- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Seit Wochen Audi connect Fehler
Seit Wochen Audi connect Fehler
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen massive Probleme das Fahrzeug Q3 TFSIe zu erreichen, dabei ist es gleich ob Android oder IOS, die Apps wurden re-installiert. Das seltsame ist das es generell morgens in der früh funktioniert, später am Tag nicht mehr oder extrem sporadisch, abends nie, dabei wurden verschiedene Standorte des Fahrzeuges getestet, es erscheinen auf den Apps die Fehler: "zu viele Anfragen versuchen sie es später" oder "Unbekannter Fehler ist aufgetreten oder Serverfehler: der Server hat eine ungültige Antwort gesendet", es scheinen die Dienste massiv gestört zu sein, meine Frage an euch: habt ihr ähnliche Probleme? Sollte man Audi kontaktieren? Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Ich danke für eure Anregungen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Eine Lösung kann nur Audi mit seiner desaströsen IT Infrastruktur bieten. Diese Probleme sind seit Jahren bekannt und ungelöst.
Aber Vorsicht, keine "Tipps" zur Fehlerbehebung von der Audi Kundenbetreuung wie "Paßwort ändern", ..., ausführen, die reine Änderung des myAudi Passworts führte bei mir im Juni dazu, daß ich jeglichen Zugriff auf das Auto über App und Webseite verloren habe. Der Fehler lag letztendlich, wie gewohnt, in der Infrastruktur bei Audi, allerdings wird das die Kundenbetreuung nicht zugeben, das habe ich bei diversen Anfragen wegen Problemen mit Audi Connect nie erlebt. Selbst der Hinweis, daß ich 3 Tage nach dem Ausfall zum Urlaub nach Italien fahren möchte und dort gern den vollen Funktionsumfang der Alarmanlage nutzen würde, brachte nur den Hinweis, ich muß das Auto in die Werkstatt bringen (bei 1-2 Monaten Wartezeit auf Termine). Komischerweise, obwohl das Auto laut Kundenbetreuung unbedingt in die Werkstatt sollte, funktionierte 2 Tage vor Urlaubsende wie von Geisterhand Alles wieder.
Anekdote am Rande: der Servicemitarbeiter, der im hiesigen Audizentrum für Audi Connect Probleme zuständig ist, ist seit fast 2 Jahren wegen Burnout krank geschrieben. Vorher hat er sich intensiv um Probleme erst bei meinem ehemaligen Q5, dann mit dem aktuellen Q3, gekümmert, war dann aber zuletzt komplett desillusioniert, weil er aus Ingolstatt keinerlei kompetente Unterstützung bekommen hat.
Audi Connect scheint das ungeliebte Kind zu sein, das man anbieten muß, weil die Wettbewerber Vergleichbares haben, aber es fehlt offenbar an Willen und Kompetenz, das Ganze zuverlässig so zu bvetreiben, daß Kunden das bekommen, was sie bezahlt haben. Ich kann ein Lied davon singen, seit Mai 2017 nur Probleme damit und hier gibt es auch reichlich Threads.
Also abwarten und Tee trinken, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe auch die Verbindungsprobleme! bei 2 Audis in meinem Haushalt das gleiche. Das sind vermutlich Plattform-Probleme… Abwarten und nicht ärgern, das schont die Nerven am besten ;-)
Ob das evtl. abhängig von der Ausstattung ist? Bei mir, nur einfaches MMI+, habe ich in den letzten Wochen als auch aktuell weder über Android noch auf dem PC Probleme gehabt.
Heute lief bei mir wieder alles einwandfrei mit der APP! (keine Verbindungsprobleme mit der Plattform! Die Fern-Funktionen ließen sich wieder bei beiden Autos ausführen)
Bei mir ist es das selbe wie die letzten Wochen auch, morgens läufts ab Mittag nichts mehr.
So in etwa sehen meine Meldungen im Fehlerfall auch aus
Es gibt einen Blocker, wenn zu viele Anfragen am Tag gesendet werden. Man wird dann für den Rest des Tages blockiert.
Das passiert, wenn man seinen myAudi Account mit anderen Anbietern verknüpft, die dann sekündlich Abfragen schicken.
Lösung -> Drittanbieter App deinstallieren und Passwort ändern.
Zitat:
@Beerly schrieb am 19. Januar 2024 um 12:50:17 Uhr:
Es gibt einen Blocker, wenn zu viele Anfragen am Tag gesendet werden. Man wird dann für den Rest des Tages blockiert.
Das passiert, wenn man seinen myAudi Account mit anderen Anbietern verknüpft, die dann sekündlich Abfragen schicken.
Lösung -> Drittanbieter App deinstallieren und Passwort ändern.
Das war die Lösung, vielen Dank für den Tipp.
Seit Wochen kein Fernstart der Standheizung mehr möglich. Wofür hat man diesen Schrott im Winter wenn man ihn nicht benutzen kann. Morgens dann schön verpennt erstmal im Schlaf Outfit drei Stockwerke nach unten tingeln und die Standheizung starten gehen. Das ist so 2003.
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 5. Februar 2024 um 19:30:41 Uhr:
...
Stand der Technik. Zum Glück war ja auch die gute alte Fernbedienung für die Standheizung dabei. Für die muß ich mich nur an das Fenster stellen.
Das wär schön, ist aber zu weit weg.
Hallo miteinander. Habe seit Heute keine Verbindung zum Auto mit der my Audi App. Kommt immer die Meldung Verbindungsfehler. Hat jemand ähnliche Probleme?
Hier mal ein aktueller Screenshot.