ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenairbags anschliessen?

Seitenairbags anschliessen?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:52

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe soeben bei meinem G4 Cabrio die Sitze gegen neuere ausgetauscht. Das Auto hatte ab Werk keine Seitenairbags (war fuer Italien nicht Serie), nur Fahrer und Beifahrer. Die Sitze die ich jetzt habe, sind MIT integriertem Airbag, natuerlich nicht angeschlossen.

Jetzt meine Frage: kann man die eurer Meinung nach anschliessen lassen? Das wuerde sich natuerlich nur dann lohnen, wenn die Sensorik und Steuergeraet schon ab Werk eingebaut worden sin, bzw. ob es die gleichen wir fuer die Frontbags sind, und sozusagen nur angeschlossen werden muessen, und dann freigeschaltet. Unter dem Teppich fuehren allerdings keine Kabel zu den Sitzen.

Danke fuer Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Airbag-Steuergerät für die Golf III bzw. Golf Cabrios mit 4x Airbag ist ein anderes als das bei 2x Airbags.

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Steuergerät tauschen, Kabel legen, Airbags anschließen (lassen)

- Airbags ausbauen (mit nicht angeschlossenen Airbags darfst du nicht rumfahren)

Gruß,

Der Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

D

- Airbags ausbauen (mit nicht angeschlossenen Airbags darfst du nicht rumfahren)

Gruß,

Der Flo

Das wollt ich gerade fragen - ist bestimmt nich gut wenn die Airbagkabel vom Sitz so "lose rumbaumeln".

Gibt ja schließlich am Sitz durch die Reibung der Klamotten jede Menge statische Aufladung ...

 

mfg fibres73

Braucht er dann nicht zusätzliche Sensoren für die seitliche Beschleunigung???

Sämtliche Sensoren zur Crash-/Airbagzündungsberechnung befinden sich im Steuergerät. Neues Steuergerät, neue Sensoren.

am 26. Juni 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Sämtliche Sensoren zur Crash-/Airbagzündungsberechnung befinden sich im Steuergerät. Neues Steuergerät, neue Sensoren.

Nich wirklich.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:33

Hallo, vielen Dank fuer alle Antworten, dann werde ich mich mal erkundigen was so ein neues Steuergeraet kostet, bestimmt nicht wenig denke ich mal.

Wieso darf ich eingentlich nicht mit nicht angeschlossenen Seitenbags fahren? Ist es was gesetzliches oder ein reales Risiko? Das Auto hatte ja auch vorher keine bags, daher habe ich ja nicht etwas existierendes abgeschaltet. Kann mir eingentlich nicht vorstellen dass die von selber zuenden, ohne dass sie angeschlossen sind, oder? Klar isoliere ich die stecker dass kein Kurzschluss passieren kann.

am 26. Juni 2007 um 21:35

könnte man denn die sitze mit den seitenairbags ganz einfach ausbauen oder gibts da probleme? da müßte unten doch nur ein stecker sein oder? weil ich wollte den teppich austauschen und dafür wärs praktisch wenn die sitze raus wären.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Wieso darf ich eigentlich nicht mit nicht angeschlossenen Seitenbags fahren? Ist es was gesetzliches oder ein reales Risiko? Das Auto hatte ja auch vorher keine bags, daher habe ich ja nicht etwas existierendes abgeschaltet. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die von selber zünden, ohne dass sie angeschlossen sind, oder? Klar isoliere ich die stecker dass kein Kurzschluss passieren kann.

Dabei gehts eigentlich weniger um das was passieren könnte sondern vielmehr um gesetzliche Vorschriften.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Dabei gehts eigentlich weniger um das was passieren könnte sondern vielmehr um gesetzliche Vorschriften.

OK, damit habe ich eigentlich hier in Italien keine Probleme...

Danke trotzdem

@V6Fan

Kannst ja mal berichten wie teuer das Steuergerät war - wollte gerne meine Sidebags im 3er Cab auch anschließen.

Der Tüv Nord hat übrigens nichts zu meckern an den Sitzen MIT Sidebags die NICHT angeschlossen sind!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:24

Kam mir auch schon komisch vor dass man das nicht darf...

Gibts da nicht so ne komische vorschrift wie "alle im fzg. elektronischen teile müssen auch funktionieren"

zumindest is das hier in österreich so...d a hat der tüv sogar bemengelt das meine NSW noch nicht angeschlossen waren :(

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:59

Bei uns in Italien nimmt man sowas nicht so ernst :)

Bei der Untersuchung wuerde das hier keiner merken, da koennte ich die Hand ins Feuer halten

Ich glaub ich muss mal den Wohnort wechseln *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenairbags anschliessen?