1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seitenairbags deaktivieren lassen

Seitenairbags deaktivieren lassen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2004 um 18:27

Ich will in meine 4er andere Vordersitze einbauen.

Kann ich die Seitenairbags von den Standart Sitzen ohne Probleme beim Freundlichen Deaktivieren lassen???

Gruß Nico

Ähnliche Themen
33 Antworten

prinzipiell ja, ob du noch zum tüv must ist eine andere sache.

am 23. Februar 2004 um 9:54

Hi!

Wieso willste das denn machen? Ist doch nen Sicherheitsrelantes Teil!

Muss jeder selber wissen. Aber könnte beim Tüv nen Problem geben... wegen Versicherung etc

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 10:53

Koennte halt ordentliche Ledersitze bekommen.

Das reizt mich ja doch!

am 23. Februar 2004 um 11:10

hallo,

wollte es auch bei vw machen lassen,wollten es net machen,wollten nicht die verantowrtung übernehmen wenn dann keiner beim unfall aufgeht...haben gemient da das airbagsteuergerät für 4 aorbags bestimmt ist,und man sollte da net rumpfuschen...habens net gemacht...egal

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 14:05

@ MaydayComing

Hast Du neu Sitze drin, oder noch die alten mit Airbag??

Auf jeden Fall muß Du der Versicherung Bescheid geben. Ansonsten könnte es tierisch Ärger bei einem Unfall mit Personenschaden geben. Ansonsten wären mir Seitenairbags mehr wert als Ledersitze.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:22

Werd mir nochmal alles in aller Ruhe ueberlegen

am 24. Februar 2004 um 8:05

hallo,

hatte stoffsitze mit Sideairbags....habe dann Leder genommen,waren keine drin..hatte aber die stoff schon verkauft,samt airbag..also waren keine drin...leuchtete dauernt das aurbag lämpchen....wollte dann ja deaktievieren lassen....habens ja net gemacht....klingt zwar blöd,hab dann einfach da lämpchen abgeklebt unter der tachofolie...hat mich dann nicht weiter gestört....

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 14:12

@ MaydayComing

Erstmal danke fuer Deine Antwort.

Koennte aber sein, das bei Dir die anderen Airbags vielleicht nicht auslösen werden, da ja im Steuergerät nun ein Fehler abgelegt ist.

Also deaktivieren geht immer.

Kannst ja mal zu ner anderen Werstatt fahren, und mal wegen der Deaktivierung fragen!

Warst Du mit den neuen Sitzen schon beim TÜV gewesen, oder steht es noch bevor???

Gruß Nico

Na so ein Schwachsinn. Ich hab mir auch neue Sitze eingebaut. Da waren die Airbags ausgebaut. Dann hab ich einfach die von meinen altel Sitze eingebaut. Aber ohne Seitenairbags rumfahren halte ich für total behämmert. Dann bau in die Ledersitze deine alten Airbags ein oder wenn du sie nicht mehr hast, kauf dir Sitze mit Airbags. Sind ja nicht so schwer zu bekommen. Ist ja nicht nur die Sicherheit. Versuch doch mal nen Golf ohne Seitenairbags wieder zu verkaufen. Und überhaupt, wie sieht denn das aus. Wenn schon denn schon. Wenn bessere Sitze, dann mach es richtig und nicht so nen Pfusch.

Hallo,

prinzipell kann man die Seitenairbags deaktivieren aber es wird kein VW Händler machen wegen Haftung usw. Hatte in meinem Golf immer Problem mit dem Seitenairbag im Beifahrersitz, wollte in deaktivieren lassen hat aber keine gemacht.

}hab dann einfach da lämpchen abgeklebt unter der tachofolie...hat mich dann nicht weiter gestört....{

Nur zur Info dann funktioniert überhaupt kein Airbag. Wenn das System einen Fehler feststellt und die Lampe leuchtet, werden alle Airbags deaktiviert um Fehlauslösungen zu vermeiden. Aber wer damit leben kann das der Airbag im Ernstfall nicht funktioniert bitte schön. Da nützt dir dann auch der tolle Sitz nichs mehr.

Gruß Uwe

PS: Wenn schon ein ordentlicher Sitz rein soll dann von Recaro einen mit Seitenairbag. Ich hatte früher in meinem Seat auch einen Recarositz drin und erinner mich gern an diesen Sitzkomfort.

am 24. Februar 2004 um 15:03

ja ja,jedem das seine ..... mich jucks überhaupt nicht ...hatte davor nen golf 3 ohne airbags.ich kann drauf verzichten...wenns mich zerlegt..dann issen so..... jedem sein bier,oder? fertisch! und dann kann man auch sagen,das man nicht airbags rumbastelt..wie ich habe selber getauscht,erzähl das jemand mal..der hält dich für lebensmüde!

Wenn du dir deine Aussage mal durchließt, müsstest du selbst merken, dass sie die reine Dummheit ist. Aber egal, wenn du das so siehst, ist es in der Tat dein Problem. Und ich weiß nicht, was an nem Umbau Lebensmüde sein soll. Ob ich das mit nem Kumpel in seiner Garage mache oder ob ich das von genau diesem Kumpel in der VW Werkstatt machen lasse, ist doch völlig egal. Zu hause ist er da sicher nicht weniger Fachmann als auf Arbeit. Zumal das Umrüsten der Airbags nun echt keine große Aktion ist. Sollst sie ja schließlich nicht auseinander nehmen.

ist das dann so einfach mit den airbag tauschen ich mein in den sitzen sind ja auch provozierte bruchstellen drin das der da aufgeht wo er soll und sich nicht im sitz beit macht und in nen ledersitz so eine bruchstelle einbringen ist bestimmt nicht einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen