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Seit wann wurde der Golf 7 gebaut? - Kaufberatung Benziner mit AHK

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:22

Hallo Liebe "Golfer"....

bin "hier" ziemlich neu und bräuchte etwas Rat.....

Ich habe einen Golf 6 EZ 3/2012 leider mit 80 PS!

Frau und 2 Kinder... 11 und 9 Jahre alt (geschieden- Kids also nur ab und zu....)

Da meine Freundin nicht mit dem Motorrad weitere Strecken mitfährt und auch mit dem Auto keine 600km "Einfachfahrstrecken" machen will, habe ich mir überlegt den Golf mit AHK nachzurüsten.

Leider sind 80 PS zu schlaff....

Was suche ich?

Golf 7 mit 105 bzw. 122 PS

AHK? (nachrüsten besser oder möglich?)

4/5 Türen

NAvi muss / sollte nicht

hat wer Tipps für mich?

vorallem macht es sinn die AHK an einem 7er nachzurüsten?

Vielen Dank für euere Zeit

mit freundlichem Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

@soprich

Ob Mehrlenkerachse oder einfache Verbundlenkerachse, jeder Golf hat ab Werk ein narrensicheres Fahrwerk. Ich konnte im Altagsbetrieb noch nicht viel Unterschied "erfahren" (das bei O3 und Golf VII 1.2 TSI mit Verbundlenkerachse und 1.4 TSI mit Mehrlenkerachse). Im extremen Grenzbereich (den 99,9 % nie erreichen werden) könnte man einen Unterschied merken. Vorher regelt einen das ESP aber längst aus. Auch der Federrungskomfort ist nicht zu beanstanden bei der einfachen Verbundlenkerachse.

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Du suchst mobile.de

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:38

Zitat:

@MichaelN schrieb am 3. Januar 2016 um 17:28:44 Uhr:

Du suchst mobile.de

Aha....

eigentlich wollte ich zum Beispiel nen Tipp ob das Nachrüsten gut ist?

ob 105 PS reichen

wann der 7er Golf hergestellt wurde....

Zitat:

@Tom_Freeway schrieb am 3. Januar 2016 um 17:38:56 Uhr:

 

eigentlich wollte ich zum Beispiel nen Tipp ob das Nachrüsten gut ist?

Ist beim Golf 7 schwierig zu beantworten.

Aber urteile selbst...

http://www.motor-talk.de/.../...c-bitte-um-hilfestellung-t5541257.html

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:53

DANKE schön!

aber das hatte ich sowieso schon immer befürchtet die CAN Bus - Technologie....

Wir haben nur ein Glück: dass die Technik auf Windows basiert!

am 3. Januar 2016 um 17:06

Golf 7 Verkauft start ca. 06.2012 aber zur Sicherheit kannste Googeln wenn dir nichts ausmacht. Anhängerkuplung von Werk ist original, denke auch das besser verarbeitet wie nachgerüstet, aber nicht die Regel. 105 PS reichen im Flachland, aber natürlich 125 oder 150 PS sind bessere Wahl, alles Geld Sache.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:31

klar - kann ich das Googeln.....

ist aber sehr nett dass du dir die Mühe gemacht hast!

Fakt ist man muss ja erstmal ins Gespräch kommen - und der Erste User hat mir leider überhaupt nicht geholfen anstadt den Usern mit nem grünem Daumen!

125PS ?

da muss ich was nachgucken.

gibt es welche mit Euro 6?

Wie sieht den euer Fahrprofil aus?

Der 1.2 TSI mit 105 PS (110 PS und Euro 6 ab Mj. 2015) ist ein toller Motor. Überraschend durchzugsstark und auch verbrauchsarm.

Solltest du andauernd mit vollbeladenem Anhänger oder vollbesetzten Auto fahren, würde ich zum 1.4 TSI mit 122 PS (125 PS und Euro 6 ab Mj. 2015) tendieren.

Der 1.4 TSI mit 140 PS (150 PS mit Euro 6) hat mich bei einer Probefahrt enttäuscht. Entweder er stand schlecht im "Futter" oder er ist einfach untenrum nicht so viel schneller als der 1.4 TSI mit 122 / 125 PS. Ab ca. 90 km/h ging er erst spürbar flotter zu Werke (haben schließlich nen Variant mit 1.4 TSI und 125 PS für meinen Schwager gekauft).

Das nachrüsten einer AHK ist wohl grundsätzlich möglich, nur gibt es hier nicht die Original schwenkbare Kupplung. Es ist auch nicht ganz billig (hier würde ich einfach mal den Händler vor Ort Fragen).

Würde mal nach dem Sondermodel CUP ausschau halten, dieses basiert auf einem Comfortline und hat eine wirklich gute Serienausstattung.

Beim Navi scheiden sich die Geister, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich benutze für die 2 - 3 mal im Jahr mein Handy mit Navigon, ansonsten ist das werkseitige Discover Media vollkommen ausreichend.

Mir wäre beim Golf VII im Bezug auf das Infotainment nur wichtig, dass er mindestens ein Composition Media verbaut hat, hier ist die einfache Freisprecheinrichtung bereits mit an Bord.

Sollte dir ein Tempomat wichtig sein, so ist die Nachrüstung bei einer Limousine möglich, bei einem Variant jedoch nicht.

am 3. Januar 2016 um 17:53

Alle Golf 7 haben Euro 6 wenn VW nicht geschummelt hat??

Das ist so nicht richtig. Die Umstellung auf Euro 6 erfolgte für die meisten Motoren mit dem Wechsel auf Modeljahr 2015 im Mai 2014. Unser 1.2 TSI mit 105 PS hat definitiv Euro 5. Die meisten Motoren haben etwas mehr Leistung oder Drehmoment bekommen. Einfach mal bei einer großen Suchmaschine eingeben und danach suchen.

am 3. Januar 2016 um 18:10

OK, meiner ist 10.2014 mit Euro 6. Ich habe mich Vorher nicht richtig informiert und dachte das ist Standard.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:12

GEIL VIELEN HERZLICHEN DANK

GOLF 4GTITDI!

das war doch das was ich hören wollte!

eine Kompetente Beratung!

Km mäßig

20% stadt

40% Mit 4personen

10% Solo auf der Reise

20% mit Anhänger (Motorrad) also nicht vollbeladen!

Danke für die Super Beratung!

ab wann wurde denn auf Modelljahr 15 umgestellt?

gruß Tom

So ab Juli 2014

Auf Modeljahr 2015 wurde in der 22 Kalenderwoche 2014 umgestellt.

 

Welcher Motor für euch letztendlich in Frage kommt, würde ich bei einer Probefahrt ermitteln.

 

Würde jedoch leicht in Richtung 1.4 TSI mit 122 / 125 PS tendieren. Den Aufpreis zum 1.4 TSI mit 150 PS würde ich mir eher sparen und lieber in eine bessere Ausstattung investieren.

 

Was ich ganz interessant fand, war das Erlebnis bei einer Probefahrt. Einmal ein 1.4 TSI mit 122 PS und direkt danach der mit 125 PS. Dieser war gefühlt laufruhiger und stärker im Durchzug.

 

Ich würde auch auf jeden Fall eine 2 jährige Garantieverlängerung mit abschließen, wenn sich der Wagen noch innerhalb der 2 jährigen Neuwagengarantie befindet (würde ich versuchen mit rauszuhandeln).

 

Alles andere (Ausstattung und Motor) entscheidet euer Gelbeutel.

Zitat:

Der 1.4 TSI mit 140 PS (150 PS mit Euro 6) hat mich bei einer Probefahrt enttäuscht. Entweder er stand schlecht im "Futter" oder er ist einfach untenrum nicht so viel schneller als der 1.4 TSI mit 122 / 125 PS. Ab ca. 90 km/h ging er erst spürbar flotter zu Werke (haben schließlich nen Variant mit 1.4 TSI und 125 PS für meinen Schwager gekauft).

Das sehen viele anders. Der große 1,4l Tsi ist deutlich kräftiger. Hat untenrum Druck wie der Tdi! Ist sein Geld Wert, Tuning wäre schlechter und teils teurer. Ob man es wirklich braucht ist natürlich eine andere Frage.

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