriehmen etc wurden erst vor kurzem gemacht. Innen sieht er Top aus, von außen einige Beulen :)

Es ist mein erster Diesel !!

Dazu gleich meine erste Frage. Klar habe ich auch schon die Suche benutzt und einiges gefunden aber so ganz klar wurde mir das nicht.

Beim Gas geben so bei 1500-2500 Umdrehungen kommt ein sehr heller Pfeifton. Wenn ich schneller Gas gabe, hört man den Ton nicht so, sondern nur beim langsamen fahren.

Im Netz habe ich gelesen, das wäre normal und würde vom Turbo kommen und man muss damit Leben !!

Stimmt das ?

Dann würde ich gerne dieses geteilte Radio gegen ein modernes VW Radio tauschen aber die Blende ist geteilt. Wie sie abzumachen ist habe ich schon gesehen aber bisher nur so silberne Ersatzblenden gefunden, die dann Platz für das Doppel DIN Radio haben.

Kann ich nicht einfach die alte Blende zurecht schneiden, diesen Steg zwischen dem Radio raus schneiden ??

Dann stand im Netz ich brauche einen Adapter um das neue Radio anzuschließen. Die sollen so 80.-Euro kosten. Muss es wirklich so ein Teurer Adapter sein ?

Bisher bin ich sehr zufrieden, ein sparsames Auto mit viel Platz und Power !!!

Danke für Eure Hilfe :)

 

Nachtrag zum Thema Radio:

Das ist wohl die Blende die ich brauche:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...adioblende-Climatronic--600.html

und diesen Adapter ??

https://www.hifigarage.de/...apter-mit-antennenadapter-1324-46-15.html

und natürlich ein modernes VW Radio mit Doppel DIN :)

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15 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Touran!

Eine passende Blende bekommst Du bei VW, die Teilenummer habe leider nicht.

Danach kannst Du dich in der Welt der alternativen Radios umgucken.

Du musst vorher Deine Ansprüche bestimmen.

Guter Radioempfang wichtig?

Navi?

Rückfahrkamera?

USB Anschluss?

Freisprecheinrichtung, bzw. ist eine vorhanden die weiter genutzt werden soll?

Original VW wichtig?

Sobald für Dich nur original VW infrage kommt, benötigst Du ein neues Gateway für das Bordnetzspannungsgerät mit der Teilenummer 1k0907530L oder höher als L. Einfacher Austausch ist leider nicht, das muss auf Dein individuelles Fahrzeug codiert werden. Leider benötigen inzwischen auch einige China RNS ein neues Gateway.

Blende kann ich dir verkaufen. Hab noch eine liegen

Sicher dass es ein 2013 ist? Die geteilte Blende kam doch nur bis 2004 zum Einsatz

Hallole ...

Denke , es geht hier um einen " Ur - Touran " aus 2003 :rolleyes:

( Vertippser'le vom TE )

Weil ... Mit 136 PS gab's den 2,0 TDI - 16 V ( MKB : AZV )

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I

Gruß

Hermy

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 16:52

Hallo :)

Sorry komme erst jetzt dazu zu schreiben. Natürlich ist es Bj. 2003 !! Da war es wohl mein Wunschgedanke mit 2013 !

Inzwischen ist noch einiges passiert. Der Wagen steht bei dem Händler und soll repariert werden. Leider hatte ich beim Gas geben weißes Rauch aus dem Auspuff. Da ich den Wagen beim Händler gekauft habe und Gewährleistung habe, bin ich zu ihm gefahren.

Nach dem ersten testen, wurde mir gesagt das es der AGR Kühler wäre der defekt sei. Der soll jetzt ausgetauscht werden. Leider erst in 10 Tagen da die Werkstatt in den Urlaub geht.

Dann sollte es wieder okay sein, wenn nicht würde weiter geschaut werden.

Ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der hatte ihn immer bei VW gewartet und ihm viel in den letzten Jahren ein Wasserverbrauch auf aber VW konnte nichts feststellen. Er hat dann damit gelebt und immer Wasser dabei gehabt und alle 500 KM etwas nachgefüllt.

Laut Werkstatt könnte ich den Touran abholen und auch damit fahren, muss nur auf den Wasserstand achten. Sie haben es jetzt etwas über Max. befüllt und das würde reichen bis die Werkstatt wieder auf hat.

Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mit dem Touran wieder fahren sollte ???!!!??

Was denkt ihr ?

Gruß

Hamburgerschwabe

Nö nicht fahren passiert noch etwas mit dem motor hadt du die Arsch Karte. Der Händler sagt dann nicht mehr "Sie können fahren"

Ein wassr Verbrauch hat Gründe, Haar Riß vim Zylinderkopf,agr kühler, Wasserpumpe die leckt etc.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:22

Hi,

der Vorbesitzer ist so schon die letzten 2 Jahre gefahren ? Es wird schwer für mich die nächsten 10 Tage zu überstehen ohne Auto. Klar kann mir keiner Zusichern kann das nichts passiert.

Sein nicht dumm...

Lass den Wagen stehen...am besten beim Händler auf dem Hof/Werkstatt.

Weißer Rauch kann nicht gut sein, oder ?

(möchte jetzt nicht auf Eventualitäten eingehen)

Wer weiß wenn noch mehr passiert ob sich dann der Händler nicht mit 'bekannter Schaden ... hätte nicht fahren dürfen etc' rauswinden kann...

Gruß RON

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:44

Hi,

ja stimmt schon. Mal sehen wie es weiter geht. Noch ist der Händler bereit es zu reparieren. Hatte schon Angst das er mit irgendwelchen Ausreden kommt. Die Werkstatt ist zwar nur eine kleine Hinterhof Werkstatt aber der Händler ist auch nur ein kleiner Händler.

Also doch erstmal ohne Auto zurecht kommen.

Ich vermute, dass es auf einen neuen Zylinderkopf raus läuft. Der Kopf vom 136PS-TDI soll da sehr anfällig sein. Der wurde bei meinem auch schon erneuert...

Lass ihn stehen. Alles andere wäre sehr nachlässig von dir.

Themenstarteram 3. August 2016 um 7:06

Hi,

sind denn bei dem Modell alle Zylinderköpfe defekt oder gibt es auch welche die 250.000 KM gehalten haben ?

Lass Dich nicht verrückt machen...

Du hast Gewährleistung.

Der Händler sagt 'es ist der AGR-Kühler' ... nun gut, lass den doch erst mal diesen tauschen.

Ist es danach weg - Alles gut.... wenn nicht - auch (noch) nicht Dein Problem ;)

Gruß RON

PS: es gibt auch genug welche einen Riss in diesem besagten Zylinderkopf haben und null Probleme, kein Rauch/Qualm, kein Wasserverbrauch etc. - niemals etwas bemerkt.
Und ja - gibt auch welche die erst gar keinen Riss bekommen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:22

Hi, so nachdem die Werkstatt im Urlaub war habe ich gestern meinen Touran abgeholt. Der Händler meinte es war der AGR Kühler und der wurde getauscht. Die Kosten dafür würde er großzügig übernehmen.

Er wäre dann auch ca. 500 km damit gefahren und es wäre kein Wasserverbrauch festzustellen und keinen weißen Rauch mehr beim Gas geben.

Schriftlich habe ich nichts bekommen.

Tatsächlich kein weißer Rauch mehr beim Gas geben!

Dieses Pfeifen beim Gas geben (so ein sehr hoher Ton) ist noch da.

Das konnten sie nicht reparieren da sie nicht feststellen woher. Der Turbo hat volle Leistung und laut Auswertung von VW ist auch der Zylinderkopf okay.

Er fährt und zieht auch gut und es ist kein weißer Rauch zu sehen.

Denke mit dem pfeifen muss ich leben.

Kann ich irgendwie feststellen ob wirklich der AGR Kühler ausgetauscht wurde? Habe im Netz gelesen das manche einfach den Agr Kühler abschalten oder nur ein Dichtungsmittel verwenden um keine Reparaturen zu zahlen.

Danke für eure Hilfe..

Wenn jemand sich mit dem Touran gut auskennt oder eine gute Werkstatt kennt zum überprüfen im Raum Stuttgart etc, bitte gerne melden. Danke.

Dieses Pfeifen beim Gas geben (so ein sehr hoher Ton) ist noch da.

Das konnten sie nicht reparieren da sie nicht feststellen woher. Der Turbo hat volle Leistung

Dasselbe hab ich auch ist es normal?

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