ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seit vorgestern 335i-Besitzer - Erfahrungen

Seit vorgestern 335i-Besitzer - Erfahrungen

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:08

Liebe Kollegen,

nun habe ich vorgestern meinen 335i E90-Limousine bekommen, ein Vorführwagen vom Februar mit Facelift.

Es war ein spontaner Entschluss, da das andere Auto im Frühjahr ausgelaufen wäre und die Leasingrate (24/10.000/ 441 brutto o. Anz) bei 60 TEUR Listenpreis mir sehr günstig erschien. Der Verkäufer hat mir noch 1000 Euro gegeben, damit ich keinen Schaden aus den doppelten Raten bis April habe.

Er hat eine ziemlich gute Austattung - Leder dakota oyster, Hifi +Telefon + Navi Professional, Aktivlenkung, Durchlade, Xenon, Skisack, Komfortzugang, Sprachsteuerung, PDC, Sitzheizung.

Meinen 32GB-USB-Stick habe ich in die Mittelkonsole gesteckt und das verarbeitet er problemlos.

Ein Extra hat er, auf das ich gerne verzichtet hätte, nämlich das Sportpaket. Mann, das ist ja brutal hart. Ich habe mich immer über die tiefergelegten Corsas und Polos lustig gemacht, die mit ausgebauter Federung über die scheinbar glatte Autobahn hoppeln. Nun habe ich selber so ein Auto. :-(

Auf die Automatik war ich auch nicht so scharf, aber ich muss sagen: Sie harmoniert sehr gut mit dem Auto.

Eine Sache fehlt mir extrem: Der Tempomat. Warum der Vfw-Besteller dieses 200-Euro-Extra weggelassen hat, erschließt sich mir nicht.

Nun zum Fahren: Das Drehmoment direkt vom Stand weg ist beeindruckend. Was sich oben rum tut, konnte ich noch nicht testen, da die Straßen seit vorgestern noch nie trocken waren.

Geschockt war ich zuerst vom Verbrauch: Ständig zwischen 12 und 14 Liter.

Allerdings kann man das wohl durch das Fahrverhalten extrem beeinflussen. Ich bin mal ganz rentner-mäßig nach München rein und wieder raus gefahren: Und siehe da: 9 Liter. Na bitte. Aber wehe, man macht einmal Kickdown.... Die Rache des BC folgt auf dem Fuße.

Ich werde weiter berichten, sobald ich mal eine trockene Strasße vorfinde.

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Ein Extra hat er, auf das ich gerne verzichtet hätte, nämlich das Sportpaket. Mann, das ist ja brutal hart. Ich habe mich immer über die tiefergelegten Corsas und Polos lustig gemacht, die mit ausgebauter Federung über die scheinbar glatte Autobahn hoppeln. Nun habe ich selber so ein Auto. :-(

Eine sehr gute Lösung in deinem Fall (Sportfahrwerk) könnte folgendes sein. Wenn die Reifen runter sind wechsel auf NON-Runflats. Das haben einige hier gemacht im Forum und sind sehr zufrieden mit dem Kompromiss zwischen Sport und Komfort.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 9:13

Ist das der in Tasman-Grün? Den bin ich auf ner Probefahrt gefahren, und ich hab mich auch gewundert, warum der kein Tempomat hat :)

Viel Spaß! Ich muß auf meinen noch bisschen warten...

am 31. Dezember 2009 um 9:14

Hallo!

 

Der Verbrauch zwischen 12-14 ist bei diesen Temperaturen realistisch, da Turbo bei zu kalten oder zu warmen Temeperaturen sich das eine oder andere Glaserl mehr goennen.

 

Gruß

am 31. Dezember 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Hallo!

 

Der Verbrauch zwischen 12-14 ist bei diesen Temperaturen realistisch, da Turbo bei zu kalten oder zu warmen Temeperaturen sich das eine oder andere Glaserl mehr goennen.

 

Gruß

Ja, kürzere Strecken bei dem Wetter schlagen voll auf den Verbrauch durch ! fahre meinen normal mit 13 Litern... aktuell liege ich bei "schnief" 17... wenn warm gefahren--- alles wieder gut. dann habe ich wieder meine 13....

am 31. Dezember 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Ein Extra hat er, auf das ich gerne verzichtet hätte, nämlich das Sportpaket. Mann, das ist ja brutal hart. Ich habe mich immer über die tiefergelegten Corsas und Polos lustig gemacht, die mit ausgebauter Federung über die scheinbar glatte Autobahn hoppeln. Nun habe ich selber so ein Auto. :-(

Eine sehr gute Lösung in deinem Fall (Sportfahrwerk) könnte folgendes sein. Wenn die Reifen runter sind wechsel auf NON-Runflats. Das haben einige hier gemacht im Forum und sind sehr zufrieden mit dem Kompromiss zwischen Sport und Komfort.

am 31. Dezember 2009 um 10:07

Na erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. Ist echt ein schönes Auto mit tollem Motor (seit ich meinen 335i habe wollte ich schon mehrfach n Dankesbrief für den Motor nach München schicken) :-)

Verbrauch kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Jetzt wo es mal kurzzeitig richtig kalt bei uns war hat er sich mal locker in der Warmfahrphase 2 - 3 Liter mehr gegönnt. Ansonsten kannst du ihn locker so um die 10 ltr rum bewegen (auch drunter, aber da brauchst du n "Backstein unterm Gaspedal" <= um hier mal jemanden zitiert zu haben).

Ansonsten guten Rutsch schon mal euch allen....

P.S. Deine Meinung über das M-Sportpaket mit dem dazugehörigen Fahrwerk teile ich uneingeschränkt. Bei mir waren noch 255er 18" Runflat mit 35er Höhe drauf, das ist dann echt schon heftig.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von bartmanAbyss

Ist das der in Tasman-Grün? Den bin ich auf ner Probefahrt gefahren, und ich hab mich auch gewundert, warum der kein Tempomat hat :)

Viel Spaß! Ich muß auf meinen noch bisschen warten...

Richtig! Genau der. Ich hoffe, du hast ihn pfleglich behandelt... ;-)

am 31. Dezember 2009 um 12:33

Stell doch mal ein paar Bilder ein....die Farbe interessiert mich.

am 31. Dezember 2009 um 12:38

Hi,

ich überlege gerade auch, Tasman zu bestellen ... ein Bild wäre super !!

am 31. Dezember 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hi,

ich überlege gerade auch, Tasman zu bestellen ... ein Bild wäre super !!

Die Farbe wirkt auf Bildern nicht so gut... Real ist sie schicker.

 

 

Dsc00644-1
am 31. Dezember 2009 um 12:55

So hat der damals bei meiner Probefahrt ausgeschaut. Aber stimmt, auf den Bildern kommt die Farbe nicht so richtig rüber.

am 31. Dezember 2009 um 14:31

Hallo,

hast auf trockener Strasse mit Sicherheit noch eine Menge Spass mit dem Auto

Mit Nonrunflatreifen (19 Zoll) ist das M-Fahrwerk absolut Alltagstauglich

Gruß

am 31. Dezember 2009 um 14:39

Klasse Wagen, sieht wirklich gut aus. Würde mir auch sehr gefallen. Viel Spaß damit.

 

Gruß Jens

am 1. Januar 2010 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

hast auf trockener Strasse mit Sicherheit noch eine Menge Spass mit dem Auto

Mit Nonrunflatreifen (19 Zoll) ist das M-Fahrwerk absolut Alltagstauglich

Gruß

Stimmt,Die Non RFT sind das beste was du dem Wagen antun kannst ;)

am 1. Januar 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hi,

ich überlege gerade auch, Tasman zu bestellen ... ein Bild wäre super !!

Die Farbe wirkt auf Bildern nicht so gut... Real ist sie schicker.

Kommt die wirklich so dunkel rüber? Also ich habe soeben "meine" Farbe gefunden.

Danke für das Bild.

Kurz Thema Verbrauch: zwar bisher nur kurze Probefahrt, aber lt Anzeige beim Cruisen ca 10 Liter, ambitioniert ca 14 Liter. Das heißt in meinem Fall, wenigst Stadtverkehr und kaum Kurzstrecke, daß der Verbrauch wohl so um die 11 Liter pendeln wird. Das ist absolut sparsam für 300 PS. Mein 8 Zylinder S4 Cabbby mit 340 PS brauchte in Friedenszeiten schon 13 Liter, es konnten aber auch 20 werden.

Habe gerade auf den Bildern gesehen , das ist noch der "alte" ohne DKK Getriebe. Mit diesem Getriebe liegt der Verbrauch wohl noch mindestens 0,5 Liter niedriger als mit der alten Steptronic.

Thema Reifen : Das M Sportfahrwerk ist bei mir ein "Must have", da es den Abstand Karosserie/Räder optisch auf ein erträgliches Mass bringt. Ich wäre aber auch mit einer normalen Tieferlegung ohne zusätzliche Härte zufrieden. Und weil diese Härte somit quasi ab Werk eingebaut ist, konfiguriere ich entweder 17 Zoll Serie oder maximal 18 Zoll.

Ein probegefahrener M3 mit 19 Zoll lenkt sich so schwer im Vergleich, die Räder laufen jeder Rillle nach, von Nässe will ich gar nicht reden. Das sind mir zu viele Nachteile für mehr Grip in Kurven. Und wenn man die Felgen auf der Strasse mal anguckt ... alle vermackt ... und nicht zu knapp. Nicht weil die Leute alle blöd sind, sondern weil es mit 19 oder 20 Zöllern nur eine Frage der Zeit ist, wann der Bordstein kontaktiert wird ... ist ja kein "Schutzgummi" mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seit vorgestern 335i-Besitzer - Erfahrungen