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Seit letzer Woche auch Olds Alero Fahrer!!!
Servus zusammmen!
Bin, wie gesagt, seit letzter Woche auch mit einem Alero 3,4 V6 unterwegs!
Hab noch ein wenig Browser Probleme hier, aber es kann nur besser werden!
Der Alero ist schwarz und Baujahr 1999 EZ 2000
Ist der Ersatz für meinen die letzten vier Jahre gefahrenenen Probe GT 24 V
Ein sehr schneller Wagen! An die Handschaltung konnt ich mich leider
nie richtig gewöhnen, besonders Ampelstarts waren frustrierend!
Hatte schon viele Fahrzeuge, in chronologischer Reihenfolge waren da
ein Capri I 1972, Ford Taunus Ghia 1980, VW GTI I 1979, Chevrolet Malibu Coupe 1979,
Audi 5000 1985, Cadillac Seville Elegante 1985, Buick Riviara 1987,
Ford Probe GT Canada Modell 1995 und jetzt der Oldsmobile Alero von 1999!
Nach dem Kauf den Innenraum in mehreren Stunden aufgepimpt, besonders
das Leder, hat aber gut geklappt!
Hatte dann meine "Erstlingsfahrt" auf dem Highway über El Ey in den Bayerischen
Wald, bin total begeistert vom ruhigen Lauf, der kräftigen Klima-Anlage und
dem Tempomat..und dem ultra-leisem seidigen Motor!
Und natürlich von der vorzüglichen GM Automatik!
Der Verbrauch lag bei ca 130 kmh unter 10 litern, für mich sehr gute
Werte für ein 170 PS 3,4 Liter Fahrzeug!
Hab dann am Sonntag den Wagen aussen aufpoliert,
Pflege tut dem Alero gut!
Bin gerade am Zurückrüsten der Beleuchtung, die hinteren Lamps sind zuerst
dran, würde sie, wie auch schon andere Leutz hier es praktizieren, die mittleren
Rückleuchten an der Kennzeichenbeleuchtung mit ran hängen..
Natürlich müssen die vorderen weissen Sandlicht / Sidemarkerbirnen
gelben weichen, aber wie genau soll die Scheinwerfereinheit bzw das
Scheinwerfergehäuse nach vorne ein Stück rausgezogen werden??
Die Bedienungsanleitung ist leider keinerlei Hilfe!
Auch die Blinker ( mit Zweifadenglühlampen ) sollten angeschlossen sein!
Was auch manche hier im Forum haben..
DLR find ich hier nicht so toll, zwar zweckmäßig, gibt aber optisch
rein gar nichts her.. da schalt ich die Lampen lieber manuell..
Ganz ohne Zicken gehts aber auch bei meinem nicht, die
Hazard Warning Blinker Einheit macht von sich aus Blinkgeräusche ohne
Blinksignale, was sehr stört, Abhilfe geht nur über ein neues Teil (weiß jemand
die Teile-Nummer?) oder eine manuelle Schaltung, die das Blilnkrelais
bei Bedarf aktivert. Letzters schon realisiert!
Es gab ja sogar eine Rückrufaktion für dieses Teil!
Ausserdem noch sehr viel zum Oldsmobile Alero meinerseits, aber
erst wieder morgen!
Gruß aus MUC
Rudi
P.S.
Gibt ja offensichtlich noch mehr Aleros in meiner Gegend..
hab sich schon öfters bei Treffen oder beim Friday Night Cruising gesehen..
Wär cool auch von euch was zu hören!
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15 Antworten
Hey, der sieht aber schick aus, gerade mit den dunklen Scheiben. Ich hatte bis Februar diesen Jahres auch einen Alero!!! Habe mich nun für Dodge entschieden.
Bezgl. Ausbau der Scheinwerfer.........wenn Du die Haube aufmachst und von oben auf den Scheinwerfer schaust, dann siehst Du an der Hinterseite vom Scheinwerfer links und rechts schwarze Metalllaschen. Diese hochziehen bis es "klack" macht, dann kann man den Scheinwerfer vorsichtig nach vorne herrausnehmen. ggf. muss man ein bißchen ruckeln. sollte es gar nicht gehen, die Metalllasche wieder ein kleines Stück runterdrücken, dann sollte es klappen.
ACHTUNG!!! Ich habe immer ein dünnes Küchentuch über die Stoßstange und zwischen den Scheinwerfer gelegt, da man sonst schnell die Oberfläche zerkratzt. Und auch beim Herausnehmen nicht zu doll nach vorne ziehe, da ja noch alle Kabelstecker dran sind!!!
Das mit der Warnblinklichtlampe wurde bei meinem in der Rückrufaktion erledigt, das war 2003, glaube ich ?!? Würde das auf jeden Fall erledigen lassen. Denn bei meinem war es Anfangs nur das Warnblinklicht was nicht ging, und später waren auch die Fahrtrichtungsanzeiger zeitweise ohne Funktion!!! Das kann echt nervig sein!!!
PS: beim Saab Händler gibt es für ca. 30 Euro ein paar weiß/graue Seitenblinker. Da GM die selben Blinkler sowohl im Alero als auch beim Saab 9-3 Modell 2001 im Programm hat, passen diese genau!!!
Danke für deine Antwort!
hab mich sehr gefreut!
Und besonders über deine Scheinwerfer-Anleitung.. :-)
Natürlich hab ich sämtliche Beiträge von vorn bis hierher durchgeforstet und
bin auch auf deine Avenger Story gestoßen!
Find, das ist ein sehr geiles Auto!
Scheint aber doch ziemlich selten zu sein, hab noch nie einen
auf "freier Wildbahn" gesehen!
Hab schon sehr viel über den Alero gelesen und gesehen, auch auf den
US Seiten..
Hab ausserdem die 1999 Promotion CD für Deutschland und
einen original 2000er US Alero Prospekt, hab sie förmlich aufgesogen,!
bin ein großer US Car fan.. muß ich schon zugeben..
Im 2000er Prospekt ist ein Line up der Olds zu sehen, also der
Alero, der Intrigue, der Aurora, Bravada und der Silhouette!
Schaut toll aus und es gab auch genügend Zeit, diese Autos bis
2004 zu etablieren.. leider hat sich GM dageben entschieden..
Auch die Tests von Motor Trend und Car and Driver hab ich alle gelesen,
dabei kam der Alero immer gut bis sehr gut weg!
Kritik gabs zu recht u.a. wegen des blechernen und lauten Blinkergeräusches,
und wegen des Dosenhalters an der Amatur, der wohl mal ein Aschenbecher war..
Seltsam finde ich die Auswahl für Europa bzw. Deutschland mit den
215er Reifen, in den USA waren größtenteils 225er auf 16er Felgen dran!
So, genug für heute, Grüße aus München und
hoffe auch noch von anderen Alero Fans zu hören!
Rudi
:-)
Viel Spaß, viel Freude und immer ein Handbreit Sprit im Tank.
MfG,
Martin M.
Ja, schönes Fahrzeug. Dunkle Rückleuchten wären auch schön. Das Rot sticht schon arg heraus.
Servus aus München,
Hatte heute meinen freien Tag und konnte ein wenig Town-Cruisen..
Das Fahrgefühl im Olds Alero ist schon sagenhaft, der berühmte GM
Designer Harley Earl hat mal gesagt, eine Fahrt in einem GM Auto sollte immer
wie ein Kurzurlaub sein! Und so ist es!
Auch wenn das Zitat aus den 70ern stammt..
Isoliert von der Aussenwelt, geschmeichelt vom Stereo Sound (mit country)
und voll klimatisiert und ohne Schalten dahingleiten.. das hab ich vermisst!
Ich weiß auch meinen bald EX-Ford Probe 24V zu schätzen, aber der ist das
krasse Gegenteil! Langsam Fahren ist hier fast undenkbar..
und bin gern auf dem Highway schnell, sehr schnell gefahren..
Spaß gemacht, die BMWs in Dingolfing zu jagen.. grins!
Aber in einem Alero oder anderem ähnlichem US Car hat man das nicht nötig,
man kommt entspannt an, ohne Schweißflecken.. :-)
Dabei ist der Benzinverbrauch resultierend aus meiner Erfahrung
bei entsprechender Fahrweise wohl mehr als günstig!
Werde aber laufend darüber berichten..
Hätte heute auch gern die inneren Rückleuchten angeschlossen,
ein Kumpel hier im Forum hat was von den Stiften berichtet, die in
die Stecksockel der Zweifadenbirnen der Nebelschlussleuchten passen,
hab sie auch gefunden bei Obi, aber nur im Sortiment mit über 100 Stück..
seufz!
meine eigentliche Frage wäre ja gewesen, ob ich gefahrlos den blauen Plusleiter
in diese Buchse leiten kann, Masse ist ja dort vorhanden..
würde gern auch noch Kontakt mit anderen Alero Fahrern hier in der
Umgebung von MUC aufnehmen..
Anbei das pic vom 2000er Oldsmobile Line Up!
Sehr beeindruckend!
Oldsmobile mußte wohl wegen Saturn als Marke weichen.. seufz1
Gruß aus München!
Lasst was von euch hören!
Rudi
:-)>
Hey Jungs,
hatte gehofft, hier trifft sich schon mal die Alero Gemeinde, was ist los?
Hätte da ja auch noch die Fragen wegend der Beleuchtung..
So muß ich das Forum durchforsten..
Schönes Wochenende und gute Fahrt auf den Highways!
Gruß aus München vom
Rudi
dann guck doch mal in den Alero Sammelthread.
Zitat:
Original geschrieben von kbc3000
[...]
Das Fahrgefühl im Olds Alero ist schon sagenhaft ...
[...]
Hallo und Glückwünsch zu deinem Alero.
aber bei o.g. Aussage muss ich dir wiedersprechen, der Alero ist ein tolles Auto, keine Frage, aber das Fahrgefühl hat absolut nix mit richtigen Ami's zu tun.
Ich habe meinen Alero unter anderem wg. diesem Fahrwerk verkauft (na gut, auch wg. den Bremsen, Klappern, Teile die sich lösen etc. pp.).
Da bin ich nur froh, dass ich in einem Monat wieder nen richtigen Ami unterm Arsch habe.
Seruvs!
Was für einen Ami wirst du denn unterm Arsch haben? :-)
Ich hatte zuletzt für 17 Jahre einen Cadillac Seville
cardomain.com/id/cadel85
und als Allday Driver einen Buick Riviera T-Type von 1987,
cardomain.com/id/ttype1987
Beide hatten dieses typische US Fahrgefühl, den Sound und sogar den
Geruch.. auch wenns komisch klingt, aber Kenner wissen das ja.. :-)
Muß sagen, dass der Alero da keine Ausnahme macht, auch der Seville hatte
eine Touring Suspension und der Buick sogar eine sehr Sportliche, was
für damalige Verhältinisse schon sehr europäisch war (Fahrwerk)
Verglichen mit meinem bis jetzt noch eingesetzten Alltagsauto,
dem Probe 24V (Canada Modell, original US GT) ist der Olds Alero
aber schon sehr komfortabel abgestimmt, sicher spielt da aber auch die
Reifenwahl eine große Rolle, bei dem sind jetzt Firestone Firehawk drauf..
Mein Traumauto wär immer noch ein 1975- 1979er Cadillac Seville,
war aber zur Zeit kein vernünftiger im Angebot, ausserdem habe ich jetzt
schon Platzprobleme in der Tiefgarage.. seufz!
Wünsch allen noch ein angenehmes Wochenend-Cruisen, ich werd
eine längere Ausfahrt mit dem Olds Alero in Richtung Stuttgart unternehmen..
bei den vielen Baustellen wirkt der sicher sehr beruhigend..
Greetz aus München
..and always good driving!
Rudi
:-)
Noch kurz eine Bemerkung zum Design:
Der Alero wirkt trotz seines Alters noch top-aktuell,
vielleicht, weil die GM Designer sich doch sehr an japanischen Modellen
orientierten, so wirkt er auf mich von vorne sehr wie der aktuelle Mazda MX-5
Als Ami Auto können ihn wohl nur Insider erkennen..
Wie seht ihr das?
:-)
Hi!
Gratuliere zum Alero, habe nach über einem Jahr nur gute Erfahrungen gemacht, auch auf längeren Urlaubstrips, ein toller, völlig unterbewerteter Wagen!
Das Design finde ich modern und äußerst elegant, finde nicht, daß es "japanisch" aussieht, es ist m. M. n. einfach so, wenn Leute ein unbekanntes Modell sehen, halten sie es für einen Asiaten, da von dort einfach die meisten Importe stammen.
Das Olds-Design der letzten Jahre war natürlich sehr progressiv und damit ungewohnt, aber es war in meinen Augen sehr gelungen.
Aurora (v.a. 1. Gen.), Silhouette (auch v.a. 1. Gen.), Bravada und natürlich Alero wirken wie aus einem Guß, trotz der Schwestermodelle auf gleicher Basis.
Habe einen 2,4er, der V6 wäre sicher toll gewesen, aber man kann sich über die Fahrleistungen sicher nicht beklagen. Harley Earls Zitat hat nach wie vor seine Gültigkeit
Habe nichts verändert, außer DRL eingebaut und die Rückleuchten in der Kofferraumklappe angeschlossen!
LG, Freddie
Ja Freddie,
Bin gerade im Urlaub mit dem Alero in der GP Gegend,
Das Design find ich von allen Olds Modellen von 1999 bis 2004 am gelungensten.
Sehr ausgewogen und trotzder japanischen Zitate typisch US-GM Style..
Nur die Originalbereifung wirkt ein wenig zierlich, unverständlich, warum man sich für Europa nicht für
16 Zöller entschieden hat..
Aufgefallen ist mir auch, dass am Tag die Instrumente trotz weit innenliegender Position durch
Reflektion der Schutzscheibe im unteren Teil schlecht ablesbar sind.
Werde gelegentlich mehr Bilder machen und eine homepage auf cardomain starten.
Eigentlich wollte ich meine Beiträge im Alero Sammelthread haben, hat aber irgenwie nicht geklappt,
was hab ich falsch gemacht?
Freddie sag mir doch noch genau, wie du die Rücklichter angeschlossen hast! Geht das mit den
blauen Plus Leitern von der Kennzeichenbeleuchtung in die Buchsen der Zweifadenbirne?
Eigentlich ist dort auch eine Bremsleuchte statt Nebelschlußlicht vorgesehen, so bei US Modell,
schade eigentlich, andere US Cars haben oft eine extra unter dem hinteren Stoßfänger!
Freu mich schon auf deine Antwort !
Gruß
Rudi
:-)
Zitat:
Original geschrieben von kbc3000
Seruvs!
Was für einen Ami wirst du denn unterm Arsch haben? :-)
Wenn ich das jetzt schon wüsste. Bin erst in 3 Wochen in den Staaten, danach kann ich mir Gedanken machen. Aber wird wohl Richtung Mercury, Olds, Cadillac gehen.
Hallo Rudi!
Genau, hab die Plus-Leitung der Kennzeichenbeleuchtung angezapft und in die freien Kontaktstellen der vorhandenen Fassung geführt (hab glz. die KZB auf 3 3W-Birnen umgerüstet, sieht man kaum einen Unterschied, einfach weil dann soviel Birnen dranhängen, inden USA gibts ja nur eine KZB, die mittlere).
Nach meinen Recherchen ist der starke Faden, der bei uns als Nebelschlußleuchte dient, in den USA unbenutzt (keine zus. Bremsleuchte), man hat also mit den Bremslichtern nur außen den Originallook.
Auch in den USA aktive NSL haben m. W. nur der 2.Gen Aurora (in der Stoßstange) sowie der aktuelle Sebring.
Zu den Reifen: Mein Vorbesitzer hat wieder die original Good Year Eagle RSA All Seasons aufgezogen, bin total zufrieden damit - SMOOTH Ride!
Finde es wirklich schade, daß der Ruf nicht wegzukriegen ist, wie unvernünftig Amis sind, die Qualität von GM kann ich nur loben, auch der Verbrauch ist top, und zwar der praktische, da der Wagen zum gemütliche Cruisen geradezu animiert.
Na ja, hoffe, der Erfolg kommt für GM zurück! Viele tolle neue Modelle gäbe es ja, der Malibu macht einen guten Anfang! Oldsmobile hat es dagegen leider nicht geschafft
Kann mir nicht erklären, was mit dem Sammelthread bei Dir nicht funktioniert hat, beschreib das Problem mal genauer!
LG Freddie