ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker austauschen

Seitenblinker austauschen

Themenstarteram 1. September 2003 um 18:01

Servus Leuts!

Möchte mir die Golf IV Klarglas Seitenblinker an mein Auto machen und wollte fragen, ob mir einer die Teilenummer von den Dingern geben kann... Ich weiss krieg ich bei eBay oder sonst wo auch, aber ich bin eben so einer "Original is besser"... Keine Ahnung wieso! Könntet ihr mir freundlicherweise die Teilenummer für den Seitenblinker rechts uns links geben und vielleicht gleich den Preis dazu?!

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

der typ am teileschalter muss die sowieso aus dem Katalog raussuchen, da brauchst Du nicht unbedingt die Teilenummer. Musst ihm nur sagen, wass Du willst.

Nach der Teilenummer könnte ich morgen schauen aber... wenn Du einen 3er Golf mit den ovalen Seitenblinkern hast und die ovalen Seitenblinker der späteren Golf/Bora etc. Modelle nimmst passen die Stecker und die Fassung der alten Seitenblinker nicht mehr.

Da brauchst Du zusätzlich noch einen Leitungssatz (wo dann die Fassung für die Birne mit dran ist).

Bei Bedarf kann ich mal nach Teilenummern + Preisen schauen.

mh

am 1. September 2003 um 21:07

m-h hat recht, die fassung passt dann nicht mehr. wenn du dann noch den leitungssatz kaufst wird's bestimmt zu teuer im vergleich zu den klarglasblinkern von "mhv".

die hab ich dran, und die sehen echt sehr gut aus (haben 12 € im laden gekostet) - passen perfekt und neue leuchtmittel sind auch dabei.

ich hab auch die seitenblinkern von mhw, aber die passen bei mir auch nicht.

der adapter des originalen seitenblinerks ist zu groß für den atapter des mhw-seitenblinkers. Außerdem ist in der ABE nur der Golf 4 erwähnt, nicht der golf 3.

hatte die dinger bei ebay ersteigert und gebe sie wieder zurück.

am 1. September 2003 um 21:30

ja, genau, 'mhw' nich' 'mhv' du hast recht, ich idiot.

 

aber zu deinem problem:

da gibt's 2 ausführungen - eine für'n 3er und eine für'n 4er. sehen auf den ersten blick gleich aus, die aufnahme für die fassung stimmt aber nicht.

ich habe in meiner hektik auch aus versehen die für'n 4er mitgenommen (zu faul zum genauen lesen sag' ich nur) dann beim montageversuch nochmal auf die packung geschaut - gemerkt dass genaues lesen lohnt und die gegen die 3er-version umgetauscht - kosten ja das selbe.

und da steht in der ABE auch ausdrücklich der 3er drin.

wenn man die richtigen kauft passen die also auch ausgezeichnet. ist meine empfehlung, ich finde die dinger echt sehr gut.

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:23

Hab ja in meinem 3er die ovalen...

Passen da jetzt nur die vom Golf IV vor Bj. 97?

Wieviel kosten die mich beim VW-Händler? Also mit den "silbernen" Birnen?!

Will kein Kabelsatz austauschen oder sonstiges... Nur die Original Seitenblinker raus, und die neuen rein (Soll ja anscheinend so einfaches "Plug&Play" System sein, ohne Schrauben und sonstiges)

Aber schonma Danke für die Antworten!

P.S.: Ohja... genau lesen is immer gut... Hab grad nen fatalen Fehler gemacht... Hoffentlich überbietet mich einer bei eBay ;)

Du solltest diesen Thread hier auch genauer lesen.

Klare Blinkleuchten vom Golf IV:

1J0 949 117 - 7,89 Euro

Die passen zwar in die Kotflügel vom Golf III 96-98, aber die Lampenfassungen passen nicht mehr.

Deswegen brauchst Du auch noch die passenden Leitungssätze

6X1 971 273 A - 6,15 Euro

und wahrscheinlich noch 2 Glassockelbirnchen.

Wenn Du was sofort passendes haben willst musst Du es mit Zubehörsachen versuchen.

mh

Themenstarteram 2. September 2003 um 11:20

Jetzt hab ichs (fast) verstanden... Danke m-h!

Was bedeutet Leitungssatz? Vom Blinker bis zum Schalter umbauen oder nur so ne Art Zwischenstecker? Kann man das dann einfach wieder auf Original umbauen?

Hatte mein Blinker noch nie offen, aber kann man nicht einfach n Klarglas draufmachen? Also vom Golf IV Blinker nur die "Scheiben" nehmen und meine dadurch ersetzen? Dann lass ich ja die Blinkerbirne mit Fassung drin und änder technisch gar nichts...?!

Möchte eigentlich gar nix an den Kabeln rumspielen... N Kumpel hat sich mal Nebelscheinwerfer eingebaut und musste auch die Kabel verlegen, da es bei ihm noch nicht vorgesehen war im Golf... Ca. 1 Woche später gabs nen kurzen und Auto war hin --> Versicherung hat nix gezahlt, da er selber gebastelt hat und man nicht wusste woher der Kurze kam

Zitat:

Was bedeutet Leitungssatz? Vom Blinker bis zum Schalter umbauen oder nur so ne Art Zwischenstecker? Kann man das dann einfach wieder auf Original umbauen?

Nein, da musst Du eher den alten Stecker abschneiden und den neuen dranlöten, oder Du machst Dir an den neuen Leitungssatz noch einen passenden Stecker der dann an den Stecker der alten Blinker passt.

 

Zitat:

Hatte mein Blinker noch nie offen, aber kann man nicht einfach n Klarglas draufmachen?

Die sind verklebt / verschweißt.

mh

Themenstarteram 2. September 2003 um 11:52

Also gibt es keine ovalen Klarglasblinker von VW die in meinen Golf passen, ohne dass ich umlöten oder sonstiges muss...?!

Und was is mit den In.Pro oder andere Hersteller? (Zwecks: Sind die dicht, passen die wirklich...)

Hi Leutz!!!

Entschuldigt bitte wenn jetzt was kommt, daß vielleicht net so ganz hier hin passt!!!

Gibts eigentlich ne möglichkeit die ovalen Seitenblinker in nen 3er früheren Baujahres (92-96, also die Eckigen) zu verbauen. Ein Kumpel von mir wollte das mal machen aber ich hab im abgeraten. Hat das jemand von euch schonmal gemacht>?????

Gruß, Steff

am 3. September 2003 um 16:49

@onkel chris

ich bezweifle stark, dass vw klare seitenblinker für'n 3er im sortiment hat - aber kannst ja trotzdem fragen.

aber mein rat is' echt die von mhw zu nehmen. die sind dicht, passgenau und stehen in sachen optik denen vom 4er in nichts nach.

bei ausdrücklichem wunsch poste ich dir sogar n' foto in ein- und ausgebautem zustand.

Moin!

Zitat:

Gibts eigentlich ne möglichkeit die ovalen Seitenblinker in nen 3er früheren Baujahres (92-96, also die Eckigen) zu verbauen.

Es gibt für fast alles 'ne Möglichkeit, es ist nur eine Frage des Aufwands. ;)

Beim Golf 2 geht es zumindest. Man macht sich 'ne Schablone vom ovalen Blinker, zeichnet diese dann am Kotflügel an und schneidet die Öffnung aus.

Beim 3er würde das aber glaub ich nicht funktionieren, da die eckige Öffnung schon zu groß ist, um sie in eine ovale abzuändern.

Themenstarteram 4. September 2003 um 10:01

Danke an alle!

So wie ich das sehe, lass ich das wohl eher... Wie gesagt, will ja nix an den Kabeln machen...

@kermith:

Die MHW sind doch im 4er Golf verbaut?! Zumindest steht bei mir ums Eck nen 4er mit MHW in den Seitenblinkern...

Und wenn ich mir welche von In.Pro oder so hohl? Ich mein, bei Seitenblinkern kann man doch nich soviel falsch machen?! Hatt die einer von euch? Passen die auch ohne die Kabel zu modifizieren? Sind die dicht? Und die Oprik ähnelt ja stark dem 4er... nur die haben diese "geriffelte" Reflektorfläche und ich hätte doch schon gerne glatte Klarglasblinker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen