1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. seit wann BI-Xenon im 211

seit wann BI-Xenon im 211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:19

Moin, moin,

ab wann gab es eigentlich BI-Xenon Scheinwerfer? Mein Fahrzeug S211, EZ 08/04, MJ 2004 hat das einfache Xenon!

Danke für die Infos.

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Januar 2006 um 17:45

Zitat:

Mein Fahrzeug S211, EZ 08/04, MJ 2004 hat das einfache Xenon

Das kann nicht sein!

Re: seit wann BI-Xenon im 211

Zitat:

Original geschrieben von AlexBaby_211

Moin, moin,

ab wann gab es eigentlich BI-Xenon Scheinwerfer? Mein Fahrzeug S211, EZ 08/04, MJ 2004 hat das einfache Xenon!

Woher weißt Du das?

Das wäre dann eine Sonderanfertigung... ;)

Der W211 hatte von Anfang an Bi-Xenon, wenn Xenon überhaupt bestellt wurde.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Das kann nicht sein!

Ist aber so! Fernlicht ist kein Xenon!

Den W211 gabs immer nur mit Bi-Xenon oder normalen Linsenscheinwerfern.

Das kannst du ganz leicht rausfinden, indem du vor ne Wand fährst und dann das Fernlicht anmachst, da siehst du das Bi-Xenon Fernlicht schalten.

am 15. Januar 2006 um 18:06

Möglich wäre allenfalls, dass du einen Bixenon mit defekter Umklappeinrichtung an beiden Seiten oder einen von Proletenhand per Dremel nachgerüsteten Normalo hast. Beides ist aber top-unwahrscheinlich.

Die Fernlichtscheinwerfer sind eh nur H7-Scheinwerfer. Das Bi-Xenon ist auf die eigentlichen Xenonscheinwerfer bezogen, dort sitzt ne Blende drin die das Fernlicht schaltet.

am 15. Januar 2006 um 19:34

"einen von Proletenhand per Dremel nachgerüsteten Normalo"

Ich kann nicht mehr..! Leg noch so'n Ding nach.

Nicht möglich, daß eine E- ohne Bi-Xenon ausgeliefert wird, wenn man Avantgarde oder diese Beleuchtung geordert hat!

Es gibt lt. Preisliste n u r Bi-Xenon.

Da muss was kaputt sein, bzw. wie oben nachgerüstet.

AlexBaby_211 hat sich wahrscheinlich durch die inneren Fernlichtscheinwerfer zur "Falschaussage" verleiten lassen oder es klemmen tatsächliche beide Xenon-Fernlicht-Blenden (... hatte ich 2x auf einer Seite ...) - die Dremel-Theorie 'mal ausgeschlossen ;-) ...

Gruß

*HW*

Zitat:

ab wann gab es eigentlich BI-Xenon Scheinwerfer?

Die Bi-Xenons im W211 waren seit 2002 gegen Aufpreis drin.

Für einen Aufpreis von 1566,00 Euro konnten seit Dezember 2003

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht geordert werden.

Und im Januar 2006,

wie nach dem, welche Ausstattung man nimmt,

zahlt man einen Aufpreis für:

Bi-Xenon-Scheinwerfer EUR 1.136,80

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht EUR 1.589,20

Oder man nimmt Avantgarde Ausstattung,

dann sind die Bi-Xenon Scheinwerfer schon drin,

aber für die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht

(Beim Abbiegen und in engen Kurven wird die jeweils der Kurve zugewandte

Nebelleuchte :D :D :D bis zu einem Tempo von 40 km/h zusätzlich aktiviert),

muss man noch 452,40 € bezahlen.

Gruß Börny53

Hallo Börny,

du verwechselst Kurvenlicht (per Scheinwerferschwenk) und Abbiegelicht (Nebelleuchten).

Zahn

ich glaube "alexbaby" versterht unter BIxenon, dass auch die kleinen lämpchen mit xenon leuchten! (so z.b. wie bei porsche).

ich glaube bei porsche heißt BIxenon wirklich BIXENON, also dass es vorne keine "gelben" lämpchen hat sondern wirklich NUR xenon..

ehrlich gesagt kannte ich den begriff bixenon auch von porsche und war etwas enttäuscht als dann beim mercedes trotzdem die kleinen gelben lämpchen verbaut waren

@Kujko, @Zahn

ich glaube Ihr verwechselt hier was

Kurvenlicht: Bei Kurvenfahrten schwenkt der Hauptscheinwerfer mit.

Abbiegelicht: Bei Abbiegen wird die Rechte oder die Linke seite

augeleuchtet. abhängig von Blinkerstellung und Geschwindigkeit.

Bei Mercedes mit der Nebelleuchte, :D

und bei meinem Vecci mit einem feststehenden zusatz Reflektor. (90 Grad)

Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.

Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Gruß Börny53

Wie börny53 schon feststellte, wird die Lichthupenfunktion über H7 Lampen (innere Scheinwerfer) realisiert. Bei Fernlicht wird eine Blende aus dem Strahlengang der Xenonscheinwerfer geschwenkt (Umschaltung auf Fernlicht -> daher auch der Name Bi-Xenon) und zusätzlich werden die H7 Scheinwerfer zur besseren Vorfeldausleuchtung aktiviert.

Grüße,

Chris

Hallo Börny, das war mir klar, dir aber nicht.

Du hast weiter oben einen Aufpreis von 450€ fürs Abbiegelicht genannt, ist aber fürs Kurvenlicht!

Ich kenne den Unterschied von

Abbiegelicht,

Kurvenlicht,

Bixenon

Xenon usw.

Deine Antwort