ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seitenairbags + Gurtstraffer hinten

Seitenairbags + Gurtstraffer hinten

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:13

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Sonderausstattung Seitenairbags und Gurtstraffer hinten zu empfehlen ist, bzw. deren Nachteile. Wenn ich hinten was Schweres auf den Sitz stelle (Tasche), piest es dann ständig und ich muss diese anschnallen ?

Wer hat Erfahrung damit in seinem Golf ? Ich bekomme einen Highline.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Seitenairbags mit Gurtstraffer hinten ordern. Soweit ich weiß, ist eine Sitzbelegungserkennung hinten verbaut. Wird in der MFA+ angezeigt.

Ich habe die Seitenairbags hinten drin. Mein Kind ist es mir Wert. Für Felgen gibt man hunderte von Euro aus und hier diskutiert man um 330€ für eine lebensrettende Sicherheitsausstattung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...da piepst erst mal gar nix...du bekommst beim Start in der MFA 3 stilisierte Mitfahrer gezeigt - wenn sich die Leute anschnallen, dann wird das registriert und er schlägt Alarm, wenn sich dann wieder einer während der Fahrt abschnallen sollte, das wars dann aber auch.

Sitzbelegungserkennung ist nach meinen Erfahrungen (MJ 2010, 12.000 km) hinten definitiv keine drin - VW spart eben, wo es nur geht! Es ist eben Verantwortung des Fahrers, zunächst zum Anschnallen aufzufordern...das Abschnallen wird dann ja gemeldet..naja...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:04

Hallo,

erst mal Danke. Denke die Investition lohnt sich mit den Airbags. Nämlich dann, wenn echt mal was passiert und man im Nachhinein denkt, daß man 335 Euro doch noch gehabt hätte....

Paul

Die Sitzbelegerkennung ist beim Golf VI glaube ich dazu gekommen. Bei mir (Golf V) ist das nicht.

Ich hab die Seitenairbags + Gurtstraffer hinten für den Fall der Fälle damals auch bestellt.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das bei einem Verkauf positiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...da piepst erst mal gar nix...du bekommst beim Start in der MFA 3 stilisierte Mitfahrer gezeigt - wenn sich die Leute anschnallen, dann wird das registriert und er schlägt Alarm, wenn sich dann wieder einer während der Fahrt abschnallen sollte, das wars dann aber auch.

Ist das grundsätzlich so, oder nur wenn man Seitenairbags + Gurtstraffer hinten ordert?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Die Sitzbelegerkennung ist beim Golf VI glaube ich dazu gekommen. Bei mir (Golf V) ist das nicht.

Ich hab die Seitenairbags + Gurtstraffer hinten für den Fall der Fälle damals auch bestellt.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das bei einem Verkauf positiv ist.

Wie mj66 schon richtig geschrieben hat, gibt es im 6er keine Sitzbelegungserkennung hinten. Das ist einerseits kostensparend für VW, für mich im Nachhinein jedoch sogar ganz praktisch (der Händler konnte mir im Vorfeld keine Info zur Funktionsweise geben und ich hab's dann einfach riskiert), da der mit Isofix befestigte Kindersitz wegen des nicht verwendeten Gurtes nicht andauernd Warnmeldungen provoziert.

Was ich hingegen etwas unglücklich finde, ist dass die Anzeige sehr schnell erlischt, man muss tatsächlich stehen bleiben, warten bis alle angeschnallt sind und kann erst dann nach einem Blick auf die Anzeige losfahren (ja, ich weiß, man sollte ohnehin erst losfahren, wenn alle angeschnallt sind - in der Realität ist es jedoch häufig so, dass die Mitfahrer noch mit Anschnallen beschäftigt sind, während man z.B. schon am Ausparken ist).

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...da piepst erst mal gar nix...du bekommst beim Start in der MFA 3 stilisierte Mitfahrer gezeigt - wenn sich die Leute anschnallen, dann wird das registriert und er schlägt Alarm, wenn sich dann wieder einer während der Fahrt abschnallen sollte, das wars dann aber auch.

Ist das grundsätzlich so, oder nur wenn man Seitenairbags + Gurtstraffer hinten ordert?

Ich zitiere mich nochmal selbst. In der Hoffnung noch einen User zu finden der die Antwort weiß und auch verratet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

 

Ist das grundsätzlich so, oder nur wenn man Seitenairbags + Gurtstraffer hinten ordert?

Ich zitiere mich nochmal selbst. In der Hoffnung noch einen User zu finden der die Antwort weiß und auch verratet. ;)

Ich _verräte_ Dir mal meinen Wissensstand, auch wenn das schon die Ursprungsfrage war und Du die richtige Antwort bereits zweimal zitiert hast: WENN man Airbags hinten mit Sitzbelegung ordert...

;-))

Hallo!

Mit den Airbags muss hinten fast Sitzbelegungserkennung verbaut sein, denn die lösen normalerweise nur an besetzten Plätzen aus.

Mein Golf Plus ohne Seitenairbags hinten hat keine derartige Anzeige in der MFA+. Ich hab die Airbags nicht gewählt, weil ich hinten üblicherweise keine Mitfahrer habe. Musst du für dich selbst abwägen, ob du die brauchst. Beim Wiederverkauf interessiert das keinen Menschen, behaupte ich mal.

-Johannes

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Seitenairbags mit Gurtstraffer hinten ordern. Soweit ich weiß, ist eine Sitzbelegungserkennung hinten verbaut. Wird in der MFA+ angezeigt.

Ich habe die Seitenairbags hinten drin. Mein Kind ist es mir Wert. Für Felgen gibt man hunderte von Euro aus und hier diskutiert man um 330€ für eine lebensrettende Sicherheitsausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Seitenairbags mit Gurtstraffer hinten ordern. Soweit ich weiß, ist eine Sitzbelegungserkennung hinten verbaut. Wird in der MFA+ angezeigt.

(...)

Nochmal: das zweite Posting beschreibt es vollkommen korrekt. Es gibt keinerlei unterschiedliche Anzeige ob ein Sitz belegt ist oder nicht. Es werden lediglich die drei Plätze dargestellt, wenn jemand dann ein Gurtschloss einrastet, wird das ebenfalls dargestellt. Sollte für die Airbags tatsächlich eine Sitzbelegungserkennung verbaut werden, ist das im Normalgebrauch nicht festzustellen (was in meinen Augen eine sinnlose Verschwendung wäre).

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Ich habe die Seitenairbags hinten drin. Mein Kind ist es mir Wert. Für Felgen gibt man hunderte von Euro aus und hier diskutiert man um 330€ für eine lebensrettende Sicherheitsausstattung.

Ich liebe Pauschalisierungen ;) Wenn man hier nach dem Forum ginge dürfte man nur Vollausstattung kaufen und ein Auto ohne ESP zu fahren wäre gefährlicher als Bungee Jumping ohne Seil.

Dabei könnte es so einfach sein, wenn jeder in sich kehren würde und selbst entscheiden, was er braucht und was nicht. Natürlich ist es sinnvoll Seitenairbags hinten zu ordern, wenn man ein Kind hat, das dem Kindersitz entwachsen ist.

Aber wie sollen wir das beurteilen? Wir kennen das Nutzungsprofil des Autos des TEs ja nicht.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

 

Ich zitiere mich nochmal selbst. In der Hoffnung noch einen User zu finden der die Antwort weiß und auch verratet. ;)

Ich _verräte_ Dir mal meinen Wissensstand, auch wenn das schon die Ursprungsfrage war und Du die richtige Antwort bereits zweimal zitiert hast: WENN man Airbags hinten mit Sitzbelegung ordert...

;-))

Irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Was ich wissen wollen, nochmal auf deutsch, diese "da macht einer den Gurt ab, der sich vorher hinten angeschnallt hat Funktion", ist Serie oder erst beim Kauf der hinteren Airbags dabei?

@Johannes

Verrate mir doch mal, warum es deiner Ansicht nach nur bei größeren Kindern Sinn machen soll!?

 

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Was ich wissen wollen, nochmal auf deutsch, diese "da macht einer den Gurt ab, der sich vorher hinten angeschnallt hat Funktion", ist Serie oder erst beim Kauf der hinteren Airbags dabei?

Mein Golf Plus zeigt nicht an, ob hinten jemand angeschnallt ist oder nicht, daher vermute ich, dass es tatsächlich an dieser Option hängt.

Zitat:

@Johannes

Verrate mir doch mal, warum es deiner Ansicht nach nur bei größeren Kindern Sinn machen soll!?

Ob Seitenairbags bei Kindersitzen nützlich oder schädlich sind ist wohl umstritten, irgendwo gab es hier schon einmal eine längere Diskussion darüber, das Ergebnis war wenn ich mich recht erinnere nicht eindeutig.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

 

Irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Was ich wissen wollen, nochmal auf deutsch, diese "da macht einer den Gurt ab, der sich vorher hinten angeschnallt hat Funktion", ist Serie oder erst beim Kauf der hinteren Airbags dabei?

(...)

Sorry, wollte nicht penetrant erscheinen, dennoch abermals das Startposting zitieren: SONDERausstattung. Nein, keine Anschnallanzeige als Serienausstattung. Keine Sitzbelegungserkennung bei Sonderausstattung mit hinteren Airbags, aber dann Anschnallanzeige wie weiter oben ausgeführt. Unklarheiten ausgeräumt?

;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seitenairbags + Gurtstraffer hinten